P30 Huawei P30 startet nach Providerupdate nicht mehr

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

montaindiver

Neues Mitglied
6
nach einem Providerupdate (Update geladen -> Aufforderung zum Neustart -> Neustart durchgeführt) bleibt es aus und reagiert nicht mehr.
Auch in den Recovery-Mode (Volume up + Power) komme ich nicht.
Jemand noch eine Idee?

Passiert was, wenn du den Akku lädst?
Wie lange hast du die Knöpfe gehalten, um in den Recovery Mode zu kommen? Teilweise dauert das 30 sec bis sich da was tut.

Gerät hängt am Ladegerät und ja, schon länger als 30 sek. gehalten. :-(

Ohne Ladegerät auch kein Recovery?

keine Reaktion .....

Sieht aus als müsste es repariert werden.

montaindiver schrieb:
nach einem Providerupdate (Update geladen -> Aufforderung zum Neustart -> Neustart durchgeführt) bleibt es aus und reagiert nicht mehr.
hilft dir aktuell nichts aber welcher Provider ist das und auf welchem Stand war das Smartphone zuvor? Vielleicht lässt sich was finden

Hast du versucht mit Kabel in die eRecovery zu booten.?
Oder geht garnichts mehr, dann den Support in Anspruch nehmen

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Provider: Telekom
Immer die neusten updates über OTA. Versionsnummern kann ich nicht sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Hast du versucht mit Kabel in die eRecovery zu booten.?
Oder geht garnichts mehr, dann den Support in Anspruch nehmen
Wie meinst du, mit Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@montaindiver mit Ladegerät verbunden versucht in die eRecovery zu kommen über Die Tasten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rene3006 schrieb:
@montaindiver mit Ladegerät verbunden versucht in die eRecovery zu kommen über Die Tasten?
Ja, auch versucht ....

Das sieht dann nicht gut aus.

• Danke
In der Regel schlagen OTA Updates meiner Erfahrung nach nur aus zwei Gründen fehl:

1) Das Gerät befindet sich zum Zeitpunkt der Installation im Flugmodus, aber die Firmware wurde bereits heruntergeladen und ist zur Installation bereit.
Das kann z. B. sein - wenn "Updates automatisch nachts um 2 Uhr installieren" eingestellt ist - das Gerät aber nachts in den Flugmodus geschaltet ist.
Während der Installation erfolgt eine Online Verifizierung - ist das Gerät im Flugmodus, hat das Gerät während der Installation keinen Netzwerkzugriff, die Installation schlägt fehl und das Gerät startet nicht mehr.

Ich sage daher, wenn diese Einstellung aktiv ist, niemals das Gerät nachts in den Flugmodus schalten. K.A. warum das Manche tun. Man kann das Gerät stattdessen auf lautlos schalten um nicht gestört zu werden.

2) Das Gerät hatte während der Installation zuwenig Akkuladung, Firmware Flashvorgang wird unterbrochen und das Gerät kann danach nicht mehr starten.

Wenn Garantie noch vorhanden, Support anrufen:
0800 77886633 (24 Stunden Hotline)
Problem schildern, Einsende-Label per Mail erhalten, Gerät einschicken und repariert zurück bekommen.

Wenn das Recovery nicht mehr erreichbar ist, kann man ab Android 10 selbst nichts mehr für eine Reparatur tun, da sich nichts mehr flashen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und rene3006
@tecalote OK
1) ist leider nicht der Fehler
2) Gerät hing am Ladekabel während der Installation

... Garantie ist zwar vorhanden, wurde aber abgelehnt, wegen einem kleinem Riß im schwarzen Displayrand in der oberen rechten Ecke.

Trotzdem Danke an alle

• Danke
Tja, dann ist es ja mindestens einmal deutlich gefallen. War das kürzlich? Nicht, dass der jetzige Ausfall und das Providerupdate nur zeitlich zufällig passen. Im allgemeinen ist das Providerupdate auch nur ein Patch von wenigen MB, der nix anderes macht als n paar überflüssige Apps zu installieren und eventuell den APN neu setzt

• Danke
@sGässje Der Fall ist schon länger her. Und ja, das waren nur ein paar MB.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und TheMissingLink
Ich kenne den Terminkalender von @tecalote nicht aber wenn er Zeit hat ?
Wenn er es nicht hin bekommt dann ist es wirklich defekt.
Das ist doch wieder so ein Fall wo er gerne macht.
Tot geglaubte Handys mit Leben füllen.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und TheMissingLink
Nur mal so am Rande, ich mache dieses unnötige Provider Update nie ... wird doch sowieso nur Bloatware installiert. Ich habe die Softwareaktualisierung per ADB deaktiviert, damit sie mir nicht auf den Sack geht.

• Danke
Das ein Provider Update so einen Schaden anrichten kann, habe ich noch nicht gehört und ist mir auch noch nicht untergekommen.
Sorry, hatte es überflogen (Zeitdruck) - hab nicht mitbekommen, dass es nur ein solches war, ich dachte an ein OTA Update (wo das schon öfter passiert ist und ich auch schon solche Geräte zur Reparatur hier hatte).

Nun ja, einen Versuch meinerseits wäre es dann allenfalls wert.
Falls Interesse, PM an mich.
Das lässt sich eventuell fixen.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich verstehe das jetzt nicht richtig.
Wurde das Update vom System verwalten oder hast du von der App Gallery ein Provider Update installiert ?