WLAN-Call und VoLTE

Hab ich auch schon durch ja. Hab jetzt mal Huawei gemailt.
 
hatschi91 schrieb:
Hab ich auch schon durch ja. Hab jetzt mal Huawei gemailt.
Du brauchst die Anpassung auf das Telekom Netz. Dies wird beim Einlegen der SIM Karte erkannt und dein P10 sagt dir das es ein Netzbetreiber update gibt. Da Du aber ein EU Import Gerät hast wird dies vermutlich die Ursache sein. Denn da gibt es wie es aussieht nicht die Anpassung anhand der SIM Karte.

3e754a9bbe39158db56d519963d9d795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Miss Montage
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Gerät auf B133 zurück gesetzt.
Ohne SimKarte zeigt das Gerät keinen Menüpunkt.
Mit Telekom Sim auch nicht.
Mit 1&1 Sim (Vodafone) welche schon deaktiviert wurde ist der Menüpunkt WifiCalling da.
Somit hat für mich die Telekom und Huawei einen Deal, dass WifiCalling ausgeblendet wird sobald in ein EU Gerät eine Telekom Sim kommt.
Eigentlich eine Schweinerei.
Bin im Moment in Kontakt mit dem Huawei Support, mal schauen was dabei raus kommt.
Ich danke trotzdem allen dür die konstruktiven Vorschläge.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Schotti
Habe ein entbrandetes Vodafone Gerät - Firmware aktuell = VTRL29C432B171. Kann bestätigen, dass mit Telekom SIM kein Wifi Calling Punkt ersichtlich ist. Habe zum Test eine aktive Netzclub SIM eingelegt. VoLTE und Wifi Calling waren nach Neustart sofort verfügbar. Mit Telekom SIM nur VoLTE.
Edit: Im Kundencenter ist beides aktiviert. Habe mal die Telekom angeschrieben.
[doublepost=1508097791,1508093847][/doublepost]Telekom Antwort - hilft nicht wirklich:
Das Huawei P10 von der Telekom unterstützt den Funktion W-Lan Call. Bei einem frei erworbenem Gerät können wir keine Aussage dazu treffen.
Ich kann Ihnen den erforderlichen Softwarestand und das Betriebssystem nennen.
Softwarestand:VTR-L09C432B162CUSTDEUC150F01D010, Betriebssystem: Android¿ 7.0 (Nougat).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und hatschi91
...das selbe ist hier in der Schweiz mit Salt, auch kein Wifi Calling und der Kundendienst behauptet immet es liege am Gerät.... tja, andere Karte rein und es funktioniert.... von wegen es liegt am Gerät ;-)
 
KleinerDrache schrieb:
Du brauchst die Anpassung auf das Telekom Netz. Dies wird beim Einlegen der SIM Karte erkannt und dein P10 sagt dir das es ein Netzbetreiber update gibt....
Das wird es sein, nur habe ich bei meiner Netzclub SIM auch keine netzspezifische Anpassung erhalten. Auch ist unter Systemupdate nur die aktuelle Version (VTR-xxxxx) zu sehen - also keine Zusatztinfo, wie auf deinem Screenshot.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob bei allen T-Mobile Usern, wo Wifi Call funktioniert, diese "Aktuelle benutzerdefinierte Version" zu sehen ist. Und es müsste wahrscheinlich auch noch zwischen mobilcom, Klarmobil...etc. und direkt Telekom Verträgen unterschieden werden. Vielleicht können einige dazu etwas schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort Huawei:

Da Sie auch schon eine andere SIM Karte mit der freigeschalteten Funktion in das Smartphone eingelegt haben und diese Funktion WiFi Calling möglich war, liegt es anscheinend an der SIM Karte des Providers. Nur mit der freigeschalteten Funktion WiFi Calling auf Ihrer SIM können Sie im P10 diese Funktion nutzen.

Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Provider in Verbindung und lassen die Aktivierung dieser Funktion veranlassen. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte gerne jederzeit wieder an uns. Ich würde mich sehr freuen, wieder von Ihnen zu lesen und Ihnen helfen zu können.
 
Sackface schrieb:
Das wird es sein, nur habe ich bei meiner Netzclub SIM auch keine netzspezifische Anpassung erhalten. Auch ist unter Systemupdate nur die aktuelle Version (VTR-xxxxx) zu sehen - also keine Zusatztinfo, wie auf deinem Screenshot.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob bei allen T-Mobile Usern, wo Wifi Call funktioniert, diese "Aktuelle benutzerdefinierte Version" zu sehen ist. Und es müsste wahrscheinlich auch noch zwischen mobilcom, Klarmobil...etc. und direkt Telekom Verträgen unterschieden werden. Vielleicht können einige dazu etwas schreiben.
Es gibt halt verschiedene Ausprägungen von Firmware,Brandings. Einmal die komplett freien,komplett gebrandete oder auch z.B. Geräte die sich je nach Sim Karte ein Betreiberupdate laden. Du wirst vermutlich ein komplett freies haben und dazu hast Du noch eine L29 Variante. Ich habe ein Telekom Gerät und die L09 Variante. Eine andere Variante gibt es bei der Telekom nicht. Ob es bei den freien L09 Geräten geht weiss ich nicht. Müsste Mal einer schreiben der ein freies P10,was nicht von Telekom gekauft wurde mit Telekom SIM hat ob dort das Betreiberupdate kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Telekom Firmware auf ein freies Gerät zu flashen? Ansonsten muss ein neues Gerät her..
 
Ansonsten muss ein neues Gerät her...................

Das kannst Du Dir sparen, habe vor einigen Tagen ein neues P10 direkt bei der Telekom gekauft, habe ferner einen Magenta Mobil Vertrag und Telekom SIM, ausserdem die Option aktiviert VoLTE und WiFi Calling. Das neue P10 installiert zwar die Telekom Software beim ersten Einschalten des Handys, es zeigt auch VoLTE in den Einstellungen an, aber das wars auch schon. Keine VoLTE auf dem Display, kein WiFi Calling, nicht einmal angezeigt in den Einstellungen bei WiFi Calling.
Ich habe dann die Technik bemüht von der Telekom......Aussage der Telekom Technik : Huawei hat Probleme mit der Software, irgendwann wird ein Software Update kommen.
Habe das P10 wieder an die Telekom zurückgeschickt ( Widerruf ). Fertig.
 
Bei mir läuft beides ohne Probleme seit Firmware 171 und jetzt 175.
Bin bei O2!
 
@ edgonzo :

hat doch mit der Telekom nichts zu tun...........
 
Das ist mir schon klar, aber ich wollte hiermit nur sagen das es nicht am P10 liegt!
 
Hab seit 4 Tagen mein P10 von der Telekom mit 171 und Telekom Sim alles vohanden WLAN Call, VoLte! MfG Sven

35ccc8e3e7f3027826b73a4c568e972c.jpg
acc0f6ad24da467135d11b1ea11fb40f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Kann ich auch nur bestätigen, WLAN Call und Volte läuft ohne Probleme mit Telekom Vertrag. Wichtig ist natürlich das man weiss das WLAN Call also VOWLAN nur im Display steht wenn man im WLAN ist und kein Mobilfunk zur Verfügung steht. Ansonsten hat Mobilfunk immer Vorrang. Und Volte steht auch nirgends im Display. Man sieht es nur das das Gerät auf LTE bleibt wenn man telefoniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und master_2011
Bzgl. Telekom P10 war bei mir auch kein Update auf L09-...B171 , sondern beim ersten Einschalten des P10 kam ein Update auf L09...B162 , ausserdem installierte sich noch ein Telekomeigenes Update. Das war alles.

VoLTE war in den Einstellungen zu sehen, funktionierte in der Praxis aber nicht. WiFi Calling gab es bei mir in den Einstellungen überhaupt nicht.

Frage mich natürlich, wie es möglich ist, dass bei einem Telekom P10 des Herrn X ein Update auf L09..B171 erfolgt, beim anderen Käufer Herr Z aber nur das Update L09...B162 erfolgt.

Da liegt anscheinend der wichtige Unterschied. Mit dem Update auf L09...B171 sind die Funktionen VoLTE + WiFi Calling dann freigeschaltet bei der Telekom.

In der Zwischenzeit habe ich mir jetzt ein P10 Dual-SIM gekauft, mit dem Update L29...B171 , allerdings funktioniert in diesem Handy auch VoLTE nicht in der Praxis und WiFi Calling auch nicht.
 
Bei meinem DualSim mit B171 funktioniert VoLTE tadellos. Das Gerät bleibt während des Gesprächs immer im LTE Netz. Lediglich das WlanCall will nicht. Das beste an dem Thema ist ja eigentlich, dass sobald ich eine Vodafone Karte einlege, die WifiCalling Funktion da ist..

Gruß
 
jwg schrieb:
Bzgl. Telekom P10 war bei mir auch kein Update auf L09-...B171 , sondern beim ersten Einschalten des P10 kam ein Update auf L09...B162 , ausserdem installierte sich noch ein Telekomeigenes Update. Das war alles.

VoLTE war in den Einstellungen zu sehen, funktionierte in der Praxis aber nicht. WiFi Calling gab es bei mir in den Einstellungen überhaupt nicht.

Frage mich natürlich, wie es möglich ist, dass bei einem Telekom P10 des Herrn X ein Update auf L09..B171 erfolgt, beim anderen Käufer Herr Z aber nur das Update L09...B162 erfolgt.

Da liegt anscheinend der wichtige Unterschied. Mit dem Update auf L09...B171 sind die Funktionen VoLTE + WiFi Calling dann freigeschaltet bei der Telekom.

In der Zwischenzeit habe ich mir jetzt ein P10 Dual-SIM gekauft, mit dem Update L29...B171 , allerdings funktioniert in diesem Handy auch VoLTE nicht in der Praxis und WiFi Calling auch nicht.
Tja, hast Du denn wirklich in deinem Vertrag VOLTE gebucht? Denn mit einem Gerät direkt von der Telekom muss es gehen. Wenn nicht hilft Dir der Netzbetreiber weiter, bei der Fehlersuche.Bei einem freien Gerät sieht das wieder anders aus. Da gibt t es keine Gewähr auf Funktion.
 
Ich könnte beim Media Markt ein freies P10 erhalten, wird dies automatisch zu einem Telekom Gerät mit meiner Telekom SIM und kann ich somit VoLTE bzw. WlanCall benutzen oder MUSS das Gerät zwingend bei der Telekom gekauft werden ?
 
Probiere es aus, aber es wird nicht zum Telekom Phone, also kein branding!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
410
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.220
Garfield59
G
F
Antworten
1
Aufrufe
299
fritz3
F
Zurück
Oben Unten