Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Alternative zur Benachrichtigungs-LED gesucht

  • 217 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternative zur Benachrichtigungs-LED gesucht im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
okadererste

okadererste

Guru
Nicht jeder ist bereit 6-700€ auszugeben.
Wenn einem ein.Lite reicht ist es dich gut.
Das man dennoch um eine Funktion fragt ist nicht verwerflich.
 
Miley Cyrus

Miley Cyrus

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine aktuelle Empfehlung: LED Blinker.

Simpel aufgebaut, keine unentliche Verschachtelung der Menüs und für den Ersatz der Benachrichtungs-LED vollkommen ausreichend. In der kostenfreien Variante kann man nur Anrufe, Akku, SMS, Email anzeigen lassen und die LED nur in der Farbe und Position anpassen, aber für mich die wesentlich bessere Lösung als NotifyBuddy und AOE.

NoLED funktionierte auch gut, aber die bekannte Sache mit dem Fingerabdruckscanner war mir auf Dauer zu nervig. Bei NotifyBuddy habe ich es nicht geschafft die eingehende Anruf anzeigen zu lassen (für mich der Hauptgrund warum ich überhaupt ein LED Benachrichtung vermisse). AOE war mir von der Menüstrukturierung und den Einstellmöglichkeiten viel zu komplex und verschachtelt und einen Einbrennschutz mit Positionswechsel für die LED habe ich nicht gefunden.
 
S

Schlossfalle

Fortgeschrittenes Mitglied
Scheint das zu sein, was ich seit einem Jahr suche - einfach zu bedienen und erfüllt ohne langes Suchen alle Funktionen.
 
D

daktari1968

Neues Mitglied
Das Problem bei diesen Apps wie LED Blinker, NotifyBuddy und AOE ist das das Telefon bei aktiver LED nicht mehr in den Tiefschlaf geht und somit stark am Akku saugt. Die Variante mit Tasker ist da absolut vorzuziehen, weil kaum bemerbarer Akkumehrverbrauch.
 
Miley Cyrus

Miley Cyrus

Fortgeschrittenes Mitglied
daktari1968 schrieb:
Das Problem bei diesen Apps wie LED Blinker, NotifyBuddy und AOE ist das das Telefon bei aktiver LED nicht mehr in den Tiefschlaf geht und somit stark am Akku saugt. Die Variante mit Tasker ist da absolut vorzuziehen, weil kaum bemerbarer Akkumehrverbrauch.
Ich habe einen Verbrauch von 145,12mAh bei LED Blinker Lite auf einen Tag gerechnet. Wie sich dies auf Dauer entpuppt kann ich noch nicht sagen. In der App gibt es im Kaufmodus auch noch den Menüpunkt "Always on Akkusparmodus". Muss aber auch anmerken, dass ich auch nur das Nötigste (verpasste Anrufe) aktiviert habe.
 
D

daktari1968

Neues Mitglied
Wie gesagt der Akkuverbrauch macht sich negativ bemerkbar wenn die App eine Nachricht auf dem Display anzeigt. Bei mir waren es glaube ich 4% in einer Stunde.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
tapamicha schrieb:
Notifybuddy funzt zwar ganz gut aber wenn ich auch nur eine Benachrichtigung bekomme, schießt die app auf Platz 1 beim Akkuverbrauch. Von daher möchte ich das halt über tasker realisieren. Der läuft der eh schon im Hintergrund und ich brauch dann nicht noch eine zusätzliche app.
Wie ich hier bereits schrieb. Das war auch der Grund dafür, dass ich nach einer anderen Lösung gesucht habe. Wenn das AOD über Tasker geschaltet wird (bei mir Nachts im DND Modus), hat dieser pro Stunde <1mAh Verbrauch aber ist ja auch kein Wunder. Tasker schaltet ein und das war's, danach verbraucht nur noch das AOD Strom.

Allerdings muss man, wie ich finde, beim P30 oder Pro nicht unbedingt auf jedes mA achten. Der Akku ist ja wirklich gut.

Muss aber jeder selbst wissen und für sich entscheiden. 😉

PS: Kann man eigentlich irgendwo sehen, was das AOD pro Stunde verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobra71

Cobra71

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mich hier auch einmal mit einklinken.
Ich habe seit kurzem ein P30 Pro das mein Mi Mix 2 ersetzen soll.
Der Umstieg vom Nexus 5 mit rgb LED zum Mi Mix2 mit einfarbiger LED war schon schlimm genug.
Leider gibt es ja aber beim P30 Pro das leidige Problem mit der komplett fehlenden Benachrichtigungs LED, AOD bin ich auch kein großer Fan von.

Jetzt habe ich in AOE mühevoll eine schöne Signalisierung um das (der/die?) notch gebastelt, nur habe ich das Problem das die Signalisierung ums Verrecken nicht vernünftig funktionieren will.

Das P30 Pro besitzt die neueste Firmware und AOE ist auch die aktuellste Version.
Signalisiert werden soll K-9, WhatsApp und andere nebensächliche Dinge.

Die Einstellsungstips hier im Thread habe ich soweit alle befolgt, auch die Akku Einstellungen.

In der Einstellung "Unabhängig" bekomme ich gar keine Signalisierung hin, zusammen mit AOD hat es mal kurz geklappt, aber auch nicht wirklich lange.

Ziel soll eigentlich eine, je App konfigurierte, Signalisierung um's notch, ohne die Nutzung des Huawei eigenen AOD, sein.

Das muss doch irgendwie gehen.

Edit: Wen meine Einstellungen der Visualisierung, extra auf das notch des P30 Pro zugeschnitten, interessieren:

Kantenstärke: 21
Kerbenunterstützung aktiviert -> manuell anpassen
Kerbentyp: o
Kerbenbreite: 105
Kerbenhöhe: 105
Bogenradius: 142
oben: -33
Mitte
0
Beleuchtung: nur um die Kerbe
Kanten-Stil: worm
Farbnummer: Einfarbig (je nach App anders)
Lichteffekt: Gestrichelt
Kantengeschwindigkeit: 3

Sieht m.E. ganz nett aus und fällt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funktioniert es einwandfrei zusammen mit K-9, WhatsApp und ein paar andere. Hast du alle nötigen Berechtigungen gewährt? Und welche Trigger ("App-Einstellungen") hast du denn eingestellt?
(ich verwende "wenn eine Benachrichtigung ankommt und der Bildschirm ist aus")
 
Cobra71

Cobra71

Neues Mitglied
Ja, diese Einstellung habe ich auch gewählt.
Inzwischen zeigt es auch manchmal an, aber anscheinend nicht immer.
Als wenn das Handy verschieden tiefe Schlafphasen hätte und je nach Phase wird angezeigt oder halt nicht.
Wenn ich das Gerät z.B. vor kurzem erst entsperrt hatte, dann kommt auch eine Anzeige per aoe, ist es aber schon länger her dann nicht unbedingt.
AOE sowie die zu signalisierenden Apps habe ich aber aus den automatsichen Energiesparregeln heraus genommen.
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Es gibt zwei Einstellungen, wo du jeweils die Apps ausnehmen musst:
1. Akku --> App-Start --> 'Manuell verwalten' wählen
2. Apps --> Apps --> die drei Punkte oben rechts --> Sonderzugriff --> Akkuoptimierung --> "Nicht zulassen" wählen
 
Magic_13

Magic_13

Stammgast
Ich hab bei "Wichtigste Einstellungen" in der AOE App 'Manager für AOD-Beleuchtung' aktiviert

Screenshot_20200430_161816.jpg

dann muss in den Einstellungen aktiviert werden:

Einstellungen > Bedienungshilfen > Bedienungshilfen.. runter scrollen zu 'Heruntergeladene Services' ... Hier AOE 2x auf "ein"
 
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Hallo tapamicha,

ich habe mir eben auch mal dein Profil runtergeladen, aber wenn ich das in Tasker importieren möchte, dann bekomme ich dort die Datei nicht angezeigt. Sie ist aber defintiv da, das habe ich mit dem Dateimanager überprüft.
Was ist denn da los?
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Keine Ahnung. Eigentlich nur Zip entpacken, in tasker zu dem Pfad navigieren wo du die entpackt hast und auswählen. Dann sollte das klappen. 🤷‍♂️
 
Filou

Filou

Fortgeschrittenes Mitglied
Aktuell fahre ich ja zweigleisig Samsung S20+ und nun das P30pro. Schade das es für Huawei nicht auch die Benachrichtigungsapp aodNotify gibt. Ganz einfach einzurichten und funktioniert sehr gut. Auch in der sonstigen Funktionsweise des Gerätes hat bei mir aktuell Samsung die Nase vorn, aber gut, das gehört nicht hier rein...
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ist das nur bei mir so oder werden seit dem Update über tasker keine Symbole auf dem AOD mehr angezeigt? Es geht zwar noch an aber man sieht halt nicht mehr welche app eine Benachrichtigung hat.
 
B

beggar23

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab zwar die Automate-Lösung, aber bei mir war das auch weg. Habe dann irgendwie AOD in den Settings ein- und ausgeschaltet, die Berechtigung in den Bedienungshilfen aus und wieder ein, rebooted und dann ging es irgendwann wieder. Hab einfach rumprobiert, sorry ist ein bisschen unkonkret! 😇
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Hmm...hab ich jetzt auch mal gemacht. Guggen wor ma, wa. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Alternative zur Benachrichtigungs-LED gesucht Antworten Datum
4
2
4