NFC Zahlung ohne Funktion?

  • 87 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere NFC Zahlung ohne Funktion? im Huawei P20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
N

Neuling2510

Neues Mitglied
Hy Leute ich bin nun nach 9 Jahren iPhone umgestiegen auf Android. Ich habe mir das p20pro geholt und bin begeistert. Ich habe nur ein Problem, kein EC Terminal erkennt mein NFC. Ich habe die neue Sparkassen App " mobiles Bezahlen" installiert. Das hinzufügen meiner Bankkarte hat auch ohne Probleme funktioniert. Nur stehe ich bis jetzt vor allen geteateten EC Terminals und nichts wird erkannt. Vorher hatte ich schon die App Glase ausprobiert, und auch da keine Erkennung meines NFC. Hat einer eine Idee woran das liegen kann.??? NFC ist natürlich eingeschaltet und die Sparkassen App ist für NFC Zahlung auch ausgewählt. Hätte Hätte für 2 Monate ein Galaxy S8 wo es ohne Probleme funktionierte.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
V

videoschlumpf

Gast
Neuling2510 schrieb:
Ich habe die neue Sparkassen App " mobiles Bezahlen" installiert
Die Server der Sparkasse machen momentan Probleme, ruf mal hier an: 071122040950 (Nummer aus der App). Übrigens: Beim Galaxy konntest Du diese App noch nicht nutzen, da sie erst seit heute funktionieren soll.
Mal anderweitig probiert, ob NFC überhaupt funktioniert?
 
N

Neuling2510

Neues Mitglied
@videoschlumpf Hy vorher bei meinem s8 hatte ich die Vodafone Wallet. Halte ich z.b. meine EC Karte an das Handy kommt zumindens eine Meldung, also NFC scheint zu funktionieren. In den Einstellungen steht unter NFC was von " Tap and Pay" ist das vielleicht schon wieder was anderes??
 
V

videoschlumpf

Gast
Unter "Tap and Pay" legt man die Standard-App fest, die zum Zahlen genommen wird, wenn man das Handy ans Terminal hält und nichts weiter vorab einstellen will. Ansonsten ruf die Hotline für mobiles Zahlen bei der Sparkasse an (Nummer oben), die können Dir sagen, ob Du aktuell von den generellen Problemen betroffen bist. Bei mir wird zum Beispiel noch nicht die hinterlegte/aktivierte Karte angezeigt, da soll ich noch warten …
 
N

Neuling2510

Neues Mitglied
@videoschlumpf hast du denn schon Mal probiert dein Handy an einen Terminal zu halten, ob da irgendwas passiert? Das gleich 2 Apps nicht funktionieren finde ich höchst unwahrscheinlich. Vielleicht ist ja auch irgendein NFC Problem am Handy???
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Kurz zu Glase: das Problem, dass die App keinen Bezahlvorgang mehr auslösen möchte, habe ich auch hin und wieder. Habe festgestellt, dass es immer dann "zickt", wenn kein Internetempfang möglich ist. In vielen Supermärkten geht teilweise nur Edge oder nur G. Obwohl Glase ja schreibt/angibt, dass bis zu 5 Bezahlvorgänge auch offline möglich seien, klappt das nicht. Ich habe Glase angeschrieben und leider nur die Standardinfo bekommen, ich möge doch mal die App löschen, mich abmelden, neu installieren und mich neu anmelden. Naja .... Glase ist seit der Umbenennung/Übernahme von Seqr echt schrecklich.

Die Sparkassen-App habe ich nicht, daher keine Erfahrungen. Aber mit dem P20 pro und dem Mate 10 pro bislang in der Form keine Probleme (außer die eben geschilderten) gehabt.

Wenn andere NFC-Funktionen oder -Aktionen klappen, liegt es nicht am NFC-Empfänger, sondern an der App.
 
V

videoschlumpf

Gast
@Neuling2510 NFC funktioniert bei mir. Nur die Sparkassen-App macht noch Probleme, aber das hat mir die Hotline bestätigt, da hilft nur warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Code

Code

Experte
Gestern hab ich genau mit der App bezahlt, ich war nur anscheinend etwas nervös und hab das Handy zu schnell wieder weg genommen so dass ich es wiederholen musste, ging dann aber ohne Probleme. Wegen Servern, soweit ich weiß werden immer 5Token als Vorrat auf das Handy geladen so dass man bis zu 5 Zahlungen vornehmen kann ohne Internet Verbindung und erst dann wieder Kontakt haben muss
 
V

videoschlumpf

Gast
Vorhin die registrierte Karte bestätigt bekommen und das mobile Zahlen beim Einkauf ausprobiert: funktionierte problemlos.:thumbup:
 
N

Neuling2510

Neues Mitglied
@videoschlumpf komisch, bei mir ist die Karte auch registriert. Laut Hotline alles OK. Aber es klappt nirgends, ich könnt heulen. Gerade diese Funktion habe ich soooo geliebt.
 
V

videoschlumpf

Gast
Dann wird wohl bei Dir was defekt sein: Support kontaktieren.
 
N

Neuling2510

Neues Mitglied
Also den Support habe ich Kontaktiert, ich solle Mal probieren eine Datei über NFC zu senden und zu empfangen. Gemacht, getan, alles hat funktioniert. Also liegt es nicht am NFC Chip. Also kann es ja nur an der App liegen. Alternativ habe ich mir Google Play installiert, leider auch ohne positives Ergebnis. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
@Neuling2510 Bugreport an die Sparkasse und Druck machen. Obwohl ich ehrlich gesagt bezweifle, dass dieses "Wir machen da mal ne app, was kann da schon schief gehen" der deutschen Banken (jede macht sogar noch ne eigene) am Ende bei den Shops ankommt. Von daher gleich eine Google Pay Integration fordern beim Bugreport ;)
 
V

videoschlumpf

Gast
Zumindest ist es kein generelles Problem zwischen der Sparkassen-App und dem P20 Pro, ich habe vorhin wieder problemlos mobil bezahlen können.
 
Code

Code

Experte
Dito, auch gerade vor 20 Minuten problemlos gemacht. Könnte aber iVm. der jeweiligen Sparkasse liegen, bei den Berlinern hats ja auch a weng länger gedauert
 
D

droid-hollar

Erfahrenes Mitglied
Bei der Postbank funktioniert es im übrigen auch nicht.
 
V

videoschlumpf

Gast
Teilweise liegt es an den Sparkassen, zum Teil müssen auch erst viele Terminals aktualisiert werden.
 
O

oxeye

Stammgast
Heute 3 mal per Sparkasse und NFC bezahlt. Klappte ohne Probleme
 
N

Neuling2510

Neues Mitglied
Leider immernoch an keinem Terminal zum zahlen gekommen.
 
R

romeon

Experte
gibt es eine Möglichkeit das zu testen, wenn man zB bei der DiBa ist?