NFC Zahlung ohne Funktion?

Gibt einige NFC Reader Apps im Store. und dann kannst du ja mal deinen Personalausweis ranhalten
 
Ich habe das gleiche Problem. Kein mobiles Bezahlen möglich, egal welcher Händler. Ich hab das P20 Pro von Vodafone. Liegts vielleicht daran?
Vorher hatte ich ein S7 Edge und nie Probleme mit dem mobilen Zahlen, weder über Vodafone Wallet, noch bei der Sparkasse.
 
Soooooo nach langem hin und her, habe ich den Fehler gefunden. Es liegt an meiner SIM Karte. Es ist zwar eine NFC SIM Karte, aber sie scheint defekt zu sein. Sobald ich die Karte entferne, funktioniert auch das "Mobile bezahlen". ENDLICH!!!!! Das hat mir keine Ruhe gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Neuling2510 schrieb:
Soooooo nach langem hin und her, habe ich den Fehler gefunden. Es liegt an meiner SIM Karte. Es ist zwar eine NFC SIM Karte, aber sie scheint defekt zu sein. Sobald ich die Karte entferne, funktioniert auch das "Mobile bezahlen". ENDLICH!!!!! Das hat mir keine Ruhe gelassen.

OMG OMG OMG OM GOM GOM !!!!!! :]:]:]:1f602::1f602::1f602::]:]


Ich ärgere mich ebenfalls seit monaten darüber, dass ich in meinem p20 pro keine kontaktloszahlung (google pay, vorher vodafone wallet) mehr nutzen konnte...

Jetzt hab ich das auch hier ausprobiert (vodafone sim karte) Simkarte raus, bezahlen ging!!! :biggrin::1f605::1f605: :thumbup:
 
DrDonnie schrieb:
Neuling2510 schrieb:
Soooooo nach langem hin und her, habe ich den Fehler gefunden. Es liegt an meiner SIM Karte. Es ist zwar eine NFC SIM Karte, aber sie scheint defekt zu sein. Sobald ich die Karte entferne, funktioniert auch das "Mobile bezahlen". ENDLICH!!!!! Das hat mir keine Ruhe gelassen.

OMG OMG OMG OM GOM GOM !!!!!! :]:]:]:1f602::1f602::1f602::]:]


Ich ärgere mich ebenfalls seit monaten darüber, dass ich in meinem p20 pro keine kontaktloszahlung (google pay, vorher vodafone wallet) mehr nutzen konnte...

Jetzt hab ich das auch hier ausprobiert (vodafone sim karte) Simkarte raus, bezahlen ging!!! :biggrin::1f605::1f605: :thumbup:

Das liegt daran das du eine NFC SIM-Karte hattest, und das integrierte NFC Modul.
Die neuen SIM Karten haben kein NFC mehr integriert.Zumindest bei Vodafone.
 
Neuling2510 schrieb:
DrDonnie schrieb:
Neuling2510 schrieb:
Soooooo nach langem hin und her, habe ich den Fehler gefunden. Es liegt an meiner SIM Karte. Es ist zwar eine NFC SIM Karte, aber sie scheint defekt zu sein. Sobald ich die Karte entferne, funktioniert auch das "Mobile bezahlen". ENDLICH!!!!! Das hat mir keine Ruhe gelassen.

OMG OMG OMG OM GOM GOM !!!!!! :]:]:]:1f602::1f602::1f602::]:]


Ich ärgere mich ebenfalls seit monaten darüber, dass ich in meinem p20 pro keine kontaktloszahlung (google pay, vorher vodafone wallet) mehr nutzen konnte...

Jetzt hab ich das auch hier ausprobiert (vodafone sim karte) Simkarte raus, bezahlen ging!!! :biggrin::1f605::1f605: :thumbup:

Das liegt daran das du eine NFC SIM-Karte hattest, und das integrierte NFC Modul.
Die neuen SIM Karten haben kein NFC mehr integriert.Zumindest bei Vodafone.

Öhm, dann bin ich mal gespannt, ich hab eben bei vodafone angerufen und das "reklamiert" bekomme jetzt eine neue simkarte zugeschickt..

Kurz gesagt: das nfc modul der simkarte stört den nfc betrieb des handys?

so, jetzt hab ich spaßershalber mal die simkarte in mein altes gerät (p10 plus) wieder rein, da ist google pay eingerichtet das hab ich ja in der zwischenzeit benutzt zum bezahlen.

Dort hat es auch mit der vodafone sim mit nfc ausm p20 pro funktioniert ?! :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
@DrDonnie: Vielleicht hängt das auch damit zusammen, wo genau sich die NFC-Antenne des Smartphones und der SIM-Kartenslot befinden?
Ggf. hast Du beim P10 Plus ausreichend räumliche Distanz zwischen den beiden, oder die NFC-Antenne ist dort weniger störungsanfällig?
 
Gute Frage. Wird wohl so sein, nachdem die Sim wieder im p20 pro war, ging das kontaktlose bezahlen wieder nicht, das Lesegerät hat nicht reagiert.

Ich werde mal berichten wenn Vodafone die neue Simkarte geschickt hat, ob das dann geholfen hat.
 
Mit der Postbank App ging es hin und wiedermal (immer im selben Aldi).
Gestern wollte ich dann mit Google Pay bezahlen, da hat das Terminal mein Handy nicht erkannt....
 
Bislang keinerlei Probleme mit Gpay und Paypal!
 
Funktioniert bei mir mit Jahre alter Telekom SIM, Google Pay inkl. Paypal.
 
@Neuling2510 Hallo. Ich habe exakt das gleiche Problem. NFC funktioniert an meinem P20 pro, aber die Bezahlfunktion Google Pay bzw. die "digitale Karte" meiner VR-Bank nicht. Wenn ich das Handy an das Terminal halte passiert gar nichts. Google Pay hat nach der Einführung am P20 pro 3 oder 4 mal funktioniert, dann nie wieder.

Auch ich hatte vorher Vodafone Wallet. Hängt es vielleicht damit zusammen? Hast du noch die gleiche NFC-Sim im Handy (ich: ja). Hast du dein P20 pro schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? (ich: nein).

EDIT: Ich hab jetzt erst im Threat gelesen, dass es wohl wirklich an der NFC-SIM liegt. Dann werde ich mir also auch eine neue SIM-Karte besorgen.

Grüße,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Huawei verschiedene NFC-Methoden in den NFC-Einstellungen? (s. Anlage / Samsung)
Als ehemaliger Vodafone-Wallet-Nutzer musste ich umstellen, damit Zahlung über NFC funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181105-174315_Settings.jpg
    Screenshot_20181105-174315_Settings.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 201
@Taba wo findet man diese Einstellung?

LG Tommy
 
@tommy43

Einstellungen - Geräteverbindungen - NFC (aktivieren) - Standard Zahlungsapp
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe heute meine neue SIM Karte erhalten. Jetzt funktioniert Google Pay an meinem Huawei P20 pro wieder. Es scheint also tatsächlich daran gelegen zu haben.

Nochmal eine Zusammenfassung für die Suchmaschinen: Bezahlung über NFC / Google Pay / Digitale Karten war an einem Huawei P20 pro ohne Funktion. Wenn man das Handy an das Lesegerät hielt, passierte gar nichts. Am Vorgänger-Handy wurde Vodafone Wallet mit einer speziellen NFC-SIM verwendet. Im Huawei P20 pro wurde dann diese NFC-SIM vom Vorgänger-Handy weiterverwendet Seitdem funktionierte das Bezahlen per NFC nicht mehr. Nach dem Tausch der NFC-SIM gegen eine "normale" funktioniert Google Pay bzw. "Digitale Karten" auch am Huawei P20 pro wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Wie erkenne ich, ob meine Sim-Karte NFC hat? Habe nämlich dasselbe Problem. Vorher, mit dem Galaxy S7 war bezahlen via NFC (Postfinance) kein Problem. Jetzt, mit dem P20 pro funktioniert es nicht mehr.
 
Das kann dir nur dein Provider verraten. Eine neue SIM Karte zuschicken lassen geht fix.
 
Oder: schauen, ob irgendwie in den NFC-Einstellungen ein Dienst (z. B. Google Play) voreingestellt ist.

Ansonsten liegt der Sensor auf der RuckRücksdea Handys oben rechts. Da können zwei bis drei Zentimeter Abstand schon etwas ausmachen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
136
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
280
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten