Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

GCam Mod für Huawei P30 (Pro)

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GCam Mod für Huawei P30 (Pro) im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

es hat mich einfach interessiert und daher habe ich diverse Versionen durchprobiert und tatsächlich eine aktuelle gefunden, die auch auf dem Huawei P30 funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass diese auch auf dem Huawei P30 Pro funktioniert, habe mein Pro aber inzwischen verkauft. Vielleicht würde das jemand von Euch mal probieren.

Die Datei gibt es hier: GCam_6.1.021_Advanced_V1.5.190418.1850.apk
Ich hänge die APK hier aber auch mal dran.

Der erste Start der App misslingt, solange es noch keine gespeicherte Config Datei gibt. Daher müsst Ihr zunächst die App 2x starten und dann in den Einstellungen die Konfiguration unter einem beliebigen Namen abspeichern. Danach startet die App auch zuverlässig und funktioniert recht gut.

Ich freue mich auf Euer Feedback :)

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • GCam_6.1.021_Advanced_V1.5.190418.1850.apk
    129,8 MB Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Sorry sehe gerade, dass ich von den ganzen Versionen die falsche erwischt habe.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Der Link passt nun und die Anlage habe ich auch getauscht. Sorry für die Verwirrung!
 
S

Susanne1978

Gast
Startet jetzt, aber ist sehr buggy.
Portrait geht nicht, dann bei Kamera die Frontkamera auch nicht... Weiter noch nichts probiert :]
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Ja, die Frontkamera habe ich auch noch zum Fliegen gekriegt, aber die Hauptkamera läuft dafür recht stabil. Allerdings finde ich die Fotos meist zu hell, aber ich arbeite auch noch an den diversen Einstellungen.

Im Grunde ist aber auch zu berücksichtigen, dass die App eigentlich gar nicht für das Huawei P30 portiert wurde.
 
third

third

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir hat die Kamera sofort funktioniert, kein Absturz beim ersten benutzen. Aber der Nachsicht-Modus funktioniert anscheinend auch nicht, das wäre echt interessant gewesen. Ich probiere es morgen nochmal im Hellen.
 
N

nero30

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert mit der neuesten Firmware .161 auch ohne "initialen" Absturz. Nachtmodus geht nicht, Porträt geht auch nicht. Wie die Bildqualität ist konnte ich noch nicht testen.
 
R

rolkeg

Ehrenmitglied
Frage mich ernsthaft, warum man eine Kamera App installiert, die nur halb funktioniert, wenn überhaupt. Reicht die Stock Cam denn nicht.

Beim HTC zuvor hatte ich die G-Cam auch mal instaliert und die Ergebnisse der Bilder waren nicht so gut. Warum sollte ich das beim Huawei P30 Pro bessern?
 
N

nero30

Erfahrenes Mitglied
rolkeg schrieb:
Frage mich ernsthaft, warum man eine Kamera App installiert, die nur halb funktioniert, wenn überhaupt.
Neugier? Experimentierfreude? Spiel und Spass ohne Schokolade;)
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Richtig :1f606:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Läuft erstaunlich gut. Allerdings hat Huawei seine eigene Kamerasoftware inkl. Bildprocessing so verbessert, dass die Stock Cam meiner Meinung nach die besseren Ergebnisse liefert. Sehe daher keinen Bedarf für die GCam bei mir. Hätte ich mir vor nem Jahr in den Anfangszeiten vom P20 Pro gewünscht :biggrin:
 
Magic_13

Magic_13

Stammgast
Der Meinung muß ich mich anschließen.
Ich (als eigentlich überzeugter GCam-Fan) brauch sie auch nicht mehr. Beim LG V40 hab ich sie noch genutzt - die zum größten Teil besseren Ergebnisse waren klar ersichtlich !
Beim P30pro ist das nicht mehr der Fall, wie ich finde. Bei der Menge an Einstellungsmöglichkeiten auch logisch :)
Nebenbei bemerkt braucht die GCam um einiges mehr Akku !
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe mal drei Vergleichsbilder gemacht:
1. GCam
2. Huawei Kamera App mit AI
3. Huawei Kamera App ohne AI

Alle Einstellungen auf Automatik.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

N

nero30

Erfahrenes Mitglied
welche Farben waren eingestellt beim Bild Nr. 3, Standard?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Ich nutze fast immer "weiche Farben".
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Hab die GCam auf meinem Xiaomi Mi Mix 3 benutzt und war extrem überzeugt davon.
Hoffe sie wird irgendwann vielleicht richtig flüssig auf dem P30 Pro laufen. Leider zu viele Force Close und dann erst wieder nachdem alle APPs beendet wurden. Alleine für die Photosphere hoffe ich darauf, denn mit der GCam war es richtig Perfekt :)
 
LZ86

LZ86

Experte
GCam_6.1.021_Advanced_V1.5.190418.1850.apk

Verwendet wurden ausschließlich eigene Foto-Serien mit je unterschiedlichen Motiven.

Sättigung:
GCam arbeitet nur mit Standard-Farben.
Ob hier auch im Normal-Modus mit sowas wie „jhdr“ nachgeholfen wird, konnte ich nicht konkret ermitteln. Die Farbpalette entspricht aber der der Stock-App-Standard-Palette.

Encoder:
Es werden je nach Licht und Motivsituation beide Huawei- Tageslicht-Encoder, sowie ein eigener Tageslicht-Encoder verwendet. Ein MakerNote nimmt nur die Kamera-Kennung „HUAWEI II“ auf. Ob HUAWEI hier mitgewirkt hat, weiß ich nicht, halte ich aber für möglich.
Ich selber kann schon die Signatur des Encoder nicht nachbilden.. ;-)
Auf jeden Fall gab es bisher unter A9 Encoder-Probleme, die mit dieser Lösung geschickt umgangen/gelöst werden.
Definitiv fehlte damals auch ein Encoder, was beim initialisieren der App zum Absturz führte.

Exif:
Software-Tag ok.
Model: VOG-L29 N6P (beachte N6P, Kennung für GCam?)
35mm ist ebenfalls ok (wegen dem Brennweite-Zoom-Eintrag)

Zoom:
Bis 10X, aber nur als Voll-Digitalzoom mit dem Hauptsensor.
UWW-, Tele- und ToF-Sensoren werden nicht connected.
Dateigrößen: nur 50% gegenüber vergleichbarer Fotos mit der Stock App mit Standard-Farben. Werte ich als negativ.. (Qualität..)

HDR:
Keine signifikanten Unterschiede im Normalmodus oder den HDR-Modi erkannt.
Auch nicht mit MyArtefakt (Lupe/Peak-Matrix). Hmm..

Nachtmodus funktioniert nicht. PhotoSphere: nicht getestet. Fotobox-Modus: funktioniert nicht

Fazit:
GCam läuft, bringt mir aber nichts, außer der Erkenntnis, weiterhin die Stock App zu verwenden. Beobachten werde ich aber die weitere Entwicklung dieser App. GCam läuft mit den genannten Fakten auch auf dem Mate10 pro.

Noch schöne Pfingsten euch, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
LZ86 schrieb:
Model: VOG-L29 N6P (beachte N6P, Kennung für GCam?)
N6P = Google Nexus 6P
Es gibt auch ein Pixel 3 in den Einstellungen.
 
teddy4you

teddy4you

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es eigentlich eine Kamera-App, die das Kamerasystem besser ausnutzt als die Standard-App?

Bin beim Nokia 8 auch nicht überzeugt, dass die GCam-App bessere Ergebnisse bringt. In ein paar wenigen Situationen, brachte die GCam-App schon etwas, aber im wesentlichen nicht wirklich. Die besten Ergebnisse im Vergleich zur Nokia-App hatte ich meist mit der Open Kamera App.
 
sound67

sound67

Erfahrenes Mitglied
Alles zusammengefasst: Nein, es gibt keine GCam Portierung für das P30 Pro [wie auch nicht für das P20 Pro], also: ÜBERFLÜSSIG! ;)
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Verwendet die GCam nicht einfach die Camera2 API?
Falls nicht, wäre es irgendwie seltsam wenn sie näher an die hardware rankommen könnten als andere. Solange huawei keine API bereit stellt, kanns irgendwie nicht gehen.
Falls ja, sehe ich kein potential gegenüber anderen kamera apps.
 
Ähnliche Themen - GCam Mod für Huawei P30 (Pro) Antworten Datum
0
1
2