Akkuthread

mj084 schrieb:
Sehr dürftige Infos...
Keiner kennt dein Setup und die Gegebenheiten...
Ich würde locker auf 3-4 Tage kommen - je nachdem wie häufig ich es nutze...

Welche Infos hättest du gerne? Ich zocke nicht, benutze Whatsapp, Chrome und Simple Pro statt der Facebook App (wobei ich mich da immer wieder abmelde)


Akki10 schrieb:
@p4scal
Bis auf WhatsApp habe ich alle auf manuell. Und selbst da kannst du noch vieles einstellen. Wann die Apps wodurch gestartet werden dürfen. Ist ein weites Feld. Musst halt probieren. Helligkeit auf Automatik?

Ok habe ich nun auch. Helligkeit ist auf automatisch. Ich habe entweder WLAN ODER Mobile Daten an. Standort aus, Bluetooth nur im Auto an.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Netzmodi und Signalqualität. GPS, BT, NFC etc...
Solche Dinge...
 
Ich habe keine Erklärung warum der Akkuverbrauch heute so angestiegen ist ...
Edit: Über Nacht hat das Handy 7% Akku verbraucht, was ich auch sehr viel finde.. WLAN mobile Daten etc alles mache ich Nachts aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180701-211529.jpg
    Screenshot_20180701-211529.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_20180701-211518.jpg
    Screenshot_20180701-211518.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch im "Ruhezustand" aus?
Bei mir liegt der Verbrauch immer bei ca. 20 %, was mir sehr viel errscheint. Was versteht Huawei eig. unter Ruhezusatnd, weil augelistet wird es unter Hardware ... sind da Wakelocks z. B. inbegriffen oder würden die wieder unter Software für die jeweiligen Apps gelistet werden?

Was beeinflusst den "Ruhezustand"?
 
Ich denke mit Ruhezustand ist kein Verbrauch gemeint. Damit ist eher gemeint, wie lange sich das Handy halt im Ruhezustand / Standby befunden hat, also der Zeitraum, in dem es keinen durch Hardware verursachten Verbrauch gab.
 
ich habe jetzt eine recht gute Erklärung gefunden. Wenn man sein Handy absolut nicht benutzt und nur liegen lässt, verbraucht es zwangsläufig auch Strom und der Akku wird irgendwann leer gehen. In dem Fall müsste bei Akkuverbrauch 100 % Ruhezustand stehen. Das heißt bei hohen Ruhezustandsverbrauch könnte es auch einfach nur sein, dass das Handy schon lange (1,5 bis 2 Tage) nicht mehr geladen wurde.

Was ich aber bei mir gerade merke ist ein hoher Verbrauch über Nacht. Ich habe oft 5-10% Akkkuverbrauch über Nacht. Aber ich versuche gerade zu optimieren ... werde berichten.

@Akki10 du schreibst, dass du den App-Start von allen Apps manuell verwaltest, bis auf WhatsApp. Ich verwalte gerade WhatsApp manuell, weil ich gedacht habe, dass es sonst zu Benachrichtigungsproblemen kommen kann. Warum hast du WhatsApp auf automatisch und was stellst du bei der manuellen Verwaltung bei den drei Schiebern in der Regel ein?
 
Mit dem P20 bin ich mit einer Akkuladung immer gut 1 1/2 Tage ausgekommen. Ich habe das eigentlich bei einer Akkukapazität von 3.400 mAh für normal gehalten.
Nun bin ich mal umgestiegen auf ein iPhone. Hatte ich vorher noch nie. War neugierig, wollte mal was Neues ausprobieren.
Der Akku des Xs hat nur eine Kapazität von 2.658 mAh. Und damit komme ich auch 1 1/2 Tage aus. Fast 800 mAh weniger! An meinem Nutzungsverhalten hat sich nichts geändert.
Da frage ich mich, warum verbrauchen die Android-Phones so viel mehr Strom?
Und wenn man dann an Samsungs S9 denkt, 3.000 mAh, da muss man ja schon froh sein, wenn man überhaupt mit einer Akkuladung bis abends hinkommt.

Bei dem schönen Wetter war ich heute mit dem Rad unterwegs und mein Xs war dabei. 58 km gefahren, knapp 4 Std. unterwegs gewesen, und die Tour mit Komoot aufgezeichnet. Das heißt, GPS ist die gesamte Zeit aktiv. Der Akku hatte beim Start 100% und am Ende der Tour noch 81%.
Der Akku, oder sagen wir mal besser Stromverbrauch und Energiemanagement, sind echt klasse. Bin wirklich positiv überrascht :)
Im Vergleich zu Android hat Apple hier die Nase vorne. Mit dem P20 hatte ich nach so einer Tour noch ca. 60% Akku.
 
@Queeky Apple hat ein angepasstes Betriebssystem wo man Musik nur bei iTunes kaufen darf was extra kostet. Ich lehne das geschlossene Betriebssystem von Apple ab. Zudem ist der Kaufpreis zu hoch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unterdurchschnittlich.
 
@symphatico Und was hat das mit dem Akku zu tun? Nur weil ich die Musik bei iTunes kaufe läuft der Akku noch lange nicht länger. Ich habe hier einen Vergleich zum Akku gezogen, und nicht die Philosophie von Apple angesprochen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Olli.B
@Queeky, moin nutze mein P20 auch mit Komoot und Garmin Connect dann ist GPS und dazu noch BT eingeschaltet und nach einer 4std Tour hab ich noch gute 80% Akku, Du wirst dir irgendein Mist eingefangen haben und es nicht merken. Genauso im Standby wenn ich abends mit 100% Akku ins Bett gehe und nach ca 7std wieder aufstehe hat mein P20 immernoch 99% Akku, such mal den Fehler hinterm Smartphone. ;)
 
@Queeky

symphatico hat mit seiner ersten Aussage schon recht - es ist die angepasste Hard-und Software - mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen...
 
omniman schrieb:
@Queeky, Genauso im Standby wenn ich abends mit 100% Akku ins Bett gehe und nach ca 7std wieder aufstehe hat mein P20 immernoch 99% Akku, such mal den Fehler hinterm Smartphone. ;)

Hallo
Ja das stimmt so aber nur wenn der Akku 100% geladen ist bei anderem Akkuzustand gehen schon bei 7 Stunden bis zu 5% weg!
 
mj084 schrieb:
es ist die angepasste Hard-und Software - mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen...
Hmm, sorry, aber ist das nicht etwas zu einfach? Huawei setzt auch seinen eigenen Chipsatz Kirin ein, Samsung setzt seinen eigenen Chipsatz Exynos ein. Da würde ich doch mal vermuten, dass sie für ihre eigene Hardware auch die eigene, beste Software schreiben können ;)
Beide stülpen noch ihre eigene Benutzeroberfläche drüber, Huawei mit EMUI und Samsung hat da auch was selbstgemachtes, wo sie auch nochmal Einfluss auf das System nehmen. Der große Rest bedient sich bei Qualcoms Snapdragon und hat nur Android pur im Angebot. Beim großen Rest könnte ich mir vorstellen, dass es da keine speziellen Anpassungen gibt aber bei Huawei und Samsung dann doch eher weniger.
Insofern bin ich etwas überrascht, dass ich mit knapp 800 mAh weniger genauso weit komme ;)
 
Vereinfacht dargestellt: Apple baut ein Gerät und schreibt ein Betriebssystem. Google schreibt ein Betriebssystem, das die zig Hersteller dann an drölfzig möglichst alle Wünsche des möglichen Kunden erfüllende Varianten ihrer Geräte anpassen.
 
So ist es - Apple kann alles optimieren/steuern, da sie auch die volle Kontrolle über das Betriebssystem haben. Bei Android muss man als Gerätehersteller immer einen Kompromiss finden zwischen dem was Google mit Android ermöglicht, und dem, was man als Hardwarelieferant mit seinen Treibern bestmöglich aus dem Gegebenen noch raus holen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Queeky schrieb:
Mit dem P20 bin ich mit einer Akkuladung immer gut 1 1/2 Tage ausgekommen. Ich habe das eigentlich bei einer Akkukapazität von 3.400 mAh für normal gehalten.
Nun bin ich mal umgestiegen auf ein iPhone. Hatte ich vorher noch nie. War neugierig, wollte mal was Neues ausprobieren.

Der Akku hatte beim Start 100% und am Ende der Tour noch 81%.
Mit dem P20 hatte ich nach so einer Tour noch ca. 60% Akku.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! ;)
Die Akkulaufzeit nervt mich auch tierisch .. Mit einem P20 kam ich kaum über den Tag. Nun habe ich ein Galaxy S9 und dort bin ich mit der Akkulaufzeit auch nur mit aktivierten Energiesparmodus zufrieden.
Dabei habe ich jegliche Funktionen ausgeschaltet (GPS, Bluetooth etc) und nutze das Handy nur für Whatsapp, Chrome und Facebook Mobil (nicht die App)

Daher danke nochmal! Ich bin derzeit auch am überlegen auf das aktuelle IPhone umzusteigen ..
 
Also sorry, wenn du mit dem P20 nicht über den Tag kamst und auch mit dem S9 nur mit Energiesparmodus über die Runden, dann liegt es wohl kaum an den Geräten;)
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Ich würde mich ,,beschweren,,wenn ich nicht über 2Tage kommen würde.
 
p4scal schrieb:
Danke für deinen Erfahrungsbericht! ;)
Die Akkulaufzeit nervt mich auch tierisch .. Mit einem P20 kam ich kaum über den Tag. Nun habe ich ein Galaxy S9 und dort bin ich mit der Akkulaufzeit auch nur mit aktivierten Energiesparmodus zufrieden.
Dabei habe ich jegliche Funktionen ausgeschaltet (GPS, Bluetooth etc) und nutze das Handy nur für Whatsapp, Chrome und Facebook Mobil (nicht die App)
Was machst du den alles mit deinem P20 den ganzen Tag? Beschreib es mal und wieviele Stunden ist dein Display an? Nur Whatsapp, Chrome und Facebook, aber wie oft und lange ?
 
Würde mich auch mal interessieren .kann machen was ich will der Akku hält und hält.bei meinem Nutzungsverhalten und der ist in meinen Augen eigentlich ,,normal,,(kein Poweruser),,
 

Ähnliche Themen

Eddy26135
  • Eddy26135
Antworten
3
Aufrufe
1.161
Klarooo
Klarooo
B
Antworten
2
Aufrufe
894
alope
alope
Delis
Antworten
4
Aufrufe
7.295
Delis
Delis
Zurück
Oben Unten