P30 Pro Android 11 auf P30 Pro?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hustanfall

Gesperrt
479
Heyho,

Huawei hat ja leider dieses Lizenz Verbot und keiner weiß ob Trump irgendwann Gnade walten lässt.
Ich hatte gerade eine Diskussion mit jemandem der meinte, dass dieses Verbot zwar existiert aber nicht eben für alles vor Mate 30. Also
Updates kommen bis Huawei keine Lust mehr hat.
Ich bin aber der Meinung, dass es nur bis Android 10 geht und danach ist Schluss, bis das eben auch der letzte Sicherheitspatch erscheint.

Was von beiden ist denn eigentlich nun richtig?
Also kriegt Huawei trotzdem die Android 11 Lizenz und darüber hinaus oder endet es aktuell bei Android 10.

Grüße

P30 Pro und die davor sind nicht betroffen

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und knuddchen
Das wird dir wohl zum jetzigen Zeitpunkt nur Huawei beantworten können - obwohl ein Android 11 bestimmt kommen wird, die wollen ja schließlich auch noch in Zukunft Geräte verkaufen. Ob das aber fürs P30 Pro der Fall sein wird? Bleibt zu hoffen. Eine weitere Frage wäre aber: wie lange wird es dauern? Mit den Sicherheitsupdates ist ja aktuell auch noch die besondere Situation dass Huawei durch Google Zeitnah mit den Informationen versorgt wird - durch die Sondergenehmigung die aktuell noch immer wieder verlängert wird, allerdings diesmal auch nur für einen kürzeren Zeitraum - und deshalb auch schnell Sicherheitsupdates bereitstellen kann (im Fall von Huawei trotzdem eher mit einem Monat Verspätung). Wenn diese Sondergenehminung ausläuft, kriegt Huawei nicht mal mehr frühzeitig die Sicherheitsupdates von Google, weshalb es dort wohl dann zu einem deutlichen Versatz kommt. So wird es dann wohl auch mit Android 11 sein.

Kurz:
Wird es Android 11 bei Huawei geben?
Definitiv, sofern die nicht komplett untergehen.
Wird es Android 11 für das P30 geben?
Das weiß nur Huawei.
Wann wird es Android 11 fürs P30 geben?
Das weiß auch nur Huawei, falls ja und die Sondergenehminung läuft bis dahin aus: dann wohl mit einer deutlichen Verzögerung.
Kann das P30 die Play Dienste bei einem möglichen Update auf Android 11 behalten?
Höchstwahrscheinlich ja.

Edit:
Ansonsten bleibt natürlich auch spannend wohin es mit Harmony OS geht, an dem Huawei ja weiter entwickelt. Wenns mit Android - aus welchen heute noch unbekannten Gründen - gar nicht mehr weiter gehen sollte, bleibt Huawei wohl nichts anderes übrig als auf dieses zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MUC2003
Also gibt es android 11,12 usw. in Zukunft?

@Hustanfall P30 Pro und davor haben lediglich die Lizenz Google Services zu bieten, mit einer Android 11 Lizenz oder so hat es eher weniger zutun. Huawei wird, sofern sie Android 11 bringen, wohl auch weiterhin Google Dienste fürs P30 Pro und davor bereitstellen können, aber ob und wann sie Android 11 bringen -> siehe meinen vorherigen Beitrag.

Unsere beiden Beiträge haben sie überschnitten.. 😄
Okay und warum kann da Trump kein Riegel vormachen?

@Hustanfall Weil Android Open Source ist. Huawei kann also den Code einfach nehmen, sofern er ein mal entwickelt und von Google veröffentlich worden ist (siehe AOSP - Android Open Source Project), ohne dass die mit Google kooperieren müssen (und in dem Fall Google eben auch nichts mehr vorgeworfen werden kann). Und da Google nicht mit Ihnen kooperieren kann, kriegt Huawei im Unterschied zu anderen Herstellern, die von den Sanktionen nicht betroffen sind, keinen frühzeitigen Zugriff auf den Code (wie es bei anderen Herstellern und aktuell auch noch bei Sicherheitsupdates der Fall ist), und könnten deshalb erst beim Erscheinen von Android 11 mit der Arbeit anfangen. Nichts anderes machen ja auch CyanogenMod bzw. jetzt LineageOS und viele anderen auf AOSP basierende Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es eigentlich aktuell noch absolut uninteressant für den Konsumenten weil er es irgendwann ja eventuell bekommt, nur eben später?

@Hustanfall naja, für den Konsumenten ist es in sofern interessant, als niemand wirklich weiß wie es mit Huawei im Smartphonesegment in Europa und den USA weitergeht. Vielleicht merken die in den kommenden Monaten auch: alle Versuche sind zwecklos, die neuen Geräte verkaufen sich gar nicht ohne die Google Apps und stampfen, mit Verweis auf die Sanktionen, einfach den kompletten Support für Europa und Amerika ein. Wozu die alten Geräte noch supporten, wenn man die Kunden in Zukunft eh nicht mehr für sich gewinnen kann, weil man nicht das bieten kann was die Kunden wollen.
Sagen wir es anders: Wenn mir als Kunde eine halbwegs sichere Zukunft bezüglich schneller Sicherheitsupdates und ein Upgrade auf Android 11 *sehr wichtig* wäre, würde ich mir aktuell den Kauf eines Huawei Geräts (und vielleicht, eine weitere Eskalation des gesamten USA <> China Konflikts vorausgesetzt, sogar sämtlicher China Marken) zwei Mal überlegen. Besonders wenn der Preis nicht deutlich günstiger ist als bei der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Shit und dabei gibt es so wenig gute alternativen...

@Hustanfall naja, das ist nur meine Meinung und Analyse, nichts ist in Stein gemeißelt, ich bin kein Orakel, vielleicht kommt alles anders. Vielleicht kriegt Google eine Sondererlaubsnis, vielleicht ist Trump bald weg, vielleicht eskaliert alles komplett und ein Update fürs olle Smartphone ist unser letzte Sorge.

Sehen wir es positiv: Das Gerät wird definitiv weiter funktionieren und Sicherheitslücken wurden bisher bei Android auch nie wirklich in der freien Wildbahn ausgenutzt. Gibt ja auch zahlreiche Geräte die quasi nie Updates bekommen und sind trotzdem halbwegs sicher, eben weil viele wichtige Angriffsflächen (vor allem der Browser und die rendering Engine, veraltete oder manipulierte Apps) bereits über den Playstore aktualisiert werden.
Das schlimmste was also passieren kann ist, dass du kein Android 11 bekommst, der weiterverkaufswert auf ein paar Euro sinkt und du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst. Also quasi wie die Situation bei vielen Smartphones die es für 100 bis 250 Euro gibt :)

Hier auch ein interessanter, ganz allgemeiner Diskussionsthread zu dem Thema: Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones – Huawei Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist echt nicht geil, weil ich vor kurzem überlegte wieder zum Pro zu gehen. Aber wenn die Zukunft ungewiss ist. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute die noch mit Android 8 rum rennen und trotzdem glücklich sind... 😄

@Hustanfall
Du hast schon einige Hinweise bekommen, die Dir in deiner Entscheidung weiterhelfen können.

Ich persönlich nutze zwar als DailyDriver ein Smartphone von Samsung, weil dies für mich als das P20 auf den Markt kam, die bessere Wahl war und mir die Kamera wichtig, aber nicht so wichtig ist.

Ein Freund von mir hat sich im letzten Oktober das P30 Pro mit einer Vertragsverlängerung zugelegt, ein schönes Gerät wenn man mal von der Kamera absieht aber auch nur ein normales Smartphone, dass das kann, was die anderen auch können. Mir persönlich sagt die Kamera nicht zu, da hier noch mehr Bonbon-Farben produziert werden als bei meinem S9, aber das ist Geschmacksache.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage - bekommt das P30 Pro Android 11?

Nach der aktuellen Entwicklung hat Huawei bei seinen letzten Premium-Smartphones damit angefangen, diesen statt einem Major-Update, nun zwei Major-Updates zu spendieren, somit dürfte das P30Pro durchaus noch Android 11 erhalten - auch bezüglich der Google-App's sehe ich aktuell keine Probleme, da ja Geräte die vor dem US-Bann auf den Markt gebracht werden weiterhin mit Updates versorgt werden.

Huawei ist bei Updates eh nie bei den schnellsten und hinkt im Vergleich mit anderen Anbietern meist immer einen Monat hinterher dann kommen im aktuellen Monat die Sicherheitspatches aus dem Vormonat, da sollte sich auch nichts ändern, wenn Huawei künftig nur noch auf AOSP zugreifen können sollte.

Für das P30 Pro spricht aktuell insbesondere der Straßenpreis, ich habe das Gerät in Mainz letztens in OVP und eingeschweißt für 499 € gesehen, das passt eigentlich ganz gut - man muss sich halt klar sein das Gerät ist bereits ein Jahr alt und der Nachfolger steht vor der Tür.

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
@scope3x das M5 hat nicht mal EMUI 10 bekommen. Bei Tablets muss man einen großen Bogen um Huawei machen, wenn man Wert auf Updates legt. Das war beim M3 schon so und Huawei hat es mit dem M5 wieder bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
@sav
Sicherheitsupdates kommen aber.

@sav
OT: Ja ich weiß, hab es ja schon länger hier.
Immer noch ein tolles Gerät:)

Ist doch super wenn es Smartphones ohne den Googlediensten gibt. Wäre auch bei anderen Herstellern schön wenn die Dienste alternativ angeboten würden.(beim Einrichten zur Auswahl)

Zwei Boot Optionen.

• Danke
Reaktionen: AirPain