P30 Bluetooth "Medienaudio" funktioniert nicht / bricht ab /schaltet aus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KurtT

Neues Mitglied
0
Ein herzliches "Hallo",
Ich bin neu hier und habe als 1. in der Suche gestöbert und auch in google aber nichts passendes gefunden. Nur Huawei und viele Bluetooth Probleme.

Seit 2 Wochen besitze ich das P30 und nun gibt es das 1. Problem: Ich kann meinen JBL Bluetooth Lautsprecher nicht nutzen der mit allen anderen Smartphones seit Jahren funktioniert. Koppeln/Verbinden klappt. Dann Anruf Audio klappt aber Medienaudio schaltet sich aus sobald etwas wiedergegeben werden soll. Hier ein kurzes Video:

P30 Video (mit anderem Smartphone gefilmt)

[Videoerklärung: Im Video sieht man zuerst einen Anruf der einwandfrei über den Lautsprecher klappt. Dann spiele ich ein Musikfile ab, während man die aktivierten "Schieber" Anruf Audio und Medien Audio sieht. Einige Sekunden passiert nichts. Dann geht der Schieber Medienaudio auf aus, Wiedergabe (die man nie hört) stoppt und das Benachrichtigungsfenster "Derzeitiges Audioausgabegerät" verschwindet.]

Zum Telefon: Als ich es bekam, wurde es mit dem PC über Kabel auf den aktuellen Softwarestand gebracht. Danach Werksreset und langsam alles eingerichtet.
Zum Bluetooth - Problem: Ich habe einiges durchprobiert: neu koppeln, neustart, alle unterschiedliche Variationen der drei Schieber, Akku auf Leistungsmodus, Bluetooth an/aus, Entwickleroptionen von 2 auf 1 Gerät, AVRCP Version 1.4 , 1.5 , 1.6, Bluetooth HCI-Snoop aktiviert.

Was kann ich noch tun? Wo liegt das Problem? Wonach muss ich eventuell im Netz Suchen (Englisch?) oder wonach hätte ich suchen sollen?

Ich habe auch daran gedacht bei meinem JBL ein Firmware update zu machen: ABER dann kann ich diesen mit gewissen anderen Lautsprechern nicht mehr koppeln und von ca. 10-15 verschiedenster bisher verbundener Smartphones (Alter + Betriebssystem) klappts NUR beim P30 nicht :-(. Also hat das P30 das Problem.

Hoffe Ihr habt nen Ansatz. Danke
LG Kurt

Hallo Kurt, habe seit kurzem das selbe Problem. Konntest du es Lösen?

LG, Daniel

Kannst du das Verhalten noch mal erklären. Das Video wurde gelöscht und anhand von Text kann ich es nicht verstehen.

Ich kann meinen Bluetooth Lautsprecher via Fahrzeug (Sync Ford Fiesta) nicht nutzen der mit allen anderen Smartphones seit Jahren funktioniert. Koppeln/Verbinden klappt. Dann Anruf Audio klappt aber Medienaudio schaltet sich aus sobald etwas wiedergegeben werden soll. Ich habe einiges durchprobiert: neu koppeln, neustart, alle unterschiedliche Variationen der drei Schieber, Akku auf Leistungsmodus, Bluetooth an/aus

Frage eines ahnungslosen.
Warum koppelt man einen Bluetooth Lautsprecher mit einem Auto?

@okadererste weil die LS im Auto defekt/mies/wasauchimmer sind?

Dann lieber zwei Bluetooth Boxen auf die Hutablage Spaxen. :thumbsup:

Da verwechselt einer aber WLAN mit Bluetooth.
Ford sync kann zwar beides aber in unterschiedlicher Nutzung.
Entweder stellt es ein WLAN Netzwerk her über ein erstellten Hotspot oder man gönnt sich ein zweiten Datentarif und nutz eine zweite SIM Karte.
Dann braucht man aber keine Bluetooth Boxen sonder Wlanspeaker.
Nutzt man Ford sync mit Bluetooth wird das Handy diese Verbindung nutzen und alles vom Handy erscheint am Radio. Eine parallele Verbindung zu externen Boxen klappt nicht.

@okadererste
LocoLopo91 schrieb:
Ich kann meinen Bluetooth Lautsprecher via Fahrzeug (Sync Ford Fiesta) nicht nutzen der mit allen anderen Smartphones seit Jahren funktioniert.

offensichtlich ging es mit anderen Smartphone aber das kann auch missverständlich sein, wenn er es nicht explizit im Auto genutzt hat. Leider meldet sich der User bisher nicht mehr dazu.