Beta Projekt für Android 10 gestartet

Alex2104 schrieb:
Gibt's hier schon jemanden, der das Update erhalten hat?

Vielen Dank für die Info. Ich habe auch schon viele Berichte darüber gehört, leider ist das Update in Deutschland noch nicht angekommen. Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird – hoffentlich.


PurpleHaze schrieb:
Was haben wir mit dem P20 Pro zu tun?

Das P20 Pro gehört ja zur P20-Serie, und da in der Vergangenheit auch häufig Updates zeitgleich an die normalen Modelle und die Pros verteilt wurden, kann man auch hier davon ausgehen, dass das normale P20 zeitgleich mit dem P20 Pro das Update erhalten wird. Beim P20 Lite ist das dann wiederum eine andere Sache, da das ja eine andere Klasse von Smartphones ist. 🙂
 
In diesem Thread ist bereits bei jemandem das Android 10-Update angekommen. (Wurde auch mal Zeit...)

Glaubt ihr denn, dass die Beta-Tester das Update wieder als letztes erhalten werden, so wie es in allen bisherigen Beta-Programmen bei Huawei der Fall war? Wenn ja, werdet ihr ein Downgrade von der Beta zu Android 9 durchführen und von dort aus dann zum offiziellen Android 10 updaten, wenn das Update bei euch ankommt? Würde mich mal interessieren. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@DavidLacht kannst ja mal versuchen ein downgrade von der Beta zu Android 9 zu machen :D habe ich bereits hinter mir inkl support von huawei. Geht nicht. Ist aktuell nicht vorgesehen. Einmal in der Beta, geht nur der weg nach vorne in die offizielle EMUI 10. Zurück zu EMUI 9 geht nicht. Auch nicht über die HiSuite.

Btw: Das P20 Pro meiner Freundin erhält das Update auf die 10.0.0.161 auch gerade. Gesucht Über die Support App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Alex2104 Achso, das wusste ich nicht... Das ist ja echt blöd. Danke für den Hinweis! 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Alex2104
Tatsächlich habe ich einen Weg gefunden, wie man schon jetzt auf das offizielle EMUI 10 updaten kann (auch, wenn das Update nicht auf normalem Wege bei euch per OTA angezeigt wird), und zwar per eRecovery. Wer das Update also nicht auf normalem Wege per OTA oder in der Support-App (ehemals „HiCare“) angezeigt bekommt, kann diese Methode anwenden. Das geht folgendermaßen:

  1. Handy ausschalten.
  2. Ladekabel holen und an das Handy anschließen, aber das Handy nicht einschalten!
  3. VOL+ (Lautstärke nach oben) und Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten, und zwar so lange, bis das Huawei-Logo erscheint. Danach Power loslassen, aber VOL+ weiterhin gedrückt halten. Lasst euch von der Vibration nicht irritieren – wenn es vibriert, aber noch kein Logo erscheint, noch nicht Power loslassen, sondern erst, wenn wirklich HUAWEI da steht.
  4. Wenn alles fertig geladen ist, solltet ihr ein Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sehen. Ab da könnt ihr auch VOL+ loslassen.
  5. Dort auf Update Mode klicken.
  6. Danach auf eRecovery Mode klicken.
  7. Danach auf Update and recover system klicken.
  8. Nun sollte das Handy das WLAN einschalten und nach Netzwerken suchen. Euer WLAN dann auswählen, Passwort eingeben und bestätigen.
  9. Jetzt sollte die Firmware heruntergeladen werden. Wenn bei euch die Firmware mit der Versionsnummer 10.0.0.161 heruntergeladen wird, dann wird das offizielle EMUI 10 installiert. Falls eine ältere Version da steht, ist es nicht das offizielle EMUI 10-Update. Dieses könnt ihr problemlos abbrechen. Einfach unten auf „Cancel“ klicken (oder was auch immer da steht).

Hinweise:
  • Vor einem Update – also auch hier – ist es empfehlenswert, immer ein Backup anzulegen! Fehler bei der Installation, und somit die automatische, ungewollte Löschung der Daten, ist selten, aber jederzeit möglich.
  • Der Akku sollte mindestens zu 50% aufgeladen sein. Bei dieser Methode (mit dem eRecovery) steckt euer Ladekabel ja ohnehin schon im Handy, sodass es geladen wird, aber ich empfehle euch trotzdem, vorher nochmal auf mind. 50% aufzuladen.
  • Im eRecovery wird zunächst die Update-Datei vollständig heruntergeladen, welches rund 4 bis 5 GB groß sein kann. Dementsprechend solltet ihr genügend Zeit einplanen. Während dem Vorgang kann das Handy nicht genutzt werden.

Wenn ihr dies ausprobiert habt: Hat's bei euch funktioniert? Sind Fehler aufgetreten?

Jetzt aber viel Spaß beim Updaten (und ggf. viel Spaß mit dem offiziellen EMUI 10, wenn's funzt)! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DavidLacht - Grund: Text und Darstellung angepasst.
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Blackmamba24 und Jan Philipp
@DavidLacht danke für die Infos :) Spiel doch mal Versuchskaninchen und berichte, ob anschließend noch alle Daten vorhanden sind :D
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Alex2104 Sehr gerne 😉 werde mich spätestens heute Abend melden

Update: Ja, über die eRecovery-Methode bleiben die Daten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Blackmamba24 und Alex2104
@DavidLacht habe das Update soeben über die Support App auf "normalem" Wege angeboten bekommen. Hatte vorher die beta drauf. Wir werden also nicht als letztes versorgt :)
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@DavidLacht Ich sag's hier nochmal: Du rockst! Super, wie du dich immer dahinter klemmst. Danke für deine Mühe!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Alex2104 und DavidLacht
@Jan Philipp Wow, vielen lieben Dank für die Worte! Das zu hören, macht mich echt glücklich. 🥰
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Alex2104 und Jan Philipp
Hi, ist denn bei der .161 Version auch ein aktueller Sicherheitspatch dabei?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Blackmamba24 Der Patch ist vom 01. April 2020. Leider nicht der aktuellste, aber wenigstens auch nicht der älteste. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Blackmamba24
Ja besser wie nichts 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@DavidLacht Nochmal zu deinem ERecovery das hat alles ohne Datenverlust geklappt? Hat sich denn was gegenüber der Beta geändert, sind die kleinen Fehler die wir gefunden haben behoben worden?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Blackmamba24 Hi, nach dem Update über das eRecovery sind die Daten tatsächlich noch erhalten geblieben; sie wurden nicht gelöscht.

Ich habe den Eindruck, dass die offizielle EMUI 10 etwas flüssiger und weicher läuft als die Beta, leider habe ich auch schlechte Neuigkeiten: Anscheinend hat Huawei keinen einzigen Fehler aus der Beta korrigiert (zumindest keinen, den ich gemeldet hatte). Insgesamt läuft die aber, wie gesagt, ganz flüssig.

Achso, übrigens: Wer die Gestensteuerung nutzt, hat Grund zur Freude, denn in der offiziellen EMUI 10 kann man jetzt am unteren Bildschirmrand drüberwischen, um schnell zwischen mehreren Apps hin-und-her zu wechseln (so wie man es bspw. auch aus Apples iOS kennt). Das war in der Beta noch nicht möglich.

Das war ein langer Text (so, wie man es von mir kennt, hehe), aber nun bist du durch! Viel Spaß beim Updaten! 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Alex2104 und Blackmamba24
@DavidLacht Ich danke dir für deine ausführliche Antwort 😉👍
 
  • Danke
Reaktionen: Alex2104 und DavidLacht
Wollte gerade das Update über eRecovery anstoßen und habe vorher natürlich ein Backup machen wollen, da wurde mir die 161er-Version in der HiSuite angeboten. Und das trotz Beta-Version.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 151
  • 2.PNG
    2.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Alex2104, Blackmamba24 und DavidLacht
@Jan Philipp Danke für den Tipp, mir wurde es auch angeboten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht 🤔😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp und DavidLacht
Bei mir funkt die Methode mit dem eRecovery leider nicht.
Es erscheint immer die Fehlermeldung " Getting package info failed".Trotz mehrerer Versuche keine Chance.
Werd ich doch warten müssen oder weiß jemand an was das liegt? Habe die Version 9.1.0.387( C432E7R1P11)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
613
ilurme
I
John Coffee
  • John Coffee
2
Antworten
23
Aufrufe
6.101
garfield10000
G
Vogelmensch
  • Umfrage
  • Vogelmensch
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
5.971
Malle Dalle
M
Zurück
Oben Unten