P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

Also ich habe jetzt umständlich via HiSuite von 10.1 über 10.0 auf 9.1 ein Rollback durchgeführt auf die Version, welche dadurch offiziell möglich ist - 9.1.0.260 - da ein direkter Rollback von 10.1 auf 9.1 von Huawei nicht angeboten wird.

Der Unterschied ist bei meinem Gerät wirklich immens.

Diese Version ist wohl ca. Stand Dezember 2019 - und selbst da kann ich mich schon an eine (geringfügige) Verschlechterung der Fotos ggü. Juli 2019 erinnern - aber an eine frühere Firmware komme ich durch die von Huawei selbst bereitgestellten Mittel nicht heran, sonst wäre ich gern auf ca. Stand Juli 2019 zurück gegangen. Da waren nach meinem Empfinden zwar die Rohdaten der Frontkamera schlechter softwaretechnisch aufbereitet als heute - die Bilder der Hauptkamera aber besser den je (bis dahin ab April und ab da bis heute).

So ist die Kameraqualität für mich selbst erstmal wieder hinnehmbar.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Denke das da maßgeblich KI schuld ist. Das gibt letztlich die Intelligenz und das Empfinden der Programmierer wieder.
Gibt es maßgebliche andere Dinge die man durch das zurücksetzen verliert?
 
  • Danke
Reaktionen: nsoftware
Bester man. Alle Schrein nach Updates und du gehst zurück. Respekt !!! 🤦‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lese dir alle Artikel im orginal Firmware Bereich durch. Da kannst du sehen was bis jetzt verschlechtert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Bester man. Alle Schrein nach Updates und du gehst zurück. Respekt !!! 🤦‍♂️
dir ist aber schon bewusst warum ich das Rollback durchgeführt habe? wohl kaum aus Spaß daran, mir wäre es lieber die Kamera wäre mit jedem Update besser und nicht schlechter geworden - daher ist dein Kommentar nicht nur absolut am Thema vorbei, sonsern völlig unüberlegt :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Platsch4567 schrieb:
Denke das da maßgeblich KI schuld ist. Das gibt letztlich die Intelligenz und das Empfinden der Programmierer wieder.
Gibt es maßgebliche andere Dinge die man durch das zurücksetzen verliert?
ja es gab ja beim gesamten Update auf Android 10 wohl schon Probleme mit der Softwareschnittstelle, naja durch den Rollback geht es erstmal wieder und bei dem nächsten Gerät werde ich wohl doch nochmals auch andere Hersteller im Blick haben - derartige Verschlechterungen durch Updates sind schon mehr als nur nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht bei allen Herstellern so? Von der Größe hat das P30 fast ein Alleinstellungsmerkmal. Das mit der Verschlechterung durch Updates sieht jeder der einen Windows PC nutzt. Es liegt wohl daran das man als Kunde gar nicht wichtig ist. Die Hersteller wollen den Zugriff auf dein Gerät, auf dein Leben, diese Daten an interessierte zahlende Kundschaft zu verkaufen ist das eigentliche Geschäft. Mein Windows Phone 950 macht immer noch bessere Bilder als die etablierte Elite. Das P30 aber die besseren Makros.
 
Sagt mal bitte. Weiß jemand wo man die Auflösung der Kamera ändert. Mir ist das erst gar nicht so aufgefallen. Heute wollte ich mal einiges probieren, da finde ich gar nicht mehr die Einstellmöglichkeit die vollen Megapixel auszunutzen.
 
@Platsch4567

Unter mehr...

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20210227_183959.jpg
    Screenshot_20210227_183959.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das hab ich auch gefunden. Aber da kann man dann nichts einstellen. Als ich das Gerät neu hatte gab es in Fotoeinstellungen die Auswahl der Auflösung.
 
@Platsch4567

die Auswahl gibt es seit Android 10 nimmer...

Gruß
 
Danke für die Aufklärung.
 
Habe ebenfalls mal etwas gespielt. Hatte vorhin bereits etwas geschrieben und wieder entfernt, weil ich Bedenken hatte, es wäre nicht unbedingt zielführend. Den gleichen Effekt (höchste Auflösung) erzielt man auch mit der Raw bzw Jpeg-L Einstellung im Pro Menü oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Das scheint so zu sein. Da hat man sogar den 3 fach Zoom. Hab das auch nur durch Zufall bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Bin kein Fachmann aber ich glaube das es doch ein wenig was anderes ist. Die Hohe Aufnahme sagt das man mit Voller Leistung fotografiert und RAW oder JPEGL sind die Kompressions Stufen zum Speichern. Wobei RAW ja schon noch ein wenig was anderes ist. Ich glaube da kann dir @LZ86 mehr erklären.
 
Wie sieht es denn mit Emui 11 aus? Wird es da wieder besser? Kann wer was sagen dazu?
 
Hohe Auflösung generiert ein Foto mit der maximalen Auflösung des Hauptsensor.
Im Pro-Modus wird bei "jpg" mit 10 Mpix fotografiert.
JPG-L macht Fotos mit voller Auflösung.
RAW generiert zusätzlich ein Rohdatenbild. (DNG-Datei)
Diesbezüglich hat sich bei EMUI 11 nix geändert.
Beachte hier immer die Besonderheiten bezüglich der Auflösung der einzelnen Sensoren.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und okadererste
Kann dass huawei p30 in der zwischenzeit 16:9 Fotos aufnehmen , wenn ja mit wie vielen Megapixeln und kann es 16:9 Videos aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Frage in entsprechenden Thread ausgelagert. Gruß, GigaTom
@GigaTom Kann dass p 30 pro 16:9 Fotos aufnehmen ich frage mich wirklich warum dass nicht geht ich meineen technisch sollte es doch kein Problem sein.
 
justinh13 schrieb:
ich frage mich wirklich warum dass nicht geht
Das musst du schon Huawei fragen.
Es ist leider gängig, dass neuere Smartphones nur im 4:3- oder Vollformat knipsen. Nicht nur bei Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Tipp.
Mach ein normales Foto und beschneide es in 16:9. Die breite von 3648 px bleibt nur in der Höhe werden dann ca 700px beschnitten.
Die Frage stellt sich mir aber. Warum wird die Datei größer?
Aber nur wenn ich ein Nachtmodus Bild beschneide.

Screenshot_20220108_091114_com.android.gallery3d.jpg
Nacht 4:3
Screenshot_20220108_091121_com.android.gallery3d.jpg
16:9
Screenshot_20220108_091056_com.android.gallery3d.jpg
Normal 4:3
Screenshot_20220108_091104_com.android.gallery3d.jpg
16:9
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
457
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
205
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
95
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten