Fingerabdruck blinkt bei gesperrtem Display auf

@Jaymz

Ob es das Update auch für das P30 gibt weiß ich leider nicht.
 
Hallo allerseits,

ich bin zwar kein wirklicher Experte, aber ich denke, dass es an den Benachrichtigungseinstellungen einiger Apps liegt. Bei mir blinkt der Sensor nur auf, wenn ich von einer blockierten (Benachrichtigung) Anwendung eine Nachricht oder einen Anruf bekomme. Dann blinkt der Sensor auf. Vermutlich, um ein sofortiges Entsperren zu ermöglichen. Das Phänomen tritt auch auf, wenn aus dem Privat Space Anrufe (WhatsApp, Viber etc) kommen.
Vielleicht mal dahingehend überprüfen.
Ich denke es ist kein generelles Hardware-Problem. Da es ja auch nicht alle Nutzer trifft und der Sensor keine Regelmäßigkeit aufweist.
 
@kiste65 wie weiter vorne geschrieben, denke ich eher, dass verschiedene Sensoren (z.B. Hersteller) verbaut wurden...
Ich hatte ein P30 Pro dass eben dieses Problem hatte, auch nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung und lediglich Ersteinrichtung trat dieses Problem auf.
Ein neues P30 Pro welches jetzt in meinem Besitz ist, hat dieses Problem nicht, weder nach der Einrichtung noch nach dem Aufspielen aller Apps.
Deswegen meine Vermutung verschiedener Sensoren. Evtl wird Huawei diese durch das Aufspielen anderer Treiber o.ä. angleichen, da dies ja lt Huawei bereits so angekündigt wurde (Fix in nächstem Update)....
 
@kiste65 Ich denke nicht dass es an irgendwelchen Apps liegt. Bei mir ist nur Threema installiert und ich bekomme höchstens fünf Nachrichten am Tag, aber der Sensor schaltet sich ständig ein.

In der Nacht besteht dasselbe Problem, es ist so hell, dass man es mit geschlossenen Augen wahrnimmt. Aus diesem Grund muss ich es umdrehen. :1f648:

Bei der Hotline sagte man mir, dass es normal und gewollt sei. Nun ja, wer es glaubt...:1f615:

Ich gehe auch davon aus dass verschiedene Sensoren verbaut wurden und ich hoffe, dass sie es schnellstmöglich mit einem Update beheben werden.

So ein nerviger Fauxpas darf Huawei nicht passieren! :1f620:
 
Schau doch mal auf der Huawei-Website, ob Du ein Service-Center in Deiner Nähe hast. Es kann nicht normal sein, daß das Display auch Nachts permanent aufblinkt und man deswegen nicht schlafen kann. Da man sonst eigentlich nicht davon liest, gehe ich davon aus, daß Dein Gerät vielleicht mal überprüft werden sollte. Deswegen würde ich in's nächste Service Center fahren und denen das gute Stück mal vorlegen.
 
Bei mir war es nach dem ersten Starten nicht, dann habe ich ne woche später ein factory reset gemacht und seit dem tritt es bei mir auch auf
 
@allthepugs "da man sonst eigentlich nichts davon liest...", hast Du diesen Thread denn gelesen? Sind doch genug Leute mit dem Fehler hier...
Bei einer kurzen Suche in Google (blinking flashing fingerprint) trifft man auf dieses Problem ebenso.
 
Jo, ich hab diesen Thread gelesen, aber verglichen zum Glue Gate oder anderen, schwerwiegenderen Dingen hab ich jetzt nicht den Eindruck, dass es ein Massenphänomen ist. Nach wie vor würde ich es zum Service bringen, kann ja nicht angehen dass es einen auch nachts verrückt macht.
 
Ich werde jetzt erst einmal das von Huawei angepriesene Update abwarten. Falls es keine Veränderung geben sollte, werde ich die Zentrale in Düsseldorf aufsuchen.

Bin mal gespannt ob sie es hinbekommen.:1f615:
 
Hi,

ein kleiner Tipp (ist jetzt nicht ideal, aber eine es schafft eine kleine Abhilfe): Wenn man den oberen Teil des Bildschirms abdeckt, dann denkt der Näherungssensor, dass das Smartphone in der Hosentasche ist und das Blinken hört auf. :) Ist ungefähr der obere Zentimeter von der Oberkante gemessen. Da reicht schon ein kleiner fetzen Zettel der so leicht drüber liegt, dadurch ist das Display noch normal zu erkennen aber das nervige Blinken hört auf.

Von daher denke ich nicht, dass es ein Softwarefehler ist, aber um das rasche Entsperren gewährleisten zu können, muss der Fingerabdrucksensor "allzeit bereit" sein.
 
@lexus4400

Genau das Phänomen habe ich beim Mate 20 Pro auch gehabt, weshalb ich ebenfalls wie einige Vorredner auf ein Softwareproblem tippe. Denke Huawei wird da noch nachbessern, aber wann ist eine andere Frage. Wenn der Fehler nicht oft genug gemeldet wird oder andere es für normal halten, wird es dauern mit einem Fix. Die telefonischen Aussagen von Huawei oder per Mail sind wie schon hier geschildert oft sehr unterschiedlich. Der eine kriegt gesagt "es gibt bald einem fix" dem anderen wird mitgeteilt "ist so gewollt". Daran ist erstmal zu erkennen, wie wenig die Leute eigentlich geschult werden und die oberste Priorität in der befriedigung das Kunden liegt. Ob nun Wahrheit oder nicht ist nebensächlich. Der Kunde am Ende soll nur nicht das Gefühl haben etwas kaputtes zu besitzen oder Huawei hätte da groß etwas verkehrt gemacht oder der Fehler sei bekannt und man arbeite mit Hochdruck daran.
Würde man offen die Verbesserungen für geplante Updates veröffentlichen könnte man sich viele Anfragen seitens kunden ersparen und somit Kosten reduzieren.
Wieso und warum dieser Weg nicht gegangen wird und lieber diese tägliche Auskunft zu ein und den selben Fragen in Kauf genommen wird, kann sich jeder selbst überlegen.
Die Präsentation vom Mate 20 Pro ist da ein Paradebeispiel von falschen Versprechungen. Viele Softwarefeatures waren ab Verkauf nicht vorhanden ohne dies groß vorher zu kommunizieren. Mag möglich sein, dass dies irgendwo und irgendwann mal beiläufig erwähnt wurde, aber in Zusammenhang das nach Kauf sofort ein Update verfügbar sein sollte. Dies war natürlich nicht der Fall und ich habe mehrere Tage mit einer Beta Software bzw. Nicht retail Firmware Vorliebe nehmen müssen. Da ich dies zu Anfang gar nicht wusste und bestimmte Funktionen von der Präsentation nicht gefunden habe, habe ich gegoogelt und bin schnell auf die Seite von Huawei bei Facebook aufmerksam geworden. Da haben sich schon einige User gemeldet gehabt und auf hier im forum. Da habe ich erst erfahren was da los ist. Dann kam noch der Gluegate dazu. Der Fehler ist mir selbst aufgefallen und habe darauf hin Huawei Kontaktiert. Die Mitarbeiter am Telefon werden sehr nett, aber wirklich einsichtig war nicht jeder. Manchmal hat man erstmal die Standardprozedur vorgeschlagen vom zurücksetzen das Mate usw. Einer sagte mir auch, dies sei normal bei Displays welche gebogen sind. Einer war dann aber so ehrlich und teilte mit, dass viele sich schon gemeldet haben und der Fehler bekannt sei. Der Vorschlag war dann einsenden zur Reparatur. Habe es dann über meinen Händler umtauschen lassen, weil dies schneller ging und die verkauft, weil es theoretisch wieder betroffen sein könnte. Später kam dann die Austauschmöglichkeit direkt über Huawei, welche nie offiziell gestartet wurde, sondern nur über das Internet sich verbreitet hat.
Daran ist zu erkennen, was im Vordergrund steht und weshalb man sich am Ende solche Anfragen an Huawei doch sparen kann, weil es nicht um eine Lösung geht an sich.
 
Da mich das Geblinke im Moment sehr nervt, bin ich gezwungen den oberen Rand des Displays abzudecken. :1f435::1f64a::1f648:

Was jemand wann das neue Update für das P30 erscheinen wird?
 
Habe eine rückwärtige Schutzhülle, mit 0,4mm Überstand auf der Displayseite und lege das Handy einfach auf den Bauch :)
 
@Schlossfalle

Insgesamt trotzdem traurig bei solch einem teuren Gerät so eine Maßnahme ergreifen zu müssen. Bei dem Mi 9 lässt sich die Anzeige von dem Fingerabdruck komplett deaktivieren. Wieso und warum Huawei so etwas nicht gebacken bekommt, mir schleierhaft. Immer weiter auf Updates zu warten kann auch nicht die Lösung sein.
 
Es ist eine Zumutung!

Eine Freundin von mir hat sich dieses Wochenende auch ein P30 gekauft, bei ihr blinkt der Fingerabdrucksensor nicht. Er blendet sich nur ein sobald sie das Handy hochhebt, so wie es eigentlich sein sollte.

So ist es wenn mann jedes Jahr ein neues Handy rausbringen muss, und wer muss es ausbaden, wer sind die Tester?!
[doublepost=1557134796,1557131704][/doublepost]Des Weiteren bin ich mal gespannt, ob es sich mit einem Update überhaupt beheben lässt.
 
Das habe ich soeben vom Huawei Support erhalten,


„vielen lieben Dank, dass Sie sich an uns wenden. Wir sind gerne für Sie und Ihre Anfrage da.

Es sollte natürlich nicht sein, dass der Fingerabdrucksensor ständig blickt. Bei dem Sensor ist die Sensibilität zu hoch eingestellt. In Kürze wird es ein Update geben, der den Fehler behebt. Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen freue ich mich wieder von Ihnen zu hören.“


Bin mal gespannt ob dieses Update das Problem beheben wird.
 
Ich hab das Gefühl der Support ist gerade angewiesen bei allen Dingen aufs Update zu verweisen, egal ob es was damit zu tun hat oder nicht. Naja so haben sie ne Weile Ruhe bis das Update raus ist. :D

"Warte aufs Update" ist das neue "mach mal nen Werksreset" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hat auch bei mir das geblinke gelegt aus heiterem Himmel. Von heute auf morgen kein Problem mehr. Blinken tut es jetzt nur wenn ich es in die Hand nehme. Perfekt. Mysteriös.
 
@Albenny Wie bist Du zum neuem Update gekommen? :1f61c:;)
 
Keine Ahnung. Habe nach dem Update das handy noch mal zurückgesetzt. Und jz scheint es zu funktionieren
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
96
ObjecTiv
O
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
199
borisku
borisku
L
  • lennardb
Antworten
0
Aufrufe
364
lennardb
L
Zurück
Oben Unten