Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Pat1896HSV schrieb:
Ich gehe jedenfalls stark davon aus daß das erste Bild das P20 ist ?!.

Ja, das mit dem "img" davor ist das P20pro Foto und ich muss sagen, man erkennt u.a. ne ganze Nase mehr an Details als bei dem S8er Foto.

Hab übrigens wieder "Kräftige Farben" gewählt, bin irgendwie nen Fan davon, kann aber vielleicht einiges verfälschen! :)

Aber erkläre mir bitte, wo das P20pro Foto gegenüber dem S8 Foto schlechter ist?!

Gruß

Alef
 
Die Tiefen sind doch eine Katastrophe beim P20P Foto. Da ist außer schwarz nichts zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Alefthau schrieb:
Pat1896HSV schrieb:
Ich gehe jedenfalls stark davon aus daß das erste Bild das P20 ist ?!.

Ja, das mit dem "img" davor ist das P20pro Foto und ich muss sagen, man erkennt u.a. ne ganze Nase mehr an Details als bei dem S8er Foto.

Hab übrigens wieder "Kräftige Farben" gewählt, bin irgendwie nen Fan davon, kann aber vielleicht einiges verfälschen! :)

Aber erkläre mir bitte, wo das P20pro Foto gegenüber dem S8 Foto schlechter ist?!

Gruß

Alef

Es ist doch total überschärft die Farben sind mehr als unrealistisch aber OK das mag Geschmackssache sein. Details sind da nirgends das liegt an der maßlosen Überschärfung die auf dem Handy vielleicht noch nach was aussehen mag aber auf nem größeren Bildschirm wird das ganze schnell sichtbar. In den Bäumen sind sämtliche Details flöten gegangen. Dunkle Bereiche sind total abgesoffen. Das Samsung Bild lässt sich schlecht beurteilen das es generell unscharf geworden ist.
 
paysen schrieb:
Und in der Galerie z.B. dreht er korrekt das Bild?
In der Galerie ist das Bild auch hochkant. Allerdings... Das Problem hat sich gerade gelöst... Ein simpler Neustart des Handys und Aufnahmen werden wieder normal aufgenommen...
Die aufgenommenen Bilder blieben allerdings hochkant, muss man manuell nachträglich drehen.
 
Ihr müsst Mal die Schrift rechts am Container lesen. Beim s8 keine Chance.
Soviel zu dem das das p20 keine Details hat...
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Das Foto vom s8 ist generell unscharf geworden
 
@Pat1896HSV da könnte mancheiner ja sagen ein gutes Smartphone lässt sich Dank AI/OIS nicht so leicht verwackeln.
Es mag dunkler sein ja. Aber das kann man notfalls mit ein Knopfdruck bearbeiten. Unschärfe wie beim s8 nicht.
 
Es ist schwierig da zu vergleichen, da wir ja nicht wissen, woher nun das Licht kommt. In dem Bild vom S8 sieht es aus, als würde von hinten leicht die Sonne durchkommen und das Bild anders beleuchten.

Ansonsten finde ich auch, dass der Kontrast bei dem Bild vom P20 etwas zu stark ist, das kommt vermutlich durch deine "kräftigen Farben" zustande, die du vorher ausgewählt hast. Ich würde dir empfehlen, das Bild so neutral wie möglich aufzunehmen und manuell die Sättigung oder den Kontrast anzuheben. Denn wenn die Details einmal verloren sind, bekommst du sie durch Nachbearbeitung kaum wieder. Umgekehrt ist es problemlos möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Hi,

@Pat1896HSV

Ich halte mich nicht für den weltbesten Fotografen, aber wenn ich alle meine S8-Fotos so durchgehe, sind die Details dort nicht sonderlich hoch beim reinzoomen, selbst bei guten Lichtverhältnissen, und es wirkt sehr unscharf/weich gezeichnet. Der Logik nach, sollten zumindest auch beim S8, was ich sehr gemocht habe/für ein tolles Handy halte, ähnlich scharfe Fotos möglich gewesen sein!

Hab nochmal eines hochgeladen, gleiches Motiv, aber anderes Datum....ich habs mit der Brücke! :D


@paysen

Ich denke es liegt einmal an den "kräftigen Farben" und das die Automatik scheinbar helle Bereiche irgendwie favorisiert, ich hab dazu mal zwei Fotos von gestern hoch geladen, wo ich einmal "aus der Hüfte" mit Automatik fotografiert habe und das zweite mal den Fokuspunkt festgelegt habe per fingertippsen! (Kräftige Farben..blablub)

Gruß

Alef
 

Anhänge

  • 20180308_083448.jpg
    20180308_083448.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20180425_194545.jpg
    IMG_20180425_194545.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20180425_194555.jpg
    IMG_20180425_194555.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 237
Probier mal den HDR-Modus einzuschalten, der ist bei Samsung automatisch aktiv, hier musst du ihn seperat setzen. Alternativ im Nachtmodus tagsüber fotografieren.
 
Hiho,

HDR hab ich auch gemacht! :)

Gruß

Alef
 

Anhänge

  • IMG_20180425_194529.jpg
    IMG_20180425_194529.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: romeon
Na das ist doch mal was! Muss man beim Huawei den HDR Modus echt jedes mal manuell auswählen?
 
Wie stellt ihr denn die Kamera ein für passable Fotos? Will nicht jedes mal den Pro Mode nutzen müssen... Hab gestern versucht beim Kegeln Bilder zu machen, sind alle furchtbar verwaschen..
 
@kev946 Ja HDR muss man von Hand anschalten! :)
 
Fabi schrieb:
Wie stellt ihr denn die Kamera ein für passable Fotos? Will nicht jedes mal den Pro Mode nutzen müssen... Hab gestern versucht beim Kegeln Bilder zu machen, sind alle furchtbar verwaschen..

Bei so einem Anlass würde ich meine DSLR auf jeden Fall mitnehmen, den die friert mit einem guten Blitz alles ein.

Da können die Leute rum hampeln wie sie wollen, da wird alles gestochen scharf. Das geht aber nur mit Blitz...

kev946 schrieb:
Na das ist doch mal was! Muss man beim Huawei den HDR Modus echt jedes mal manuell auswählen?

Finde auch sinnvoller wäre, wenn die AI statt blauer Himmel HDR nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: 459387 und Fabi
Hab aktuell keine DSLR zur Hand und es ging nicht ums Kegeln an sich, sondern eig relativ still stehende Menschen.
 
Ich war auch schon oft Kegeln und Bowling, ich weiß wie die Beleuchtung da ist.
Da die Software vom Handy immer versucht den ISO möglichst niedrig zu halten, wird die Belichtungszeit für solche Situationen schnell zu lang.

Und relativ still stehende Menschen, ist in solchen Situationen ein sehr dehnbarer Begriff.

Ich würde sagen Pro Modus > Belichtungszeit auf 1/500 und ISO hochziehen bis es dir hell genug ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Das Problem war nicht die Belichtungszeit, das Handy überschärft alles wie Irre.
Ist wie bei Selfies, selbst wenn man den Beautyquatsch ausschaltet macht es das noch.. :(
 
Ich habe auf Flickr ein neues Album angelegt, die ersten Bilder sind schon drin. Muss aber erstmal biss rumprobieren mit der Kamera.

Huawei P20 Pro

Fabi schrieb:
Das Problem war nicht die Belichtungszeit, das Handy überschärft alles wie Irre.
Ist wie bei Selfies, selbst wenn man den Beautyquatsch ausschaltet macht es das noch.. :(

In den Kamera Einstellungen fehlt definitiv ein Menü, um solche Dinge wie Schärfe, Sättigung usw. individuell anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Hmmm... so ganz überzeugend sind die meisten nicht.. (Was jetzt keine Kritik an dir ist :D)
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
155
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
287
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
240
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten