GCam Mod für Huawei P30 (Pro)

@BigManitu
Die Camera2Api ist ja bereits vorinstalliert und ist somit in gewissen, aber eingeschränktem Umfang von anderen Apps sofort nutzbar. Hab die API-Probe bereits nach wenigen Tagen installiert und mir die Ergebnisse anzeigen lassen.

Für die GCam im jetzigen Zustand wird die Camera2API wohl nicht benötigt.
Also, ich rede vom funktionierenden Teil dieser App. Erst wenn es z.B. um DNG geht, muss ein Teil der Camera2Api genutzt werden.
Zurzeit geht DNG bei keiner Fremd-App auf meinem Gerät/Version. Fotos ja, HDR ja, DNG nein..
Das Potential soll später im besonderen und erweiterten HDR(+), sowie im Nachtmodus liegen.
Das ist aber noch ein Stück Weg, jedoch sehr interessant..
 
Lightroom kann HDR DNG mit der uww Kamera.
 
Mal was zur Camera2api.
Folgendes soll über diese Hard- und Softwareschnittstelle realisiert werden:

Zugriff auf:
- den entsprechenden "Hardware Level" des Kamerasystems
- Exposure = Belichtung
- Focus
- Manual ISO
- Manual Shutter Speed
- White Balance = Weißabgleich
- RAW capture

Die Hauptkamera hat keinen RAW support mit der Camera2api !!
Huawei geht also einen anderen Weg oder kann einen höheren Hardware-Level realisieren.
Der UWW-Sensor hat RAW-Unterstützung über die Camera2api!
Warum die Sachlage so ist, ist mir unklar.

HDR(+) hat demnach auch nichts mit der Camera2api zu tun, wenn es nach den Diagnoseprogrammen geht.

Die GCam wird also auch im wesentlichen keine Camera2api nutzen. Sie kann auch nur den Hauptsensor mounten.
So schätze ich die momentane Lage ein.

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und Handymeister
Ich vermute, dass man nicht möchte, dass jemand anderes so einfach an die Raw-Daten des neuen RYYB-Sensors kommt und deswegen nur der UWW-Sensor mit klassischem RGGB nutzbar ist. Sonst gäbe man u. U. einen relevanten Vorteil gegenüber den Wettbewerbern schneller als notwendig aus der Hand. Oder man möchte nicht, dass da schlechte Ergebnisse rauskommen, wenn Fremdsoftware an Werk ist und das dann aber vom Benutzer eventuell auf die Hardware geschoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und AkkiBua
rolkeg schrieb:
Frage mich ernsthaft, warum man eine Kamera App installiert, die nur halb funktioniert, wenn überhaupt. Reicht die Stock Cam denn nicht.... Warum sollte ich das beim Huawei P30 Pro bessern?

allthepugs schrieb:
Richtig :1f606:
[doublepost=1559808143,1559807120][/doublepost]Läuft erstaunlich gut. Allerdings hat Huawei seine eigene Kamerasoftware inkl. Bildprocessing so verbessert, dass die Stock Cam meiner Meinung nach die besseren Ergebnisse liefert. Sehe daher keinen Bedarf für die GCam bei mir. Hätte ich mir vor nem Jahr in den Anfangszeiten vom P20 Pro gewünscht :biggrin:

Foto mit GCam ohne HDR+ ist absolut Wertlos und machen keinen Sinn, mit HDR+ ist selbst ein Samsung S7 besser als ein Mate 20 Pro.

Ab und an nutze ich die Selfiefunktion weil man dort gegenüber Huawei den Blitz einschalten kann, sonst ist die Gcam halt deutlich angenehmer zu bedienen Timer nicht versteckt, Bilder löschen funktioniert mit 1 Klick anstatt mit 2 Klicks (50% Zeitersparniss). Huawei hat noch einiges zu lernen im bereich Usability.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@isostar2
Läuft die GCam bei dir auf der 153 oder schon auf der 161?
Hab GCam noch auf der 153 getestet.
Ich hab zurzeit OpenCamera installiert, dann kann ich die GCam nicht installieren.
 
Hallo Zusammen,

hab mich von der Gcam-App verabschiedet. So richtig scheint die nicht zu funzen, da nutzt sie auch nicht viel. Werde die Tage sicher wieder die OpenCameraApp ausspielen. Für das wo ich sie gedacht habe, scheint sie ganz gut zu funktionieren. Zudem gibt es automatisch Updates über den Store.

@isostar2
Gebe Dir recht, dass Huawei noch etwas an der App und der Firmware feilen muss. Aber ich bin überzeugt, dass die das hinbekommen werden.

@LZ86
Neues Profilbild ;););)? Sieht niedlich aus.

Schönen Abend noch zusammen bzw. was noch davon übrig ist :D:D:D.

t4y
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Habe einen zweiten Test mit der GCam durchgeführt:
Basis waren wieder 3 Fotos, also wie im ersten Test, aber eine völlig andere Motivsituation.

