Akkuthread

Wie @.romeon schon geschrieben hat, Facebook gehört zu den Daten und Akku Fresser schlechthin. In der Regel sind es diverse Apps, die für einen hohen Akkuverbrauch sorgen. Google gehört z.B. auch dazu.
Das Smartphone selbst kann da am wenigsten dazu, bekommt aber immer die Schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Dem kann man nur zustimmen, was ich bei Android fast täglich seit dem LG P990 feststellen musste/muss.

Erst jüngst bei zwei Leihgeräten (P20 Pro). Welche App auch immer das ist, eine oder zwei Apps sorgten für wenig P20 Pro Ruhe. Was nicht immer ersichtlich ist.

Mit Glück reicht ein einfaches Ein-und Ausschalten schon aus. Ab und an kann die Optimierung via Telefonmanager helfen.
 
Bin auch etwas überrascht, aber sowas sehe ich ja mal gerne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190224_073040_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190224_073040_com.huawei.systemmanager.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 134
Mein P20 Pro bleibt auch weiterhin bei Android 8.1. Vorerst.
Mit Pie, Version 195, schaffe ich diese Werte nicht ansatzweise.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190224_131923_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190224_131923_com.huawei.systemmanager.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20190224_131950_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190224_131950_com.huawei.systemmanager.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: manupot
Also ich hab vom Akku bis jetzt nichts nachteiliges erkannt.
 
Bei neinem Klugphone stellte ich mit Version 195 eine mehr aks deutlich schlechtere Nutzungszeit fest.
Bei zwei Leihgeräten das Selbe, aber ohne Drittanbieter-Apps. Lediglich die Bildqualität blieb auf einen unveränderten Niveau. Das einzig positive.
 
Na mal schauen. Hab die 195 erst kurz drauf.
 
Nach dem zweiten Ladevorgang viel die Nutzungszeit rapide ab.

Mir ist zwar nicht bekannt ob es zwischen Version 163 und 195 Unterschiede gibt, abgesehen vom angeblichen Sicherheits-Patch Januar 2019, aber mit der Version 163 war die Nutzungszeit meines P20 Pro besser. Wenn auch nicht ganz auf dem Niveau von Android 8.1.

Wenn ich Lust, Zeit... habe, könnte ich vielleicht einen viertel Gedanke aufbringen, mit dem kommenden Sicherheits-Update die Version 195 noch einmal zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: manupot
Aktuell sieht es jetzt bei mir so aus.

Denke das ist vollkommen in Ordnung.
Zwar muss ich sagen komme ich auch nicht an 8.1 Werte ran aber ein Unterschied ist gering.
Dazu kommt, daß ich wegen mein OP seit Wochen zu hause bin und mein Nutzungs erhalten ist intensiver.
Dadurch komme ich nicht an die 2 bis 3 Tage wie vorher.
Bestimmt wird es wieder wenn ich meine Arbeit antreten und weniger am Handy hänge.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190225_102235_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190225_102235_com.huawei.systemmanager.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20190225_102228_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190225_102228_com.huawei.systemmanager.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 101
Seit dem Pie Update ist die Akkuleistung einfach nur eine Katastrophe. Huawei Start steht bei mir mit weitem Abstand an erster Stelle.
Hat jemand eine Idee?
Screenshot_20190227_095010_com.huawei.systemmanager.jpg
 
Meine erste Frage ist immer: Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht? Die meisten Probleme nach einem Versionssprung lassen sich durch eine Rücksetzung auf Werkszustand lösen.

Bei mir taucht Huawei-Start ziemlich am Ende der Nutzerliste auf.
 
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man solche Probleme nach einem Versionssprung durch eine Rücksetzung auf den Werkszustand lösen lassen. Das werde ich für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Zur Frage von @smart63 : Bei mir ist Huawei-Start aktiv, aber mit einer Akku-Nutzung von 3,5%. Warum es diese Unterschiede gibt, kann ich allerdings nicht sagen...
 
Doch, viele Probleme lassen sich so lösen, nur nervt das halt maximal. Wenn es bei mir "immer" so weit ist (alle 1,5 Jahre ca.), dass ich resetten müsste, kaufe ich gleich ein neues Handy. Das hebt die Laune dann meistens wieder etwas :).
Nach wenigen Wochen oder Monaten kommt das aber eher nicht in Frage,..
 
Norton ist nicht notwendig und auch nicht für „wenig“ Akkku bekannt.

Huawei Start ist in der Tat ungewöhnlich viel. Ist da ein Launcher in Betrieb?
 
hjoerg schrieb:
Norton ist nicht notwendig und auch nicht für „wenig“ Akkku bekannt.

Huawei Start ist in der Tat ungewöhnlich viel. Ist da ein Launcher in Betrieb?

Hallo Hjoerg,

Ein Launcher scheint nicht zu sein weil dann der Huawei Start nicht auffällig wäre.

Was aber richtig ist, das ist Norton.
Es ist nämlich fast genauso lang aktiv wie Huawei Start.

Eventuell hängt es zusammen.
Ich würde Norton entfernen, braucht kein Mensch.
Dann Neustart des Gerätes und baobachten.

Eventuell lässt sich ein Werksresett erübrigen.

Gruss
 
Hallo zusammen,

ich möchte einen extra Ladegerät für mein P20 pro kaufen.
Die Produkte von Anker finde ich seit Jahren eigentlich ganz gut.
Die haben verschiedene Ladegeräte könnt ihr mir bitte sagen welches ich für das P20 Pro nehmen muss?

Wenn ich richtig recherchiert habe muss es Ladegerät kompatibel zu Qualcomm Quick Charge sein, aber welches es gibt wohl verschiedene Varianten
 
Hui, dass würde mich auch mal interessieren, da meins will nicht so recht.

Das kann „nur“ Quick Charge 3.0
 
Meine Güte eigentlich wollte ich schnell nur ein zweites Netzteil kaufen, es ist ja verrückt was es jetzt alles für "lade Standards" gibt.
So korrigiere mich bitte wenn ich falsch bin, es ist nicht mein Fach:
(Alles bezogen auf dem P20 pro)

Also habe ich die Wahl zwischen ein Original Huawei Super Charger oder ein Standardisierte etwas langsamer Qualcomm Quick Charge 3.0 Ladegerät.

Wenn ich diese Website trauen darf:
Quick charge comparison shows Huawei\'s SuperCharge is the fastest, followed by OnePlus\'s Dash Charge

Huawei Super Charge ladet mit 46,57 mAh/min, also ist das P20 pro in ca. 86 min geladet
Qualcomm Quick Charge (kompatibel zu Huawei) ladet mit ca. 30mAh/min, also ca. 133 Min.

Also hätte ich die Wahl zwischen beide Geräte:
* Anker PowerPort+1 18W USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 und Power IQ für (13 EUR)
* Huawei 02452310 Reiselader Super Charge inkl. 5A USB-C Kabel, AP81 (14 EUR)

wäre nicht das Anker Ladegerät die bessere Wahl, weil:
1. etwas langsamer und Akku schonender.
2. für andere "lade Standards" evtl. verwendbar (Powerbank oder ähnliches)

oder lieber das Original von Huawei?

Es wäre ja zu viel Verlangen wenn es nur ein Standard gäbe :-/
 
Also ich kann die Probleme mit der Akkulaufzeit nicht nachvollziehen. Ich habe seit Android 8 und 165 und 195 das gleiche installiert und außer in den erweiterten GPS Einstellungen WLAN und Bluetooth Suche aus habe ich auch nichts eingestellt oder optimiert. Die Akkulaufzeit ist immer noch die gleiche 2 Tage schaffe ich locker, bei WLAN immer an, dauerhafter Verbindung zum Firmenmailserver mit Sync,paar telefonate und bischen Facebook und whatsapp, und wenn ich im Auto sitze(da. 1Std./tag) dient das Handy noch als Hotspot für das Android Radio. Aktuell 23 Std. Laufzeit und noch 70% Rest.
Facebook liegt bei mir bei 20% und Huawei Start bei 4%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjoerg
Die Ursachen sind bekanntlich vielfältig und nicht immer erkennbar. Selbst das Update selber kann der Verursacher sein, wenn dieser Vorgang nicht ordnungsgemäß ablief.
Drittanbieter-Apps sind eine weitere Fehlerquelle. Es tummeln sich reichlich schlecht programmierte Apps im Play Store (ein dämlicher Name). Wenn man solche installiert hat und diese kaum Updates erhalten, sind Probleme vorprogrammiert.
Die Liste kann man fortführen, dazu wurde aber mehr als genug geschrieben und wiederholt.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
213
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
307
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
261
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten