WLAN-Call und VoLTE

Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
HUAWEI P10



Das Flaggschiff des chinesischen
Smartphone Herstellers unterstützt
die Funktionen „WLAN-Call“ und VoLTE



upload_2017-7-6_17-22-37.png




Das neue Flaggschiff P10 des Smartphone Herstellers HUAWEI unterstützt laut Angabe des chinesischen Konzerns die Funktion „WLAN-Call“. Voraussetzung dafür ist allerdings die neueste Firmware-Version C432B150 unter EMUI 5.1, die nun für alle P10 Geräte die benötigte Funktion über das Einstellungen-Menü hinzugefügt hat. Wichtig hierbei ist noch zu erwähnen, dass zur Nutzung dieser Funktion der Mobilfunk-Anbieter Ihnen ein Daten-Paket mit den nötigen Berechtigungen verkauft und freigeschaltet hat. Nähere Informationen dazu können Sie von Ihrem Anbieter direkt erfragen.



WLAN-Call ermöglicht es Ihnen über Ihr WLAN-Netz zu operieren, um zum Beispiel in Regionen mit einer sehr schwachen Netzabdeckung telefonieren zu können. Dieses ist gerade in ländlichen Gebieten sicherlich eine gelungene Option, um weiterhin überall erreichbar zu bleiben. Die Funktion selbst wird mittlerweile auch von allen namhaften Providern in Deutschland angeboten, variiert dann lediglich von der internen Bezeichnung her. Der Begriff WLAN-Call oder Wifi-Calling ist aber üblicherweise überall gebräuchlich.



Hierzu nun eine kleine Beschreibung, wie Sie als Benutzer diese Funktion aktivieren können, Schritt für Schritt erklärt.



Anleitung zur Aktivierung der „Wifi-Calling“ Option:



Einstellungen-App öffnen

  • Punkt „Mehr“ antippen

  • unter Anrufnetzwerk die Option aktivieren


Eine andere, vom P10 unterstützte Funktion wäre dann noch VoLTE ( Voice over LTE ), mit dessen Hilfe man auch über sein Mobiles Internet-Netzwerk telefonieren kann. Voraussetzung dafür ist allerdings auch wieder ein Provider, der diese Option unterstützt und über eine eigene CUSTOM-Firmware dafür verfügt.



Auch bei VoLTE geht es darum, regionale Gegebenheiten der Netzabdeckung zu umgehen, um weiterhin erreichbar zu sein. Für weitere Anfragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Mobilfunk-Anbieter.



Auch dafür folgt nun noch einmal eine kleine Anleitung zur gewünschten Aktivierung.



Anleitung zur Aktivierung der VoLTE Option:



Einstellungen-App öffnen

  • Punkt „Mehr“ antippen

  • Mobilfunknetz auswählen

  • Option VoLTE aktivieren


Mit dem P10 geht HUAWEI also auch weiterhin auf die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden ein. Wieder einmal bietet Ihnen HUAWEI ein Gerät für die allerhöchsten Ansprüche.
 
  • Danke
Reaktionen: Tody
Würde ich ja gerne nutzen, aber mit meiner brandaktuellen Vodafone Firmware B110 ist das nicht möglich, wie so einige anderen Sachen wohl auch :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Huawei schrieb:
Voraussetzung dafür ist allerdings die neueste Firmware-Version C432B150 unter EMUI 5.1, die nun für alle P10 Geräte die benötigte Funktion über das Einstellungen-Menü hinzugefügt hat. Wichtig hierbei ist noch zu erwähnen, dass zur Nutzung dieser Funktion der Mobilfunk-Anbieter Ihnen ein Daten-Paket mit den nötigen Berechtigungen verkauft und freigeschaltet hat.
Wie schaut es denn in der Beziehung beim P10 Plus aus?
Auf meinem P10 Plus ist auch die aktuelle Firmware C432B150 installiert, über meinen Provider Telekom ist WLAN-Call freigeschaltet und aktiv, nur kann ich auf meinem P10 Plus nirgends diese Funktion einschalten. Dass WLAN-Call für mich freigeschaltet ist und auch funktioniert weiß ich, da ich das auf meinem Samsung Galaxy S8 problemlos nutzen kann.
Mein P10 Plus habe ich schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat nichts gebracht. VoLTE kann ich einstellen und nutzen, aber nicht WLAN-Call.
Kommt diese Funktion beim P10 Plus erst mit einem zukünftigen Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
..., nur kann ich auf meinem P10 Plus nirgends diese Funktion einschalten.
Unter Einstellungen/Mehr/"ganz unten" - Wifi-Calling als Option nicht vorhanden?
[emoji15]
Dann soll dein Provider 'ne Push-Nachricht mit den entsprechenden Einstellungen *für das* Gerät senden (oder halt du selbst über Account/App auslösen).
Jetzt melden aber meine grauen Zellen, [emoji120] [emoji85] [emoji18] dass ich irgendwo mal 'ne Info aufgeschnappt habe, dass "möglicherweise" NUR EIN Gerät pro Vertrag unterstützt werden kann. Müsste ich aber auf Forschungsreise gehen, um das belegen zu können... Vlt. finde ich es auch noch. [emoji5]
Edit: letzteres bezieht sich wohl auf Einschränkungen bei den Ultra-Cards (Nutzung mehrerer Geräte mit dem selben Vertrag) - zumindest lt. FAQ VF. [emoji55]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Nein, unter Einstellungen / Mehr ist nichts dergleichen.
Ich habe aber gerade mal ein bisschen geforscht. Auf den Hilfe-Seiten der Telekom steht u.a. folgender Satz: "WLAN Call steht Ihnen nur mit Telekom Firmware zur Verfügung.". Und da dämmert mir was.... Als ich das mit dem Galaxy S8 ausprobiert hatte, da hatte ich zu dem Zeitpunkt die Telekom-Firmware auf dem S8 drauf :biggrin: Das hatte dann natürlich wunderbar funktioniert.
Mein P10 Plus ist ein freies, ohne Branding. Was meinst du mit "oder halt du selbst über Account/App auslösen"? Kann ich da selber was anstoßen?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Mit dem selbst auslösen dachte ich an die Einstellungen für Mobilfunk, die man irgendwo bei den jeweiligen Providern über seinen Account selbst auf sein Gerät pushen kann, damit alle Einstellungen, wie SMS-Zentrale etc. auf das Gerät gelangen, ohne das der Anwender selbst konfigurieren muss.

BTW: wenn es "freie Geräte" ohne Branding sind, müssen ja irgendwie die passenden Optionen für den jeweiligen Provider auf das Gerät gelangen.

Auf meinem freien Gerät nervt inzwischen fast schon der eingeblendete Hinweis (Tipp), doch Wifi-Calling einzuschalten. Kann man ja nicht dauernd vorschlagen, wenn Verträge das nicht grundsätzlich hergeben bzw. in meinem Fall erst für 2,99 € dazugebucht werden müsste. [emoji5] [emoji55]
 
Laut o2 Forum geht VoLTE und WiFi Calling mit dem P10 auch ohne o2 Branding (Gerät muss West-EU Retail sein).

Kann es jemand bestätigen?
 
Soweit ich weiß gibt es gar kein O2-Branding mehr.
Einzig Vodafone hat noch ein Branding (C02). Selbst die Telekom liefert ohne Branding aus (C432). Legt man eine Telekom-SIM ein erhält man jedoch eine Custom-ROM Version nachgeliefert.
 
Kann ich bestätigen
Läuft bei mir (über o2, Anbieter Drillisch)

Allerdings ist WLAN Call nur aktiv, wenn ich im Flugmodus oder im 3G Netz bin. Bei 2G und LTE aktiviert sich WLAN Call nicht, auch bei schlechtem Empfang nicht.
Wenn ich händisch auf nur 3G Stelle ist WLAN Call immer verbunden
 
Kann ich auch bestätigen. Habe ein EU-Import Gerät mit Dual-Sim und ohne Branding. VoLTE und WLAN Call funktioniert mit einer o2 Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Danke euch zwei. Bei dir Receiver auch nur im Flug Modus oder bei 3G ?
 
Nein, WLAN Call geht immer sobald ich im WLAN bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Bei mir geht WLAN Calling auch immer egal ob 2G/3G/LTE. WLAN Call hat priotität (o2)
 
Was ist denn die Dual Sim Variante für eine Modellnummer? Wo bekommt man so ein Gerät am besten ?
 
Mist jetzt habe ich ein
L29C185B151 erhalten (kein C432).
Allerdings nicht bei proshop gekauft.

Damit steht kein WiFi Calling und VoLTE zur Verfügung und werde wohl auch keine Chance drauf haben !?

Also zurücksenden....
 
Ja da kannst du wenn du Pech hast lange auf VoLTE und WiFiCalling warten!
Sende es zurück!
Wie Receiver schon schrieb, kauf es dir am besten bei proshop.de dort habe ich meins auch her, Lieferung ging ratzfatz!
 
Habe meines von sevenrabbits - auch ein C432. Lief auch alles völlig problemlos und sogar sehr günstig. WiFi-Calling geht - habt aber bisweilen Aussetzer, was wohl am hiesigen WLAN liegt.
 
Wifi-Call geht. VoLTE wird gar nicht angezeigt... Anbieter Vodafone... Firmware: C432B150
 
Dann wird es aber an deinem Vertrag liegen?!
Auf meinem P10 (VTR-L29) läuft VoLTE sowie WiFiCalling ohne Probleme!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
384
fritz3
F
K
Antworten
12
Aufrufe
429
edwynhund
E
F
Antworten
1
Aufrufe
287
fritz3
F
Zurück
Oben Unten