Daten:
Normal:
219713 Farben, jpg-Quali:96%, 2.64 MB
Min. Hell = 3 Max. Hell =240 Kontrast = 237

HDR+:
242980 Farben, jpg-Quali:96%, 2.81 MB
Min. Hell = 3 Max. Hell = 239 Kontrast = 236


HDR+Extra:
230922 Farben, jpg-Quali:96%, 2.68 MB
Min. Hell = 2 Max. Hell = 237 Kontrast = 235

Kontrast/Details:
Ohne HDR: insgesamt etwas unscharf, wird aber nur bei kräftigem Zoom und im direkten Vergleich mit den HDR's bemerkt.
Beide HDR-Fotos generieren also deutlich bessere Schärfe/Details - untereinander habe ich keine Unterschiede erkannt.

JPG-Encoder: Es wurden bei allen Fotos der Standard-Huawei-Tageslicht-Encoder verwendet, was ich gut finde..

Fazit:
Verhältnis Saturation/Helligkeit (im gesamten Bild) im Vergleich der 3 Fotos mit spezieller Software:
Nur minimale Unterschiede festgestellt.
HDR wird hier aber tatsächlich realisiert. Allerdings sollte die Motivsituation auch zu den HDR-Regeln passen.
Im ersten Test hatte ich damals 0815-Waldfotos gemacht und so wurde dann auch das Ergebnis.
Heute waren Licht/Schatten, Himmel, Wald, Häuser, Rasen ect. im Motiv. Also richtig Action..

@isostar2 hat völlig recht, das Normalfoto taugt nix, jedenfalls im Bezug auf Schärfe/Details.

HDR-Regeln:
Landschaftsaufnahmen können fast immer von HDR-Fotografie profitieren!
Weitläufige Landschaften mit großem Kontrastunterschied zwischen Himmel und Grund eignen sich perfekt für HDR.
Vermeide Bewegungen im Bild, es führt zu unschärfen.
Auch bei hellen und lebendigen Farben könnte HDR keine gute Wahl sein. Wenn "farbenfroh" fotografiert wird, könnte HDR Farben auswaschen und ein trübes oder flaches Bild erzeugen.

Ich setze weiterhin auf die Stock App und SDR, was jetzt aber nicht die Frage war.
Hab's trotzdem gesagt.. ;-)
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, rolkeg, Mad_Cat und 3 andere
Hallo Lee,

super Testbericht. Deckt sich in etwa mit meinen Empfindungen. Hatte noch mit dem Nokia 8 auch einen Vergleichstest gemacht. So begeistert hat mich da die Gcam-App nicht wirklich. Hatte 2-3 Dinge die ok waren, aber auch nicht mehr. Hat sicher ihre Stärken auf den Google-Phones.

Bleibe auch bei der HerstellerApp und habe mir wieder OpenCamera aufgespielt.

Schöne Woche noch.

LG vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@teddy4you
Hab mal ein Screenshot von Histogrammen im Zusammenhang mit HDR gemacht. Siehe Anhang.
Links: normales Foto (Blende) mit normaler Wellenform im Histogramm.
Mitte: HDR mit Standard-Farben
Rechts: HDR mit kräftigen Farben.
HDR ist hier schon an der Wellenform zu erkennen. Zwei Wellenberge, im dunklen und hellen Spektrum.
Ob dieser Effekt durch die Mehrfachbelichtung generiert wird, kann ich auf die schnelle nicht sagen, werde es aber mal untersuchen..
HDR wird hier deutlich nach Links belichtet, also in den dunklen Bereich. Halte ich für keine gute Idee. Wenigstens wird nicht überbelichtet..
SDR generiert u.U. auch zwei Wellenberge, die Hellwerte haben aber meist einen deutlicheren Abstand zum 0-Hellwert.
Sicher, es ist noch eher eine subjektive Einschätzung und auch nicht die Regel. Aber ich hab's im Auge und damit auch keine Langeweile..

Für Vergleiche dieser Art klimpere ich nun eine neue App. Hier können 3 Fotos gleichzeitig auf Sättigung/Hellwerte untersucht werden.
Das sind zwei Faktoren, die wir massiv beeinflussen können und sollten. Daten werden jeweils über das gesamte Foto erfasst.
Es fehlen hier nur noch die Histogramme und Hellwerte (min./max.), wegen der Dynamik. Screenshot zeigt jetzigen Stand.
Fotos: unsere neue Firmenwohnung.

Gut, wenn das Programm fertig ist, werde ich mich wieder der GCam widmen. HSV-Picture wird übrigens später in MyArtefakt integriert.
Ja denn, schönes WE erstmal..
Lee

P.S. Das P30Pro soll schon HDR+ unterstützen.
 

Anhänge

  • Histogramme.jpg
    Histogramme.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 253
  • HSV-Picture.jpg
    HSV-Picture.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 260
  • HSV-Picture-New-2.jpg
    HSV-Picture-New-2.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teddy4you
Hallo Lee,
interessanter Beitrag. Cool wie Du mit den Werten in die Tiefe gehst. Wie gesagt, bin da eher der Knipser .
Am Wochenende ist bei mir etwas viel los. Morgen erst auf eine Hochzeitsfeier eingeladen. Abends dann zur Vintage Night auf der Sonnekönigin mit Fahrt in den Sonnenuntergang auf dem Bodensee .
Wenn ich es am Sonntag dann schaffe, dann will ich paar Vergleichsbilder hochladen.
Schönes Haus. Hoffe Miete ist bei Euch nicht so teuer wie bei uns. Kleine 3-Zimmer-Wohnung kostet 1.300 + Steuern + Nebenkosten .
Sag schon Mal schönes Wochenende.
t4y
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
520
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
439
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten