P30 Pro Erfahrungsberichte von Usern

Seid ihr mit eurem Huawei P30 Pro zufrieden

  • Sehr zurfrieden

    Stimmen: 113 70,2%
  • Ganz zufrieden

    Stimmen: 38 23,6%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 8 5,0%
  • Eher unzufrieden

    Stimmen: 1 0,6%
  • Sehr unzufrieden

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    161
alexandre schrieb:
@Mike1972 Der Einhandmodus funktioniert, gibt in den Einstellungen dazu auch Tipps. Bei mir von schräg unten noch oben wischen.

Was das Scrolling angeht gebe ich dir aber recht. Ich hatte davor das A50 und da war das wesentlich geschmeidiger. Das stört mich auch sehr.

Kurze Zwischenmeldung - Habe heute das P30 nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles komplett neu installiert. Nun funktioniert der Einhandmodus weitgehend. Zuvor war absolut nichts zu machen. Gefühlt läuft es auch etwas flüssiger und ja, die Entwickleroptionen sind natürlich freigeschalten und die Animationen auf 0 eingestellt. Aber ich denke, da geht mit Updates noch einiges. Kennt man ja von Huawei :)
 
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Jahre nur Samsung Handys (zuletzt das S9) und war deshalb sehr vertraut mit allem, was Samsung anging. Ich muss zugeben, dass ich es in meiner Naivität gar nicht auf dem Schirm hatte, dass jenseits der Samsung-Welt manches anders funktioniert.
Mir fielen die letzten Tage ein paar Dinge auf, seit ich das P30pro (Chrystal, 128 GB) habe, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte und die Community fragen, ob es "Workarounds" gibt. Bin jetzt nicht so mit dem Forum vertraut und wollte das in nem eigenen Thread machen für die Samsung-Umzügler, aber das war wohl nicht möglich von den Forumsregeln her und ich wurde nach hier verwiesen. Ob das geht, muss sich zeigen ;-)
Eins noch vorab: Soll keine Kritik am P30pro sein, das ich persönlich für sehr gelungen finde, sondern ich vermisse einfach das ein oder andere aus der Samsung-Welt, das es ja mglw auch für das P30pro gibt. Sei es direkt im P30pro als Funktion versteckt, die ich nicht kenne, sei es von Huawei selbst oder sei es per Fremd-App
Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Unterstützung/Reaktion/Anmerkung (gerne auch nur zu einzelnen Punkten aus der Liste) :

Email-Programm:
_Bei Samsung gibt es eine Push-Funktion beim Eintreffen einer Nachricht, die ich je Konto aktivieren kann. Beim P30pro finde ich nur Nie/15 Min/20 Min/stündlich
_Ich konnte einstellen, dass bei jeder versendeten Nachricht automatisch in bcc/ an mich gesendet wird

Kamera: Ich konnte Panorama direkt durch Wischen aktivieren und HDR dauerhaft in den Einstellungen

Speichererweiterung: Ja, ich weiß inzwischen auch, dass ne SD-Karte nicht akzeptiert wird :-(

Tastatur: Ich hatte Swift Key schon länger. Beim P30 ist das aber nicht die eigentliche App? Muss ich, wenn ich Farblayouts möchte oder dass mir die Pfeiltasten angezeigt werden, die App trotzdem installieren?

Softwareaktualisierung: Werden Google-Sicherheitsupdates, P30 Updates und komplette Betriebssystem-Updates (auf 10 Q) alle über die EMUI-Oberfläche eingespielt?

Installierte Apps:
_Bei Samsung konnte ich die sortieren nach "Zuletzt installiert" oder "Alphabetisch". Beim P30 nur alphabetisch? => Hier wurde mir im inzwischen geschlossenen Thread der Nova Launcher empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Micro Sd Karten Speicher ist nicht vorhanden. Aber bei der Dual sim Version kann man statt der 2. Sim Karte eine Nano SD Karte einsetzen. Habe ich drin. Z.b. Eine 128 GB Karte.
Die Kosten allerdings etwas mehr als Micro SD Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: uppsala
@uppsala Panorama ist unter mehr, also dorthin wischen und dort auswählen. Direktes wischen geht nicht.
HDR: ist generell immer aktiv, sieht man in den Bildern z.B. dass Schatten aufgehellt sind und Lichter gedimmt. Ich weiss, es gibt noch ne extra Funktion HDR, wie diese sich dazu unterscheidet weiss ich nicht, vielleicht ein verstärktes HDR...?

Tastatur: hast Du die Optionen mal ausprobiert? Es ist halt eine von Huawei angepasste Version, falls die das Gewünschte nicht bietet, kannst auch jederzeit die Originalversion aus dem Store drüberinstallieren.

Softwareaktualisierung: Ja!

Apps: Leg Dir die Apps doch in der gewünschten Reihenfolge auf die Startbildschirme?

Zum Mail-Programm kann ich leider nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: uppsala
mclanecxantia schrieb:
...Aber bei der Dual sim Version kann man statt der 2. Sim Karte eine Nano SD Karte einsetzen...
Bei der Single-SIM-Version nicht?
 
Doch single sim, eine sim eine nano sd.
Dual sim 2 sim oder eine sim und eine nano sd
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Gibts denn überhaupt Single-SIM vom P30 (pro) ? Selbst Vodafone hat Dual-SIM.
 
@Bundesloser ja gibt es in UK aber hauptsächlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
Ich hatte beide Geräte hier und habe mich bewusst für das P 30 entschieden. Dies hat aber ganz bestimmte Gründe.

1. Ich habe als Congstar Kunde beide Geräte zum Aktionspreis, ca. 200,- € unter UVP, bekommen und das als Vorbesteller.
2. Ich komme von HONOR 6X
3. Da ich viel Reise nützt mit drahtloses Laden wenig, es sei den, ich schleppe noch mehr Equipment mit
4. Im Flieger und zuhause nutze ich auch gerne mal NC Kopfhörer. Diese sind kabelgebunden, da es auf dieses Welt noch genug Flugbegleiter gibt, die Kabellose Geräte bei Start und Landung nicht gerne sehen.
5. Ich mit Edge-Displays werde ich nicht warm
6. Hosentaschentauglichkeit ist wichtig! Das Pro ist mir persönlich einfach zu Groß!
7. Das P30 kommt mit Folie ab Werk;)
8. IP 68 war mir nicht wichtig

Da dies mein erster Flagship Telefone ist, bin ich mit der Performance der P 30 mehr als zufrieden. Vom Honor 6X kommend, stelle ich die Kamera bestimmt nicht in Frage, sondern erfreue mich an den vielen neuen Möglichkeiten, die mir der 3fach und 5fach Zoom sowie Nachtaufnahmen und Weitwinkel bieten:1f44c:

Verarbeitung und Perfomance sind mehr als ausreichend! Der Fingerabdrucksensor arbeitet zuverlässig, Face Unlock habe ich wieder deaktiviert. Da dies mein erstes OLED Telefon ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Die Bild- und Tonqualität enttäuscht mich aber absolut nicht! Auch wenn es Mono ist, YouTube und anderes Videomaterial läuft sauber und lässt sich auch über einen längeren Zeitraum genießen.

Mein Fazit: Wer derzeit ein Low-Budget oder Telefon der Mittelklasse hat, der wird hier nicht enttäuscht werden. Kamerafreaks greifen wohl besser zum Pro. Bei beiden würde ich aber darauf achten, dass der Preis deutlich unter UVP ist, andernfalls gibt es, zumindest zum P30, genug Alternativen. Wer Congstarkunde ist, kann das Gerät als aktuelle Aktionsgerät für 20,- € pro Monat bekommen.

Hier noch ein schneller Schnappschuss.
IMG_20190421_130842.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Olley, HerrDenny und eine weitere Person
Ich hab neben dem Pixel2 XL und dem Note 9 nun auch einige Tage das P30 Pro....ja wir sind hier schon Freaks. :biggrin:.

Meine Erfahrungen sind bisher eher durchwachsen, im Vergleich zum P20 pro was noch stark geruckelt hat, auf jeden Fall eine Deutliche Steigerung. Das Ding läuft zufriedenstellend flüssig. Der Akku ist ne Wucht, und auch das Display ist bei meinem Modell ziemlich gut. Für die UVP hätte es aber WQHD haben müssen. Es ist aber trotzdem gut und da hab ich nichts zu beanstanden.

Von vorne fühlt es sich iwie so an als würde man ein Galaxy S9 festhalten. Was jetzt nicht negativ gemeint ist.
Stereo, LED, und ein Ohrhörer sucht man leider vergebens. Man kann aber trotzdem erstaunlich gut damit telefonieren. Allerdings nicht in der gewohnten Lautstärke. Es ist eher etwas leiser, bei lauten Umgebungen, könnte es zum Problem werden.

Die Farbe, in meinem Fall Breathing Crystal, ist Wunderschön, und je nach Licht verändert sich es zufällig in vielen anderen Farben. Da lässt sich Huawei ja immer einiges einfallen. Klasse.

Der Slogan "Das Fotowunder" trifft bei guten Lichtverhältnissen eigentlich nur auf den Kranken Zoom zu. Der ist wirklich beeindruckend. Im Anhang mal ein Beispiel dazu. Bei normalen Fotos sehe ich aber gerade in Sachen Schärfe, das Note 9 und auch das Pixel2 XL weiter vorne. Vorallem in Räumen. Obwohl das Pixel2 XL von 2017 ist. Auch der Nachtmodus ist beim Pixel2 XL viel natürlicher, hier eher Gelbstich lastig. Bei Videos hat das Note sogar 3 mal die Nase vorne.... liest sich jetzt vielleicht eher negativ. Die Kamera des P30 pro, ist keineswegs schlecht, aber auch kein "Fotowunder". Für normale Schnappschüsse greif ich aber weiterhin lieber zum Pixel oder dem Note.

Alles in allem aber ein gutes Alltagsgerät, alleine schon wegen dem Akku. Die UVP von 999€ sehe ich hier aber nicht. Eher bei 650-700€ wären hier angemessen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190421_084910.jpg
    IMG_20190421_084910.jpg
    981,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20190420_140918.jpg
    IMG_20190420_140918.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20190420_140926.jpg
    IMG_20190420_140926.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_20190420_141422.jpg
    IMG_20190420_141422.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20190420_141455.jpg
    IMG_20190420_141455.jpg
    783,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, 8800GT, Loeland und 3 andere
Na dann möchte ich auch mal nach ca. 14 Tagen meine Erfahrungen preisgeben, nachdem ich vom P20 Pro gewechselt habe. :1f60e: Somit wird es ein Vergleich zum P20 Pro.

Haptik: Es liegt durch das Edge-Display noch gut in der Hand, auch wenn es leicht größer ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich durch meine Körpergröße von 1,92m recht große Hände habe. Somit stört mich die Größe nicht ganz so sehr.

Gewicht: Ich finde schon, dass man einen Unterschied zum P20 Pro merkt, weil ich persönlich meist den kleinen Finger zur Stütze benutze. Inkl. Spigen Schutzhülle...

Performance: Ich merke hier persönlich keinen wirklichen Unterschied zum P20 Pro.

Akku: Hält vielleicht einen Müh länger, aber mit aktiviertem AOD ist der Vorsprung wieder dahin. Man kommt ja ohne LED quasi nicht um das AOD herum.
Mit aktiviertem AOD komme ich geradeso 2 Tage. Da war das P20 Pro gefühlt besser dran, aber halt ohne aktiviertem AOD. Ich habe das AOD seit heute deaktiviert und teste mal wie lange der Akku hält.

Display: Ist für mich persönlich im Vergleich zum P20 Pro das größte Manko. Das Display an sich ist schon gut ablesbar etc., aber durch die Edge-Ecken ist es bei direkter Sonneneinstrahlung nicht unbedingt ein Hingucker. Soll heißen, dass ich schon des Öfteren erlebt habe, dass die Sonne in den abgerundeten Edge-Ecken stark reflektiert. Persönlich fand ich das beim Lesen eines Artikels schon störend. Allgemein reflektiert jegliches Licht in den Kanten.

Ich empfinde auch, dass das Display mehr spiegelt als das im P20 Pro. Vom Touch her fühlt sich das Display auch "weicher" an, wenn man das so sagen kann. Ach ja, ein Staubmagnet ist das Display auch. Aber das wurde hier ja schon angesprochen.

Ich swype nun auch schon seit ca. 7 Jahren und kann nicht mehr anders schreiben. ;) Erst recht mit den großen Fingern. Daher passiert es mir schon öfters, dass ich mit aktivierten Gesten durch anfassen des Buchstaben "a" den Impuls für "Zurück" auslöse. Ich muss aber auch sagen, dass ich beim P20 Pro diese Gesten nicht genutzt habe. Somit kommen wir direkt zum nächsten Punkt...

Fingerabdrucksensor: In meinen Augen in keinem Fall so schnell wie der FPS im P20 Pro. Die Gestensteuerung im Fingerprintbutton habe ich geliebt. Da kommen die Gesten vom P30 Pro nicht ran, meine Meinung.

Beim P20 Pro konnte man immer den Finger auf den Sensor liegen und der Bildschirm wurde sofort entsperrt. Wenn beim P30 Pro das Display schwarz ist, sieht man nicht 100%tig wo der Sensor sitzt. Also tippt man meist leicht daneben und danach erst auf den Sensor. Manchmal ist es auch so, dass man gefühlt mehr Druck ausüben muss bis der Finger korrekt erkannt wird. Und ja, ich habe meine Finger auch erneut registriert. Im Vergleich finde ich den Fingerprintsensor im P20 Pro deutlich schneller und zuverlässiger.

Kamera: Als Laie kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Der Mehrwert liegt hier m.M.n. nur im besseren Zoom.

Sound: Hier bleibt ganz klar das P20 Pro mit seinen Stereo-Lautsprechern der Sieger, wenn man diese einmal erlebt hat. Sicherlich, der Lautsprecher ist nicht schlecht, aber als Mono-Lautsprecher im mittleren Lautstärkebereich empfinde ich ihn als zu leise. Bei Videos bin ich meist zwischen 80-100% Lautstärke um alles korrekt zu verstehen. Hier benötigte der Stereo-Lautsprecher weniger Leistung.

Hörmuschel: Für mich in jeder Situation sehr gut verständlich, wenn man einmal die korrekte Position am Ohr gefunden hat. Das Display liegt jetzt halt mehr auf dem Ohr, als vorher eben die obere Kante des Displays.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem P30 Pro aber zufrieden und werde es auch behalten. Auch, weil das P20 Pro schon verkauft ist. Ich konnte mein P30 Pro für 720,- Euro original verschweißt von einem Ebay Verkäufer in meiner Stadt inkl. Rechnung abkaufen. Durch den Verkauf meines P20 Pro hat es mich "nur" 360,- Euro gekostet. Michmädchen-Rechnung und so... :1f602:

Beste Grüße

Thomas

Nachtrag zum Akku: Es ist mir persönlich unverständlich, warum sich das Handy automatisch wieder einschaltet, wenn es im ausgeschalteten Zustand an den Strom gehangen wird. Das ist bei allen so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, s30507090, 8800GT und eine weitere Person
thomasoeli schrieb:
Nachtrag zum Akku: Es ist mir persönlich unverständlich, warum sich das Handy automatisch wieder einschaltet, wenn es im ausgeschalteten Zustand an den Strom gehangen wird. Das ist bei allen so!

Bei meinem P30 Pro auch so, ob per USB oder Wireless.
Stört mich auch etwas.
 
Also bei mir nicht, wenn es aus ist bleibt es aus
 
Ich habe diesbezüglich schon mit dem Support gechatted, hatte aber das Gefühl, dass das “Problem“ überbewertet wird. Derjenige wollte einen Case öffnen, bis dato habe ich aber keine Info darüber erhalten. Musste auch die Seriennummer und die IMEI angeben.

Er konnte es auch nachstellen.
[doublepost=1555938497,1555938446][/doublepost]
The_Rock01 schrieb:
Also bei mir nicht, wenn es aus ist bleibt es aus

Na dann steck mal das Ladekabel dran, wenn es aus ist. Aber erst ausschalten!

Ohne Strom bleibt es auch aus! Ist es im eingeschalteten Zustand am Strom und man schaltet es aus, bleibt es auch aus!
 
Dann dürfte es ja nur eine Einstellungssache sein.
Wäre toll wenn jemand da Hilfe geben könnte.
 
@Romulix Der Support im Chat hat angeblich alles überprüft und keine Einstellung gefunden!
 
Hi,

Bei mir geht es auch wieder an, wenn ich es im ausgeschalteten Zustand zum aufladen anstecke.

Mag mich täuschen aber war das bei anderen Herstellern nicht auch so?

/edit

Vielleicht hat das ja was mit dem Akkunanagment zu tun?

Gruß

Alef
 
@thomasoeli
Bei TheRock01 bleibt es aus, also nicht normal und daher wohl eine Einstellungssache oder eine App .
[doublepost=1555939060,1555938863][/doublepost]@Alefthau
Mein Huawei P8 bleibt aus, es erscheint nur eine Info zum Akkustand.
 
Alefthau schrieb:
Hi,

Mag mich täuschen aber war das bei anderen Herstellern nicht auch so?

Alef

Persönlich kann ich das verneinen. Ich hatte bisher das P10/P20 Lite, Mate 20Pro & P20 Pro. Und bei meiner Frau das S8. Alle bleiben aus!

Romulix schrieb:
@thomasoeli
Bei TheRock01 bleibt es aus, also nicht normal und daher wohl eine Einstellungssache oder eine App .

Bezweifle ich noch leicht. ;) Der Support hat es ja auch bestätigt.
 
@Romulix

Naja, da es bei mir auch der Fall ist, genauso wie bei anderen auch, ist er bisher die Ausnahme von der Regel! :1f606:
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
509
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
424
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
416
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten