Huawei P30 - keine Sicherheitsupdates mehr?

X

X-Chrs

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,

mein P30 läuft immer noch sehr gut. Nur fehlende Sicherheitsupdates könnten das P30 in Ruhestand schicken. Wenn ich auf meinem P30 nachsehe, dann ist der Stand des letzten Sicherheitsupdates vom 1.Mai 2022. Dies unter Punkt Sicherheistspatch-Level.

Mainline - Softwareaktualisierung aber von 2023-01-01.

Unter dem Link von Huawei wird das P30 nicht mehr geführt mit quartalsweisen Update.
Updates von Huawei
Nur das Pro und das Light werden aufgeführt.

Kann es sein, dass es dann für das P30 keine Updates mehr gibt?

Besten Dank für Eure Hilfe. Chris
 
Lineage OS drauf und fertig ...
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69
@rupmicha Wie? Sag an. Du machst mich neugierig.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
rupmicha schrieb:
Lineage OS drauf und fertig ...
Na dann mal los bei Huawei und Bootloader entsperren, das geht schon lange nicht mehr.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: dutchbavarian, kurhaus_, borisku und 3 andere
Na ja, möglich ist es schon noch, aber ist doch nicht ganz einfach. Ich hatte ein Angebot aus Indien (?) via Teamplayer für 30€ ...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian und Spacewalker
@borisku Warte, darum gehts doch gar nicht, wenn man vom Eingangspost ausgeht.
@rupmicha Auch einfach was raushauen, nur um des Raushauens Willen. Dann bitte richtig. Auf die "normale" Weise geht es nun mal nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker Es wurde behauptet, dass Bootloader entsperren nicht geht, und das stimmt so ganz einfach nicht. Das ist alles, was ich gesagt habe. Und ich "haue nichts raus", sondern ich versuche soweit ich kann zu helfen. Von "normaler Weise" (womit du wohl Code anfordern meinst?) ist hier in diesem Threat nirgends die Rede.
Manchmal gibt es hier merkwürdige Äußerungen... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Auf dem Weg zu einem Sicherheitsupdate für ein älteres Gerät, kann man durchaus auch über Rooting reden.

Wir diskutieren hier allerdings in einem höflichen Ton miteinander.

Gruß Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, NoFear69, Spacewalker und eine weitere Person
@borisku Hey, lies doch mal bitte genauer, Du bist gar nicht gemeint.
Es ging um die Bemerkung aus #2.
Manchmal gibt es hier aber auch seltsame Deutungen. 🤔
Das war ironisch gemeint.
Also nix für ungut. Okay?
Mit "normale Weise" meinte ich Bootloader entsperren über Code anfordern, ja.
Und warte, ich erkenne mein Versäumnis und korrigiere in #6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, borisku und Cris
Alles jut, kein Prob ...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und Cris
Also habe eben mit dem Support gechattet. Nach Rücksprache in der Fachabteilung ist das P30 immer noch in der Update-Versorgung (auch mit Sicherheitsupdates).

Solange jetzt das P30 Pro und das P30 light aufgeführt ist, ist auch das P30 mit versorgt. Chat hat dazu noch veranlasst, dass ich per Push Update die aktuellste Sicherheitsversion bekomme. Mal sehn, ob das auch klappt...
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf, tecalote und Spacewalker
@X-Chrs So einfach kann es sein. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mit was kann man nun den Bootloader öffnen?
Mit DC?
 
Da muss ich noch mal wühlen; nein, nicht mit DC (ging damals jedenfalls nicht, vielleicht geht es heute auch mit DC...)... Ich wollte damals ein Honor V10 ohne Unlock-Code entsperren und war bei einem Inder Ministry of Solution gelandet. Ich weiß nicht, ob der auch fürs P30/pro/nE was anbietet..
 
Zuletzt bearbeitet:
@borisku Ich bin nicht 100% sicher wo, ich meine mich zu erinnern, dass @tecalote etwas dazu geschrieben hatte. Vllt hakt er hier mal kurz ein, wobei ich denke, es geht zu weit in Richtung OT.
 
Das Lite hat einen KIRIN 710 und wird von DC/ HCU nicht unterstützt. Ist also damit nicht rootbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und tecalote
@Spacewalker
@mach6 Meines Wissens geht es nicht mehr, den Bootloader zu entsperren.
Weder mit DC Unlocker, noch Ministry of Solutions oder ähnliches.
Das ging mit DC unter Android 7 und maximal bis Android 8.
Es gab/gibt nur eine Methode von einem Entwickler von XDA ( das P30 wird, glaube ich, nicht supported, zumindest nicht laut Liste) - und wenn, dann nur mit geöffnetem Gerät und Nutzung der sog. Test-Points und sog. Board-Software mit IMEI Repair etc. Ziemlich komplex.
Und natürlich mit dem Risiko, dass man sich das Gerät zerschießt.
Dozens of Huawei and Honor devices with Kirin processors can now be bootloader unlocked

How to use PotatoNV
 
  • Danke
Reaktionen: mach6, Spacewalker und Cris
@tecalote also eh noch alles beim alten, dachte es hätte sich inzwischen wieder eine Lösung gefunden
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und tecalote
Es lohnt sich aber trotzdem, den Links von Tecalote mal zu folgen, denn da ist ja wohl doch einiges möglich, wenn ich die Liste mit den passenden Geräten richtig verstehe...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und tecalote
X-Chrs schrieb:
Also habe eben mit dem Support gechattet. Nach Rücksprache in der Fachabteilung ist das P30 immer noch in der Update-Versorgung (auch mit Sicherheitsupdates).

Solange jetzt das P30 Pro und das P30 light aufgeführt ist, ist auch das P30 mit versorgt. Chat hat dazu noch veranlasst, dass ich per Push Update die aktuellste Sicherheitsversion bekomme. Mal sehn, ob das auch klappt...
Und hast du ein Update bekommen ß?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
696
schmierig17
S
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
120
bboyjunior1980
B
B
Antworten
8
Aufrufe
346
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten