P30 Huawei P30 startet nach Providerupdate nicht mehr

@okadererste Ein Provider Update ist ähnlich einem Firmware Update, es kommt per OTA und ist im Prinzip eine Anpassung - eine Firmware Ergänzung - für Geräte, welche z.B.ein Branding haben (Vodafone, Telekom, O2 etc).
Bei älteren Android Versionen hatten diese Geräte eine eigene "Cust", eine eigene, vollständige Firmware statt c432 hierzulande, bei neueren Android Versionen haben diese Geräte trotzdem c432 als Regionscode, aber einen Zusatz "Custom-Version xxx".
In manchen Fällen ist es für solche Geräte nötig, damit das mobile Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert. Für manche Geräte ist es aber trotz Provider Spezifikation nicht notwendig.

Hat nichts mit der AppGallery zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und montaindiver
Ich habe auch schon Carrier Services über App Gallery bekommen.
Deswegen meine Frage.
Da bin ich zu unwissend.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@montaindiver Die coole Nachricht ist, dass ich heute einen Weg herausgefunden habe, selbst Huawei Geräte, welche komplett wie "tot" wirken (also nichts mehr machen, nicht mal Strom kriegen) - vom Nirwana wieder ins Leben zurück zu holen. Ganz ohne Programme wie DC Phoenix oder Gerät öffen, einfach mit "Hausmedizin".
D.h., ich gehe davon aus, das Dein Gerät, welches sich nun ja am Postweg zu mir befindet, ziemlich sicher retten kann :)
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: knuddchen, montaindiver, Bundesloser und 3 andere
Teste es und berichte .
 
@okadererste Die einzig schwierige Hürde ist, wenn ein User nicht exakt die Build-Nummer nennen kann, auf der sich das Gerät vor einem Update befand - oder, welche Version installiert wurde und gescheitert ist.
Ich kann nämlich, wenn das Gerät nichts mehr macht (Display schwarz, keine LED, kein Laden, kein Recovery, kein Fastboot) die Systeminfos nicht per Fastboot Modus abfragen.

Es sollte nämlich exakt die Firmware geflasht werden, entweder die von vorher oder die vom abgebrochenen oder fehlgeschlagen Update.
Firmware lässt sich flashen, selbst wenn das Gerät "tot" ist.
Das hab ich heute auf einem "toten" Gerät getestet und es funktioniert wieder.
Aber, es sollte halt die richtige Firmware sein, die geflasht wird...
Beim Testgerät wußte ich es, welche drauf war.

Es war ein Gerät, das Huawei nicht repariert hat, obwohl noch Garantie drauf ist.
Hat mich als Huawei Fan etwas geärgert.
Es lag aber nicht direkt an Huawei, sondern an dem Let me repair Laden.
Die nahmen sich eigenmächtig das Recht heraus, es zweimal nicht repariert zurück zu schicken, obwohl ich zweimal ein Einsende-Label von Huawei erhalten hatte.

Egal, jetzt lebt es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote würdest du sagen wie und was du gemacht hast?
 
Also für alle .
Immer die genaue ,installierte ,Firmware notieren !!!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Gibt es eine Liste, wann welche Firmeware augerollt wurde?
Ich habe mal gegooglet .... es sollte diese ELE-L29 10.1.0.123(C431E22R2P5) Version drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Zu früh gefreut. Leider klappte die Reparatur nicht. Ich habe alles in meiner Macht Stehende versucht.
Das Gerät ließ sich nicht - so wie das Andere, dass ich ein paar Tage zuvor reparieren konnte, obwohl das Gerät keinen Mux mehr gemacht hatte - wieder zum Leben erwecken.

Ich frage mich natürlich, warum in dem Einen Fall ja und bei diesem P30 nicht.
Mögliche Gründe könnten sein:
  • Im Gerät, das ich reparieren konnte, war noch eine minimale Akkuladung vorhanden, in diesem P30 nicht. Ohne Strom gibt's natürlich keine Verbindung zum PC - von wo aus ich eine solche Reparatur steuere. (Ohne funktionierendes Recovery System, kann man kein SD-Karten Upgrade Firmware flashen)
  • Der Akku ist kaputt (kann sein, dass dies der Grund war, warum es plötzlich nichts mehr macht und das Update eventuell unterbrochen wurde) In dem Fall müsste der Akku getauscht werden.
  • Der Port, welcher das Flashen von Firmware in dem Zustand zulässt ist vielleicht durch den derzeit neuesten Security Patch Level geschlossen. Das Gerät, welches ich reparieren konnte, hatte einen etwas älteren.
Sollte das Mainboard kaputt gegangen sein, könnte man es vermutlich mit der Testpoint Methode von DC-Phoenix hinbekommen, indem man das Gerät öffnet, den Testpoint auf Masse schließt und über Huawei USB Com 1.0 das P30 an den PC anschließt und mit Board Firmware rettet.
Dann wäre aber die Garantie futsch.

Nachdem ja noch Garantie besteht, wird
@montaindiver das Gerät nun doch einschicken und die Bezahlung des kleinen, minimalen Display Schadens in Kauf nehmen (den dieser ist nicht in der Garantie enthalten).
Ich nehme mal stark an, dass Huawei deswegen drauf besteht, dies mit zu reparieren - weil beim Öffnen des Gerätes und des gegebenenfalls Ausbau/Einbau eines neuen Mainboards - das Display wahrscheinlich splittert.

Das P30 ist am Postweg zurück und sollte demnächst ankommen.

Liebe Grüße
tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: montaindiver, okadererste, DarkAngel und 2 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
691
schmierig17
S
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
497
NoFear69
NoFear69
T
Antworten
19
Aufrufe
838
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten