P30 P30 mit EMUI 11: fast täglich keine mobilen Daten und kein WLAN mehr.

Codi11 schrieb:
Bei mir kam heute noch ein Update mit Systemparametern von nur ein paar Kb groß, mal schauen ob der Bug jetzt gefixt ist.
Danke für die Info. Dennoch sind es wie man so in Foren liest so einige andere Sachen verbuggt...
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Codi11 schrieb:
Bei mir kam heute noch ein Update mit Systemparametern von nur ein paar Kb groß, mal schauen ob der Bug jetzt gefixt ist.
Witzig, hab es schon dreimal "erfolgreich" installiert und es wird immer wieder angezeigt, wenn ich erneut nach Aktualisierungen suche.

Die verkacken doch derzeit echt alles bei EMUI 11. Ist das Absicht? Soviel shice kann man doch in einem Update gar nicht versehentlich programmieren.

Screenshot_20210316_152621_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
anddroid schrieb:
Danke für die Info. Dennoch sind es wie man so in Foren liest so einige andere Sachen verbuggt...

Einen weiteren Bug konnte ich bei meinem Nutzungsverhalten in EMUI 11 bisher noch nicht feststellen.
Seit der Installation des Systemparameterpatch hatte ich heute auch noch keine Abbrüche der mobilen Daten und der WLAN Verbindung. Mal abwarten, vielleicht passt es ja jetzt.
 
@Codi11 Such nochmal nach Aktualisierungen. Wetten das Systemparameter Update ist wieder da.😉

Edit: Wow, nach dem dritten mal installieren wird mir kein Update mehr angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@PurpleHaze

Nein, bereits direkt nach dem Update der Systemparameter hat es keine weiteren Updates bei mir angezeigt. Sieht man auch auf dem Screenshot in meinem Post (#20) "Ihre Software ist auf dem neusten Stand"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bug habe ich leider immer noch. Der Systemparameterpatch hat auch nichts gebracht, gerade wieder kein WLAN und keine mobilen Daten mehr. Auch WLAN aus/an behebt den Fehler nicht - nur Neustart.
Sehr ärgerlich, dann eben doch wieder zurück auf EMUI 10.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Bisoprolol2.5
@Codi11 Mal bei Huawei anrufen und den Bug melden wär toll. 😉
Kannst du über die normale Service-Hotline machen.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Bisoprolol2.5
@PurpleHaze Da geht nur niemand ran. Beim letzten Versuch 17 Minuten Warteschleife. Beim Chat schmort man noch länger, da gabs gleich gar keine Reaktion. 😉
Hier wird von Huawei sicher jemand mitlesen, denn schließlich sind Foren die besten Info-Quellen. *Ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Codi11
Gerade musste ich feststellen, daß meine Yeelight App (smarte Beleuchtung) unter EMUI 11 auch nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn ich yeelight starte und eine Lampe einschalten will, passiert erst einmal gar nichts, keine Reaktion.
Erst nachdem ich am P30 das WLAN aus und wieder einschalte, kann ich die Lampen schalten und steuern. Wenn ich dann nach 5 Minuten die Lampen steuern oder wieder ausschalten möchte, funktioniert es auch erst wieder, nachdem ich das WLAN am P30 kurz deaktiviert habe.
Vor EMUI 11 hatte ich gar keine Probleme, alles lief problemlos. Was für eine beschissene FW das EMUI 11 doch geworden ist, sehr ärgerlich.

Ich hoffe, das ich mit HiSuite unter EMUI 11 ein Backup aller Apps und Daten machen kann und nach einem Downgrade auf EMUI 10 wieder alles komplett herstellen kann, inklusive aller App Daten, so daß ich nicht jede App wieder neu einrichten muss.


@PurpleHaze
Die Huawei Hotline anzurufen hatte ich bereits versucht, aber wie im Post über mir zu lesen ist, geht da nie jemand ans Telefon. Die Zeit kann ich mir sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Bisoprolol2.5
Ist schon komisch. Bei mir läuft es super.
Hab nach dem Update zu Emui 11 alles zurück gesetzt,neu eingerichtet und fertig.
Hab bis jetzt auch kein Update der Systemparameter angeboten bekommen.
Einzig gestern habe ich Mal die Netzwerk Einstellung gelöscht . Da ich auf der Terrasse schlechteres WLAN hatte.
Jetzt ist alles gut. WLAN + noch aktiviert da es aus war.
Kann euch nur den Tipp geben. Macht alles neu. Dauert zwar 2-3 Std aber bevor ich mich als rum ärgern würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@okadererste Wenn man den Aufwand, alles neu aufzusetzen in Kauf nehmen will, dann nur nach dem Downgrade. Ich finde, nach einem Update hat das System gefälligst zu funktionieren, Cache frei machen geht klar, ist auch kein Problem weiter. Jedesmal "die paar Stündchen" zu investieren, nein danke...und eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
Btw, hast du das P30 oder P30 pro?

@Codi11 Mit Hisuite und Full Backup unter EMUI11 wirst du nicht mehr glücklich. Es geht einfach nicht. @PurpleHaze hat es angezeigt, ich habe ebenfalls getestet 👎🏻👎🏻👎🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Codi11
Ich hab mir mal den "Spaß" gemacht und den Huawei Live Chat geöffnet.
Seit über 45 Minuten sieht es da so aus, kann man vergessen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade bin ich per Telefon beim Huawei Support mal durchgekommen, aber den Anruf hätte ich mir auch sparen können. 🙄

Die Lösungsvorschläge waren "Handy neu starten" (mach ich jetzt mittlerweile täglich) und die "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen". Als ich sagte, das ich dies alles schon gemacht habe, meinte er, ich soll mein Handy zum Service einschicken 😂
Hab ihm gesagt, auf Werkseinstellung zurücksetzen kann ich selbst, da brauch ich keinen Service.
Angeblich soll wohl in 2 Tagen, oder in 14 Tagen, oder vielleicht auch noch später (man weiß es nicht genau) ein Update zur Fehlerbehebung kommen 🙄
 

Anhänge

  • Screenshot_20210317_085203.jpg
    Screenshot_20210317_085203.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: PurpleHaze und Bisoprolol2.5
@Codi11 Danke für die Mühe.
 
Ich hab in den letzten Monaten 5 mal beim Support angrufen und kam immer innerhalb von einer Minute bei nem Mitarbeiter raus.
Vlt. sind sie grad aufgrund massenhafter Fehlermeldungen zu EMUI 11 überlastet. 😁
 
So und gerade hatte ich im Live Chat einen Mitarbeiter erreicht. Sehr freundlich, aber wenig hilfreich.
Man habe von dem Problem zum ersten Mal gehört. Wahrscheinlich hat sich mein Telefon beim Update "verschluckt" was zu dem Problem geführt hat.
Folgendes wurde als Lösung angeboten:

1. Ferndiagnose - haben wir gemacht und es wurden keine Fehler gefunden.

2. Ich soll ein Werksreset machen und vorher Daten sichern - wurde von mir abgeleht, da ich alle Apps neu einrichten müsste und dazu mir einfach die Zeit fehlt.

3. Machen Sie ein Downgrade - habe ich auch abgeleht, da dies nur mit Werksreset möglich ist. als Antwort kam: ja da haben sie Recht

4. Handy einschicken - ich fragte und was wird da gemacht? Sie antwortet "Ein Werksreset" 😂 ich antworte: da muss ich ja auch die Apps wieder neu einrichten, sie antwortet: "ja, da haben Sie Recht" 🙄

Super, der Support kennt nur eine Lösung - den Werksreset.

Aber wenigstens wissen die über den Bug jetzt Bescheid und man will es angeblich an die Entwicklung weiter geben. Ich soll per Mail von der Entwicklung ein Feedback bekommen, wahrscheinlich mit dem Hinweis zum Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und PurpleHaze
Codi11 schrieb:
Ich soll per Mail ein Feedback bekommen.
LOL, ich warte auf den angekündigten Rückruf vom Second Level Support zum Thema Backup schon fast 2 Wochen. Kommt aber nix von @Huawei. 💩

Ich glaub Android interessiert die einfach nicht mehr, US Embargo und so...
Mir wären funktionierende Sicherheitspatches lieber gewesen, als dieser verbugte, dahingerotzte Quark ohne wirklichen Mehrwert.

@Bisoprolol2.5 Meinst @Huawei liest hier noch mit? Deren letzter Beitrag ist von 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11 und Bisoprolol2.5
Seit dem Update auf diese EMUI 11 mucken auch auf meinem P30 Pro die WLAN-Verbindungen ebenfalls gerne rum. Egal welcher Router das WLAN bereitstellt und das Problem bleibt auch nach einem Haedreset und anschließender Neueinrichtung bestehen.
Die Datenübertragung im Mobilfunknetz funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Also haben wir hier nachweislich den zweiten Bug, der trotz Hardreset nicht zu beheben ist.
Da brauch mir bei den restlichen Macken auch niemand mehr mit Hardreset kommen, sorry.
Dafür das es immer noch Android 10 ist und eig. nur optische Veränderungen an der Software vorgenommen wurden... ne echte Glanzleistung es so dermaßen zu verbocken @Huawei. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und beleboe
Nur weil das Problem bei meinem P30 Pro durch einen Haedreset nicht behoben wurde, muss es zwangsläufig bei anderen nicht der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Codi11 Kannst du vor deinem Rollback nochmal einen Werksreset machen und schauen ob das Problem behoben ist?
@belele Hast recht, aber bei dem allgemeinen Eindruck den ich habe glaub ich das es bei anderen nicht besser aussieht nach nem Reset.
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
593
okadererste
okadererste
Manu*
Antworten
7
Aufrufe
283
borisku
borisku
R
Antworten
4
Aufrufe
893
remstaler
R
Zurück
Oben Unten