Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

mike49 schrieb:
Was die Sache mit den überschärften Bildern bei 3x Zoom angeht:

Im Pro-Modus (und evtl. auch noch in anderen Modi?!) nutzt das P20 Pro tatsächlich nicht die Tele-Linse sondern den Digitalzoom was zu seltsamen Resultaten (-> überschärfter Digitalzoom) führt. Kann man anhand der Exif-Daten dann auch recht schnell erkennen.

Die tatsächlich mit dem Tele gemachten Zoom-Bilder sind aber - zumindest bei mir - einwandfrei.

Ich hab da gestern auch rumprobiert und von 15 Versuchen ist nur 1x das echte Tele angesprungen, im Blendenmodus. Im Auto- und Pro-Modus hab ich es kein einziges mal geschafft. Wie kann man das beeinflussen, außer mit dem Abstand? Helligkeit, Stabilität, Wartezeit? Ich finde da keine Logik dahinter. Das Resultat hatte eine gute Qualität, wär schön wenn man das reproduzierbar hinkriegen könnte.
 
Wenn ich auf den Zoom-Punkt (3x,5x) tippe, macht das Gerät bei 10MP Automatik bei mir Aufnahmen mit f2,4, also der Zoomkamera,. Ohne Ausnahme.
 
Bei mir nicht :huh:
 
Ist denn die Videoaufnahme besser geworden ?
 
@DerJochen Nö! :)
 
@HCD Mann... Ich bin so hin und her gerissen und müsste mich bald mal entscheiden, da ich das P20 Pro ja auch zurück senden muss.
 
Die Videos werden sicher beim nächsten Update angehoben an der Leistung fehlt es nicht und Huawei versucht immer mehr Leistung freizugeben angeblich kommt ein Update das 30% weniger Akku verbraucht aber mehr Leistung freigibt und da werden sie die Video optimale nutzen der Kamera.

Hatte zuerst das P20 Pro bin dann zum S9+ und das Handy ist kein Vergleich zum P20 Pro der Akku 5 Stunden Display On und er geht in die Knie die Kamera rauscht sobald es dunkel geworden ist die Videos sind gut solang Licht vorhanden ist.

Das P20 Pro ist ein Schmuckstücke im Smartphone berreich klar die Software ist beim Verkaufen der Geräte nicht fertig gewesen, und sag es gleich dazu ist meine eigene Meinung.

Die Fotos sind für ein Smartphone eigentlich ein Wahnsinn auch wenn viele sagen in manchen berreich kann es besser sein und das funktioniert nicht nicht perfekt, denkt mal zurück wie vorher die Kameras gewesen sind und was Huawei da gezaubert hat auch wenn viel Software dabei ist, heute läuft nun mal alles über Software Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
avfreak schrieb:
Wenn ich auf den Zoom-Punkt (3x,5x) tippe, macht das Gerät bei 10MP Automatik bei mir Aufnahmen mit f2,4, also der Zoomkamera,. Ohne Ausnahme.
Bist du sicher? Auch bei nur 20cm Abstand?
Ich kann bestätigen, dass bei einem Abstand ab ca. 1m in den Bildinformationen bei 3x Zoom die Blende f2.4 angezeigt wird
 
allthepugs schrieb:
Nja, ist auch ein wenig tricky festzustellen, aber ich merke das nach dem Tippen auf den Zoom, dann sieht man zuerst das digital gerechnete Bild, nach einer halben Sekunde wackelt das Display-Bild kurz und danach ist ein wesentlich besseres Bild zu sehen (das Umstellen auf die Tele-Linse). Achte mal darauf.
Wie gesagt, bei 10MP im Foto-(Auto-)Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Super-RM
avfreak schrieb:
Wenn ich auf den Zoom-Punkt (3x,5x) tippe, macht das Gerät bei 10MP Automatik bei mir Aufnahmen mit f2,4, also der Zoomkamera

Bei mir ebenso. Falls es damit was zu tun haben könnte, ich hab die Master-KI aus
 
@silent_silver
Tele-Fotos unter 1m habe ich noch nie gemacht.
 
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Telelinse so nah gar nicht fokusieren kann, die Bilder also unscharf werden würden, wenn diese unter 1m mit eingerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass es einfach optisch keinen Sinn macht, unterhalb 1m mit der Telelinse zu arbeiten, wahrscheinlich wurde sie deswegen in diesem Bereich gesperrt.
Fakt ist aber auch, dass im Pro-Modus die Linse beim Zoomen nicht zuschaltet, und das verstehe ich nicht...
 
Kann man irgendwo etwas verstellen? Bei mir macht er bei Zoom nur noch mit der 1,8er Blende.
 
Auch im Auto-Modus?
 
Ja, komisch. Entfernung ist egal.
[doublepost=1529484331,1529484226][/doublepost]Kamera in den Einstellungen "stoppen" bringt nix, aber Neustart hat geholfen.
 
holgerka75 schrieb:
allthepugs schrieb:
Nja, ist auch ein wenig tricky festzustellen, aber ich merke das nach dem Tippen auf den Zoom, dann sieht man zuerst das digital gerechnete Bild, nach einer halben Sekunde wackelt das Display-Bild kurz und danach ist ein wesentlich besseres Bild zu sehen (das Umstellen auf die Tele-Linse). Achte mal darauf.
Wie gesagt, bei 10MP im Foto-(Auto-)Modus.

Ja, das hab ich auch schon bemerkt, es flackert ganz kurz (MIllisekunde) das Display auf SW und stellt sich dann wieder ein. Aber das Problem ist, daß dieser "Effekt" nur bei 1-2 meiner Versuche aufgetreten ist und bei den anderen eben nicht. Leider hab ich keine Ahnung, wie man das gezielt triggern kann oder worauf man achten muss, damit das passiert. Das mit dem Abstand ist mir jetzt klar, aber hat es auch etwas mit der Umgebungshelligkeit oder der Stabilität zu tun? Oder dem Umgebungskontrast? Bei mir ist es ein bisschen Glückspiel, ob es funktioniert oder nicht. Wenn es funktioniert, muss ich ganz ehrlich sagen, ist das Ergebnis in 50% der Fälle sehr schön und scharf und in den anderen 50% sieht es trotzdem aus wie mit dem Digitalzoom gemacht, auch wenn in den Exifs f2.4 steht.
 
allthepugs schrieb:
Leider hab ich keine Ahnung, wie man das gezielt triggern kann oder worauf man achten muss, damit das passiert. Das mit dem Abstand ist mir jetzt klar, aber hat es auch etwas mit der Umgebungshelligkeit oder der Stabilität zu tun?
Hm, ich kenne das vom iPhone X, dort wird die Telelinse nur bei guten Lichtbedingungen zugeschaltet, wegen der kleineren Blende. Möglich das es beim P20 pro genauso ist... (Zusätzlich zum zu kurzen Abstand)
 
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher, daß das auch beim P20 Pro der Fall ist. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was das Gerät als "gute Lichtbedingungen" ansieht, denn drinnen hat es schon geklappt (mit super gutem Ergebnis) und draußen im Freien hat es mir Pixelmatsch beschert.
 
Tekboyproject schrieb:
Hatte zuerst das P20 Pro bin dann zum S9+ und das Handy ist kein Vergleich zum P20 Pro der Akku 5 Stunden Display On und er geht in die Knie die Kamera rauscht sobald es dunkel geworden ist die Videos sind gut solang Licht vorhanden ist.

Ich habe beide momentan und bin vom S9 Plus eigentlich vom Akku her enttäuscht. Videos kann das S9 Plus besser, Farben sind knalliger. Zoom und Nachtaufnahmen ist halt wirklich der Hammer beim P20 Pro.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
143
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
282
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
238
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten