P30 Pro Akku des Huawei P30 Pro austauschen lassen?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@smartfox156 Bist du gerade dabei, mich zu beleidigen?

@Spacewalker lässt du dich denn von sowas beleidigen? ;)

Nicht nur beim P30 Pro mit Google Play Diensten war bei A10 regulär Schluss...
Die Gründe sind an zig frei zugänglichen Stellen bei Bedarf nachlesbar.

Wer das Gerät, sofern es dann ging, mit Custom ROM bestückt hatte mag vllt. weiter gekommen sein.
Nur OOTB wurde auch mein P30 Pro bis heute nicht größer als A10 mit OTA versorgt.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Fulano Naja, bissl komisch ist die Situation jetzt schon und vollkommen aus dem Kontext geraten.
Und ja, seit Android 10 tut sich halt nix mehr auf dem P30 in Sachen OS Update. Ist doch aber auch bekannt. 🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: Fulano
macht es Sinn sein P30 "wiederzubeleben" per Akkutausch über Huwei und dann es "formatieren" und es mit Stock-Android 14 bestücken? Wenn das überhaupt möglich ist..?

anddroid schrieb:
macht es Sinn sein P30 "wiederzubeleben" per Akkutausch über Huwei
Klar. Warum denn nicht. Schont Ressourcen und den eigenen Geldbeutel, sofern du noch zufrieden damit bist.
anddroid schrieb:
Wenn das überhaupt möglich ist..?
Eher nicht.

• Danke
Reaktionen: anddroid
Ein P30pro ist es immer wert .
Was bekommst du als Alternative für 39€, was der Akku+Tausch kostet ?

Was mich Ärgert,seitens von Huawei, ist das sie uns so auf dem Trockenen sitzen lassen. Warum bieten sie uns nicht wenigstens an zu Harmony zu wechseln.
Ja dann eben ohne Google aber dann kann man selbst entscheiden ob man Harmony oder EMIU OS haben will.
In China bekommt es jetzt sogar 4.0 als Update.

• Danke
Reaktionen: NoFear69, anddroid und Spacewalker
Ich hab mein P30pro aus Nachhaltigkeitsgründen im Flagshipstore Berlin zum Service bzw Reparatur abgegeben.
Neuer Akku, Flachbandkabel mit Ladebuchse und neue Rückseite für absolut faire 110€ incl. 6 Monate Garantie auf die Arbeit und kostenlosen Versand.
Damit sollten viele kleine Probleme behoben und mein 5 Jahre alter Lieblingsknochen wieder fit sein!

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Für die, die sich noch immer nicht entschieden haben...
Wer seinen persönlichen Sicherheitsstatus als nicht so weltentscheidend sieht, sollte sein P30pro einfach entspannt und nachhaltig weiterverwenden.
Ja, das Scrollen ist mit 90 oder 120Hz durchaus smoother und vielleicht kann der eine oder andere ohne die neuen Funktionen von Android 11/12/13 oder 14 nicht mehr leben 😉,
aber wenn ich die 0,1sec meiner Lebenszeit zum öffnen von Apps oder Websites, die es mit dem P30pro länger dauert, nicht mehr habe, DANN würde ich mir Gedanken machen.
Klar - ich hätte auch gerne den HarmonyOS oder EMUI Support aber auch so wie es ist, ist es für mich der noch immer amtierende HAUSMEISTER unter den Smartphones - und es ist meins - bezahlt, 100% nutzbar, intakt und vorhanden.

• Danke
Reaktionen: renaldo, lifescanner, Spacewalker und eine weitere Person
Mein P30 Pro hat vor 4 Wochen plötzlich dicke Backen gemacht, die Batterie ist aufgequollen.
Bin zum Telekom Shop der hat mich dann zum Handyshop seines Vertrauens geschickt, mich sogar dort avisiert.
Für 25 € war die Sache in 2 Stunden erledigt, das Handy mit einer neuen Batterie versehen.
Top repariert, sieht aus wie neu, nichts verbogen, einfach Klasse und preiswert gemacht.
Die brauchten außer das Handy gar nichts, ich musste nur das Handy wunschgemäß bei der Abgabe nur ausschalten.

Nach 2 Stunden bei Abholung haben die das Handy wieder eingeschaltet, ich habe meine PIN eingeben und alles ging wie vorher. Da war nix mit "neu Booten, Formatieren etc. auch Huawei oder Goggle Probleme wollten von mir einfach gar nichts.
Einzig was mir seit dem auffällt, die Huawei App Gallery hat jetzt einen kleinen roten Kreis mit einer (2) und will das ich mich dort anmelde, das tue ich aber nicht.
Muss dazu sagen, ich bin weder bei dem Einen (Huawei) noch bei dem Anderen (Google) angemeldet. Kein Konto bei Google und keine ID bei Huawei. Brauchte ich bis dato auch nicht, denn es reicht auch so für Software-Updates (12.0.0.149) und ab und an ein paar Updates für die Apps, das war es auch schon.

Wenn ich dann hier lese, beim Batteriewechsel, geht das halbe Handy nicht mehr, frage ich mich schon, was konnte da der Handyshop da wohl besser, wo andere Probleme haben?
Vermutlich wird er auch deshalb vom Telekom-Shop empfohlen.

• Danke
Reaktionen: NoFear69 und Daichink
Moin @ElkeKlein !
25€ für 2Std Arbeit ist natürlich - incl Material- ein satter Lohn! 😉

Nicht falsch verstehen, Huawei bietet den Akkutausch (mit Original-Akku) ja auch für 35-39€ an.
Allerdings dauert die Reparatur vor Ort - nach vorheriger Terminvereinbarung - ca 15- 20min incl neuer Displayschutzfolie.

Die meisten Probleme entstehen durch gesundes Stammtisch-Halbwissen der vielen kleinen "Hobby" Reparatur-Shops mit fragwürdiger Qualifikation der Betreiber.
Ist natürlich - wie dein Fall zeigt - nicht die Regel.

Ich habe (hatte) bei mir auch einen sehr fleißigen Betreiber eines Rep-Shops, der sich auf iPhones spezialisiert hat.
Super Arbeit, ABER unzufriedene Kunden WEIL total chaotisch, weil Autodidakt.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@ElkeKlein Wie machst du Updates (Apps+System) ohne irgendwelche Konten? Du hast ja dann nur ein Telefon ohne irgend welchen Funktionen.
Hatte ich noch nie ausprobiert aber kann man ein Smartphone überhaupt Aktivieren ohne irgendwelche Konten?
Also Out of the Box.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und okadererste
@Fulano Hört sich nicht nach 2024 an aber ich wusste es ehrlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Das ist ja keine Katastrophe, schließlich weißt du sonst sehr viel und hilfst damit ...

• Danke
Reaktionen: Spacewalker, Fulano, okadererste und eine weitere Person
@okadererste dazu sind wir hier gemeinsam aktiv. Ich bin mir sicher in kurzer Zeit schreibe ich das in einem anderen Thema bei einer Antwort von dir.

War mit meiner Antwort etwas knapp. Sorry.
Wenn du ein Smartphone neu einrichtest kannst du die Abfrage zu bestehendem, oder neuem Google Konto ablehnen. Auch ein Konto vom Hersteller (Xiaomi, Honor, etc.) ist bei der Ersteinrichtung nicht notwendig.
Das natürlich dann keine Updates der vorinstallierten Apps via PlayStore kommen ist klar.
Wer es aber mit f-droid o. ä. Store versuchen möchte kann das tun.
Ob das auf einem, zumindest rudimentär, auf Google ausgelegten Phone sinnvoll klappt kann und soll der Nutzer dann für sich entscheiden. Aber grundsätzlich sollte das möglich sein. Kenne da aber auch nicht jedes Phone und daher "sollte".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: R-Korrektur | Fulano
  • Danke
Reaktionen: okadererste und borisku
@NoFear69
Wegen den 2 Std. die haben in dem Handyshop nicht gerade nur auf mich gewartet bzw. mit den Hufen gescharrt.
Aber ich muß sagen, wenn der Telekom Shop mit einem Handyshop so eng zusammen arbeitet, der für die auch größere Reparaturen ausführt, Display und andere Teile wechselt, denke ich mir die sind wohl erste Sahne.
Ehrlich gesagt hatte ich mit ca. 50 - 80 € gerechnet.
Und ja es stimmt man braucht für den Betrieb kein Google und Huawei Konto oder ID, Firmwareupdates gehen trotzdem.
Für mich ist das P30 Pro auch "nur" ein Telefon mit einem schön großem Display und einer Top Kamera.
Wird es gestohlen, verloren oder geht kaputt, weine ich dem auch keine Träne nach, da gibt es eben ein Neues.
Ist ja nichts persönliches (außer Telefonbuch, ein paar Bilder) oder wichtiges Bank, Konto, Kunden, Shopping oder Bezahl-App etc. drauf.

Zuletzt bearbeitet: