Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

DerJochen schrieb:
Farben sind knalliger.

Das dass immer wieder angeführt wird verstehe ich nicht.

1. ist das Geschmacksache
2. gibt es den "kräftige Farben" Modus
3. kann man das später jederzeit ändern

Ich kann anderes rum auch sagen, weil das s9+ so knallige Farben erzeugt ist die Kamera schlechter.

Außerdem - Wurde das P20Pro nicht in diesem Thread für die übersättigten Farben abgestraft? Wie schlecht muss dann erst das Samsung sein?

Wisst ihr noch was ihr wollt, oder wird jetzt mit der Lupe nach Gründen gesucht? Oder ändert sich das mit dem Wetter?
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi und HCD
Man kann selber überprüfen welchen Sensor ds p20 pro nimmt. einfach Finger drauf.. Foto Modus = Tele , Pro Modus = Weitwinkel
 
Ich kann diese ganzen Diskussionen nur kopfschüttelnd verfolgen. Meines Erachtens verschwimmen teilweise Realität und Wunschdenken bei einigen Anwendern. Für mich sieht die Sache so aus:
  • Es ist keine Kamera, es ist ein Smartphone mit Kamerafunktion.
  • Ja, das Teil ist teuer. Aber nicht die Kamera kostet 800 oder 900 EUR, sondern das Smartphone mit Akku und Gehäuse und Software und Kamera.
  • Wer eine Profikamera für 800/900 EUR erwartet, sollte sich besser solch eine kaufen: einen gescheiten Body mit gutem Objektiv.
  • Die Smartphone-Kamera MUSS zwangsläufig Schwächen haben, das ist technisch begründet: winzige Sensoren, extrem kurze Lichtwege, winzige Objektive, fest Blende … alles, was die Technik physikalisch nicht hergeben kann, muss die Software leisten. Und die ist letztlich nur Rechnerei und kann nachträglich nicht herzaubern, was physikalisch nicht auf dem Sensor landet.
  • Wenn die Werbung mehr verspricht: hey, es ist Werbung! Wer hat es schon geschafft, nach einer Dose Red Bull zu fliegen?
  • Der Fotograf macht die Bilder, die Kamera ist nur ein Werkzeug. Ich kann mit einem Hammer einen Nagel passgerecht einschlagen oder krumm mit Dellen in der Wand. Ist dann der Hammer schuld?
  • Das fertige Bild gibt eine Stimmung wieder. Ist diese in meinen Augen getroffen, ist das Bild für mich gelungen. Andere Betrachter werden vielleicht Unschärfen, falsche Farben und Kontraste oder andere Mängel sehen. Aber vielleicht wollte ich das ja so?
  • Will ich verkaufbare Fotos für Agenturen machen, die man auch als Poster drucken kann: siehe Punkt 1 bis 3.
  • Die beste Kamera ist immer die, die ich gerade dabei habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Super-RM, Schussi, arashi und 17 andere
gibts ne Möglichkeit, das ich im Pro modus 40MP und im Foto Modus 10MP habe?
 
Die Auflösung lässt sich nur generell einstellen, nicht für die einzelnen Modi getrennt. Musst Du leider immer umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: schefkoch89
@starbase64 Les dir meinen Text nochmal durch. Mit Farbigen knalliger meinte ich das S9 Plus :biggrin:
 
videoschlumpf schrieb:
Ich kann diese ganzen Diskussionen nur kopfschüttelnd verfolgen. Meines Erachtens verschwimmen teilweise Realität und Wunschdenken bei einigen Anwendern. Für mich sieht die Sache so aus:
  • Es ist keine Kamera, es ist ein Smartphone mit Kamerafunktion.
  • Ja, das Teil ist teuer. Aber nicht die Kamera kostet 800 oder 900 EUR, sondern das Smartphone mit Akku und Gehäuse und Software und Kamera.
  • Wer eine Profikamera für 800/900 EUR erwartet, sollte sich besser solch eine kaufen: einen gescheiten Body mit gutem Objektiv.
  • Die Smartphone-Kamera MUSS zwangsläufig Schwächen haben, das ist technisch begründet: winzige Sensoren, extrem kurze Lichtwege, winzige Objektive, fest Blende … alles, was die Technik physikalisch nicht hergeben kann, muss die Software leisten. Und die ist letztlich nur Rechnerei und kann nachträglich nicht herzaubern, was physikalisch nicht auf dem Sensor landet.
  • Wenn die Werbung mehr verspricht: hey, es ist Werbung! Wer hat es schon geschafft, nach einer Dose Red Bull zu fliegen?
  • Der Fotograf macht die Bilder, die Kamera ist nur ein Werkzeug. Ich kann mit einem Hammer einen Nagel passgerecht einschlagen oder krumm mit Dellen in der Wand. Ist dann der Hammer schuld?
  • Das fertige Bild gibt eine Stimmung wieder. Ist diese in meinen Augen getroffen, ist das Bild für mich gelungen. Andere Betrachter werden vielleicht Unschärfen, falsche Farben und Kontraste oder andere Mängel sehen. Aber vielleicht wollte ich das ja so?
  • Will ich verkaufbare Fotos für Agenturen machen, die man auch als Poster drucken kann: siehe Punkt 1 bis 3.
  • Die beste Kamera ist immer die, die ich gerade dabei habe.
Wertvollster Beitrag des Tages!
 
  • Danke
Reaktionen: comediiian, mj084, tiicher und eine weitere Person
...des Monats, des Jahres!?:)
 
Die hin und wieder erwähnten Wasserfarbeffekte, bei denen ein Foto im Detail aussieht wie gemalt, scheinen grundsätzlich bei kritischen Lichtverhältnissen aufzutreten. Dann hat wohl die Software Probleme, damit umzugehen bzw. rechnet ein "gefälliges" Ergebnis.

Zu sehen ist das zum Beispiel im Schönste-Fotos-Thread bei
Dagegen scheint bisher kein Kraut gewachsen, entweder Huawei bessert in der SW nach oder man muss damit leben. In den Situationen, wo ich mir die Bilder anschaue, ist das für mich vertretbar, da könnte ich jetzt aber auch nicht sagen, wie sich andere Smartphones oder Digitalkameras/Bridgekameras hier schlagen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973 und allthepugs
2x voll gegen die Sonne......ich bin zufrieden. Mehr brauch ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20180620_103024.jpg
    IMG_20180620_103024.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20180620_102830.jpg
    IMG_20180620_102830.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Also ich habe nun einige Fotos gemacht und muss sagen, dass ich mir über die Qualität noch nicht ganz sicher bin.
Teilweise wirken die Fotos sehr unrealistisch und wie gezeichnet. Es scheint, als wären sie stellenweise überscharf und dann wieder
sehr verwaschen. Ich hoffe, dass demnächst noch ein Update kommt, der die Bilder betreffend der Qualität stabiler macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
videoschlumpf schrieb:
Dagegen scheint bisher kein Kraut gewachsen, entweder Huawei bessert in der SW nach oder man muss damit leben. In den Situationen, wo ich mir die Bilder anschaue, ist das für mich vertretbar, da könnte ich jetzt aber auch nicht sagen, wie sich andere Smartphones oder Digitalkameras/Bridgekameras hier schlagen würden.

Also zumindest beim iPhone hatte ich diese Effekte nie, da hat es dann halt ordentlich gerauscht. Kann mir schon vorstellen, daß gerade Bridgekameras auch zu so einem Rauschunterdrückungsverhalten neigen, zumindest bei den JPEGs, die ja praktisch "out of cam" toll aussehen sollen. Glücklicherweise sind die RAWs aus dem P20 Pro qualitativ gut, da gibt es diese Schmiereffekte nicht. Es ist nur blöd, daß Lightroom für die Huaweis keine Profile erstellt, die die Bildkorrektur erleichtern würden. Da kam jetzt ein Update von Lightroom mit Profilen für's Samsung Galaxy 9/9+, aber von den Huaweis gibt es nur ein super altes Profil für's Nexus 6P. :-(
 
allthepugs schrieb:
Also zumindest beim iPhone hatte ich diese Effekte nie, da hat es dann halt ordentlich gerauscht.
Das kann man auch gut in Bildbearbeitungsprogrammen nachstellen. Wenn man verrauschte Bilder hat und versucht, mit Filtern das Rauschen zu entfernen, hat man meist auch einen Mischmasch aus Aquarell und überschärften Bildkanten. Vielleicht wäre es besser, Huawei würde die Überzeichnung ein wenig zurücknehmen und dafür ein leichtes Rauschen zulassen. Aber möglicherweise ist die derzeitige Darstellung ja in Asien der Hype des Tages?
 
Ja, da liegst Du sicher absolut richtig.
 
Tolle Beiträge hier heute. Das Phrasenschwein wurde heute zur Genüge bedient. Schlimm :rolleyes:
Für jede Phrase hier ein Euro und wir hätten im Biergarten mehr Spaß, und nebenbei hätte man bei dem schönen Wetter draußen noch Bilder machen können :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und avfreak
Also ich habe den zoom Button seit heute an einer anderen Stelle beim Mate rs
 

Anhänge

  • Screenshot_20180620-202421.jpg
    Screenshot_20180620-202421.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 127
Genau wie bei mir. Ein Neustart (oder die Kamera App stoppen) hilft. Dann ist der wieder da, wo er sein sollte.
 
Der Beitrag von @videoschlumpf mag logisch erscheinen aufgrund seiner Länge und aufgrund der suggerierten Logik. Ist er aber nicht wirklich.
  • Ja, ein Smartphone ist keine Kamera. Logische Erkenntnis.
  • Ja, das Teil ist teuer. Der Wertverfall aber vorhanden. Also so teuer auch nicht.
  • Wer eine Profikamera für 800/900 EUR erwartet, sollte sich besser solch eine kaufen - dem stimme ich auch zu.
  • Eine Smartphone-Kamera muss keine Schwächen haben. Dem widerspreche ich.
  • Werbung hin oder her. Auch die muss halten was sie verspricht denn die Erwartungen sind hoch. Bei manchen vielleicht zu hoch, aber Werbung muss einhalten was sie verspricht. Pauschal Werbung als Fiktion darzustellen und zu sagen Werbung sei ja immer übertrieben halte ich für falsch. Es gibt auch Klagen wo die Gegenseite eindeutig verloren hat ,weil Werbung nicht gehalten hat was versprochen wurde.
  • Der Fotograf macht die Bilder, die Kamera ist nur ein Werkzeug. Stimmt auch. Aber ein Hammer ist nicht gleich ein Hammer.
  • Du willst mir erzählen, dass du rauschen, Unschärfe und Co so wolltest? Ist klar. Das ist mehr als unglaubwürdig. Wir alle wünschen uns doch gute Ergebnisse. Und wir alle haben hier eine Grundahnung und ich glaube niemand erwartet eine Profi-Kamera. Das ist ein Smartphone nicht. Aber gute Ergebnisse kann ich erwarten.
  • Auch mit dem Smartphone lassen sich verkaufbare Fotos machen. Was manche aus dem Smartphone rausholen können oder welche Fotos ist einfach nur beeindruckend. Mit dementsprechenden Programmen und im Zoom lässt sich ein Unterschied fest stellen aber manche Fotos sind der absolute Wahnsinn.
Also ich denke bei Herstellern die eine dermassen grosse Klappe aufreissen, mit dem Dxomark sich rühmen, müssen auch abliefern können.

Dieses "dann kauf dir doch eine DSLR" ist so abgelutscht und so alt. Das zählt einfach nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
DerJochen schrieb:
  • Auch mit dem Smartphone lassen sich verkaufbare Fotos machen. Was manche aus dem Smartphone rausholen können oder welche Fotos ist einfach nur beeindruckend. Mit dementsprechenden Programmen und im Zoom lässt sich ein Unterschied fest stellen aber manche Fotos sind der absolute Wahnsinn.
Es kommt darauf an, wohin du verkaufen möchtest: eine Tageszeitung oder das Internet - ok, bei geringen Ansprüchen. Hochglanzmagazine oder auf Fotos spezialisierte Magazine werden sich nicht damit zufrieden geben, es fehlt schon an den Basics wie genormter Farbabgleich oder festgelegte dpi. Da nutzen auch keine Grundkenntnisse bei Photoshop oder Lightroom. Aber dafür sind Smartphones auch nicht gemacht, alles andere sind Träumereien. Eine Profikamera nebst Glas bekommst du neu auch nicht für 800-900€.

Also ich denke bei Herstellern die eine dermassen grosse Klappe aufreissen, mit dem Dxomark sich rühmen, müssen auch abliefern können.
Werbung ist keine Nachrichtensendung. Wer daran glaubt, ist selbst schuld. Von den DxO-Labortests mag man halten was man will, letztlich können sie aber wie jeder Test nur Anhaltspunkte sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, DerJochen, videoschlumpf und eine weitere Person
DerJochen schrieb:
Dieses "dann kauf dir doch eine DSLR" ist so abgelutscht und so alt. Das zählt einfach nicht mehr.

Ich fotografiere jetzt seit Jahren mit einer DSLR und der Spruch zählt nach wie vor, es kommt halt darauf an was du machen willst.

Je nach Einsatzgebiet reicht das Handy halt nicht mehr aus, dann hilft es auch nicht zu sagen scheiß Handy. Ist dann halt so.

Ich habe auf der Bowlingbahn (die vom Licht eher an eine Disco erinnert) mit dem Handy tolle Fotos gemacht,
aber die sahen nur auf dem Display gut aus das Licht war einfach zu wenig und die Belichtungszeit zu lang.

DSLR mit Blitz und jedes, aber wirklich jedes Bild ist gestochen scharf. Du kannst die Physik halt nicht überlisten.

Dennoch reichen die Handy Bilder für WhatApp und Co, da sie auf dem kleinen Display gut aussehen.
Und mehr wird mit den Bildern ja auch nicht passieren, als das sie bissl rum geschickt werden.
Aber wenn die Freunde und Kollegen zurückschreiben echt coole Bilder usw., reicht das doch.

Mit dem HTC konnte ich solche Bilder im Pro Modus auch machen, waren dann aber wegen sehr hohem ISO nur mit Nachbearbeitung brauchbar.
Mit P20Pro kann ich solche Fotos machen und direkt verschicken, weil sie einfach gut sind.

Pixelsucher werden daran natürlich keine Freude haben, die werden wohl noch paar Generation von Handys warten müssen.

edit: Wer meint andere Hersteller können das aber, soll zu denen gehen und glücklich werden! Quält euch nicht hier rum!

Oder sich eine DSLR kaufen, damit sie bei völliger Dunkelheit auch sowas machen können.
Das Foto wurde mit einer Canon EOS 70D mit Tamron 18-270 und zwei Yongnuo Blitzen aufgenommen. (Preise als ich das gekauft habe)
Canon EOS 70D = ~1000€
Tamron 18-270 = ~400€
Younguo Blitze = ~120€
Akkus für Blitze = ~50€
Funkauslöser = ~50€
Aluhalterung = ~20€
Stativ = ~100€

Handy vs DSLR in der Nacht - just for fun
by Maik Reifschneider, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: videoschlumpf

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
193
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
301
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
258
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten