P30 Pro Entfernen von Huawei Apps beim P30 Pro, die nicht wirklich gebraucht werden

L

lutter564

Neues Mitglied
1
So. Hallo erstmal. Ich hatte jetzt das Thema [Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist seit zwei Wochen gelesen und auch einiges Durchgeführt. Aus Verzweiflung habe ich mir die Premium Version vom ADB APPCONTROL gekauft und bin von der App selbst Begeistert. Das wird aber wohl Niemanden wirklich Interessieren. Es geht mir vielmehr um folgendes.
Es ist in dem genannten Beitrag eine kurze Liste vorhanden (Seite 2) was man denn so löschen oder Deinstallieren könnte.
Was mich aber Interessiert ist folgendes.
Gibt es nicht eine Liste in der Aufgeführt ist was man denn wirklich von den HUAWEI Apps (auch System) löschen kann ohne Einbussen zu haben ?
Die Frage ist jetzt nicht wirklich Doof oder sowas aber die Google Pixel Phones laufen doch auch nur mit Google. Dies sollte dann doch heissen, daß man diverse Sachen von Huawei Überhaupt nicht braucht weil Google die schon zur Verfügung stellt.
Ich habe zwar schon die Apps entfernt die mir von der ADB APPCONTROL automatisch angeboten wurden und habe auch sofort einen Unterschied gemerkt von der Performance her. Aber ich nehme an das kann nicht alles gewesen sein.

Ich habe mir ein P30Pro New Edition zugelegt weil mein Mediapad X2 nicht mehr den Sichrheitsanforderungen Entspricht. Und bei der Durchsicht der Leistungsdaten ist man geneigt anzunehmen eher einen PC vor sich zu haben als denn ein Smartphone.

Es sind 8 Kerne vorhanden und diese arbeiten im Bereich von 830 MHz bis 1805 sowie im Bereich 1460 MHz bis 2600 MHz das sind doch wohl Technische Daten wie bei einem Desktop PC um Ehrlich zu sein sind die Daten sogar Hammer.

Und genau dieses gerät soll dann im gesamten ungefähr 20 % schneller sein als mein altes Mediapad ?

Also versuch ich das noch einmal zu definieren. Ich möchte schon alles machen mit meinem Handy . Es soll aber nicht im Hintergrund ewig was gesendet und Empfangen werden von Huawei. Denn es sind Bestimmt auch im System noch Apps vorhanden die nicht wirklich Notwendig sind z.B. die Bezahlapp von Huawei. In europa gar nicht zulässig. Oder diese ganzen AI Sache. Ich bin mich am Fragen ob das echt eine AI ist oder ob da nur AI vorgesetzt wurde um es wichtiger Aussehen zu lassen. Denn Google (Android) läuft ja auf anderen geräten auch ohne solche "Nettigkeiten" . Also die Frage nochmal .

welche HUAWEI Eigenen Apps (auch System APPS zum Beispiel Software Aktualisierung ) kann man löschen.

Gruß
 
Gegenfrage. Warum kaufst du dir kein Stock Vanilla Handy ?
Gerade die system Apps ,wie auch Google Apps,greifen irgend wie in einander. Löschst oder deaktivierst du eins. Kann es sein das das andere auch nicht mehr richtig geht.
 
  • Danke
Reaktionen: nihilbaxter
Das Problem ist, dass dir Huawei nicht eine solche Liste geben möchte.
Auch wenn theoretisch das nackte Android vieles erfüllen würde, so hat Huawei doch sein Süppchen gekocht und dessen Zeugs ist jetzt überall drin und verzahnt. Da wurde nicht einfach nur eine eigene UI darüber gestülpt, sondern teilweise Zeugs ersetzt. Z.B. der Launcher oder in den Einstellungen sind viele Huawei-Spezifische Dinge enthalten. Da würde wohl nichts mehr funktionieren, wenn du das einfach so entfernst.
Die Liste erzeugen geht nur durch ausprobieren. Und falls das Gerät nicht mehr bootet musst du dann hoffen, dass du die letzte Firmware wieder geflashed bekommst. Das ist ziemlich Zeitaufwändig.
Ich nehme dir aber nicht ab dass das Gerät spürbar schneller wird, nachdem du das eine oder andere entfernt hast. So langsam ist das Gerät auch mit der Bloatware nicht. Ich frage mich nur was du noch genau tunen möchtst.
Eventuell wärst du besser bedient gewesen du hättest ein Smartphone mit offenem Bootloader besorgt das Komponenten enthält, wo eine einigermassen gute Treiberverfügbarkeit existiert (also nicht Huawei). Dann kannst du z.B. Lineage OS flashen und da gibts auch Custom Kernel, die das eine oder andere optimieren.

Und zuletzt noch der Hinweis bezüglich Megahertz von Smartphone und PC, dass du das nicht direkt vergleichen kannst. Stichwort: Intel x86/x64 CPU-Instruktionen versus ARM.
 
Da musst du mit einem Tool schauen welche Reciver, Empfänger und Funktionalitäten eine App hat.
Zb Scanner-Kamera
Galerie - bilden von Highlights
 
  • Danke
Reaktionen: lutter564
Will man nicht die Annehmlichkeiten auch benutzen die ein SMARTphone bietet ? Das man Sachen abgenommen bekommt oder auch Mal den ein oder anderen Vorschlag bekommt. Wenn kann man ihn ja weg wischen. Smart halt !
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@BigManitu Das nackte Android allein würde auch nicht funktionieren. Genauso wie bei Windows es nichts bringt nur Windows allein zu installieren. Da müssen für alle Herstellerspezifischen Funktionen wie Kamera, Benachrichtigungen, Anruf, usw.. eigene Funktionen hinzugefügt werden. Deshalb finde ich die p40 Reihe ohne Google Dienste schon mal sehr ausgemistet Hatte jetzt kurzzeitig mal ein Galaxy s21 ultra und da wird man von Google regelrecht erschlagen.
 
Hi @lutter564,

es gibt Fragen die kann nur der User vor dem Phone beantworten.
Was du machen kannst: 1 App deaktivieren und dann testen ob alles noch funktioniert.
Nächste Runde: deaktivieren und testen. usw.

Das kostet Zeit. Deine Zeit. Wenn du das machen solltest und damit durch bist kannst du gerne eine Liste hier veröffentlichen.
Da freuen sich bestimmt andere User dieses Phone's.

Warum deaktivieren? Das ist genau so schnell wieder aktiviert. Und wenn mal ein Update kommt ist die Chance groß das das
auch deaktiviert bleibt. Aber keine Garantie das dem so ist.

Letztendlich bleibt es ein herumdoktern an den Symptomen.

LG
Dietmar
 
Peterflorea schrieb:
@BigManitu Das nackte Android allein würde auch nicht funktionieren. Genauso wie bei Windows es nichts bringt nur Windows allein zu installieren. Da müssen für alle Herstellerspezifischen Funktionen wie Kamera, Benachrichtigungen, Anruf, usw.. eigene Funktionen hinzugefügt werden.
Das habe ich mehr oder weniger auch geschrieben.
Das P40 wäre eine Möglichkeit, weil da der Google Kram wegfällt.
Man muss aber bedenken dass dann allenfalls unbekannten Huawei Ersatz drauf ist (z.B. AppGallery). Und es gibt auch andere Funktionen die per se nicht nach Google klingen, aber Voraussetzung für den Betrieb sind: z.B. um Push-Benachrichtigungen zu empfangen (Firebase), oder Banking-Apps für die Sicherheitsprüfung (SafetyNet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@okadererste weil es das P30Pro grad Günstig bei der Telekom gab mit nem Anständigen Vertrag. Und ich brauchte eins auf die schnelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BigManitu schrieb:
Das Problem ist, dass dir Huawei nicht eine solche Liste geben möchte.
Auch wenn theoretisch das nackte Android vieles erfüllen würde, so hat Huawei doch sein Süppchen gekocht und dessen Zeugs ist jetzt überall drin und verzahnt. Da wurde nicht einfach nur eine eigene UI darüber gestülpt, sondern teilweise Zeugs ersetzt. Z.B. der Launcher oder in den Einstellungen sind viele Huawei-Spezifische Dinge enthalten. Da würde wohl nichts mehr funktionieren, wenn du das einfach so entfernst.
Die Liste erzeugen geht nur durch ausprobieren. Und falls das Gerät nicht mehr bootet musst du dann hoffen, dass du die letzte Firmware wieder geflashed bekommst. Das ist ziemlich Zeitaufwändig.
Ich nehme dir aber nicht ab dass das Gerät spürbar schneller wird, nachdem du das eine oder andere entfernt hast. So langsam ist das Gerät auch mit der Bloatware nicht. Ich frage mich nur was du noch genau tunen möchtst.
Eventuell wärst du besser bedient gewesen du hättest ein Smartphone mit offenem Bootloader besorgt das Komponenten enthält, wo eine einigermassen gute Treiberverfügbarkeit existiert (also nicht Huawei). Dann kannst du z.B. Lineage OS flashen und da gibts auch Custom Kernel, die das eine oder andere optimieren.

Und zuletzt noch der Hinweis bezüglich Megahertz von Smartphone und PC, dass du das nicht direkt vergleichen kannst. Stichwort: Intel x86/x64 CPU-Instruktionen versus ARM.
Lineage ist schnell. Aber Huawei lässt das ja gar nicht mehr zu das man da was machen kann. In den einstellungen ist aber der eintrag OEM Unlock Eingetragen. Sollte damit nicht das Entsperren vom Bootloader möglich sein ? Ich schreib schon ein Weilchen nicht mehr selber und weiss auch wie Zeitfressend das ist deswegen hatte ich gedacht, daß ich hier was Knackiges auf die schnelle bekommen würde. Es gestaltet sich aber, wie meisthin, ein wenig komplexer. Und das "Tunen" seh ich als solches Garnicht an sondern möchte ich gerne einen Seitenaufbau wie in der Werbung. Wenn ich die gleichen Voraussetzungen hab. Und wenn ich schon eine 250er Leitung habe dann dürfte es doch möglich sein z.B. die ebay seite in 1 Sekunde aufzubauen und eine Route in 5 sekunden berechnen zu lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okadererste schrieb:
Will man nicht die Annehmlichkeiten auch benutzen die ein SMARTphone bietet ? Das man Sachen abgenommen bekommt oder auch Mal den ein oder anderen Vorschlag bekommt. Wenn kann man ihn ja weg wischen. Smart halt !
Deswegen war ja die Fragestellung, was man denn Wegnehmen kann ohne das es sonderlich auffällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Peterflorea schrieb:
@BigManitu Das nackte Android allein würde auch nicht funktionieren. Genauso wie bei Windows es nichts bringt nur Windows allein zu installieren. Da müssen für alle Herstellerspezifischen Funktionen wie Kamera, Benachrichtigungen, Anruf, usw.. eigene Funktionen hinzugefügt werden. Deshalb finde ich die p40 Reihe ohne Google Dienste schon mal sehr ausgemistet Hatte jetzt kurzzeitig mal ein Galaxy s21 ultra und da wird man von Google regelrecht erschlagen.
Dann sind aber die Nettigkeiten mit dem Synchronisieren zum Beispiel weg. Und Huawei hat wie Microsoft doch merklich mehr Datenverkehr oder Hardware Ressourcen Benutzung im Hintergrund als Google. Ein Huawei Debloater wär nicht schlecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
Hi @lutter564,

es gibt Fragen die kann nur der User vor dem Phone beantworten.
Was du machen kannst: 1 App deaktivieren und dann testen ob alles noch funktioniert.
Nächste Runde: deaktivieren und testen. usw.

Das kostet Zeit. Deine Zeit. Wenn du das machen solltest und damit durch bist kannst du gerne eine Liste hier veröffentlichen.
Da freuen sich bestimmt andere User dieses Phone's.

Warum deaktivieren? Das ist genau so schnell wieder aktiviert. Und wenn mal ein Update kommt ist die Chance groß das das
auch deaktiviert bleibt. Aber keine Garantie das dem so ist.

Letztendlich bleibt es ein herumdoktern an den Symptomen.

LG
Dietmar
Stimmt ein Herumdoktern. Aber Huawei hat das 100% Extra so gemacht. Wahrscheinlich wirds dann so sein, daß ich micht Tatsächlich Tagelang hinsetzen darf und darf Testen, Testen und .... Testen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BigManitu schrieb:
Das habe ich mehr oder weniger auch geschrieben.
Das P40 wäre eine Möglichkeit, weil da der Google Kram wegfällt.
Man muss aber bedenken dass dann allenfalls unbekannten Huawei Ersatz drauf ist (z.B. AppGallery). Und es gibt auch andere Funktionen die per se nicht nach Google klingen, aber Voraussetzung für den Betrieb sind: z.B. um Push-Benachrichtigungen zu empfangen (Firebase), oder Banking-Apps für die Sicherheitsprüfung (SafetyNet).
Und darum hatte es sich ja auch gedreht. Grad die SafetyNet Kompatibilität und die von Google als Standard eingeführten Sicherheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lutter564, Microsoft und Huawei haben mehr Datenverkehr als Google?
Sage mal, in welcher Realität lebst du und wo hast du diese Weisheit her.
Jeden Google App und jeder Google Hintergrunddienst greift deine Daten unverschlüsselt massiv ab, um damit Geschäfte zu machen. Dagegen ist der anonymisierte Datentransfer von Microsoft peanuts. Auch Huawei greift nicht so viele Daten an, wie es Google macht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Auch aktivierter Oem Unlock nutzt nichts ohne den Code zum entsperren des BL.
Diese OEM Unlock ist zwingend erforderlich wenn man den BL öffnen möchte.
Bei Huawei bedarf es aber eines Codes.
 
@lutter564 "Und wenn ich schon eine 250er Leitung habe dann dürfte es doch möglich sein z.B. die ebay seite in 1 Sekunde aufzubauen und eine Route in 5 sekunden berechnen zu lassen." Was hat das mit deinstallieren von Apps zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und schattenkrieger
schattenkrieger schrieb:
@lutter564, Microsoft und Huawei haben mehr Datenverkehr als Google?
Sage mal, in welcher Realität lebst du und wo hast du diese Weisheit her.
Jeden Google App und jeder Google Hintergrunddienst greift deine Daten unverschlüsselt massiv ab, um damit Geschäfte zu machen. Dagegen ist der anonymisierte Datentransfer von Microsoft peanuts. Auch Huawei greift nicht so viele Daten an, wie es Google macht.
Ach, Schattenkrieger. Google mag bei weitem mehr Daten schicken, es wirkt sich aber (subjektive Meinung) nicht so sehr auf die Performance aus wie die Orgien von Microsoft. Und das sind keine Weisheiten sondern Gelebte Erfahrungen (Vielleicht subjektiv). Deswegen aber mich bitte hier nicht für ein bisschen Dumm verkaufen. Ich hab auch Cyanogen und Lineage hinter mir mit und ohne Google auf LG, Sony, Huawei, Samsung. Und wenn ich da Direkte Vergleiche ziehe zum PC mit XP, Vista, 7, 8 und Win 10 dann merkt man Google am wenigsten. Und da eh der komplette Datenverkehr so oder so vom Provider gespeichert wird ist das mit der "Sicherheit" ja so oder so Obsolet. Und die Menge die Übertragen wird merke ich bei Google nicht so wie bei MS. Subjektiv vielleicht. Was an den Huawei eigenen Apps aber zum größten Teil nervt ist dieses ständige darauf Hinzuweisen sich anzumelden und/oder Registrieren sonst ist das und das nicht möglich. Und das sollte einfach weg. Und die Gimmicks die einfach noch auf die Google Eigenen Anwendungen nochmal draufgesetzt wurden. Z.b. Kontakte, Kalender, Maps, Suche. Muss doch nicht zweimal da sein. Und die Softwareaktualisierung muss ja auch nicht jedesmal nachfragen ob es was neues gibt. Und auch wenn die nicht nachfragt belegt das einfach Speicher der auch gefüttert sein will.
 
@lutter564, warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?
Ein Smartphone ist kein PC und ein PC ist auch kein Smartphone.
Also lasse doch bitte deine Vergleiche!
Wenn dir nicht gefällt, wie Huawei seine Smartphones bestückt, warum hast du dir dann ein Huawei Smartphone gekauft?
Für dich würde ein Pixel viel besser geeignet sein oder ein anderes Gerät mit purem Android!
 
schattenkrieger schrieb:
@lutter564, warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?
Ein Smartphone ist kein PC und ein PC ist auch kein Smartphone.
Also lasse doch bitte deine Vergleiche!
Wenn dir nicht gefällt, wie Huawei seine Smartphones bestückt, warum hast du dir dann ein Huawei Smartphone gekauft?
Für dich würde ein Pixel viel besser geeignet sein oder ein anderes Gerät mit purem Android!
Das ist doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und weiter oben hatte ich schon geschrieben, daß mein Mediapad den SafetyNet Test nicht mehr Bestanden hatte und Deswegen war ich Huawei gegenüber nicht abgeneigt weil das Mediapad X2 echt gut war und Eigentlich immer noch ist. Ich hab's ja nicht Entsorgt.
Gruß
 
Wenn du von dem 5 Jahre alten Kirin 930 zum Kirin 980 aus dem P30 einen Leistungsgewinn von 20% bemerkst, glaube ich nicht, das ein Löschen von Systemapps für dich überhaupt zu einem wahrnehmbaren Geschwindigkeitsgewinn führt.
MHz ≠ MHz, da Architekturabhängig. In 5 Jahren wurde mehr getan als nur die Taktrate um 20% erhöht.
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
425
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
429
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
514
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten