Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Was mir heute aufgefallen ist, das die Bilder an manchen Stellen total unscharf sind. Kann mir das nicht erklären, da es doch eigentlich der ganze Bereich scharf sein sollte. Man sehe, bisschen höher ist es wieder scharf gestellt .
 

Anhänge

  • IMG_20180621_102356.jpg
    IMG_20180621_102356.jpg
    997 KB · Aufrufe: 184
@playsat Das sieht aber aus als würde aber der Bokeh einen Streich spielen. Scheinbar wird der mittlere Bereich als Hintergrund bewertet.
 
Ja aber normal ist das nicht. Im Foto Modus aufgenommen
 
Wieso handy raus Kamera an und bild.automatik nichts eingestellt außer gezoomt
 
Kleiner Spaß am Rande:

Zwei Fotos direkt nacheinander aufgenommen, beim einen sprang die Telelinse an, beim anderen nicht (-->Digitalzoom). Abstand, Aufnahmeort und -zeit sind gleich, man sieht auch schön wie die Telelinse die Grünwerte etwas anders darstellt. Von der Abbildungsqualität der Telelinse bin ich positiv überrascht, wenn man jetzt nur wüsste, wann sie anspringt und wann nicht :D
So ein kleines Symbol im Display wäre schon ganz hilfreich. Dann muss man sich auch nicht über die "grottige" Qualität wundern, weil man vielleicht gar nicht wusste, daß die Telelinse gar nicht aktiv war.
 

Anhänge

  • IMG_20180621_165121.jpg
    IMG_20180621_165121.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20180621_165100.jpg
    IMG_20180621_165100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
Ich habe mal etwas rumgespielt, dabei sind mir Helligkeitssprünge im Display aufgefallen, die das Umschalten der Linsen signalisieren. Wann aber die Telelinse genommen wird und wann nicht, lässt sich leider nicht bestimmen. Mein Eindruck ist, dass es durch die Software aufgrund der aktuellen Entfernung und der dazu herrschenden Lichtverhältnisse irgendwie errechnet wird. Vermutlich soll die SW dabei das bestmögliche Ergebnis erzielen, selbst wenn man keine AI aktiviert hat (so ein bisschen versuchen sie wohl doch zu tricksen). In Grenzsituationen wird dann wohl gewürfelt und es gibt Sprünge wie bei Deinen Laubaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
Also ich sehe es im Display, wenn sich die Farbtemperatur ändert. Aber es ist ganz lustig, denn dieses Bild mit dem Digitalzoom hat sich so reingemogelt. Ich hab schnell hintereinander 4x ausgelöst, und darunter war dann eins mit dem Digitalzoom. Es lagen nur Sekunden dazwischen, daher habe ich echt keine Ahnung, wie das das Entscheidungskriterium ist. Das mit dem Würfeln klingt am wahrscheinlichsten :D

Ich hoffe, da wird bei den nächsten Updates was dran gedreht. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Zoomlinse an ist, und man Objekte im Abstand von 1-3 Metern fotografiert, ist die Qualität besser, als bei weiter entfernten Objekten. Auch irgendwie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
Les ich mir heut Abend im Bett mal durch, danke Dir.
 
Ihr seit ja mal Experten :biggrin:

Es ist doch ganz klar zu erkennen wann die Telelinse anspringt.
Und zwar wenn das Bild stabilisiert ist.
Bei digitalen Zoom ist es unstabilisiert und das erkennt man schon deutlich.
 
Merk ich keinen Unterschied. Hab ja kein Parkinson.
 
@voy2k Ihr seit ja mal Experten :biggrin:

Es ist doch ganz klar zu erkennen wann die Telelinse anspringt.
Und zwar wenn das Bild stabilisiert ist.
Bei digitalen Zoom ist es unstabilisiert und das erkennt man schon deutlich.[/QUOTE]
Und nun erkläre uns der Experte bitte, WANN die Telelinse zum Einsatz kommt und wann der Digitalzoom. Was ist das Kriterium, dass die Kamera das eine oder andere wählt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
Auf jeden Fall kann man das mit Finger vor die Linse halten auch ganz einfach bereits vor dem Auslösen überprüfen...
 
  • Danke
Reaktionen: videoschlumpf
Jetzt brauchen wir nur noch einen Trick, wie man die Telelinse erzwingen kann, wenn sie nicht von selbst dazu kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
@videoschlumpf @voy2k Ihr seit ja mal Experten :biggrin:

Es ist doch ganz klar zu erkennen wann die Telelinse anspringt.
Und zwar wenn das Bild stabilisiert ist.
Bei digitalen Zoom ist es unstabilisiert und das erkennt man schon deutlich.[/QUOTE]
Und nun erkläre uns der Experte bitte, WANN die Telelinse zum Einsatz kommt und wann der Digitalzoom. Was ist das Kriterium, dass die Kamera das eine oder andere wählt?[/QUOTE]


Das weiß nur huawei selbst.
Es ging ja drum das man nicht erkennen könne wann die Telelinse und wann der Digitalzoom aktiv ist.
Aber das kann man ja ganz einfach an der Stabilisierung.

Davon abgesehen ist mir aufgefallen,das es wohl auch etwas mit der Ausleuchtung zu tun hat.
Bei wenig Licht z.b. indoor springt die Telelinse eher selten an.
Bei ausreichend Licht wie z.b. strahlender Sonnenschein springt Sie eigentlich immer an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
Das mit der Ausleuchtung ist mir auch aufgefallen, hatte ich ja in #1524 schon vermutet.
 
Ihr dreht Euch doch total im Kreis, das haben wir doch alles vor zwei Seiten schon festgestellt... z.B. #1487 und #1496
Die Tele-Linse schaltet weder bei zu nahem Abstand noch bei zu schwachen Lichtbedingungen zu, da wird digital gezoomt.
Wenn ich bei kurzem Abstand in einen schwach beleuchteten Busch fotografiere, deutet das das Handy eben enmal als "ja ok, ich nehme die Tele-Linse" und einmal "Nee, das reicht mir nicht ich zoome digital"...
Wie man das erkennt, da gebe ich voy2k total recht, man sieht die Stabilisierung im Display sofort, da braucht man auch kein Parkinson...

Was mir an der Kamera eher abgeht sind
1. die fehlenden Details und die überschärfte Darstellung. MMn liegt dies am jpeg-postprocessing (Rauschen glattbügeln, Ergebnis überschärfen). allthepugs hat Recht wenn sie nach einem Profil für LR verlangt, hier könnte man (wahrscheinlich) tolle Bilder rausbekommen. Aber die handyinterne jpeg-Engine ist so leider "für die Katz"...
2. moniere ich die Schattenbereiche die gerne mal in fast komplettes Schwarz absaufen, hier wünsche ich mir noch eine bessere HDR-Automatik.

Beide Punkte sind per Software-Update machbar, ich sage nicht dass die Kamera nix ist! Nicht dass wieder einer rumheult...
 
@holgerka75 Was mir an der Kamera eher abgeht sind
1. die fehlenden Details und die überschärfte Darstellung. MMn liegt dies am jpeg-postprocessing (Rauschen glattbügeln, Ergebnis überschärfen).[/QUOTE]
Ich hatte weiter oben zwei Links zu Tests gepostet, da gehen die auch auf genau diese Punkte ein. Hier könnte/sollte Huawei in der SW nachbessern. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Entwickler dort meinen, dass genau das so schick sei …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Na Punkt 1 und 2 haben wir ja ganz genau so ebenfalls schon x Seiten vorher festgestellt :D

Das lustige an den Blätter-Fotos ist ja eher, dass in kurzem Abstand 4 Fotos gemacht wurden, nur Sekunden auseinander. Nicht refokussiert, nicht groß bewegt, einfach mehrmals hintereinander abgedrückt. Dann kamen 3 mit „echtem“ Tele raus und 1 mit Digitalzoom, obwohl sich da im Display nix mehr geändert hat. Heißt, irgendwas muss das Telefon ja dazu bewegt haben, sich mittendrin umzuentscheiden, ohne dass bewusst was an den äußeren Umständen geändert wurde. Muss man nicht verstehen, wäre aber interessant. Es kann also durchaus passieren, dass das Display umschaltet (wenn man ein Stativ nimmt oder auflegt, merkt man auch nix vom Stabi, gell) und in den Ergebnissen trotzdem ein Digizoom Bild drin ist.
 
@allthepugs Heißt, irgendwas muss das Telefon ja dazu bewegt haben, sich mittendrin umzuentscheiden, ohne dass bewusst was an den äußeren Umständen geändert wurde. Muss man nicht verstehen, wäre aber interessant.[/QUOTE]
Du wirst in einem Grenzbereich der SW-Rechnerei gewesen sein. Die Kamera-SW rechnet halt bei jedem Auslösen kurz nach und entscheidet dann … oder würfelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
199
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
303
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
259
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten