P30 Pro Erfahrungsberichte von Usern

Seid ihr mit eurem Huawei P30 Pro zufrieden

  • Sehr zurfrieden

    Stimmen: 89 67.9%
  • Ganz zufrieden

    Stimmen: 33 25.2%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 8 6.1%
  • Eher unzufrieden

    Stimmen: 1 0.8%
  • Sehr unzufrieden

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Das magst Du so sehen, ich sehe das vollumfänglich anders.
Den habe ich zu Beginn direkt auf das P30 Pro installiert und ausschließlich genutzt.
Aber ich möchte hier lieber nicht ins OT abdriften.
 
The-Conscience

The-Conscience

Stammgast
Wollte damit auch verdeutlichen das da jeder anders denkt. Die Punkte von dir kann ich so auch nicht bestätigen.
Und beim Akku sind sich ja alle einig.
Habe das S10 ja auch hier zu Hause.
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Das Akku ist in Ordnung, das stimmt.
Das die Meinungen unterschiedlich sind, ist auch vollkommen in Ordnung.
So lange man damit unaufgeregt umgeht.
S10 oder S10 Plus - dazwischen liegen schon kleine aber feine Unterschiede.

Aber lassen wir es lieber..... Ist alles OT.
 
AssMan

AssMan

Erfahrenes Mitglied
The-Conscience schrieb:
@Echnaton
Allein der Samsung Browser ist ein Graus...
Der läuft bei mir runder als Chrome...
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
bin_einverstanden schrieb:
Gibt es irgend welche gründe wieso man das Gerät nicht nehmen sollte?
Definitive Gründe vielleicht nicht.
Aber die Unmenge an Bloatware ist schon erdrückend.
Noch schlimmer ist für mich nur der Samsung.
Komme vom LG G6 und dort waren es nur wenige Apps, die man deaktivieren bzw. ersetzen musste.
Hier lassen sich viele Apps nicht mal DAUERHAFT deaktivieren.

Die Kamera ist sehr gut, aber auch sehr launenhaft und eigenwillig.
Ich bin nach zwei Monaten noch immer nicht dahinter gekommen, warum die Bilder manchmal grandios und manchmal unter fast identischen Bedingungen grauenhaft sind.
Dabei habe ich durchaus Ahnung von der Fotografie und kann auch problemlos mit meiner DSLR umgehen.

Die Apps lassen sich nicht auf die sd Karte verschieben.
Bei der Funktion “öffnen mit“ kommt immer der Huawei Browser mit dem größten Ikon an der obersten Stelle.
Dabei habe ich ihn noch nie! gebraucht.
Deaktivieren lässt er sich auch nicht.

Wenn das G8 eine gute Kamera hätte (hat es nicht, leider) würde ich sofort das P30 pro verkaufen und mir ein LG holen.
 
Mainstream85

Mainstream85

Fortgeschrittenes Mitglied
@The-Conscience
Warum ist der Samsung Browser ein Graus?
Ich benutze ihn freiwillig auf meinem P30pro!
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Sehr richtig, ich ebenso.
 
Peterflorea

Peterflorea

Erfahrenes Mitglied
@Pickel* Wie andere hier auch schon schreiben kann ich eine launenhafte Kamera beim P30 Pro absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich 10000 Fotos mache, den Fokus bewusst aufs gewünschte Motiv setze, dann werden auch alle 10000 Fotos so wie ich es auch wollte.
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
@ Peterflorea, habe ich was vom Fokus geschrieben? 🤔
 
F

FirstWatt

Ambitioniertes Mitglied
@Pickel*
naja, wenn man den Fokus setzt, ist dieser gleichzeitig Massgabe für die Belichtung. Daneben erscheint gleich auch noch ein Belichtungs-Schieberegler. Drückst du etwas länger, kannst du die Belichtung vom Fokuspunkt lösen und frei platzieren.

Diese Bedienung erfordert kaum Zeit, ist einfach und auch für Schnappschüsse geeignet.
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
Wenn die Kamerafunktionen und die Qualität der Bilder FÜR DICH mit Fokus und Belichtung enden, dann ist es ok.
Schnappschüsse kann sogar meine Oma
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ausserdem ist das nur EIN Punkt bei meinem ersten Post gewesen und Diskussionen über die Kamera gehören nicht hierher.
 
Peterflorea

Peterflorea

Erfahrenes Mitglied
@Pickel* Nein, den Fokus hast du nicht erwähnt, aber grauenhafte Fotos kommen bei mir auch dann heraus, wenn ich einfach Smartphone raus hole, KameraApp starte und sofort auf das Motiv halte und abdrücke. Mit so einem photographischen Verhalten bekomme ich auch mit einer Fujifilm XT-3 viel Ausschuß. Wenn ich aber wie schon oben erwähnt habe mir auch die notwendige Zeit nehme zum fokussieren und das dann auch am Bildschirm bestätigt bekomme, dann habe ich immer gute Ergebnisse erzielt. Jetzt fast 5 Monate mit dem P30 Pro. Vorher das selbe mit dem P20 pro 14 Monate und ebenfalls 14 Monate mit dem Mate 9. Da wurde auch öfter mitgeteilt das diese Phones sich nicht so für Schnappschüsse eignen.
 
F

FirstWatt

Ambitioniertes Mitglied
Mann was kotzen mich diese aggressiven, herablassenden Untertöne an. Und danke für den Oma Vergleich,
@Pickel*
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Pickel* schrieb:
Definitive Gründe vielleicht nicht.
Aber die Unmenge an Bloatware ist schon erdrückend.
Noch schlimmer ist für mich nur der Samsung.
Komme vom LG G6 und dort waren es nur wenige Apps, die man deaktivieren bzw. ersetzen musste.
Hier lassen sich viele Apps nicht mal DAUERHAFT deaktivieren.
Vorinstalliert ist bei mir:
Huawei AppGallery
Browser
Dateimanager
Designs-App
HiCare
Optimizer

Und Kleinkram wie Notizen, Kalender, Kontakte ;)

Wo ist denn da Bloatware, die sich nicht deaktivieren oder deinstallieren lässt?

Die Kamera ist sehr gut, aber auch sehr launenhaft und eigenwillig.
Ich bin nach zwei Monaten noch immer nicht dahinter gekommen, warum die Bilder manchmal grandios und manchmal unter fast identischen Bedingungen grauenhaft sind.
Mit AI oder ohne? Mit AI versteh ich es, ohne sind die Ergebnisse bei mir nachvollziehbar und konsistent. Egal ob Schnappschuss und gezielt fotografiert.

Die Apps lassen sich nicht auf die sd Karte verschieben.
Was ja ein Android-Problem ist, kein Huawei-spezifisches. Einige Anbieter haben das mittlerweile wieder erlaubt, nachdem Google das vor Jahren mal abgeschafft hatte, andere nicht. Aber bei mind. 128 GB Speicher sollte das heutzutage auch kein echte Problem mehr sein. Aber als das damals, ich glaube irgendwie um Android 4 rum, eingeführt wurde von Google und Handies mit 16 GB da Topmodelle waren, da war es ein Problem.

Bei der Funktion “öffnen mit“ kommt immer der Huawei Browser mit dem größten Ikon an der obersten Stelle.
Dabei habe ich ihn noch nie! gebraucht.
Deaktivieren lässt er sich auch nicht.
Ich benutze ihn nicht, hab ihn nicht deaktiviert und kann "Öffnen mit" benutzen ohne, dass er da steht. Hab es auf die Schnelle mit Fotos, Videos und PDFs probiert, bei keinem steht der Huawei Browser drin.

Manchmal hab ich das Gefühl, ich hab ein anderes P30 Pro als andere hier im Forum.
 
C

Codi11

Experte
Mad_Cat schrieb:
Wo ist denn da Bloatware, die sich nicht deaktivieren oder deinstallieren lässt?

Manchmal hab ich das Gefühl, ich hab ein anderes P30 Pro als andere hier im Forum.
Was ist mit Health, das lässt sich nicht deinstallieren oder deaktivieren. Die Schritte werden gezählt, obwohl ich dies gar nicht möchte.
 
C

Codi11

Experte
The-Conscience schrieb:
Welches Health? Ich kanns deinstallieren.
Nein, kannst du nicht!
Du kannst nur alle Updates von Health deinstallieren, aber nicht die App selbst. Kannst du gern ausprobieren. Sobald du auf deinstallieren klickst, kommt die Meldung, ob du wirklich alle Updates für diese App deinstallieren willst.
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Finde das eigentlich in Ordnung wenn Huawei oder jeder andere Hersteller seine Apps auf den Smartphones installiert, machen ja eigentlich auch alle anderen.
Was ich aber bei fast allen nicht so gut finde ist, die Facebook App bzw die zwei oder drei Apps die noch unter System Apps laufen von Facebook. Die App Ansicht lässt sich deinstallieren, aber die anderen Facebook System Apps sich meist nur deaktivieren.

Sonst hab ich Verständnis dafür das der jeweilige Hersteller seine Apps drauf macht, und gut das Grundsystem ist von Google so das deren Apps natürlich auch da sind.

Bloatware ist für mich alles was nicht mit dem Hersteller und oder Google zu tun hat.

Amazon, booking, Netflix usw...

Nur das mit Facebook stört mich echt da dieses irgendwie sehr in das System integriert ist quasi mir vier Apps, der App ansich und diesen drei System Facebook Apps

Ich Handhabe das so, alles deaktivieren was nicht zu deinstallieren ist. Daten und Berechtigungen komplett entziehen und wenn das Icon noch da ist alles in einen Ordner packen und fertig.

Gruß
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
roisolei85 Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 5
Oben Unten