Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

Ich bin sehr begeistert von deinen Mathekenntnissen . Zu Viel Ladstrahlung abbekommen ?
Aber wenn du meinst das dein Akku in 13 Stunden Standby noch echte 100% hat, dann mach mal ein Experiment.
Nehmen wir mal an 1% in 12 Stunden.

Dann guck mal ob dein Smartphone nach 5 Tagen noch 90% hat. :1f648: (Standby nicht Flugmodus).
 
Duh. Schau doch mal auf meinen Beitrag. Handy abends um 10 vom Strom genommen, morgens und vormittags noch immer 100%. Das halte ich für halbwegs realistisch, weil ich es in dieser Zeit ja auch nicht allzu viel nutze. Ich schlafe da nämlich. Nachts zumindest. Dass man das nicht linear runterrechnen kann, sollte Dir klar sein. Ist ja prinzipiell auch furzegal, denn der Akku hält einfach ewig, ob da jetzt 100% oder 95% angezeigt wird, ist ja nicht von Belang.
Ach ja, ich hab mir beim P20 Pro übrigens wirklich den Spaß gemacht und es mal eine Woche angeschalten in der Schachtel liegen lassen. Nach ner Woche war der Akku - wenn ich mich recht erinnere - immernoch halb voll... ;-)
 
allthepugs schrieb:
Duh. Schau doch mal auf meinen Beitrag. Handy abends um 10 vom Strom genommen, morgens und vormittags noch immer 100%. Das halte ich für halbwegs realistisch, weil ich es in dieser Zeit...

Wie gesagt, das wird so angezeigt.
Die Anzeigen sind programmierbar.

Er wird wahrscheinlich vo 100%-99% viel länger 100 anzeigen als von 30 auf 29.

Nichts für ungut, der Akku des P30 Pro ist super, und einer der Hauptgründe warum ich es gekauft habe.

Aber 0%-1% in 13 Stunden ohne Flugmodus ist schon physikalisch nicht möglich. AUSGESCHLOSSEN.
Das Handy hat Wakeloks und Synchronisert permanent.

Nochmal, teste es doch einfach selbst.
 
Aber das ist doch bei fast allen Akkus so, daß 100% viel länger "halten" (angezeigt werden) als beispielsweise in den unteren 20ern, wo der Akku sehr schnell von 25 auf 24% absinkt. Das hat doch auch was mit den Messwiderständen und der Messgenauigkeit zu tun. Aber ist prinzipiell auch egal. Was ich eigentlich sagen wollte: Der Akku vom P30 Pro ist mega, egal ob da 100% oder 90% steht. Er hält und hält und hält und hält.... und lädt dann hinterher noch das iPhone von meiner Freundin und hält trotzdem noch :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
allthepugs schrieb:
Der Akku vom P30 Pro ist mega, egal ob da 100% oder 90% steht. Er hält und hält und hält und hält.... und lädt dann hinterher noch das iPhone von meiner Freundin und hält trotzdem noch :1f605:

Das habe ich nicht abgestritten. Ein TOP Akku.
 
allthepugs schrieb:
Das ist sehr wohl möglich.

Akkustand jetzt gerade: 78%. Laufzeit: 1 Tag, 11 Stunden. DOT: 1 Stunde, Telefoniert auch 1 Stunde. Wie gesagt, der Akku hält bei mir bei wenig Nutzung immer 3+ Tage.


Von solchen Werten kann ich nur träumen. Mein Handy läuft seit 22 Std. 34 Min. Und ich bin mit gerade mal 1 h 2 Min. DOT bei 65% :(
In 18 Stunden soll das Teil auch schon wieder leer sein.

Und ich hab wirklich agriebisch darauf geachtet dass ich immer alle Apps beende und keine unnötige Zeit am Handy verbringe.
Das ärgert mich zu Tode :(
 
allthepugs schrieb:
Aber das ist doch bei fast allen Akkus so, daß 100% viel länger "halten" (angezeigt werden) als beispielsweise in den unteren 20ern, wo der Akku sehr schnell von 25 auf 24% absinkt.

jein, nicht zwingend. richtig ist, dass sich der füllstand eines akkus nicht einfach wie der wasserstand in einem becher messen lässt.
das betriebssystem (egal ob Android, iOS oder Windows bei einem Notebook) versucht dir einen prozentwert vorzurechnen, so dass dir am display 50% angezeigt wird, wenn ungefähr die hälfte der geschätzten nutzungsdauer verstrichen ist. 25% sollten angezeigt werden, wenn dreiviertel vorbei sind.
natürlich sind diese schätzungen nicht genau, und sie basieren auf batteriestatistiken wodurch abgeschätzt wird, wie schnell dass der akku kapazität abgeben wird.
es kann jetzt sein dass bei dir aus irgend einem grund die batteriestatistik durcheinander geraten ist. das würde sich so äussern dass du 13 stunden lang 100% angezeigt bekommst, aber dann irgendwann plötzlich bei 80% füllstand es ziemlich schnell runter geht (warnung an dich, dass du dich dann nicht auf die 80% verlassen darfst und denkst, dass du jetzt noch 4 mal so lange durchhalten kannst).
theoretisch korrigiert sich die statistik mit der zeit, oder der werksreset dürfte sie auch löschen - ist aber halt mit einrichtungsaufwand verbunden.


ich lade über nacht und bin dann jeweils am abend vor dem zu bett gehen bei ungefähr 50-70 prozent, je nach nutzung. würde sagen ich schaue schon öfter aufs gerät und eine kleine runde zocken im bus findet auch statt, aber kein telefonieren.
ich finde das ein guter wert. bin jedoch gespannt wie es sich nach 2-3 jahren verhält. mein vorheriges Galaxy S7 hat nach 3 jahren meist den tag kaum mehr überstanden - aber ich mag mich erinnern dass fabrikneu 1.5 tage problemlos drin lagen. ich denke nach 2-3 jahren wird es hier auch nicht anders aussehen. akkus altern nun mal, und eine schnellladung mit 40 watt fördert den zerfall zusätzlich.
 
Also stand dieser Ladung bisher: 54% Restakku, 2 Tage 10 Stunden Laufzeit, 3,5 Stunden telefoniert und ca. 1h 15 Min DOT. Hält wohl noch ne Weile. Muss aber heut Abend ans Ladegerät, da ich morgen einen Termin hab und den ganzen Tag unterwegs sein werde. Da gehe ich doch lieber mit 100% aus dem Haus ;)
 
echt schade, hätte zu gern erfahren ob du 5 tage durchhältst (müsste hochgerechnet ja reichen). nimm doch eine powerbank mit und mach das experiment :1f61c:
 
Also 4 Tage hat es schon geschafft :1f602:
Da es aber ein Job on Location sein wird und ich von 7 bis 23 Uhr aus dem Haus sein werde, möchte ich nix riskieren. Powerbank ist eh dabei, für die Kollegen mit den Äpfeln :1f605:
 
Am Morgen checke ich Mails, lese Nachrichten, etc. Bin da so ca. 20 Minuten online. Mit dem Nokia 8 hat der Akku dann 96-97% Restnutzungsdauer. Beim P30 Pro zeigt er immer noch 100% an.

Nach intensiver Nutzung hatte ich nach 3 Tagen am Sonntagaben noch 32% Restakku.

Die letzten beiden Tage hab ich das Phone nicht ganz so intensiv genutzt. Da hatte ich nach den 2 Tagen noch 73% Redtakku.

Alles in allem denke ich, dass man bei nicht so intensiver Nutzung gut 4 Tage auf jeden Fall schaffen kann. Wenn die Anfangszeit vorbei ist, wird man auch nicht mehr so viel "spielen". Bin Mal gespannt. Wobei ich mir aber auch die Arbeit gemacht habe, jede App durchzuschlagen und alles was nicht benötigt wird in der Nutzung zu begrenzen. Hab ich beim Nokia 8 auch schon gemacht.
 
Also ich hatte gestern 9h45min DoT bei knapp zwei Tagen Laufzeit. Restakku 17%
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Kennt sich hier jemand aus:

Seitdem ich ca. 70GB mp4 Videos auf das P30 Pro geschaufelt hab, ist mein Batterieverbrauch spürbar schlechter geworden, ohne das eine App mehr zieht als vorher usw.
Die Videos sind im Schnitt 500MB groß gibt aber auch welche mit 5GB usw.
Lösche ich die Videos habe ich wieder normalen Verbrauch.

Kann es sein das die bloße Existenz von sovielen großen Dateien die den Speicher zu 70% belegen, solch einen Effekt hat?

Mir ist das latent auch bei meinem Vorgängerhandy aufgefallen was ebenfalls 128GB voll war und zum Schluss nur noch 2GB frei hatte.

Der Speicher war vorher werksfrisch. Die Dateien sind also jeweils an einem Stück abgelegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins jetzt mal zurück gesetzt. Hatte mein Huawei von meinem. HTC u11 geclont. Vielleicht lag es ja daran.
 
Ich bin jetzt bei exakt 3 Tagen Laufzeit, dabei fast 4h DOT und 5,5 Stunden telefoniert. Restakku derzeit 19%. Jetzt kommt es auf die Ladeschale. Bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
maatik schrieb:
Kennt sich hier jemand aus:

Seitdem ich ca. 70GB mp4 Videos auf das P30 Pro geschaufelt hab, ist mein Batterieverbrauch spürbar schlechter geworden, ohne das eine App mehr zieht als vorher usw.

das einzige was mir so spontan in den sinn kommt ist der media scanner, der diese dateien einliest. eventuell wird noch irgend ein index oder so aufgebaut. das kann bei 70 GB natürlich etwas an leistung kosten.
falls das tatsächlich so wäre, wäre dies allerdings eine einmalige aktion, dh. sobald die verarbeitung durch ist müsstest du wieder den gewohnten batterieverbrauch haben.
 
@BigManitu
Daran dachte ich auch, aber wie du schon sagst das ist eine einmalige Sache und bei mir geht's nur um knapp 30 Dateien. Sowas kann ja auch nicht lange dauern.
 
Oder versucht die Gallerie Highlights zu erstellen?
 
Das wird aber nur während des Ladens gemacht.
 
Hi,

Also ich kann definitiv sagen, dass das P30 pro das bisher krasseste Smartphone ist was die Akkulaufzeit betrifft.

Bei keinem anderen Gerät habe ich mich morgens, ohne das Ladegerät, mit 50% noch aus dem Haus getraut! ^^

Gruß

Alef
 

Ähnliche Themen

Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
1.387
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
715
alexxela
A
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
841
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten