Alternative zur Benachrichtigungs-LED gesucht

L

Lorle

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich bin hier neu. Im Forum selbst konnte ich über mein Anliegen nichts finden.
Das Smartphone ist sehr sehr gut. Trotzdem fehlt mir die Funktion LED Blinkfunktion bei Nachrichten-
eingang.

So konnte ich schon von weitem sehen, ob überhaupt eine Nachricht eingegangen ist, ohne das diese dann auf dem Display erscheint. (Was niemanden etwas angeht)
Weis jemand Rat, ob es vielleicht eine vernünftige App Lösung gibt
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum! Ich habe mir zunächst erlaubt, Deinen Threadtitel etwas aussagefähiger zu gestalten. Dieser soll eine Kurzform Deines Anliegens widerspiegeln.

Zum Thema selbst: Was stört Dich am Always-On-Display (AOD)? Ob das nun ein kleines Symbol erscheint, oder eine LED blinkt, macht doch keinen großen Unterschied. Zumal Du so direkt sehen kannst, welche App eine Nachricht für Dich hat.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und ott-muc
Hallo
danke für die schnelle Antwort. Nun vielleicht mache ich irgend etwas falsch. Bei mir erscheint statt einem kleinen Zeichen z.B. folgendes...
Nachricht von Hans Hallo Schwesterlein kannst du mir 50,- leihen. die Option ansehen / schließen erscheint.
 
Diese Pop-Up Benachrichtigung müsstest Du in WhatsApp selbst abstellen!

Wenn das AOD dann eingeschaltet ist, sollte da lediglich das Whatsapp Icon erscheinen, wenn eine Nachricht eingegangen ist.

Viele Grüße
Handymeister

P. S.: Kannst Du mir auch was leihen? :D
 
  • Haha
Reaktionen: amorosa
Vielen lieben Dank......P.S. war nur ein Beispiel.;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: amorosa und Handymeister
Ich hätte auch gern eine ander lösung wie das aod. Das bringt mir gar nichts. Die anzeige ist so klein. Wenn ich abends auf dem sofa liege und das handy liegt auf dem tisch,sehe ich eine blinkende led. Bei aod muss ich das handy vom tisch in die hand nehmen. Dann brauche ich auch kein aod und kann gleich entsperren.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum! Ich habe mir zunächst erlaubt, Deinen Threadtitel etwas aussagefähiger zu gestalten. Dieser soll eine Kurzform Deines Anliegens widerspiegeln.

Zum Thema selbst: Was stört Dich am Always-On-Display (AOD)? Ob das nun ein kleines Symbol erscheint, oder eine LED blinkt, macht doch keinen großen Unterschied. Zumal Du so direkt sehen kannst, welche App eine Nachricht für Dich hat.

Viele Grüße
Handymeister


Hallo,

bei meinem P20 kann ich bei eingehenden Nachrichten (zum Beispiel WhattsApp) verschiedenen Benutzern unterschiedliche Farben zuordnen. Kann ich im AOD die Symbolfarbe auch verändern ? Bitte hier um Euer Feedback.

Was ist mit Tools wie dem LED Blinker ? Hat diese schon jemand getestet ? Für das S10 gibt es eine ganze Litanei an APP´s die animierte Kreise ums Kameraloch projezieren als LED Ersatz, gibts sowas auch fürs P30 ?

Würde mir das P30 eigentlich sehr gerne zulegen, die fehlende LED ist das einzige was mich derzeit davon abhält.
 
Ich vermisse die Benachrichtigungs-LED auch extrem. Das ist bisher der einzig grosse Wermutstropfen. Leider hat auch die Konkurrenz bei ihrem Topmodel dieses Manko. Nun gut.
Das AOD (Always on Display) möchte ich nicht verwenden, denn das leuchtet ja immer. Und ich möchte speziell bei Benachrichtigungen informiert werden.

LED Blinker hatte ich mir kurz angesehen, aber es hatte nicht richtig funktioniert.
Ich hatte nun eine Zeit lang Always on Edge (AoE) genutzt und fand es eigentlich gar nicht so übel. Hier gibt es einen schönen farbigen Rand rund um das Display, es sind auch andere Kombinationen möglich.
Das Entsperren mit Fingerabdruck hat leider nicht immer funktioniert wenn AoE aktiv war, auch tauchte die App in der Akkustatistik teilweise ziemlich weit oben auf (obwohl subjektiv nichts davon zu spüren war).

Ich bin dann auf einen interessanten Artikel bei Reddit gestossen wo es darum geht, dass via Tasker das AOD immer dann eingeschaltet wird, wenn eine Benachrichtigung eingeht, und nach dem Löschen das AOD wieder ausgeschaltet wird.
Bei Artikel ging es um das Galaxy S10, aber es funktioniert beim P30 Pro ebenfalls mit ein paar Kniffen (die Setting heisst aod_switch [Secure] anstatt aod_mode).

Leider ist aber auch das für mich nicht ganz zufriedenstellend.
Einerseits hatte ich das Problem dass z.b. die K9-Email App alle 20 Minuten nach neuen Mails sucht und dafür kurzfristig eine Notification anzeigt. Dadurch ging das AOD immer an. Dieses Problem kann umgangen werden mit mehreren (App-spezifischen) Profilen in Tasker, so dass nur bei neuen E-Mails die Benachrichtigung kommt, nicht aber beim Überprüfen auf Nachrichten.

Ein Problem bleibt aber: das Ausschalten von AOD konnte ich bisher nicht zufriedenstellend lösen, damit z.B. AOD auch aktiv bleibt, wenn ich eine E-Mail Benachrichtigung lösche und gleichzeitig noch eine WhatsApp Meldung vorhanden ist.


Auch nervt mich ziemlich das Verhalten, dass Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nicht mehr angezeigt werden, sobald das Gerät einmal entsperrt wurde.


Ich bin daher dabei eine eigene App zu entwickeln, die bei jeglicher Aktivität rund um Benachrichtigungen (neue erhalten, bestehende aktualisiert, gelöscht) sämtliche aktuell vorhandenen Benachrichtigungen durchgeht und anhand von vordefinierten Regeln prüft, ob AOD nun ein- oder ausgeschaltet sein muss. Also das selbe Prinzip wie Tasker, nur etwas intelligenter.
Die Entwicklung dieser App wird sich aber noch etwas hinziehen, daher möchte ich hier nicht zu viel Vorfreude wecken.
 
  • Danke
Reaktionen: signs23, maddy65, kamil82 und 7 andere
Oh man, das macht mir die Entscheidung jetzt nicht wirklich leicht. Bin mal gespannt ob ein P30 Nachfolger dann wieder mit einer LED aufwartet oder nicht. Im Prinzip ist ja das OLED prädistiniert um die BenachrichtigungsLED platzsparend zu ersetzen. Vorraussetzung ist halt das die Software dafür läuft.
 
[klugschei** on] Warum kauft man sich ein Handy ohne LED, wenn man diese unbedingt benötigt? [klugschei** off]
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: HerrMatze, KC87 und Luppolui
Naja, das ganze Display ist ja im Prinzip eine LED ;-) Ich hab mein P20 schon jemanden versprochen der jetzt drängt, das war aber noch zu dem Zeitpunkt als das P30 noch nicht raus war, da bin ich noch fest davon ausgegangen das eine LED an Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddy65, kamil82, Codi11 und 3 andere
@Hastenichgesehen...Danke für Dein Hinweis, habe ich gleich auf mein P30 pro installiert.... funktioniert TOP!!!:1f44d::]
 
@Hastenichgesehen Kann man damit unterschiedlichen Kontakten unterschiedliche Farben zuordnen ? Wie steht es um den Akku Verbrauch
 
@frank986: Man kann nur Apps überwachen lassen. Erhöhten Akkuverbrauch konnte ich nicht feststellen, ich habe auch keinen Vorher/Nachher-Vergleich gemacht. Hatte NoLED auch schon auf dem Samsung S4.
 
@dieterbo
Nimm eine drittanbieter app die deine Foto led nimmt.
Oder LED Blinker...
 
  • Danke
Reaktionen: dieterbo
Funktioniert NoLED zusammen mit "Fingerprint unter dem Display" Entsperren? Einfach Finger drauf halten und entsperren?
 
@ BigManitu: "Fingerprint unter dem Display" habe ich nicht.
Benachrichtigungs-Icon (z.B. GMail) wird angezeigt, langes Drücken auf Icon, dann Fingerabdruck, Sperrbildschirm wird beendet.
 
NoLED ist ja auch nur ein Always On Display nur mit mehr Einstellmöglichkeiten. Ich würde mir sowas von Huawei wünschen, die Einstellmöglichkeiten sind da ja eher klein. Vielleicht gibts ja bald ein Update.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
838
Disco10777
D
I
Antworten
2
Aufrufe
176
Inno67
I
M
  • Maibel1413
Antworten
4
Aufrufe
1.450
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten