P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Was ich schade finde ist die Funktion von Zeitraffer. Das sollte mal bearbeitet werden. Mit den Vorgaben ein längeren Zeitraum zu "Filmen" ist Doof.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und AkkiBua
@LZ86
Seit Tagen und Wochen überlege ich für meine Teleskop-Montierung , wie ich eine Halterung für mein P30 Pro basteln kann. Dabei braucht man nur ganz simpel denken, statt aufwendig.

Wie man sieht, ist oft das Einfache die bessere und ausreichende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: sGässje
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@beleboe
Ja, musste auch erst experimentieren.
Leider braucht mein Equipment 230 V.
Hab mir erstmal ne Steckdose verlegt, kann am Abend dann mal testen. Haben aber zurzeit leichte Bewölkung. Mal sehen..
Es soll noch eine App für Astro-Fotografie geben. Mal schauen was der Play-Store da so bietet..
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@LZ86
Toll was Du da so alles bastelst 👍

Für Minuten lange Aufnahmen für gute und scharfe Bilder wird's aber so nicht optimal sein da braucht's sehr genaue motorische Nachführung. Bei langen Brennweiten noch dazu mit einer zweiten CAM und Führungsteleskop als Autoguider.

So wie ich das sehe musst Du da manuell nachführen oder ?
Da solltest Du zusätzlich ein kleines Teleskop mit Fadenkreuzsucher mit drauf haben womit Du auf einen Stern zielen und nachführen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@db2gu
Das ist das Nachführsystem von meinem Teleskop. Wird mit Motor angetrieben und funktioniert auch bei großen Brennweiten tadellos.
Wegen dem "halbwegs" scharf mache ich mir bei 10 Mpix keine Sorgen. Interessant wird eine App (Beta aus dem PlayStore), die auch in RAW speichert.
Ich bin ja ansonsten eher auf Sternschnuppen aus. Oder ISS/Satelliten..
Mal sehen, ob das Wetter heute mitspielt.
😊
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und db2gu
Ja, auch ich finde das sehr beeindruckend, was da bezüglich Foto und Fotografie von @LZ86 kommt und es ist völlig okay, wenn ihr ihm eure Begeisterung darüber mitteilt.
Ihr müsst dazu aber NICHT jedesmal seinen Beitrag komplett zitieren, weil ich oder ein anderer dann hinter euch her reinigen müssen
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Cris und AkkiBua
So, hab mal getestet.
Allerdings ist das System noch nicht korrekt eingestellt. Nord-Süd-Richtung hatte ich nur grob geschätzt, nachdem ich am falschen Regler gedreht hatte.. Der Höhenwinkel (Breitengrad) ist sehr schwer einzustellen. Manche brauchten 2 Tage und haben diese Position mit Kleber fixiert. Ist ein sehr altes System-Scala klein und ungenau.. Ist vom Vater.. oder seinen Vorfahren.. Na ja, alles entwickelt sich.
Die Mängel hab ich eben erst gesehen. Im Display sah es aber toll aus. Morgen bin ich aber schlauer, kontrolliere gleich.. 😊

Anhang:
Tests von 5 bis 15 Min.
Hab auch 5X und 10X Zoom mit 5 Min BLZ gemacht. Poste ich dann morgen, nach neuer Justage.
Alles bei: von Flugzeugen, Satelliten bis zur Schnuppe.
Die Qualität lässt sich noch steigern, habt vertrauen.. Evtl kaufe ich so ein neues Smartphone-System.
Bis denne erstmal, Lee
 

Anhänge

  • IMG_20200918_203434-5min.jpg
    IMG_20200918_203434-5min.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200918_205516-10 min.jpg
    IMG_20200918_205516-10 min.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200918_212358-15 min.jpg
    IMG_20200918_212358-15 min.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 187
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: simarilon, gedhe, beleboe und 3 andere
Ein paar neue Fotos plus Infos in der Galerie..
Schöne Woche euch..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, third und Magic_13
Wie einige mittlerweile mitbekommen haben, unternehme ich Touren mit meinem E-Bike und habe in den letzten Tagen Fotos von solchen Touren gezeigt. Aufgenommen mit dem P30 Pro.

Zur Planung meiner Touren nutze ich auch die App Komoot, wo man Touren aufzeichnen und diese auch bearbeiten kann. Gemachte Fotos speichere ich dann nur für mich unter der jeweiligen Tour ab.
In der Kamera-App ist die Standortmarkierung immer deaktiviert. Dennoch wird mir in der Komoot-Karte der Standpunkt der Fotoaufnahme immer exakt angezeigt.

Speichert die Kamera-App auch mit deaktivierter Standortmarkierung Mobilfunkkoordinaten ab?

Die Fotos werden NUR mit der Kamera-App aufgenommen und daheim zu komoot übertragen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200930_201253_com.huawei.camera-01.jpeg
    Screenshot_20200930_201253_com.huawei.camera-01.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch Komoot, da wird der Standort von Komoot abgefragt und auf der Karte an die richtige Stelle gesetzt.
Das hat nix mit der Kamera App zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe
Zunächst: Mobilfunkkoordinaten bedeutet AGPS. AGPS muss aber aktiviert/abgefragt werden. Ist noch kostenlos.
AGPS brauchst du eigentlich nur für einen schnellen Kaltstart und unterstützt deinen GPS-Receiver .
Ich nehme dazu GPS-Status. Er fragt nur einmal nach AGPS und nimmt sie dann bei "Ja" immer.. Funktioniert gut bis sehr gut
Das hat aber nix mit den Kamera-Apps (Standort) zu tun.

Die Stock-App fragt die AGPS-Daten nicht ab, obwohl Standort aktiviert wurde. Das normale GPS muss also auch aktiv sein.
Nur dann wird was im Foto gespeichert.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Romulix schreibt, Komoot fragt die Standortdaten ab. Von was, wenn GPS nicht aktiviert?

Woher weiß diese App dann, wo ich das Foto aufgenommen habe, wenn es nachträglich zu Komoot übertragen wird? In den Fotos sollten keine GPS-Daten hinterlegt sein, wenn deaktiviert.

Oder ich stehe auf dem Schlauch. Zumindest ein Thema, dass genau betrachtet nicht so ganz in diesen Forenbereich passt.
 
@beleboe
Ich habe das anders verstanden.
Du benutzt die App Komoot und zeichnest gerade eine Wanderung auf, machst unterwegs ein Foto mit der Komoot App wo dann das Foto an deinen aktuellen Standort eingefügt wird.
Ohne aktiviertes GPS in Android kannst du ja nicht navigieren bzw. aufzeichnen.
Also wird bei dir das GPS in Android aktiviert sein.
Du hast in der App der Kamera die Standorterfassung deaktiviert und das ist Komoot egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Mit Komoot zeichne ich nur auf oder navigiere. Darüber werden keine Fotos aufgenommen.

Dafür verwende ich die Kamera-App des P30 Pro. Weil hier die Bildqualität besser ist und ich mehr Einfluss nehmen könnte.
Diese Bilder übertrage ich dann in die Komoot-App.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Kann man beim P30 Pro eigentlich nicht mehr direkt einen speziellen Zoom Bereich per Touch auswählen.
Ich habe da nur Weit - 1,0 - 5,0 - 10,0 stehen.

Halte ich 10,0 länger gedrückt, kann ich die Leiste weiter bis auf 50,0 zoomen, indem ich den Regler schieben.

War das nicht einmal anders, konnte man nicht auch 20,0, 30,0 und 50,0 explizit wählen?

Hatte das P30 Pro jetzt sehr lange nicht genutzt, daher bin ich vermutlich nicht mehr auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
War das nicht einmal anders, konnte man nicht auch 20,0, 30,0 und 50,0 explizit wählen?
Ich glaube nicht, dass das ging. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
 
Unter Android 9 sind auch die 4 fixen Punkte weit, 1x, 5x oder 10x, oder eben schieben
 
@Echnaton es ist genau so, wie Du es beschreibst, anders geht es nicht. Zwischen 10 und 50 gibt es keine definierten Punkte, nur den Schieberegler. Ist da im Grunde auch egal, weil es digital-hybrider Zoom ist.
 
Okay, vielen Dank.
Dann hatte ich es falsch in Erinnerung oder bin von meinen S20 Ultra so geblendet. 😉
 
.. Oder meinst du "verblendet"? 🤔😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: GigaTom, okadererste und mach6
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
439
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
199
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
521
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten