P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das Bild ist von eben gerade gemacht.
Man sieht das er gerade anfängt ab zu nehmen.
Denn da wirklich irgend was geschummelt währe,müsste der interne Speicher aber Recht voll sein. Jede Position und jede Rotation musste in jeder Zoom Stufe hinterlegt sein.
IMG_20221011_221615.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MartyB, jandroid, Endoro und eine weitere Person
Hab auch gerade eins gemacht, ist mit „Leica-Lebhaft“ etwas kontrastreicher. Kann's grad nicht hochladen. Dann hat Huawei die Kamera-Soft verbessert; ich hab noch alte, die ziemlich flau sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wenn du aus der Hand Fotos vom Mond machst und dann noch auf 50x Zoom stellst kommt fast immer nicht so gute Bilder raus. Da musst du das Handy irgendwo Anlehnen. Bisschen wackeln und es kommt nur Matsch raus.
Ich denke aber das durch den Mond Modus schon sehr viel Software mit arbeitet. Fotografiert man ein Objekt was nicht von der Software als dieses erkannt wird, kommt es nicht zu solch "guten " Bilder.

Hier mal ein Beispiel.
Mein Auto,mit 50x Zoom,bei einer Entfernung von 479m (gemessen mit Google Maps).
Man kann es erkennen aber nicht zeigbar.
Bild 1. 1x
Bild 2. 50x
 

Anhänge

  • IMG_20221008_173125.jpg
    IMG_20221008_173125.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20221008_173107.jpg
    IMG_20221008_173107.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, AkkiBua und Endoro
Es gibt kein "0X". Denn 0 mal Brennweite (kb) ist Null. Der kleinste Zoom-Faktor ist daher 1, auch wenn nicht gezoomt wird.
In der Brennweite kb wird niemals eine Null stehen. Der Startwert des Sensors wird als 1X interpretiert.
Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: jandroid und Endoro
Issss ja gut🤫.
Das weiß ich doch natürlich,wollte nur den ahnungslosen da draußen das erklären das die es verstehen.😎
alles nur Spaß
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Endoro und AkkiBua
Ja, alles gut..
Aber im Kamera-Display steht auch 1X.
Bei 1X ist die Brennweite kb 27 mm.
Wer den verwendeten Zoom-Faktor ermitteln will, der teilt den Wert Brennweite kb durch diese 27. Bei 1X ist das Ergebnis von 27/27 =1. Bei einen Wert von 135 (/27) ergibt sich ein Zoom- Faktor von 5X.
Deshalb habe ich das mal erwähnt.
Ich hab Spaß an sowas 😂
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Endoro
okadererste schrieb:
Wenn du aus der Hand Fotos vom Mond machst und dann noch auf 50x Zoom stellst kommt fast immer nicht so gute Bilder raus. Da musst du das Handy irgendwo Anlehnen. Bisschen wackeln und es kommt nur Matsch raus.
Ich denke aber das durch den Mond Modus schon sehr viel Software mit arbeitet. Fotografiert man ein Objekt was nicht von der Software als dieses erkannt wird, kommt es nicht zu solch "guten " Bilder.

Hier mal ein Beispiel.
Mein Auto,mit 50x Zoom,bei einer Entfernung von 479m (gemessen mit Google Maps).
Man kann es erkennen aber nicht zeigbar.
Bild 1. 1x
Bild 2. 50x

Mal ohne Scheiß, was Huawei zoomtechnisch mit einem SMARTPHONE veranstaltet, ist einfach nur "abartig" (im positiven Sinne)! Wenn man bedenkt, dass der Zoom des P50 Pro teils nochmal drastisch besser ist. Wahnsinn.

@LZ86 Mit 0x meine ich natürlich UWW. 😉

Distanz von mir zum Kirchturm 450 m.
 

Anhänge

  • Polish_20220526_135206780.jpg
    Polish_20220526_135206780.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, Endoro, jandroid und 2 andere
Ja,ok, das ist gut zu wissen..😀
Der UWW hat nur eine Brennweite KB von 16 mm, was sowieso einen falschen Zoom-Faktor ergeben würde.
Dann muss die 16 als Basis genommen werden. Und dann haben wir wieder einen Zoom-Faktor von 1. Daher wird beim UWW das "W" verwendet.

Hab Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und jandroid
@M II 26 Ich muss mal schauen wo es war. Ich habe ein Foto gesehen vom neuen Mate 50 mit 200x. Da sah man den Mond und Satelliten.
Ab min 0:28
 
  • Danke
Reaktionen: mach6, jandroid und AkkiBua
Man kann die ISS mit relativ geringen Aufwand fotografieren. Siehe Anhang.
Realisiert mit einem Refraktor mit 600 mm Brennweite und einer Öffnung von 60 mm.
Die ISS ist ca 100 m lang und zum Zeitpunkt der Aufnahme etwa 800 km vom Beobachter entfernt.
Satellieten sind wesentlich kleiner und sind in 400 000 km nichtmal als Punkt zu erkennen. Zur Auflösung will ich auch nix weiter sagen, nur, mit 16 MPix netto ist kein Blumentopp zu gewinnen.
Solche Aufnahmen macht vlt nur ne Sternwarte. Aber eigentlich auch nicht...
Die anderen Mond-Fotos könnten nach Bearbeitung (Kontrast) möglich sein.

Anhang und Infos sind aus dem Netz.

Lee
 

Anhänge

  • ISS vor der Sonne.jpg
    ISS vor der Sonne.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: mach6, Endoro, M II 26 und eine weitere Person
Schönes Foto @Endoro. 👍Der Filter erinnert mich an die Kodak Farbfilme aus den 70er/80er Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Trotzdem muß ich erwähnen das die Qualität zu 100% mit den Updates gedrosselt wurde, der Vergleich zu alten Fotos zeigt das immer wieder.
Finde es schade.

Die Kamera App alleine wird vermutlich nicht zum Downgraden funktionieren, eventuell per Sideload. Schon wer versucht?
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: jandroid und GigaTom
@mach6
Glaube nicht, dass das funktioniert. Und selbst wenn, das alleine macht noch keine bessere Bildqualität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mach6 schrieb:
Trotzdem muß ich erwähnen das die Qualität zu 100% mit den Updates gedrosselt wurde, der Vergleich zu alten Fotos zeigt das immer wieder.
Ist auch bei meinem Mate 20 der Fall. Ich vermute mal, dass die die neuen Geräte in Wirklichkeit gar nicht sooo viel besser machen, sondern im Laufe der Updates eher schlechter, damit die neuen deutlich besser aussehen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Romulix, mach6, jandroid und eine weitere Person
@GigaTom
Das sehe ich auch so.
Möglicherweise wird es später wieder korrigiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..(P50p 😥)
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, mach6 und jandroid
Und ich war davon ausgegangen, dass die Kamera mit jedem Update besser verbessert wird. Trotzdem hatte auch ich irgendwie den Eindruck, dass die Fotos nicht mehr ganz so gut sind, wie am Anfang.

Ich bringe einen ganz anderen Gedanken ins Spiel: Verschleiß. Ich meine, alles nutzt sich doch im Laufe der Zeit ab. Kann das nicht auch auf die Bauteile oder sogar den Sensor zutreffen? Speichermedien unterliegen ja auch einem begrenzten Schreib-/Lesezyklus. Wieso nicht auch beim Sensor?

Aber vielleicht denke ich da viel zu klein und ein Sensor kann mehrere Hundertausende Belichtungen ohne Abnutzungserscheinungen überstehen. Was aber, wenn Huawei das absichtlich begrenzt. Stichwort "geplante Obsoleszenz".

Schließlich gibt es auch bei Speichermedien minderwertigere, die nicht so viele Schreib-/Lesezyklen "schaffen", wie hochwertigere. Selbst bei LED-Leuchtstoffen gibt es begrenzte Schaltzyklen und Betriebsstunden. Auch da gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern.

Wäre zumindest denkbar, dass das auch bei Kamera-Sensoren zutrifft, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
GigaTom schrieb:
Ist auch bei meinem Mate 20 der Fall. Ich vermute mal, dass die die neuen Geräte in Wirklichkeit gar nicht sooo viel besser machen, sondern im Laufe der Updates eher schlechter, damit die neuen deutlich besser aussehen. 🤷‍♂️
Das sehe ich genauso 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
jandroid schrieb:
Ich bringe einen ganz anderen Gedanken ins Spiel: Verschleiß. Ich meine, alles nutzt sich doch im Laufe der Zeit ab. Kann das nicht auch auf die Bauteile oder sogar den Sensor zutreffen? Speichermedien unterliegen ja auch einem begrenzten Schreib-/Lesezyklus. Wieso nicht auch beim Sensor?

Ist jetzt das erste Mal, dass ich davon höre. Ich bin auch viel in Fotografen-Foren (DSRL/DSLM) unterwegs, wo manche immer noch Kameras benutzen die 10+ Jahre alt sind. Und dort gibt es auch viele 'Pixelpeeper' - aber von Sensorenverschleiss habe ich dort noch nix gelesen. (Bei alten Kameras ist üblicherweise der mechanische Verschluss das kritischste Teil)

Mit Absicht schlechter machen wäre schon heftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Risiko eingehen. Wenn das rauskommen würde, wäre der Image-Schaden enorm. Und dass die Bilder schlechter werden, werden 99.9% der Nutzer überhaupt nicht bemerken. Der Unterschied ist ja nicht sooo riesig...

Ich bringe mal einen anderen Vorschlag ein, rein spekulativ: Die Kamera-App hat einen "Kern", den sich alle Phones teilen. Wenn die App ge-updated wird, dann müssen evtl. manche Einstellungen wieder neu gemacht werden. Sagen wir mal, die AI-enginge bekommt ein Update, dann gibt es sicherlich viele Parameter die fein-justiert werden müssen, wie z.B. Farb-Management, Nachschärfen, etc. Es könnte sein, dass die Entwickler jetzt einfach nicht mehr so viel Aufwand in die Feinjustage stecken, wie vor/beim/kurz nach dem Release. Oder sie übernehmen alte Parameter, die mit der neuen Engine nicht mehr ganz so ideal sind.
 
jandroid schrieb:
Ich bringe einen ganz anderen Gedanken ins Spiel: Verschleiß. Ich meine, alles nutzt sich doch im Laufe der Zeit ab. Kann das nicht auch auf die Bauteile oder sogar den Sensor zutreffen? Speichermedien unterliegen ja auch einem begrenzten Schreib-/Lesezyklus. Wieso nicht auch beim Sensor?

Ich hatte mal ein P30 Pro auf Android 9 zurück downgradet, da war auch die Kamera mit einen Update schlechter, dann lief die Kamera wieder perfekt. (bei irgendeinen Update wurde dann die Kamera wieder besser, denke die haben bemerkt das sie zu streng damals die Kamera kastrierten)

Am liebsten hätte ich wieder ein älteres Android am P30P
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und AkkiBua
okadererste schrieb:
Das Bild ist von eben gerade gemacht.
Man sieht das er gerade anfängt ab zu nehmen.
Denn da wirklich irgend was geschummelt währe,müsste der interne Speicher aber Recht voll sein. Jede Position und jede Rotation musste in jeder Zoom Stufe hinterlegt sein.
Anhang anzeigen 1024290
Ich habe aus Zeitgründen die Beiträge zum Thema erst jetzt gesehen… Und ich denke ebenfalls nicht, dass diesbezüglich geschummelt wird. Mitunter im Bereich der Bildqualität im Sinne von Schärfe usw., aber nicht zum Objekt. Der Mond wirkt zwar auf den ersten Blick statisch, aber er dreht sich schneller als man annehmen möge.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
MartyB schrieb:
aber er dreht sich schneller als man annehmen möge.
Der Mond dreht sich gar nicht. Er zeigt immer mit der gleichen Seite zur Erde. Die hintere Seite ist deshalb von der Erde aus nie zu sehen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
439
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
199
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
521
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten