Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Ich verstehe unter Fotografie auch etwas anderes. Inzwischen beschleicht mich mein Gefühl ganz merkwürdig, welche Zuwendungen wohl der ein oder andere Blog, Youtuber und Co. irgendwoher erhalten hat. Eine Vollformat Kamera damit zu vergleichen, da vergeht es mir schon bei der Überschrift. Und komischerweise will kaum wer überhaupt was negatives finden.
 
Es ist nun mal so, das jeder eine andere Anforderung über eine Kamera und deren Bilder hat. Wenn eine Nachtaufnahme, durch eine Langzeitbelichtung, oder wie in diesem Fall hier, durch den Nachtmodus zustande kommt, ist es doch absolut in Ordnung, wenn derjenige zufrieden und/oder beeindruckt ist. Geht mir bestimmt auch wenn ich das Gerät (endlich) habe. Dennoch würde ich versuchen, die "Nacht" auch so auf den Bildern aussehen zu lassen.

Frage zum Nachtmodus:
Kann man die Belichtungszeit des Nachtmodus nicht anpassen? Denke die ist fest vorgegeben und die Automatik regelt die Länge der Aufnahme, oder?

Andersrum gesehen, wenn die Belichtungszeit des Nachtmodus unverändert ist, werden die Bilder doch oft überbelichtet, wenn es noch nicht dunkel genug ist. (?)
 
Man kann früher auslösen uns so die Zeit verkürzen.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@kev946

genau das habe ich die letzten Jahre immer von Samsung gedacht
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Hallo,
benutzt ihr zum Fotografieren ohne zoom die 40 mp Kamera Einstellung oder bleibt ihr bei der normalen eingestellten Kamera mit 10 mp wo ihr die Möglichkeit habt den 3fach und 5fach zoom zunutzen?

Da wenn kein zoom nötig ist die reine 40mp Kamera ja besser Bilder machen müsste.

Danke
 
@Marckilian So wie ich es verstanden habe kommt ja grade die Qualität bei den 10MP davon, dass die 40MP runtergerechnet werden und aus 4 Pixeln einer wird.
 
Wenn ich AndroidPIT schon lese, sträuben sich die Nackenhaare. Ich weiß, dieser Blindtest beruht auf User Erfahrungen aber deckt sich irgendwie überhaupt nicht mit dem Test der Seite, Zitat:" So viel steht fest: Eine Kamera, wie sie im Huawei P20 Pro verbaut ist, hat die Welt noch nicht gesehen."
Was denn nun? Mal so, mal so...
Ich finde die Kamera jedenfalls recht beeindruckend, wenn auch nicht perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
Ich sehe das so das die Kamera unglaublich vielseitig ist und tolle Funktionen bietet und im Pro Modus sicher auch sehr gute Ergebnisse liefert, als Point&Shoot Kamera aber weniger begeistert da im Automodus die Fotos meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen sind da absolut drüberbearbeitet. Ich habe mir heute einige Bilder auf dem Notebook und dem Fernseher angesehen und diese sind teils so überschärft das es nicht mehr schön ist,sämtliche Details gehen verloren was normal erst bei 100 % Ansichten zu sehen ist erkennt man hier schon bei ganz normaler Betrachtung vor allem bei Landschaften wo viel Grün zu sehen ist (Bäume,Rasen,Büsche usw) und immer erst im Pro Modus rumwurschteln ist auch nicht das ware wenn es schnell gehen muss. Vielen wird das aber sicher auch genau so gefallen aber ich habe für mich endgültig entschlossen doch kein P20 zu kaufen denn ein Update wird wohl so wie ich Huawei kenne auch nicht kommen was das ganze vielleicht noch entschärft außer Huawei will das genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: soul

Kann ich zu 100% unterschreiben.
Das Pixel 2 ist mMn immer noch das Beste was man bekommt, wenn es um Fotos geht.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Pat1896HSV
Von den ganzen Tests halte ich nun mal absolut nichts. Zum einen, da man nicht weiß, ob alles 100% neutral ist, oder doch die ein oder andere Anerkennung für die Tester geflossen ist. Zum anderen ist der Nutzer selbst der beste Tester. Wenn mir die Kamera App und die daraus resultierenden Bilder gefallen, ist mir egal was andere sagen. Zumal nicht die Kamera das Bild macht, sondern derjenige, der auf den Auslöser drückt.
In diesem Sinne, lasst euch nix einreden und bildet euch ein eigenes Urteil. Wenn es negativ ist, kauft man halt ein anderes Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
Will es ja auch nicht schlecht reden.
Habe bzw hatte eben beide Geräte hier, sowohl das Pixel 2XL und das P20 Pro und für mich macht das Pixel eben die besseren Bilder, besonders im Automatikmodus.
Ich mag es halt realistischer.
Trotzdem hat das P20 Pro eine sehr gute Kamera, bis auf die Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
habe auch Beid für mich nicht.!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Für mich macht das Pro im AT Modus mit Abstand die besten Fotos aller meiner Geräte, z.b. im direkten Vergleich zum letzten Mate 9 liegen einfach Welten,
Mache seid Jahren mit jedem Phone immer die gleichen Bilder in meinem Haus und man kann die Verbesserung der Hardware und/oder auch der Software in jeder neuen Handy Generation sehen, und der Sprung von Mate 9 zu Pro ist ein Quantensprung, alleine der Zoom ist unglaublich, oder auch der Nachtmodus, ich denke Diskussionen über ein Handy was man selber noch nicht im Besitz hat sind sinnlos und sich nur auf Tests oder der gleichen zu verlassen ist auch nicht immer richtig
Dazu kommen ja auch die Abhängigkeiten der Tester....
Ich habe mit dem Siemens S3 angefangen und bin jetzt das erstemal mit der Knipse zufrieden und werde keine zusätzliche Ausrüstung mehr mitnehmen egal zu welchem Anlass, und dafür gebührt Huawei mein Respekt.
Und wie immer meine Meinung ist rein subjektiv....
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
Hallo zusammen....

Weiß jemand wie oder überhaupt ob man(n) die Moment Aufnahme dauerhaft einstellen kann???
Ich vergesse immer sie zu Aktivieren deshalb wäre eine dauerhafte Einstellung das beste.

Lg Sven
 
Kulterer schrieb:
Super interessanter Artikel: Vergleich P20 pro mit einer Canon 5DS: Huawei P20 Pro vs Canon 5DS R: I’m Stunned…

Da steht:
"You only get raw files out of the 40-megapixel color sensor or, if you switch to mono, from the 20-megapixel mono sensor."

Ich meine aber, dass man aus dem Monochrom-Sensor gar kein RAW herausbekommt. Oder?
j.
 
Hat noch jemand das Problem das die Kamera seit dem letzten Update nicht mehr ins Querformat dreht?
Im Display wird mir das Motiv zwar korrekt angezeigt aber man sieht schon das der zoom-button in hochkant ausgerichtet bleibt und das geschossene Bild ist auch hochkant.
Auto Drehen ist aktiviert und zurücksetzen der Kamera App hat auch nix gebracht.
 
@cottager

Hatte schon bei ein paar Smartphones, dass der Lagesensor an und an mal "spinnt", aber bei allen Geräten nur ganz ganz ganz selten. Meine simple Lösung dafür ist, Gerät einmal in die andere Richtung drehen, dann bekommt sich der Lagesensor zu 99,9999341% wieder ein! ;)

@topic

Das Glück war mir heute hold, ich habe heute nahezu gleiche Wetterbedingungen bei einem Motiv gehabt, wie ich sie bei meinem Galaxy S8 hatte und habe sofort ein Foto mit Automatik gemacht, wie eben auch mit meinem S8. :)

Ok, den Standort/Blickwinkel habe ich nicht 100% genau getroffen und die Bedingungen waren etwas gehetzter beim P20pro , aber ich denke die beiden Bilder eigenen sich trotzdem gut zum Vergleich. :)

Gruß

Alef
 

Anhänge

  • IMG_20180426_172215.jpg
    IMG_20180426_172215.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 356
  • 20180216_173531.jpg
    20180216_173531.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: cottager
cottager schrieb:
Hat noch jemand das Problem das die Kamera seit dem letzten Update nicht mehr ins Querformat dreht?
Im Display wird mir das Motiv zwar korrekt angezeigt aber man sieht schon das der zoom-button in hochkant ausgerichtet bleibt und das geschossene Bild ist auch hochkant.
Auto Drehen ist aktiviert und zurücksetzen der Kamera App hat auch nix gebracht.
Und in der Galerie z.B. dreht er korrekt das Bild?
 
Alefthau schrieb:
@cottager

Hatte schon bei ein paar Smartphones, dass der Lagesensor an und an mal "spinnt", aber bei allen Geräten nur ganz ganz ganz selten. Meine simple Lösung dafür ist, Gerät einmal in die andere Richtung drehen, dann bekommt sich der Lagesensor zu 99,9999341% wieder ein! ;)

@topic

Das Glück war mir heute hold, ich habe heute nahezu gleiche Wetterbedingungen bei einem Motiv gehabt, wie ich sie bei meinem Galaxy S8 hatte und habe sofort ein Foto mit Automatik gemacht, wie eben auch mit meinem S8. :)

Ok, den Standort/Blickwinkel habe ich nicht 100% genau getroffen und die Bedingungen waren etwas gehetzter beim P20pro , aber ich denke die beiden Bilder eigenen sich trotzdem gut zum Vergleich. :)

Gruß

Alef

Meine Herrn da sieht man wieder was die KI da veranstaltet das sieht doch wirklich grausam aus da kann mir auch keiner was anderes erzählen. Ich gehe jedenfalls stark davon aus daß das erste Bild das P20 ist ?!.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
123
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
277
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
233
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten