ein paar Fragen von einem Huawei-/Android-Neuling

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ein paar Fragen von einem Huawei-/Android-Neuling im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonnenglanz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach fast 10-jähriger iPhone-Nutzung bin ich nun vor wenigen Tagen auf ein Huawei P30 Pro umgestiegen und hab noch ein paar Schwierigkeiten, mich einigermaßen zurecht zu finden. Das Forum hat mir bei einigen Sachen schon weiterhelfen können, aber zu nachfolgenden Punkten hätte ich noch eine Frage... Vielleicht kann von euch jemand weiterhelfen? :)

1. WhatsApp Bilder in Galerie speichern
Die Option, dass alle Medien, die per WhatsApp empfangen werden, automatisch in der Galerie gespeichert werden, habe ich deaktiviert. Ich bekommen teilweise so viel Müll geschickt, dass ich damit meine Galerie nicht zuspamen möchte. Wie kann ich aber aus einem Chat ein einziges Foto in der Galerie speichern? Alles mögliche habe ich gefunden, aber nicht das Speichern in der Galerie...? Bestimmt bin ich einfach nur blind... :1f648:

2. Edge-Display / Instagram
Mit dem Edge-Display hab ich noch keine Freundschaft geschlossen. :1f606: Bei den Instagram-Stories fällt es mir auf, dass die rechten und linken Ränder quasi abgeschnitten werden. Ich hab hierzu keine Einstellungsmöglichkeit gefunden... Kann man das irgendwie anpassen?

3. Virenschutz
Bei meinem P30 Pro war ein Virenschutz vorinstalliert. Ist dieser wirklich notwendig? Ich hab noch nie was von virenverseuchten Smartphones gehört und auch meine iPhones hatten nie ein Virenprogramm drauf...?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)
sonnenglanz
 
hajo37

hajo37

Fortgeschrittenes Mitglied
Zu 1. Wie man ein einzelnes Bild aus Whatsapp in der Galerie speichern kann,dazu
habe ich auch keine spezielle Funktion gefunden.:1f629:
Aber du kannst es ja ganz einfach in die Galerie bekommen,indem du das Bild in
Whatsapp aufrufst und dann mit dem Fingerknöchel 2x auf das Display klopfst.
So wird ein Screenshot von dem Bild erstellt und in der Galerie gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@sonnenglanz
zu1 in Whattsapp Media Images das Bild suchen länger drücken, verschieben zu ordner erstellen etc.
zu3 Nein ist nicht nötig, eher ein Malware Scanner.
 
hajo37

hajo37

Fortgeschrittenes Mitglied
Er hat ja oben geschrieben "automatisch in der Galerie gespeichert werden, habe ich deaktiviert"
also wird auch kein Bild in dem Ordner "Whatsapp Media Images" gespeichert,sodas er diese
Methode nicht anwenden kann.
Edit: Ah,du meintest den Whatsapp Media Ordner in Eigene Dateien,da werden die Bilder
als einziges noch gespeichert,auch wenn in Whatsapp die Speicherung ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoFear96

NoFear96

Ambitioniertes Mitglied
rene3006 schrieb:
@sonnenglanz
zu1 in Whattsapp Media Images das Bild suchen länger drücken, verschieben zu ordner erstellen etc.
zu3 Nein ist nicht nötig, eher ein Malware Scanner.
Wie schalte ich den Virenscanner ab? Hab gestern schon etwas rum probiert aber nix gefunden...
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
NoFear96 schrieb:
Wie schalte ich den Virenscanner ab?
Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich die App doch deinstallieren!
 
NoFear96

NoFear96

Ambitioniertes Mitglied
Wo finde ich diese bzw. wie heißt die? Hab nix gefunden.
 
Magic_13

Magic_13

Stammgast
Vielleicht ist es die App "Optimizer"
Screenshot_20190425_220454_com.huawei.systemmanager.jpg

unten rechts ist der Virenscan. Wenn man draufklickt sieht's so aus :
Screenshot_20190425_220510_com.huawei.systemmanager.jpg

Die App läßt sich nicht deinstallieren,, deaktivieren ist ausgegraut.. nur stoppen und Daten löschen geht. .. vielleicht hilft das ja.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Es war ja noch irgendein Virenscanner vorinstalliert. Habe ich aber gleich entfernt und weiß auch nicht mehr, was es war, evtl. Norton?
 
bigmic

bigmic

Fortgeschrittenes Mitglied
@Whatsappp
Ich habe den Total Commander installiert und kann dann das markierte Bild über "Teilen" mit dem TC in einem Ordner meiner Wahl speichern.
Grüße
Michael
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@sonnenglanz

Ich darf dich hier bei uns im Forum recht herzlich begrüßen.
Deine Anfragen zu den drei Punkten sind durch aus berechtigt. Dennoch möchte ich dich bitten, in Zukunft die Suchfunktion zu nutzen und in den entsprechenden Bereichen deine Fragen zu stellen. Deine Fragen betreffen ja nicht unbedingt rein das P30Pro, sondern sind eher im allgemeinen Bereich Android angesiedelt.
Deine Whatsapp Frage z.B. wäre hier besser gewesen: Whatsapp
Auch zu InSta gibt es bereits vieles hier Abgeschnittene Bilder unter Instagram
Und zu Virenscannern findest du hier auch etwas Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

Wie du siehst, sind bereits viele viele Themen in diesem Forum enthalten. Ich schließe diesen Thread hiermit auch. Du hast schon viele Antworten bekommen. Sollten noch Fragen offen sein, stelle sie bitte in den Bereichen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.