Huawei P30 - keine Sicherheitsupdates mehr?

@weidiudorf Bis jetzt nicht. Vor 2 Wochen ein E-Mail, dass wenn es ein Update gäbe, als automatisierte Download aufgespielt würde. Gehe davon aus, dass es kein weiteres gibt.
 
@anddroid Wäre nett, wenn ein P30 Besitzer dies bestätigen könnte. Meines ist ebenfalls auf Mai '22.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Spacewalker
Laut HuaweiBlog ist Mai22 die letzte.
 
@okadererste Um den Bezug zum Link aus #22 zu bekräftigen. Wobei der Autor gern eine Jahreszahl hätte hinterlassen können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230318_085023.jpg
    Screenshot_20230318_085023.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 116
anddroid schrieb:
Bei meinem P30 (kein Pro) ist der Sicherheitspatchlevel auch noch Mai 2022.

Laut einem Interneteintrag gibt es aber wohl ein November 2022 Patch für das P30 ( kein Pro). Siehe ganz unten bei den Kommentaren.

HUAWEI bestätigt offizielll EMUI 13 für ältere Geräte! | HUAWEI.blog
Die bezeichnen das P50 Pro als "älteres Gerät". Ist mein P40 Pro dann aus der Steinzeit und bekommt kein EMUI 13 mehr? Wobei ich EMUI 13 gar nicht haben will. Da wird doch alles komplett neu aufgespielt und man darf wieder anfangen das Telefon per ADB von unnützem Quatsch zu befreien, oder @tecalote ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
PurpleHaze schrieb:
Ist mein P40 Pro dann aus der Steinzeit
Der sitzt 😜
Das ist von Huawei.blog etwas "unglücklich" formuliert.

Ich denke, es werden tatsächlich auch ältere Geräte erhalten, so wie auch ganz viele ältere Smartphones das EMUI 12 erhalten haben.

Ich finde EMUI 12 ganz gut gelungen und daher sehe ich es als feine Geste.
So viel "Quatsch" wird da nicht sein, eher brauchbare Funktionen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@tecalote Ich meinte eher, wird dann das Zeug was man unter EMUI 12 per ADB deinstalliert hat mit nem Upgrade auf EMUI 13 wieder installiert? Ich hab z.B. die AI Sachen komplett runtergeschmissen, oder z.B. auch diese nervige Suche, die sich öffnet wenn man aufm Homescreen mittig runterzieht. Hab irgendwie keine Lust das alles nochmal machen. Das Telefon läuft so für mich perfekt grad.

Naja, unglücklich formuliert k.A... Alle anderen Seiten berichten auch nur von 3 Smartphones, die bisher bestätigt wurden. P50 Pro, P50 Pocket und noch irgendeins. Huwei.blog vermutet eher, als zu wissen, scheint es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
PurpleHaze schrieb:
Ich meinte eher, wird dann das Zeug was man unter EMUI 12 per ADB deinstalliert hat mit nem Upgrade auf EMUI 13 wieder installiert? Ich hab z.B. die AI Sachen komplett runtergeschmissen, oder z.B. auch diese nervige Suche, die sich öffnet wenn man aufm Homescreen mittig runterzieht.
Bei einem Update wird das nicht wieder aktiviert, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen.
Ich habe das übrigens auch immer runter gehauen.
Nur nach einem Werksreset würde es wieder da sein.
Huawei.blog weiß das noch nicht so genau, weil es ja noch kein offizielles Statement gibt.
Aber wenn ältere Smartphones das EMUI 13 erhalten, dann ist es nicht nur ab Serie 50, denn das wären ja nicht wirklich alte Geräte.
Das Mate 50 Pro z.B ist ja noch ziemlich aktuell zum Beispiel.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und PurpleHaze
tecalote schrieb:
Bei einem Update wird das nicht wieder aktiviert, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen.
Auch nicht bei einem Versions Update von 12 auf 13? Das wär ja mega!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@PurpleHaze Ganz sicher bleibt bei diesem Update alles deinstalliert, was Du per ADB entfernt hast!
Nur wenn Du einen Werksreset machen würdest, wäre es wieder vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Spacewalker
Na dann immer her mit dem Update. 😅
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und tecalote
Also bei meinem P30 hab ich jetzt Mainline-Softwareaktualisierung auf:
2023-02-01 Q.
Keine Ahnung ob mir das Huawei nach meiner Supportanfrage aufgespielt hat oder ob es eine Standardaktualisierung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-Chrs Den Gefallen hat man dir nicht getan. Schau weiter unten. Dort steht Sicherheitspatch-Level.
Mainline sieht bei mir genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker
Alles klar, verstehe :).

Ja stimmt, der Support hatte mir damals erklärt dass das P30 noch in der Sicherheitsupdateversorgung wäre. Hatte ihn damals schon gefragt, ob das auf der offiziellen Update-Seite ein Fehler ist. Da war nur das Pro und das Light für weitere quartalsweise Updates aufgeführt. Dort meinte man nach Rücksprache "ne, ist alles gut und nicht bekannt, dass keine Updates mehr kommen".

Stellt sich jetzt wohl heraus, dass es so ist wie auf der Update-Seite aufgeführt. Kein weiterer Support des P30. Wie geht ihr damit um? Wie lange wollt ihr ohne weitere Sicherheitsupdates das P30 noch nutzen?

Ich warte auf mal auf das Pixel 7a und entscheide dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
X-Chrs schrieb:
Wie lange wollt ihr ohne weitere Sicherheitsupdates das P30 noch nutzen?
In erster Linie werde ich erst einmal keine Panik schieben und das Gerät weiternutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Angeloo und tecalote
Ich werde mein P30 auch noch etwas weiter nutzen. Sowohl das S23 + als auch das Xiaomi 13 haben mich nicht komplett überzeugt (hatte einen der beiden als Nachfolger in Betracht gezogen) bei den hohen Preisen. Außerdem gibt es ohnehin aktuell mit der Kamera der S23 + Geräte Probleme mit Unschärfe bei Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angeloo, Spacewalker und tecalote
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, tecalote, Michi2911 und eine weitere Person
Bestätigt sind nur die 50 er.
Die anderen könnten(Meinung der Redaktion) es bekommen.
 
Also bei mir ist inzwischen ein Update mit Mainline vom 01.04. und Sicherheitspatch Level vom 01. Februar 2023 drauf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
698
schmierig17
S
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
122
bboyjunior1980
B
B
Antworten
8
Aufrufe
350
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten