Huawei P30 - keine Sicherheitsupdates mehr?

Bei mir auch. Der Sicherheitspatchlevel ist aber immer noch Mai 2022
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Endoro was hast du für Apps die danach "häufig" nicht mehr funktionieren? Ich kenne keine Person die jemals auch nur eine App hatte, die nach einem Sicherheitsupdate nicht mehr ging - und in meinem Freundes und Familienkreis sind viele Android Geräte unterwegs. Und wenn es wirklich solche Fälle geben sollte, sollte man sich frage was da für eine app war, die irgend welche Lücken genutzt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schlossfalle schrieb:
Vielleicht hat man mit dem "alten Quatsch" auch einfach mal aufgehört, da scheinbar EMUI 13 im Anmarsch ist
Die Liste ist leider völlig nutzlos. Da werden einfach möglichst viele Geräte erwähnt - ganz ohne irgendwas zu wissen - nur um bei Google dann bessere Ergebnisse zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt Cube ACR, ist oben verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
das Garantierte Datum ist 2020. Seitdem ist es nicht mehr zertifiziert. Ob es im Februar 2023 Security Updates bekommen hat oder es nur gelogen war von Huawei - ist schwer einzuschätzen - IMHO hat es keine bekommen. Das letzte mal Sicher Security Updates kamen im November 2022. Komischerweise haben recht viele China OS Phones derzeit diesen Stand Nov 2022 - und dann angeblich neuere Updates und Zertifizierung - aber snoopsnitch findet nix. Evtl hat Huawei da einfach gespart und bei unserer globalen Version einfach Stand China was Sicherheitspatches angeht.

Ich bin mir 99% sicher dass alle Security Updates bis November 2022 eingespielt sind - und würde sagen es gibt 10% Chance dass auch neuere drauf sind - 90% Chance das die angeblichen Februar Security Patches nie inkludiert waren. Ohne Root wird man es nicht rausfinden. Wäre interessant wenn jemand mit China OS und snoopsnitch nix neues seit Nov 2022 aber angblich neueren Patches mit Root das mal überprüfen könnte. Ansonsten bräuchte man eine Exploit der seitdem gefixed ist zum überprüfen (und der Eindeutig auf das Phone zutrifft).

Generell würde ich nie mehr ein Phone it China OS kaufen - da die Updatepolitik bei China OS fast immer grausam ist - da war das P30 Pro noch gut im Vergleich. Dazu die Spyware obligat auf China OS. Sprich sollte je Android 13 kommen fürs P30 Pro als China OS Version - Finger weg. Wenn China OS dann nur mit Root und Bootloader Unlock.
Und das hat wenig mit dem Hersteller zu tun. Samsung China OS muss genauso die Spyware Vorgaben der Chinesischen Regierung umsetzen - also würde ich nie in China ein Samsung Galaxy kaufen (außer es ist eindeutig dass man wenn man es erst im Ausland aktiviert - das globale OS bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe ein zweites P30 für meinen Sohn gekauft. Nun wundert mich, dass die Mainline-Softwareaktualisierung nur auf 2019-09 steht. Es ist aber auf der neuesten EMUI 12.0.0.134 wie mein anderes auch. Das ist auf Mainline 2023-05-01 Q. Aktualisiert sich das noch irgendwann?

Grüße und Danke
 
sav schrieb:
Ich kenne keine Person die jemals auch nur eine App hatte, die nach einem Sicherheitsupdate nicht mehr ging
Bei mir liefen die Banking Apps der DKB mal ein paar Wochen icht mehr, nachdem ich n EMUI Update gemacht hatte - vor gut 2 Jahren am P30.

Ich hab hier 12.0.0.134 wo es heißt, dass Sicherheitspatches von Mai 2022 mir drauf sind.
 
da scheint nix mehr zu kommen, letzte Sicherheitsupdate vor einem Jahr.
Deswegen suche ich ja auch was neues. Sehr schade.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_175817_com.android.settings[1].jpg
    Screenshot_20240201_175817_com.android.settings[1].jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 39
@käthe1 Google hat den Support für Android 10 eingestellt, deshalb kommt da auch nichts mehr. Und ja, sehr schade, ich bin mir sicher ohne die ganze Huawei Geschichte mit den Amis hätten wir immer noch Updates bekommen und zwar auch richtige Android Updates auf Android 11 oder 12 oder sogar noch höher mit den entsprechenden Sicherheitsupdates. So wird es halt das s24 oder 25 bei mir oder doch ein Pixel 8a oder doch auf Pixel 9 warten.

Edit: deine mainline Aktualisierung ist aber irgendwie komisch und noch bei 2019, meine ist bei 2023-05-01 Q
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Danke. Probiert, aber da kommt nix mehr. Evtl. habe ich das verpasst und wird nicht mehr gesendet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_110421_com.huawei.android.hwouc[1].jpg
    Screenshot_20240202_110421_com.huawei.android.hwouc[1].jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 22
Ist ja zum Glück kein Problem. Huawei hat ja nach dem p30 pro immer noch deutlich bessere Smartphones nachgereicht. 😉Aktuell das P60 pro. Auch das Mate 50 pro gehört noch immer zu den besten Kamera Smartphones und hat ein rundum Sorglospaket inklusive. Das P30 pro war super keine Frage aber als das P40 pro raus kam war das P30 pro Geschichte.
 
Die Einschränkungen machen die neuen Leider uninteressant
 
  • Danke
Reaktionen: sav
Welche Einschränkungen? Ich hab keine bemerkt 🤔. Seit dem Wegfall der Google Dienste sind es in Summe sogar Vorteile. Aber leider kann das nicht jeder für sich nutzen.
 
  • Böse
Reaktionen: käthe1
Wenn du meinst. Das ganze Banking kannste schon mal vergessen. (selbst wenn es da ipks aus unbekannten Quellen geben sollte) Sicher ist dann anders.
 
  • Böse
Reaktionen: Peterflorea
Meine Bank Apps funktionieren seit 3 Jahren. Und selbst wenn nicht, jeder hat ein zweites Reserve Smartphone Zuhause wo man dann die Bank App auch sicher nutzen kann. Das mit der Bank App ist kein Grund. Ebenso alle anderen Apps die entweder sowieso funktionieren oder eine Alternative gibt .Wenn nicht ab und zu geschrieben wird das manche Leute immer noch überfordert sind ohne Google Dienste wüsste ich gar nicht das mein Smartphone diese ja auch nicht hat 😉
 
  • Böse
Reaktionen: käthe1
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Peterflorea
Nicht umsonst hat Huawei trotz Sanktionen Jahr für Jahr und Modell für Modell immer die beste Kamera 😉. Ich komme seit Jahren ohne Google Dienste problemlos aus sehe es auf jeden Fall als Vorteil das diese ganze Google Bloatware weg ist. Nicht umsonst sind diese Google Dienste auf anderen Smartphones Zwanghaft vorinstalliert ohne das man sie los wird 😉. Durch die ganzen Vorteile ohne Google Dienste bin ich sogar bereit mehr für ein Smartphone ohne Google Dienste zu bezahlen als mit. Am Anfang dachte ich auch, ohn nein das funktioniert nicht, unbrauchbar usw.. Aber dann, moment mal, lass es einfach mal probieren und setz dich damit ein wenig auseinander. Und siehe da, absolut problemlos und noch dazu mit Vorteile. Ich wünschte mir das alle Hersteller sich von Google trennen würden oder zumindest das man selber entscheiden kann ob man es will oder nicht.
 
  • Böse
Reaktionen: käthe1
dazu dann uralte Android Versionen ohne Sicherheitspatche, ja das passt. :1f602:
Alle sollen sich von Google trennen, und dann haben wir was auf den Backsteinen? Windows11? :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Peterflorea
Mir ist schon aufgefallen das du sehr wenig wissen über Smartphones und deren Nutzung hast 😉😂 Ich finde es immer erschreckend das Leute keine Ahnung haben und dies dann auch noch Öffentlich verbreiten. Huawei Smartphones bekommen mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdats 😉Das P40 pro immer noch und die anderen sowieso. Mein Huawei Mate 50 pro hat vor 2 Tagen den Patch für Januar 2024 erhalten. Die Android Version ist fast egal, solange sie nicht so alt ist das Apps nicht mehr starten oder sich installieren lassen. Das wäre dann in etwa 2032 . Und wenn Google fehlt haben wir trotzdem Android drauf 😂😉🤦
 
  • Böse
Reaktionen: käthe1

Ähnliche Themen

E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
74
Nightly
Nightly
S
Antworten
14
Aufrufe
709
schmierig17
S
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
128
bboyjunior1980
B
Zurück
Oben Unten