P30 Pro Bluetooth beim P30 Pro per Sleeptimer abschalten

• 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth beim P30 Pro per Sleeptimer abschalten im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
Moin Leute,
ich habe zwei Apps getestet aber jedesmal wird dann nur "um Erlaubnis zum Abschalten" gefragt ... eigentlich will ich dann aber schon schlummern 😀

Bei z.b. Xiaomi war das nie ein Problem ,
funktioniert das ĂŒberhaupt mit unserem GerĂ€t ?
mfg renaldo

Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist denn die eigentliche Intension deines Vorhabens? đŸ€”

renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
🙂 Bluetooth per Sleeptimer deaktivieren ?

rene3006

rene3006

Urgestein
@renaldo
Das geht explizit nur mit BestÀtigung.
Glaub seit Android 10 ist das so.

Spacewalker

Spacewalker

@rene3006 Stimmt. Auch mit Tasker nicht mehr möglich.

renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
Danke fĂŒr Eure Infos .

Wow das sind aber ungute News fĂŒr mich.
Was soll denn damit erreicht werden ? Mein WLAN und GPS oder auch Mobilfunk verlangt ja netterweise noch keine BestÀtigung ,weshalb denn ausgerechnet die Bluetooth Funktion ?

rene3006

rene3006

Urgestein
@renaldo
Das ist eine Sicherheitsfunktion.

okadererste

okadererste

Ikone
Da stellt sich mir aber auch die Frage.
Warum Sicherheit?
Was soll den Schlimmes passieren oder wer soll Zugriff bekommen wenn das System, Bluetooth abschaltet ?

Die andere Frage ist,warum soll ich es ab stellen?

rene3006

rene3006

Urgestein
Es ist zum An und zum Aus stellen per Drittapp eine BestÀtigung nötig.

Der Sicherheitsaspekt liegt hier bei AN.

Wenn das bei Aus oder Einschalten per App funktionieren sollte,mĂŒssten der App bestimmte Rechte gewĂ€hrt werden,das wird hier aber verweigert.

Das liegt an der Sicherheitsfunktion die eingefĂŒhrt wurde.
Kamera, Bluetooth und GPS bei Zugriff anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
rene3006 schrieb:
Es ist zum An und zum Aus stellen per Drittapp eine BestÀtigung nötig.
Der Sicherheitsaspekt liegt hier bei AN.
Ich sehe das anders und werde immer mehr meiner Entscheidungsmöglichkeiten beraubt .

Mein Sicherheits Aspekt liegt nÀmlich auf aus ... und da möchte ich gern das letze Worte haben (ob und welcher App ich vertraue ,zumal es Store Apps sind )
rene3006 schrieb:
Wenn das bei Aus oder Einschalten per App funktionieren sollte,mĂŒssten der App bestimmte Rechte gewĂ€hrt werden,das wird hier aber verweigert.

Das liegt an der Sicherheitsfunktion die eingefĂŒhrt wurde.
Kamera, Bluetooth und GPS bei Zugriff anzuzeigen.
Bei allen Einschalt VorgĂ€ngen ,gehe ich immer mit,aber zb. alles genannte Ausschalten (ganz egal aus welchem GrĂŒnden) sollte immer "meine" finale Entscheidung sein können ... also welcher App ich vertraue und den Befehl deshalb an sie delegiere,weil ich einfach schon lĂ€ngst penne ...

Ps. ich weiß Du kannst nix dafĂŒr und kannst es auch nicht Ă€ndern 😘

Pss. So langsam verstehe ich aber die Leute,die sich explizit GerĂ€te mit Custom-Rom Möglichkeit kaufen ,hier bei Huawei mĂŒssen wir wohl ohnmĂ€chtig zusehen ...

Nachtrag: ich nutze fĂŒr das zeitgesteuerte Canceln von Bluetooth,Desktop und WLAN inklusive Ton vorher zĂ€rtlich leise drehen, ja nur Drittanbieter Apps (Sleep-Timer) weil Android mir diese Möglichkeit nicht bietet ... das komplette GerĂ€t möchte ich nicht runterfahren ...

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Warum willst du das ĂŒberhaupt machen/haben?
Ich sehe da kein Sinn.
Wenn du Ruhe haben willst dann nutze doch " nicht Stören".

renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte das mein Handy nachts per Timer definiert alles ĂŒberflĂŒssige abschaltet ,also Mobilfunk ,WLAN und Bluetooth ) ... ich muss aber fĂŒr NotfĂ€lle erreichbar sein ,also ist "komplett runterfahren" keine Option fĂŒr mich.

Zuletzt bearbeitet:
Calimero100

Calimero100

Dauergast
warum nutzt du nicht den "nicht stören" Modus ?
Einstellungen - Nachrichten - Nicht stören - Geplant
Da kannste sogar festlegen wer dich z.B. mit Anrufen / Nachrichten stören darf

renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
Und damit werden die oben genannten Module geplant komplett deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Calimero100

Calimero100

Dauergast
also ich habs aktiv und BT zumindest ist offline (meine Garmin meldet nix)
WLAN & Mobile Daten weiß ich jetzt nicht, mĂŒsstest du einfach mal ausprobieren.
ist ja schnell getestet 😉

Spacewalker

Spacewalker

@renaldo Tasker kann das. Außer BT, da erscheint auch die Abfrage.

AnhÀnge

okadererste

okadererste

Ikone
Erreichbar und Mobilfunk bzw WLAN aus.
Das klappt nur wenn der Partner oder Mama dich weckt wenn was passiert ist.
@Spacewalker kann Tasker den Flugmodus bedienen? Dann ist alles aus wenn gewĂŒnscht.

Spacewalker

Spacewalker

@okadererste Ja, Flugmodus geht ĂŒber einen kleinen ADB Trick. Muss aber immer wieder nach einem Neustart des Telefons aktiviert werden. Mich stört es nicht, da ich es weiß und es wenig Aufwand bedeutet.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Anleitung gefunden habe, credits gehen somit an unbekannt. 😉
Einen Shell Befehl fĂŒr den Airplane Mode gab es auch mal, den hat Tasker dann ausgefĂŒhrt.

renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
Calimero100 schrieb:
also ich habs aktiv und BT zumindest ist offline (meine Garmin meldet nix)
WLAN & Mobile Daten weiß ich jetzt nicht, mĂŒsstest du einfach mal ausprobieren.
ist ja schnell getestet 😉
Also bei mir steht weder was von WLAN oder Mobilfunk geschweige Bluetooth
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Spacewalker schrieb:
@renaldo Tasker kann das. Außer BT, da erscheint auch die Abfrage.
Das gewĂŒnschte kann ja meine Sleeptimer App schon von Haus aus ... u.a. WLAN und Desktop abschalten ...
Bei meinem geliebten (uralten) Redmi Note 5 Pro funktioniert auch Bluetooth automatisch abschalten noch immer souverÀn ... klar ist ein Àlteres Android drauf ..

Dennoch fĂŒhle ich mich mit meinem "aktuellen" Handy bevormundet ...
Euphorie im tÀglichen Handling ist anders .

Wie weit kann/muss ich beim P30pro eigentlich im Android zurĂŒckgehen um diese Freiheit des selbstentscheidens wiederzubekommen ?

Die neue Benachrichtigungsliste macht mir auch keinen Spaß und aktuelle Huawei Sicherheitspatches brauche ich nicht ... gab's ja auch ewig nicht beim P30pro (ich vertraue auf tagesaktuell gepflegte Apps) ... das wird dann aber Off Topic .
mfg renaldo

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Spacewalker

Spacewalker

@renaldo #18 bezog sich auf #17.
Ich fĂŒrchte, um dich nicht weiter bevormunden zu lassen, musst du die P30 Familie verlassen, zu Ă€lteren Huawei GerĂ€ten (P9, evtl mit root) oder gar die Marke wechseln.