Akkuthread

Habe seit ca 30 Minuten ein brandneues P20 Pro. Bin gerade dabei, es einzurichten. Gestartet hat es mit 58% Akku, nach ca. 10 minütigem Einrichten, einspielen diverser Auto-Updates ist der Akku mittlerweile jetzt schon bei 55%. Ist das für einen 4000 ma Akku normal so? Oder wird das nach dem Systemupdate besser? (Das lädt gerade im Hintergrund herunter)...
 
@Kreacher
Du schreibst von Updates:
Nicht umsonst wird bei einem Update immer geraten, man möchte auf den Akku schauen. Und du hast gleich mehrere Updates?!
Von daher: warte doch mal 2-3 Akkuladungen ab.
 
So nach 2-3 Wochen kann man wirklich erst was über den Akku sagen. Meins lädt gerade, lief 4,5 Tage mit wenig Nutzung.
 
Akki10 schrieb:
@Kreacher
Nicht umsonst wird bei einem Update immer geraten, man möchte auf den Akku schauen. Und du hast gleich mehrere Updates?!
Ja, es kommen mehrere Systemupdates. Direkt nach dem Einrichten eines auf 8.1, jetzt nochmal eines auf 8.1.0.161
 
@Kreacher Etwas Offtopic, aber hattest du nicht bis vor kurzem noch das Mate 20 Pro?
 
Hatte bis gestern noch überhaupt kein Huawei. Der aufmerksame Leser weiß, dass ich vor der Neuanschaffung eines Handys stand und mich nicht entscheiden konnte zwischen P20 Pro und Mate 20 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ah, okay. :1f44d: Dann viel Spaß mit dem P20 Pro. :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
allthepugs schrieb:
Meins lädt gerade, lief 4,5 Tage mit wenig Nutzung.

4,5 Tage?? Hast du dabei / habt ihr generell alle den Energiesparmodus aktiviert, oder ist das alles deaktiviert? Wie sieht es mit den App-Starts aus (unter der Rubrik Akku), habt ihr die alle auf "automatisch" verwalten, oder manuell? Macht es Sinn, unbenötigte Apps aus dieser automatischen Verwaltung rauszunehmen, sprich komplett alle Schieber deaktivieren, sodass sie auch nicht im Hintergrund mehr laufen etc? Oder ist die Automatische Verwaltung auch für Nicht-benutzte/Wenig-benutzte Apps am besten?

Eigentlich sind die wichtigsten Apps bei mir nur Email, WhatsApp, Facebook, Messenger, wo Nachrichten eingehen sollten. Alle anderen Apps sind zweitrangig.
 
Kein Energiesparmodus und sämtliche Autostartberechtigungen für nicht genutzte Apps manuell entzogen... bzw. deinstalliert.

4,5 Tage Laufzeit sind aber schon extrem. Ich komme immer locker auf drei bei moderater Nutzung und 4-5Std. DOT.
 
Na dann hoffe ich mal, dass das Ganze bei mir noch besser wird. Irgendwie geht mir der Akku nach meinem Geschmack nämlich viel zu schnell leer. Habe mich an die Tipps zum Akku-schonenden Laden gehalten, wonach man das Gerät nie über 80% laden soll und auch nie unter 20% fallen lassen soll. Ich versuche also mein Gerät immer in einer Spanne zwischen 20% und 80% zu halten. Habs heute morgen von ca 15% auf 85% geladen. Nach 2, 3h weniger Nutzung war es dann schon wieder bei 70%. Jetzt ist er seit dem Laden heute morgen schon wieder bei 53%. Dabei habe ich es heute tagsüber nicht wirklich exzessiv genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@Kreacher
Wo hast du denn das mit 80% her?
Wenn überhaupt kenne ich es mit 90%. Ab 90% leuchtet ja dann auch die Ladeanzeige grün.
 
Kreacher schrieb:
4,5 Tage?? Hast du dabei / habt ihr generell alle den Energiesparmodus aktiviert, oder ist das alles deaktiviert? Wie sieht es mit den App-Starts aus (unter der Rubrik Akku), habt ihr die alle auf "automatisch" verwalten, oder manuell? Macht es Sinn, unbenötigte Apps aus dieser automatischen Verwaltung rauszunehmen, sprich komplett alle Schieber deaktivieren, sodass sie auch nicht im Hintergrund mehr laufen etc? Oder ist die Automatische Verwaltung auch für Nicht-benutzte/Wenig-benutzte Apps am besten?

Nope, kein Energiesparmodus. Pro Tag umgerechnet 30 Minuten Screen-On-Time und 30 Minuten Telefonieren, also relativ geringe Nutzung. Hab die Tage hauptsächlich WhatsApp und bissi Instagram genutzt und halt etwas telefoniert. Was ich aber gemacht habe, ist, alle möglichen Apps auf manuell gestellt und ganz vielen Apps auch die Hintergrund-Daten entzogen. Beispielsweise Amazon, eBay usw. sollen sich bitte nur dann melden, wenn ich sie auch nutzen möchte und mich nicht vollspammen. Spart auch Akku. Hab auch echt lange gebraucht, bis ich mein P20 Pro so weit hatte, daß der Akku so gut ist. Am Anfang hab ich nur 1,5-2 Tage geschafft, das fand ich dann schon enttäuschend, aber es ist dann bei jeder Ladung besser geworden.

Es ist zwar angenehm, nur alle paar Tage laden zu müssen, aber das wichtigste ist mir, daß ich bei (für mich) starker Nutzung den Akku trotzdem nicht an einem Tag klein bekomme. Kommt schon mal vor, daß ich beruflich nen ganzen Tag ohne Rechner unterwegs bin, und dann mache ich über das P20 Pro alles: Musikhören, Fahrkarten kaufen oder CarSharing, Navigation, E-Mails abrufen und beantworten, Recherche, Dateien weiterleiten, Doku-Fotos usw... und am Abend noch mit 15% nach Hause, ohne Powerbank :D
 
Vor einigen Tagen stellte ich die Frage, ob ein WLAN-Router den Verbrauch erhöhen kann. Was, wie ich in dem entsprechenden Beitrag schrieb, nach dem Wechsel von der FritzBox 7490 zur 7590 der Fall ist. Und das trotz ausgezeichneter Verbindung.

Warum auch immer, der Verbrauch sinkt, sobald sich mein P20 Pro in einem Repeater einbucht, der zwei Zimmer weiter montiert ist und eine sehr schlechte Funkverbindung bereitstellt.
 
Hallo,

ich habe nun auch seit gestern ein P20 pro und bin etwas verwundert über die Anzeige der Notification LED beim Laden des Gerätes. Von meinem Mate 9 bin ich es gewöhnt, dass der Ladezustand orange angezeigt wird, wenn das Gerät unter 90% Akkuladung hat, ab 90% wechselt die LED auf grün.

Bei meinem P20 pro leuchtet die LED generell grün, egal ob der Ladezustand 20%, 50% oder 100% beträgt. Eine Einstellung dazu habe ich bisher nicht gefunden. Ist das der "Normalzustand" beim P20 pro und falls nicht, wie kann ich es ändern?

Danke und viele Grüße

Lars
 
@Starwalker

Kann ich nicht bestätigen. Schon mal einen Neustart versucht?
 
Auch bei meinem Phone dauerhaft grün.
 
Neustart und Löschen des Cache habe ich schon gemacht (nach dem Update). Hat leider nichts bezüglich der Ladezustandsanzeige gebracht.

Ah, dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem, wäre aber schon komisch, wenn es da zwei unterschiedliche Varianten gäbe?
 
Bei mir ist dies schon immer so. Seit Monaten.
 
Bei mir ist die LED orange dann gelb dann grün je nach Ladezustand.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
129
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten