Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@videoschlumpf

Genau das wollte ich damit sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
Ohne fokussieren scharfe Bilder erwarten, kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht bin ich da auch zuviel von meiner DSLR beeinflusst, die weiß nämlich auch nie was ich scharf haben will. :p

edit: Und das obwohl die Canon auch so einen intelligenten Fokus hat, aber 1000€ Technik kann halt auch nicht meine Gedanken lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: mista, schefkoch89, Schussi und 2 andere
@starbase64
Auch wenn man bewusst fokussiert, d.h. manuell den Fokus setzt, macht die Kamera ihren Algorithmus, was die Auswahl der Linsen angeht. D.h. Du kannst trotz korrekter Fokussierung einen Telezoom oder Digitalzoom bekommen, je nachdem, wie die Software die Situation/das Licht beurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
Im Anhang ein Video das zeigt wie zufällig die Canon den Fokus setzt, wenn ich den Intelligenten Fokus aktiviere.

@videoschlumpf

Wenn ich den Fokus setze und das Bild ist unscharf, kann ich mich beschweren. Aber ohne zu fokussieren, muss ich das Ergebnis einfach hinnehmen.
 

Anhänge

  • VID_20180622_105826.mp4
    18,8 MB · Aufrufe: 68
Wo hast Du denn jetzt gelesen, jemand würde ohne fokussieren scharfe Bilder erwarten? Übrigens fokussiert das P20 Pro auch, ohne daß man den Punkt manuell auswählen muss. Dafür hat es ja diesen netten 4D-Fokus. Wenn Dir die gewählte Stelle dann nicht gefällt, kannst Du ja immernoch manuell eingreifen.
 
@allthepugs

Ich hatte da gelesen, nicht fokussiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, Cris-
Ich habe gerade nochmal alle Fotos durchsucht, bei mir ist wirklich jedes Telebild mit der dritten Kamera und f2, 4 gemacht. Allerdings sind diese Fotos bei ausreichend Licht entstanden und bilden Motive auf Entfernung ab. Ich käme ob meines jahrelang so gehandhabten Tunnelblicks jetzt auch nicht auf die Idee, bei sehr schlechtem Licht Teleaufnahmen zu machen, weder mit dem Smartphone, noch mit einer der Systemkameras. Vielleicht liegt es ja daran...

Bei Gelegenheit schaue ich aber mal, ob ich sowas provozieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mike49
Wobei ich nicht sicher bin ob der Fokus nach der Aufnahme dort bleibt wo er war, selbst wenn ich das Gerät nicht bewege.

Bei der Canon ist er mechanisch und kann auf manuell gestellt werden damit er dort bleibt.
[doublepost=1529659196,1529659123][/doublepost]@avfreak

Von oben gesehen ist die erste Linse die TeleLinse, dann der 40MP Sensor und unten die "einzelne" ist die sw Kamera.
 
Also, schlecht war das Licht bei dem Blätter-Bild nicht, er hat ja trotzdem ISO 50 genommen und die Rauschunterdrückung hält sich - imho - stark in Grenzen. Das würde ich jetzt nicht als düster bezeichnen. Worum es mir auch hauptsächlich ging, war eben die Überraschung, daß bei 4 Bildern schnell hintereinander (innerhalb weniger Sekunden) 3x das Tele und 1x das Digizoom genommen wurde. Aber Videschlumpf hat vermutlich recht, daß irgendwelche Parameter da im Randbereich waren und er sich jedes mal neu entscheidet - in die eine oder andere Richtung. Um die Schärfe ging es mir bei den Bildern gar nicht, denn daß der Digizoom viel schlechter aussieht, als das Ergebnis der Telelinse, ist mir durchaus klar :)
 
Ja, mit der dritten habe ich auch nur die "neue", die Telelinse gemeint
@starbase64
 
War das erste Bild mit digital Zoom? Es dauert ja immer bissl bis er auf Tele umschaltet.
 
@allthepugs
Ist mir schon klar, war auch nur allgemein verfasst. Deine Beobachtungen in dem Fall sind schon absonderlich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ne, es war das zweite Bild. Also 1 Tele, 2 Digi, 3 + 4 wieder Tele.
 
Hallo zusammen!

Bitte verzichtet in Zukunft auf Direktzitate.
Einfach nur mir "Antworten" antworten. :)

Danke und schönes Wochenende!
 
Ich musste heute mal Drucker Maintenance machen und habe festgestellt, dass man die Bilder der Monochrom-Cam definitiv ganz problemlos auf A3 ausdrucken kann. Auf A2 geht mit Sicherheit auch noch.

Ist jetzt alles unprofiliert und auch nicht die passende Tinte für diesen Papiertyp, aber man sieht trotzdem, daß die Bilder auch problemlos groß ausgedruckt werden können. Bei den Farbbildern wäre ich da vorsichtiger wegen der Artefakte. Probier ich nächste Woche mal, der 7900 muss auch wieder mal angeworfen werden, damit der Druckkopf in Schuss bleibt.
 
Cris- schrieb:
Bitte verzichtet in Zukunft auf Direktzitate.
Warum? Wie soll man bei einer lebhaften Diskussion den Bezug herstellen zum genau gemeinten Punkt? Und wozu ist die Zitatfunktion dann da? In jedem anderen Forum gehts doch auch. Wenn ihr keine Zitate wollt, nehmt die Funktion raus.
 
Ich check das auch nicht mit den Zitaten. Wann darf man die nehmen und wann nicht? Und warum muss man Sachen spoilern? Die laden ja trotzdem, ist ja nur durch Javascript verdeckt....
 
Viele User benutzen Messenger. Der Aufbau von hochauflösenden Bildern, und der Autostart von Videos, bringt das oft magere Datenvolumen, schnell zu Neige. Auch wird die gesamte Wiedergabe einer Konversation auf kleinen Displays dadurch übersichtlicher und schneller. Zitate sind grundsätzlich unerwünscht. Ausnahme, es geht um eine länger zurückliegen Antwort. Die kann man dann kurz zitieren.
Deshalb schieben wir derartiges hinter Spoilern oder in den Anhang.
;)
 
Jemand der nicht permanent mitliest, kann ja dann hat keinen Zusammenhang finden bei Beitrag 1544.

Also fragt er was gemeint ist und ich erkläre es. Da ist dann besser?
 
OK, dann sehen wir mal in die Forenregeln:
Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.

Machen wir das in Zukunft so. Und jetzt bitte weiter im eigentlichen Thema.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
251
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
312
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
284
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten