Neu bei P20 - Fragen zur Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_xs

Dauergast
520
Habe mir ein 'neues' P20 von ebay geholt um mein altes Xiaomi Redmi 3 zu ersetzen. Bislang bin ich sehr angetan. Ich muss nur mal schauen, wie mir die Akku-Leistung gefällt - alles andere ist bislang super.

Ich wollte mal fragen, ob es zur Kamera ein ausführliches Handbuch, eine gute Website, o.ä. gibt. Ich interessiere mich für Fotografie und habe noch eine spiegellose Systemkamera, daher sind auch technische Hintergründe willkommen. Und auch, was die einzelnen Modi genau machen, etc. Bislang habe ich das alles nur sehr verstückelt gefunden, bzw. ist ganz viel für's P20 pro. Darf gerne auch auf Englisch sein.

Ein paar Fragen, die bislang so aufgekommen sind, falls jemand direkt antworten möchte:
1. Kann man als Bildformat irgendwie auch das klassische 3:2 einstellen?
2. Wenn man 18:9 8MPixel wählt (was ja 3:2.5 ist und mir besser gefällt als das 4:3-Format, welches is für Fotos grausam finde, und ich will später nicht jedes Foto beschneiden...), wird dann mit voller Sensor-Auflösung fotografiert und runtergerechnet, oder nur ein Ausschnitt des Sensors genommen (crop)?
3. Mein Eindruck ist dass bei Videos nur die Einstellung 1080p@30Hz stabilisiert ist, aber 1080p@60Hz und 4K sind nicht stabilisiert, ist das korrekt?
4. Wenn man den AI-Mode bei Photos anschaltet, ist es dann noch sinnvoll spezielle Modi wie HDR oder Nacht auszuwählen, oder würde er das automatisch machen?
5. Wird die Monochrom-Kamera immer verwendet um die Bilder aufzubessern? Oder muss man dafür einen extra Modus auswählen?
6. Der Modus 'Moving Picture' bei den weiteren Modi ist ne tolle Sache für Kinder-Schnappschüsse, das gibt dem ganzen viel mehr Leben. Kann man den per default anstellen und dann die ganz normalen anderen Modi (Foto / Portrait / etc) nutzen (so wie es ja glaube ich bei iPhones auch ist?). Wenn nicht, was für ein 'Modus' (bzgl. des restichen Verhaltens) wird genutzt wenn 'Moving Pictures' ausgewählt wird: Der normale Photo-Modus ohne Ai?
7. [Edit: Hinzugefügt] Kann man 'moving pictures' auch auf dem PC Speichern/Exportieren, z.B. als gif oder kleinen Videoclip? Im DCIM-Ordner finde ich nichts (das statische jpg-Bild ist da, ich meine das dazugehörige Video). Gibt es eine Viewer-App für den PC?

Obwohl ich mit der Spiegellosen auch oft Manuell bzw. im Blendenmodus fotografiere, würde ich für's Handy einen Point-and-Shoot Modus bevorzugen, und finde daher den AI-Modus interessant. Kann man den noch Fein-Einstellen? Zum Beispiel, wenn er Natur erkennt (auf engl. "greenery") dann wird die Sättigung schon arg hochgedreht. V.a. wenn meine Tochter im grünen steht und er es nicht als Portrait erkennt, wird's unnatürlich.

Gibt es sinnvolle Alternative Kamera-Apps, die evtl. das obige können? (z.B. moving pictures als default kombiniert mit anderen Modi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ein paar Fragen kann ich dir beantworten:

1. Nicht mit der Standard-App, jedoch auch nicht mit der Open Camera App. Es gibt sicherlich eine App im Store, die das kann, aber da müsstest du dich ohne einen eventuellen Hinweis von jemand anderen durch den Play Store suchen.
2. Beim P20 über Crop.
3. Korrekt, allerdings "nur" EIS-stabilisiert.
4. AFAIK wählt der AI-Modus diese Szenen nicht automatisch, diese müsstest du manuell setzen. Es gibt jedoch einen Auto-HDR-Modus, der auch unabhängig vom AI-Modus eingreift.
5. Der Sensor wird automaisch verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs und Falk272
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
522
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
G
Antworten
5
Aufrufe
199
Grassmade81
G
M
Antworten
2
Aufrufe
491
martinus
M
Zurück
Oben Unten