NFC Zahlung ohne Funktion?

Danke, ich kläre das mal bei meinem Provider ab. NFC-Einstellung ist die digitale Postcard von Postfinance als standart aktiviert. Bilder via NFC auf meine altes S7 übertragen funktioniert auch. Nur das Bezahlen geht nicht.
 
Also, gestern Abend war ich in einem Shop meines Providers. Die erste Dame wusste gar nicht, was NFC ist. Der andere Verkäufer sagte, dass ich nur eine NFC Sim-Karte habe, wenn ich diese auch ausdrücklich einmal bestellt hätte. Nachgeschaut hat er nichts uns bestellt habe ich eine solche auch nie.
Heute Morgen nahm ich dann die Sim-Karte aus dem Telefon und ging einkaufen. Und siehe da, NFC funktionierte. Also im nächsten Shop meines Providers angerufen und gefragt, ob meine Sim-Karte NFC hat. Auch diese Dame wusste nicht was NFC ist und musste erst Rücksprache mit einer Kollegin nehmen.
Nach einem kurzen Moment in der Warteschlaufe erhielt ich die Antwort, dass meine Sim-Karte angeblich kein NFC hat.
Ich gehe heute Nachmittag nochmals in einem Shop vorbei, um wirklich sicher zu sein.

Weiss jemand, ob es etwas bringen würde, wenn ich die Sim-Karte im Slot 2 einsetzten würde?
Kann es sein, dass Mobil-ID den NFC-Chip des Telefons stört? Mobile-ID habe ich nämlich.
 
lass die Karte einfach tauschen... Je nachdem wie alt sie ist, wegen Generationswechsel oder sag, sie macht Probleme.
Wenn NFC ohne Karte funxt, dann liegt es an der Karte.


Was ist Mobile-ID?


EDIT: Gerade ein wenig quer gelesen... Mobile-ID ist so´n schweizer DIng ;)
Leider hab ich nichts zu der Techik dahinter erfahren, nur dass "aktuelle" SIM Karten benötigt werden...
Hmmm... Könnte mir schon vorstellen, dass das NFC Karten sind... aber wie gesagt, gerade nichts zur technischen Seite gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Nachdem ich mehrere Swisscom-Shops aufgesucht habe sowie die Technik-Hotline bemühte und jedesmal erst erklären musste was NFC ist, habe ich selbst nach einer Lösung gesucht. Bei meinem vorherigen Galaxy S7 funktionierte ja die Bezahlung via NFC, Postcard und der vorliegenden Sim-Karte. Allerdings fand ich im Menü des Galaxy S7 die Möglichkeit, den NFC-Chip auszuwählen. Also NFC auf dem Gerät oder NFC auf der Sim-Karte (plus noch paar weitere Optionen). Diese Auswahl habe ich beim P20 pro nicht gefunden.
Ich habe dann die Sim-Karte von Slot 1 in Slot 2 gewechselt mit dem Gedanken, dass die 'störende' Sim-Karte so vielleicht etwas weiter vom NFC-Chip entfernt ist und so dessen Funktion nicht mehr beeinträchtig. Heute dann der Versuch, mit dem P20 pro im Supermarkt zu bezahlen und siehe da, es funktionierte.
Bin mal gespannt, ob es die nächsten Male auch so problemlos klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
nimm die simkarte raus, und versuche per nfc zu bezahlen.

wenn es geht - weißte woran es liegt :1f602::]
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
So. heute kam meine neue SIM-Karte ohne NFC-Funktion.
Prompt funktionierte Google Pay wieder einwandfrei. :D
 
DrDonnie schrieb:
nimm die simkarte raus, und versuche per nfc zu bezahlen.

wenn es geht - weißte woran es liegt

Der aufmerksame Leser weiss, dass dies das erste war, was ich getestet habe. ;)

Jedenfalls habe ich gestern und heute in diversen Geschäften und an unterschiedlichen Bezahlterminals mit NFC bezahlt. Es hat jedesmal einwandfrei funktioniert.
Der Wechsel der Sim-Karte von Slot 1 in Slot 2 hat bei mir also definitv das Problem gelöst und tut dies hoffentlich auch bei den Anderen, ohne gleich eine neue Sim-Karte bestellen zu müssen.

Gruss...
 
Das wird nur relativ schwierig bei Vodafone-Geräten. Das ist nämlich die Single SIM-Variante... ;)
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
249
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
184
Nightly
Nightly
arki81
Antworten
2
Aufrufe
566
arki81
arki81
Zurück
Oben Unten