P30 Pro Erfahrungsberichte von Usern

Seid ihr mit eurem Huawei P30 Pro zufrieden

  • Sehr zurfrieden

    Stimmen: 113 70,2%
  • Ganz zufrieden

    Stimmen: 38 23,6%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 8 5,0%
  • Eher unzufrieden

    Stimmen: 1 0,6%
  • Sehr unzufrieden

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    161
@Romulix

15 Watt läuft auch unter Fastcharge, oder? :)
 
Ist bei mir auch so. Hab das Dual Wireless Charging Teil von Samsung. Auch da fährt das P30 Pro hoch bis zur Pin Eingabe. Bis jetzt bleibt es nur aus wenn ich einen anderen charger und Kabel nutze. In meinem Fall beides von Anker. Dann bleibt es aus. Finde ich jetzt aber nicht schlimm. Mein Phone ist in der Regel sowieso immer an.
 
Hatte auch beide Geräte hier, P30 und P30 Pro (aus eigener Tasche gekauft).

Letztendlich habe ich mich für das "kleine" P30 entschieden.

Hier meine Eindrücke.

Display:
Man merkt beim Pro deutlich das es an Schärfe fehlt, vor allem wenn man von einem QHD Display kommt. In meinem Fall vom S10+.
Ob es nun an der "komischen" Pixel Matrix liegt oder was auch immer, bei einer UVP von 999€ nicht hinnehmbar.

Das Edge Display kann man mögen oder nicht, mich hat es nicht gestört.

Beim kleinen P30 fallen beide Punkte weg. Schärfe passt und Edge ist nicht vorhanden. Zudem ist gleich noch eine gute Schutzfolie vorinstalliert.


Kamera:
Im Lowlight auf jeden Fall noch ein Sprung nach vorne im Vergleich zum Mate 20 Pro. S10+ kommt da überhaupt nicht mit.

Beim Zoom bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist der 5x optisch + 50x digitale beim Pro schon beeindruckend, andererseits ist der 3x optische beim P30 viel alltagstauglicher.

Bei normalen/guten Lichtbedingen sehe ich keinen Unterschied zu anderen Smartphones in dieser Preisklasse.


Akku:
Bei beiden herausragend. Konnte keinen großen Unterschied feststellen obwohl der beim Pro ja deutlich größer ist.
Bin immer über 1,5 bis 2 Tage gekommen. Daran war beim S10+ nicht zu denken.

Performance:
Im Alltag finde ich die schon seit dem Mate20 also seit dem der 980er verbaut ist top. Ich kann keinerlei Microruckler oder ähnliches feststellen.
Zocken tue ich nicht am Smartphone, Leistung sollte aber genügend da sein.


Sonstiges:
Wer wie ich in letzter Zeit immer große Smartphones (S10+, Mi9, Pixel3XL...) dabei hatte, für den ist die Handlichkeit des "kleinen" P30 ein Segen.
Für mich war das und die fehlende Displayschärfe beim Pro der entscheidende Punkt um beim P30 zu bleiben.


Wenn man bei Kleineanzeigen o. Ä. etwas die Preise checkt, bekommt man für ca 500-550€ ein echt geiles Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68, HerrDenny und Handymeister
Mein Reden :D Kennst man beide, nimmt man das Kleinere. Kein Wunder, dass Huawei sonst immer nur das Pro groß vermarktet und das kleinere auch bei Dxomark nicht mitspielen darf...
 
Mir ist selbst das Pro noch zu klein. So 7 Zoll wäre nahezu perfekt (und NEIN so ein Falt Dingsda hole ich mir nicht).

Meine Erfahrung nach einer Woche durchaus positiv. Alles funktioniert wie es sein soll und es gibt nichts zu beanstanden. Das ich kein Freund des Edge Display bin, kann ich verkraften, aber auch nur, da noch ein kleiner schwarzer Rand vorhanden ist. Wenn der Inhalt des Displays bis über die Rundung ginge, hätte ich mir es nicht geholt. Weiterer Nachteil (nur für mich), der aber gewöhnungsbedürftig ist, ist die Gestensteuerung auf dem Display. Mag ich einfach nicht und die drei Tasten Navigation erst recht nicht. Home Button wäre mir lieber. Aber man gewöhnt sich an alles. :winki: daher passt es schon.

Alles in allem finde ich es Upgrade vom 20ziger zum 30siger durchaus positiv.
 
Hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen. Habe das p30pro bekommen und bin dabei es einzurichten. Als ich vorher auf das Mate 10 Pro gewechselt bin konnte ich bei der erstinstallation alles komplett vom alten huawei übertragen. Das war dann inkls aller Apps und den verschiedenen screens 1 zu 1. Geht das mit dem p30pro nicht mehr? Es wurden nur Bilder und anrufdaten usw übertragen aber nicht alle Apps und Einstellungen usw.

Da war inklusive WhatsApp alles wieder da was natürlich genial war und viel Zeit gespart hat.
 
Schau mal die App "Phone Clone" an. Mit der geht das. Ansonsten mit dem Mate ein Backup auf Stick oder NAS erstellen und dann über "Sichern und Wiederherstellen" beim P30 Pro wiederherstellen.
 
@Der Neue

Hast Du mit dem Mate 10 pro auch über Google synchronisiert?

Wenn ja, sollte es darüber gehen, aber es kann sein, dass einige Apps wegen Inkompatibilität nicht installiert werden!
 
Danke euch. Habs in der Zwischenzeit gefunden. Mußte in Phone clone weiter scrollen und alles mit Haken markieren. Das war beim Wechsel zum Mate 10 Pro damals nicht. Da war alles markiert. Hat jeden falls bis auf ein paar Apps die ich nachinstallieren musste geklappt.

Leider ist aber mein spielstand bei temple run weg. Finde nichts zum wieder herstellen. Muss also von vorne anfangen.

Es wurrde ja schon mal geschrieben das es einen Thread für Hüllen gibt. Finde den nicht. Kann den bitte mal jemand verlinken? Die Hülle die ich mir bei Amazon gekauft habe ist vom Material her viel dicker als die welche beim Mate 10pro dabei war. Würde gerne wieder so eine dünne Hülle haben wollen.
 
An alle die es schon haben:

Wenn ich in der Mitte des Screens runterwische kommt ein Menü mit App Vorschlägen.
Wenn ich oben die Notifications runterziehe kommen die Notifications.

Geht das auch wenn ich in der Mitte runterziehe?
 
Nein,geht nicht.Notifications anzeigen geht nur mit von oben runterziehen.
Alternativ kann man sich aber in der Navileiste einen zusätzlichen
Button anzeigen lassen und wenn man darauf klickt kommen
die Notifications von oben runter.
 

Anhänge

  • 2019-05-04 18.43.36.jpg
    2019-05-04 18.43.36.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: maatik
Noch besser. Danke dir!

Nächste Frage an DualSim-User:

- kann man für jeden Kontakt voreinstellen mit welcher SIM er gewählt wird?
 
Habe ich so nicht gefunden. Das einzige, was ich machen kann: wenn ich auf die Rufnummer vom Kontakt tippe, werde ich gefragt mit welcher SIM ich anrufen möchte. Den einzelnen SIM Karten kann man zusätzlich eine Bezeichnung verpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
Ich hab das P30 Pro jetzt erst seit drei Tagen im Einsatz, werde es aber gleich weiterverkaufen.
Neben allen positiven Aspekten gibt es leider zwei echte Dealbreaker, die mir den Spaß an dem ansonsten tollen Smartphone nehmen:

1. Meine Garmin Fenix Smartwatch wird vom System nicht als Bluetooth-Gerät erkannt und kann deshalb nicht für Smart-Unlock verwendet werden. Kopplung über die Garmin-App geht zwar aber das Handy bleibt somit nicht entsperrt wenn es mit der Uhr verbunden ist. Auf jedem Android-Gerät anderer Hersteller klappt das seit Jahren wunderbar. Hier hat Huawei wohl Android zu weit verändert.

2. Kein systemweiter, konsistenter Kameraschnellstart. Wenn das Display aus ist kann man die Kamera mit Doppeldruck auf "Lautstärke leiser" starten. Wenn das Display an ist gibt es keinen Schnellstart und man muss die Kamera extra über ein Icon am Homescreen starten. Geht's noch umständlicher? Ein Smartphone mit Fokus auf die Kamera ohne einen dedizierten Kameraknopf auszustatten ist an sich schon eine Frechheit, aber dann nicht einmal die Möglichkeit zu geben, die Kamera mittels Hardwaretaste zu starten ist ungeheuerlich. Wo wäre denn das Problem, wenn man mit langem Druck auf den Powerbutton anstatt den Google Assistant die Kamera starten könnte -und zwar immer, egal ob das Display aus oder an ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Icon einmal drücken für Kamera anstelle einer Taste die man auch einmal drücken müßte, geht natürlich garnicht. Vor allem da man ja so wieso meistens auf dem homescreen ist oder man macht die Kamera unten in die leiste die immer da ist. Dann kann man die auch starten egale auf welchem screen man ist. Da wäre natürlich ne extra Taste viel viel besser. :)
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Tommy66, hajo37 und 2 andere
Ja natürlich ist eine einheitliche Funktion besser als diese abhängig vom Zustand des Bildschirms zu ändern. Werde mal in einer ruhigen Minuten schauen ob da was mit Tasker geht.
 
@Nichts

IMG_20190505_214106.jpg

Mir persönlich würde ja auch reichen im Zweifelsfall nur das Display abzuschalten (Power) und dann 2x runter.
1 Klick halt mehr.

@skycamefalling
Das mit der Watch würde mich auch sehr stören.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Nichts schrieb:
Ja natürlich ist eine einheitliche Funktion besser als diese abhängig vom Zustand des Bildschirms zu ändern. Werde mal in einer ruhigen Minuten schauen ob da was mit Tasker geht.
Ist doch aber kein Grund das Telefon zu verkaufen
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
508
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
423
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
415
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten