P30 Pro Das Mikrofon funktioniert nach dem Update auf dem P30 Pro nicht mehr richtig

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sebsonntag

Neues Mitglied
1
Hey allerseits,
Bei meinem P30 Pro funktioniert seit dem letzten Update auf die aktuelle Version (zumindest vermute ich, dass es seitdem auftritt) das Mikrofon nicht mehr richtig.
Bei allen Google Apps und wenn ich jemanden anrufe, bleibt das Mikro einfach tot. Werde ich angerufen, oder mache in WhatsApp ne Sprachnachricht, funktioniert es problemlos.

Ich habe schon alles versucht, inklusive zurücksetzen Cache löschen etc. Der Huawei Service weiß auch nicht mehr weiter.

Hat vllt von Euch noch Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Danke und viele Grüße

Sebastian

Erstmal willkommen bei AH. 🙂

Sebsonntag schrieb:
Ich habe schon alles versucht, inklusive zurücksetzen Cache löschen etc.
Heißt das, Du hast das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Tom :)!

Hab ich schon, bringt nix. Komme ich irgendwie zur alten Firmware zurück? Hab es über die Huawei Suite versucht, aber da heißt es nur, die Software wäre aktuell und es gibt keine Option, zu einer anderen Version zu wechseln, wie ich das sehe...
Danke

Dann starte mal die Support-App und dort den Punkt "Smart-Diagnose". Da werden u. a. auch die Mikrofone getestet.

Hey Tom, angeblich normal. Kann man die Mikro Lautstaerke irgendwo einstellen? Vielleicht ist es ja so banal.

Sebsonntag schrieb:
Kann man die Mikro Lautstaerke irgendwo einstellen?
Nein, nicht dass ich wüsste. Also wenn die Smart-Diagnose sagt, dass alle Mikrofone funktionieren, ist es definitiv ein Software-Problem. Deshalb müsste das ein Werksreset eigentlich beheben. Wie genau hast Du den Reset durchgeführt?

Einmal über die Einstellungen, und dann noch ein Factory reset. Also ausschalten, Volume+ und An-Taste und dann da im Menü auf Factory reset. Hat nix gebracht. Aber nach dem reset bin ich auch nach wie vor in der aktuellen Android Version, deshalb meine Frage, ob ich da irgendwie zurück komme.

Sebsonntag schrieb:
Aber nach dem reset bin ich auch nach wie vor in der aktuellen Android Version
Das ist normal.

Sebsonntag schrieb:
deshalb meine Frage, ob ich da irgendwie zurück komme.
Wenn Hisuite die Möglichkeit nicht anbietet, schaut's leider schlecht aus.

OK dann muss ich es wohl einschicken. Danke dir

@Sebsonntag
Noch eine andere Frage:
Hast Du nach den Resets eine Sicherung wieder eingespielt, via Phone Clone z. B.?

Ne, ich hab mit den blanken Android das Mikro mit Google getestet. Nur halt mit dem Google Konto verbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: ich hab es gerade nochmal getestet: das Mikrofon springt erst verzögert an. Wenn ich mich selbst auf dem Festnetz anrufe, höre ich mich erst nach 17 Sekunden. Sehr komisch. Kann mir damit jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich hab dann leider auch keine Lösung, sorry. Vielleicht doch ein Fall für's Service Center.

Also das Mikrofon funktioniert ja erstmal. Also liegt kein defekt vor.
Das Problem besteht nur beim Angerufen werden?
Ist das egal ob du unterwegs(Mobilfunk) oder im WLAN bist?
Was meinst du mit allen Google Apps?