Alternative zur Benachrichtigungs-LED gesucht

Ach du hast das lite. Du redest jetzt aber schon von der simulierten LED und nicht von der echten, die im lite verbaut ist!?

Liegt vielleicht daran, dass das lite kein OLED Display hat. Ist aber nur ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die fest verbaute kann nur drei Farben.
 
Ja aber notify buddy ist ja nicht für die fest verbaute LED da, sondern simuliert eine auf dem Display. Und da ist es schon eigenartig, dass sie bei ihm nur grün aufleuchtet. Bei mir leuchtet z.B. WhatsApp grün, Mail blau und Browser magenta, so wie ich es auch eingestellt habe.
 
Ich vermute aber das er die fest verbaute meint.
 
Eben, ich nämlich auch. 😏

Na schauen wir mal was @Jogi73 dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte die fest verbaute LED, welche unbeeindruckt in ihrer werkseitig eingestellten Farbe und Frequenz blinkt. Im Display tut sich hingegen nix. Ich habe auch nicht wirklich erwartet, dass es mit meinem Modell auf diese Weise funktioniert aber einen Versuch war es wert. Wie gesagt, die "echte" LED ist m. M. n. denkbar ungünstig platziert und somit aus der Seitenansicht nicht erkennbar. Daher wäre so ein Farbpunkt auf dem Display gar nicht so verkehrt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jogi73 hat ein gerät überhaupt ein oled display verbaut? Geht doch nur damit 🤔
 
Das war meine Vermutung. Dass es nicht funktioniert, da das Lite kein OLED hat.
 
Nein, das hat kein OLED Display, aber ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht, es auszuprobieren. Ich war jetzt auch nicht wirklich verwundert, dass es nicht klappt. Einen Versuch war es dennoch mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es nur bei OLED gehen. Der Software kann es doch egal sein was als Anzeige geschaltet wird.
Ich hatte mal ein p7 da war eine LED hinter dem Rahmen und kaum zu erkennen gerade bei Sonnenschein war es doof.
Da hatte ich auch so eine app (Bubbles oder so ähnlich). Hat auch funktioniert.
 
okadererste schrieb:
Warum soll es nur bei OLED gehen. Der Software kann es doch egal sein was als Anzeige geschaltet wird.

Rein funktionell geht es natürlich mit allen Displays.
Bei OLED jedoch ist es prinzipbedingt so, dass nur diejenige Pixel Strom ziehen, die auch etwas anzeigen. Ein schwarzes Pixel benötigt somit keinen Strom und somit kann ein kleines Icon auf dem Bildschirm mit minimalem Strombedarf über längere Zeit angezeigt werden.

Herkömmliche LCD hingegen haben eine Hintergrundbeleuchtung, und die ist damit für das ganze Display ständig eingeschaltet, auch wenn nur ein kleines Icon darsgestellt wird. Somit sind "Always on Display" Anzeigen ohne OLED nicht praktikabel, der Akku wäre zu schnell leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar.
Es geht auch nicht um Strom sparen sondern die Funktion der App.
 
Ich bin zwar kein Programmierer aber eine App für OLED müsste doch anders programmiert sein als für ein LCD Display.

Bei OLED reicht es ja zu sagen, lasse dort ein paar Pixel leuchten.

Bei LCD müsste es ja dann eher so sein. Schalte das Display ein (schwarz) und lasse dann dort ein paar Pixel in einer anderen Farbe leuchten.

Somit kann ja eine App für OLED, bei LCD nicht funktionieren.

Er bräuchte also eine App die die LED auf einem LCD Display simuliert. So wie die von @okadererste erwähnte Bubble App.

Nur so als Gedanke. 😉
 
Dann müsste es ja für jede App zwei Versionen geben eine für LED und eine für OLED.
 
  • Haha
Reaktionen: Miley Cyrus
Kein Plan, wie gesagt bin kein Programmierer aber das wäre für "mich" die einzig mögliche Schlussfolgerung, warum Notify Buddy bei dem Lite nicht funktioniert. 🤷‍♂️

Ich hab auch LCD Smartphone hier, um es zu testen.
 
Vielleicht weil es da zu Konflikten kommt da ja irgend welche Zeilen in der Firmware die vorhandene Hardware anspricht und dann die App dazwischen funkt und will das Display ansprechen.
Währe interessant zu wissen ob es mit anderen Apps funktioniert.
Müsste mal einer mit dem Lite testen.
 
Vielleicht fragt die App ab ob es eine eingebaute Notification-LED gibt. Falls ja wird diese verwendet, falls nein das Display. Ich bezweifle dass die App den Displaytyp (LCD/OLED) ermitteln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
also ich habe es an einem p20 lite probiert. funktioniert nicht. ich vermute, dass die app (als auch andere die ich ausprobiert habe) nur bei aktivierter always-on display funktion (funktion existiert nicht bei LCD) funktioniert und lediglich sich über das always-on display legt wird. wird doch sicherlich jemandem im forum geben, der eine alte möhre mit oled Display und led rumliegen hat um dies auszuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: tapamicha
@Miley Cyrus Stimmt, die App nutzt AOD und das hat das Lite ja nicht. Was nebenbei, wie ich finde, ziemlich traurig ist. Mensch daran hatte ich gar nicht gedacht. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AOD macht bei einem LCD aber auch nicht sehr viel Sinn. Ist aber auch irgendwie klar, dass man Abstriche machen muss, wenn man ein Lite Gerät kauft. Man sollte dann eventuell bei der Gerätewahl besser darauf achten was einem persönlich wichtig ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
848
Disco10777
D
I
Antworten
2
Aufrufe
182
Inno67
I
M
  • Maibel1413
Antworten
4
Aufrufe
1.455
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten