P30 Huawei P30 kann nicht verifiziert werden!

p-lorenz

p-lorenz

Neues Mitglied
0
Hallo Android Hilfe, brauche dringend euer Hilfe. Ich beschäftige mich schon seit 3 Tagen damit mein Huawei P30 ELE-L29 auf die aktuelle Firmware zu instalieren.
Leider gelingt mir der Prozess aus irgendeinem Grund nicht und komme einfach nicht mehr Weiter?

Ich bekomme jedesmal nach dem starten des Telefons die Meldung "Your device has failed verification and may not work properly" siehe Bild

Hab auch eine 8GB USB Stick als exFAT formatiert und die dload Ordner des Firmwares mit den 3 .zip Datein dort hinein kopiert und mittels einer USB-OTG Adapter alles zusammen angesteckt und ans Telefon angeschlossen. Danach erstmal Power Off und dann die Tasten am Telefon "Power + Volume up + Volume down" solange gedrückt gehalten bis das EMUI eRecovery Modus auftauchte.

Ab danach weiß Ich nicht mehr was zutun ist? Würde mich echt rießig freuen wenn jemand mir helfen würde

Danke schonmal im Voraus und warte auf eure Antworten


lg
p-lorenz
 

Anhänge

  • 3bYWOmZ.png
    3bYWOmZ.png
    346,9 KB · Aufrufe: 245
@p-lorenz
Mach es mal aus.
Dann drück die Lautstärke plus und halte die.
Jetzt am Strom stecken, wenn es startet oder vibriert power loslassen Aber Lautstärke plus weiter halten bis die ERecovery erscheint.

Update Mode
Recovery Mode
Update and Recover System
Download Update and Recover
Wlan verbinden
Updaten lassen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Build hattest du drauf?
Die 150?
Dann könnt dir den Link geben.
Nicht als Downgrade versuchen über Dload.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

161
Huawei P30 ELE-L29 hw eea ELLE-L29B 10.1.0.161(C431E27R2P5) Firmware EMUI10.1.0 05015TFF [androidhost.ru].zip - AndroidHost.RU
Beiträge automatisch zusammengeführt:

150
P30 C431 150 DLOAD – Google Drive
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Den Dload Modus kann man per Lautstärke plus und minus drücken und halten aufrufen,wenn eine Dload Datei stimmig gesetzt ist.
Oder aber über das Telefonmenue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p-lorenz, simarilon und mach6
Hi rene3006 danke erstmal, bin exakt genau so wie oben beschrieben nach der Reihe vorgegangen und mit meinem Wlan verbunden aber dann nach ca. 10 sec. bricht sie mit fogender Fehlermeldung ab "Get package info failed" Das habe ich zickmal ausprobiert aber leider ohne erfolg und immer das selbige Problem!

20210925_120356.jpg20210925_120422.jpg20210925_120439.jpg20210925_120455.jpg20210925_120522.jpg20210925_120607.jpg20210925_120617.jpg20210925_120623.jpg20210925_120652.jpg

Welches Build ich habe weiß Ich leider nicht? Ich kann es ja nirgendswo ablesen. Kein System mehr vorhanden, weil Ich davor das Telefon komplett mit "Factory reset" und "Wipe cache" gelöscht habe. Das was Ich habe ist nur das hinten Model: ELE-L29 draufsteht und das Android 9 drauf war bevor ich gelöscht habe.

Auf den dload Modus komme Ich ohne Probleme rein aber das funktioniert auch irgendwie nicht? Die P30 C431 150 DLOAD – Google Drive habe Ich heruntergeladen und extrahiert dann nur den dload Ordner auf einem 8GB USB Stick die vorerst mit exFAT und später mit NTFS formatiert wurde rübergezogen. Dann die USB mittels einer OTG Adapters zusammengesteckt und ans Telefon angeschlossen. Telefon komplett ausgeschaltet und die Tasten VolumeUp+Power solange gedrückt gehalten bis das weiße HUAWEI Schriftzug am Display erschien und erst dann losgelassen.


20210925_123228.jpg20210925_123321.jpg20210925_123659.jpg20210925_123941.jpg20210925_124020.jpg


Egal was Ich mache, ich bekomme jedesmal die Medung hier? Ich weiß nicht mal was das ist und komme einfach nicht mehr weiter? Was mache Ich den falsch? Lade Ich evtl. etwas falsches drauf? Ich weiß es einfach nicht.

Vielleicht habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Für jede Hilfe wäre Ich sehr dankbar



lg
p-lorenz
 
@p-lorenz
Nein, eine falsche Firmware würde bei Überprüfung abbrechen.Die 150 ist ja sauber installiert.

Mach am besten mal einen Factory Reset.

Warte mal auf
@tecalote

Kannst du ihm hier weiterhelfen.?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Download and Recover System ist ab und an nicht erreichbar.
Öfter mal versuchen.

Nach dem installieren der 150 nochmal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p-lorenz
Ich habe all die Prozeduren so oft wiederholt aber das Problem besteht weiterhin. Normalerweise sollte doch nach der Installation sich das Telefon neustarten und ganz normal booten oder nicht? Bei mir startet sie auch neu, aber eben mit der Fehlermeldung das irgendetwas nicht verifiziert wurde bzw. kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy war ein Demo bzw. Vorführgerät in einer Vodafone Geschäftsstelle. Kollege von mir arbeitet dort und hat es bekommen, er wiederrum hat es mir gegegeben um es Zurückzusetzen weil es permanente Vodafone Werbungen angezeigt hat. Ich habe es einfach dann mit Factory reset und Wipe Cache geöscht und ja jetzt habe Ich das Problem mit der Fehlermeldung!

ok werde ich gleich ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh da war doch was mit Demofirmware ?
Die haben eine spezielle cust Version. Die weg zu bekommen ist nicht einfach.
Ob das mit öffnen vom Bootloader geht? Der ja aber nicht mehr geöffnet werden kann.

Warte mal. Hilfe Kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p-lorenz
ohh man hätte ich lieber vorher die Geräteinformationen aufnotiert 😡
was ist eigentlich zu empfehlen? exFAT oder NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
@p-lorenz Ich kann mich erst morgen der Sache annehmen, bin bis spät am Abend unterwegs.
Ich würde empfehlen, erstmal nichts weiter zu machen.
Man muß erst die Systeminfos per Fastboot abfragen und dann schauen, was und ob man was tun kann.
 
  • Danke
Reaktionen: p-lorenz
danke erstmal tecalote, das mit fastboot habe ich auch getestet aber er erkennt ja das Telefon nicht wie soll ich da irgendwelche Infos auslesen können? im cmd steht "Waiting for Device"
 
@p-lorenz
Funktioniert denn die Sim?
 
  • Danke
Reaktionen: p-lorenz
@rene3006 in der Ebene wo ich mich grad befinde, macht es ja kein Sinn ob eine SIM drinn ist oder nicht. Davor hat es funktioniert ja
 
@p-lorenz
Ich meinte nur, weil unter Demo Unit oft keine Empfangsmodule waren.
 
  • Danke
Reaktionen: p-lorenz
okadererste schrieb:
Wo hast du das Handy her?
Nicht das der Ländercode falsch ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die 150 ist aber A10 und @p-lorenz sagt das A9 drauf war.
Teste mal die.
Download: Firmware 9.1.0.161 Pie - Huawei P30 - ELE-L29 [Europe] - Huawei Downloads

Oder warte noch s @tecalote da ist. Dann klappt's.

also die Firmware wird über dload Modus überhaupt nicht akzeptiert
Ich habe die meldung...

"Software install failed"
Incompatibility with current version. Please download the correct update package.
 
@p-lorenz
Die 10er Emui Version ist doch gut durchgelaufen
Wie willst auf 9 mit normaler Firmware?
Ein Downgrade wird nicht akzeptiert.
Nur ein Rollback
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hisuite Proxy wird wohl dann auch nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p-lorenz
ja probier alles aus grad
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hisuite Proxy höre ich zum ersten mal, hab es aber grad heruntergeladen 😧 Was mache Ich denn hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
p-lorenz schrieb:
Das Handy war ein Demo bzw. Vorführgerät in einer Vodafone Geschäftsstelle.
Das ist das eigentliche Problem, wie es auch @okadererste schon angesprochen hat.
Diese Geräte werden mit einer eigenen "Cust" Version codiert, weil sie effektiv nur als Vorführzwecke dienen sollen.
Diese "Cust" = Customization (Anpassung) als "Demo" schränkt das Smartphone ein in den Funktionen.
Das Problem dabei ist, es ändert sich nicht, indem man eine Firmware flasht!

Man müsste erst die Cust auf C432 ändern und dann die dazu passende Firmware flashen, welche zusätzlich mit der Android Version übereinstimmen muss.

Wenn man nun eine Firmware flasht, welche nicht zum Gerät, zur Android Version oder zur "Cust" passt, dann kommt es zu dem Fehler - wie auf dem geposteten Bild - die Verifizierung (welche bei jedem Start eines Smartphones erfolgt, schlägt fehl).

Bis Android 7 war es noch möglich, den Bootloader zu öffnen und die CUST durch eine andere zu ersetzen und dann die passende Firmware dazu zu flashen.
Ab Android 8 waren bereits gerätespezifische Infos in der Cust enthalten, sodass man sie nicht einfach tauschen konnte, ohne einen Brick. Da musste man mit einem Hex-Editor die Cust bearbeiten und nur die Lokalität ändern (C432 für Europa).
Ab Android 9 geht es nur noch mit kostenpflichtigen Tools (DC Phoenix, Chimera). Ist aber trotzdem eine sehr heikle Sache und es gibt keine Garantie für Erfolg.
Mit EMUI 9.1 wurde das EROFS eingeführt (Extended Read Only File System). Das Smartphone ist dadurch sehr sicher, aber indem alle Lücken und Backdoors geschlossen sind - kommt man nicht mehr an das Gerät ran um dort irgendwas zu manipulieren/reparieren.

Es gibt nur noch die einzige Möglichkeit, das Gerät zu öffnen und über den Testpoint - gegebenenfalls den Bootloader zu entsperren (für manche Huawei Geräte, abhängig vom Prozessor gibt's auf xda eine Methode)
und dann die Cust auf C432 zu ändern (mit einem kostenpflichtigen Tool).
Oder, wenn man den Bootloader nicht geöffnet bekommt, gleich mit kostenpflichtigen Tools die Änderung durchführen.
Das läuft dann so ab, dass zunächst ein Fastboot Image geflasht wird, welches die Verifizierung ausschaltet.
Danach ist das Gerät erstmal tot. Danach wird es über den Testpoint, der auf kurz Masse geschlossen werden muß über das originale USB Kabel mit dem PC über eine spezielle, durch Software Emulation erzeugte Schnittstelle verbunden und das Recovery System repariert. Über das sogenannte USB Update wird dann vom PC und dem Tool aus die passende Firmware geflasht (welche man aber vorher herunter geladen haben muss).
Dazu muß man auf jeden Fall die Systeminfos vorher abgefragt haben und schauen, dass man die Firmware als Vollversion (nicht als OTA Version) bekommen hat.

Mit Glück geht es gut, Garantie gibt's dafür keine. Mir ist es einmal gelungen und einmal nicht.

****
Hinweise:
Die Proxy Methode ist nur nützlich bei einem funktionierenden Gerät um ein Update oder eine Rollback Firmware zu flashen, die es nicht als Vollversion gibt.
Korrektur @p-lorenz zu Deiner oben erwähnten Tastenkombination:
Firmware per dload flasht man mit Vol+ und Vol- (Lautstärke Taste in der Mitte rein drücken) und Power Taste.
(Ist aber mit den kostenpflichtigen Tools nicht nötig, da damit alles über PC und USB läuft).
*****

Alles in allem, wenn man sowas - wie ich es beschrieben habe - noch nie gemacht hat, ist es kaum durchführbar.
Ich persönlich mache sowas nicht mehr, da der Aufwand und das Risiko nicht dafür steht und ich beruflich sehr ausgelastet bin.

Tut mir leid, nichts Positiveres sagen zu können.
Einzige Chance wäre noch, zu gucken, ob am Gerät wirklich eine Demo Version installiert war.
Falls nämlich eine normale Firmware drauf war, könnte man einfach die passende Vodafone Firmware flashen.
Ich habe Zugang zu nahezu allen Firmwares und kann Dir auch erklären, wie man das Gerät korrekt verbindet und die Infos abfrägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, renaldo, p-lorenz2021 und 4 andere
ok das hört sich häftig an, also mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen die Ich in dem Bereich habe sind sehr mager und kann das Telefon definitiv nicht wiederherstellen bzw. reparieren. Wusste wirklich nicht das mann ein Demo bzw. Vorführgerät nicht einfach so auf Factory reset setzen darf! Was wäre, wenn Ich die Telefoninformationen mir aufnotiert hätte? Wäre es dann einfacher das Telefon wiederzubeleben oder hat es keine Auswirkung?

Hab grad eben den Kollegen angerufen und er sagt das es definitiv ein Demo bzw. Vorführgerät, und das Android Pie 9 oder 9.1 drauf war.
Es waren 2 Apps drauf die für die Werbungen und Einschränkungen verantwortlich waren

1. Retail Demo
2. Marketplace Demo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
852
okadererste
okadererste
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
120
bboyjunior1980
B
B
Antworten
8
Aufrufe
349
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten