Ich vermisse die Benachrichtigungs-LED auch extrem. Das ist bisher der einzig grosse Wermutstropfen. Leider hat auch die Konkurrenz bei ihrem Topmodel dieses Manko. Nun gut.
Das AOD (Always on Display) möchte ich nicht verwenden, denn das leuchtet ja immer. Und ich möchte speziell bei Benachrichtigungen informiert werden.
LED Blinker hatte ich mir kurz angesehen, aber es hatte nicht richtig funktioniert.
Ich hatte nun eine Zeit lang Always on Edge (AoE) genutzt und fand es eigentlich gar nicht so übel. Hier gibt es einen schönen farbigen Rand rund um das Display, es sind auch andere Kombinationen möglich.
Das Entsperren mit Fingerabdruck hat leider nicht immer funktioniert wenn AoE aktiv war, auch tauchte die App in der Akkustatistik teilweise ziemlich weit oben auf (obwohl subjektiv nichts davon zu spüren war).
Ich bin dann auf einen interessanten Artikel bei
Reddit gestossen wo es darum geht, dass via Tasker das AOD immer dann eingeschaltet wird, wenn eine Benachrichtigung eingeht, und nach dem Löschen das AOD wieder ausgeschaltet wird.
Bei Artikel ging es um das Galaxy S10, aber es funktioniert beim P30 Pro ebenfalls mit ein paar Kniffen (die Setting heisst aod_switch [Secure] anstatt aod_mode).
Leider ist aber auch das für mich nicht ganz zufriedenstellend.
Einerseits hatte ich das Problem dass z.b. die K9-Email App alle 20 Minuten nach neuen Mails sucht und dafür kurzfristig eine Notification anzeigt. Dadurch ging das AOD immer an. Dieses Problem kann umgangen werden mit mehreren (App-spezifischen) Profilen in Tasker, so dass nur bei neuen E-Mails die Benachrichtigung kommt, nicht aber beim Überprüfen auf Nachrichten.
Ein Problem bleibt aber: das Ausschalten von AOD konnte ich bisher nicht zufriedenstellend lösen, damit z.B. AOD auch aktiv bleibt, wenn ich eine E-Mail Benachrichtigung lösche und gleichzeitig noch eine WhatsApp Meldung vorhanden ist.
Auch nervt mich ziemlich das Verhalten, dass Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nicht mehr angezeigt werden, sobald das Gerät einmal entsperrt wurde.
Ich bin daher dabei eine eigene App zu entwickeln, die bei jeglicher Aktivität rund um Benachrichtigungen (neue erhalten, bestehende aktualisiert, gelöscht) sämtliche aktuell vorhandenen Benachrichtigungen durchgeht und anhand von vordefinierten Regeln prüft, ob AOD nun ein- oder ausgeschaltet sein muss. Also das selbe Prinzip wie Tasker, nur etwas intelligenter.
Die Entwicklung dieser App wird sich aber noch etwas hinziehen, daher möchte ich hier nicht zu viel Vorfreude wecken.