P30 Links öffnen sich im Huawei Browser statt über Google Chrome

@NatalieSt Such in der Appliste in den Einstellungen-Apps-Apps die App "Browser".
Hast du dort die Möglichkeit, diese zu deaktivieren? Siehe Screenshot. Wenn ja, bleibt der Huawei Browser definitiv deaktiviert. Ich habe es jetzt extra durchgespielt. Sogar in der Standardauswahl verschwindet er sofort und macht nix mehr, egal auf wieviele Links ich klicke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524_222204_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240524_222204_com.android.settings.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 17
@Spacewalker nein ich habe weiterhin nicht die Möglichkeit die Browser App zu deaktivieren (ist grau hinterlegt und kann nicht geklickt werden). Ich häng hier mal noch paar Screenshots dran. Hab unter den Berechtigungen nur noch den Standort drin gelassen. Könnte das was bringen, den zu deaktivieren? Oder unter Systemeinstellungen schreiben deaktivieren? Im Moment kann ich gar keinen Link direkt anklicken, da die Meldung vom Browser komme, der ich zustimmen muss, lehne ich aber aktuell an. Ich kopiere aktuell jeden link den ich öffnen will in Chrome rein...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524_224916_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240524_224916_com.android.settings.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240524_224906_com.google.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_20240524_224906_com.google.android.packageinstaller.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240524_224858_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240524_224858_com.android.settings.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240524_224851_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240524_224851_com.android.settings.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@NatalieSt Die Standortberechtigung kannst du deaktivieren und die Änderung der Systemeinstellungen auch. Macht jedenfalls bei mir keinen Unterschied. Die Einrichtung des Browsers schließe ich auch nicht ab. Die Standardeinstellungen dafür könntest du ebenfalls zurücksetzen.
Was mich interessiert... Warum hast du das System-Update nie durchgeführt? Hattest du spezielle Gründe dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker Ok. Danke dir. Gute Frage (wg. dem System-Update). Hab ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Wie kann ich auf Android 10 updaten? Wird ja so nicht über Softwareaktualisierung angeboten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spacewalker @borisku @okadererste @Lommel Ich habe jetzt bei der Browser-App die Standardeinstellung zurückgesetzt. Jetzt öffnen sich die Links scheinbar über Google Chrome :). Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
NatalieSt schrieb:
Wie kann ich auf Android 10 updaten? Wird ja so nicht über Softwareaktualisierung angeboten.
Eigentlich wird es über die Softwareaktualisierung angeboten. Es sei denn, du hast es eingeschränkt. Wie auch immer, wenn du so mit dem Gerät zufrieden bist, lass es so. Ansonsten ist es halt immer besser, das System mit den angebotenen Sicherheitspatches aktuell zu halten, auch wenn sich Huawei für die P30 Serie viiieeel Zeit lässt, aber das ist ein anderes Thema. Versuch es über die Softwareaktualisierung direkt. Klappt es nicht, gerne melden, hier wird dir geholfen.
 
@Spacewalker Bei mir wird die Softwareaktualisierung scheinbar nicht angeboten. Wenn ich auf "nach Aktualisierungen suchen" klicken, komme die Meldung "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand". Könnte ich das irgendwo sehen, ob das eingeschränkt ist? Bzw. wie könnte ich ein System-Upgrade auf Android 10 machen? Würde ich mir mal die Tage überlegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@NatalieSt Ist auf deinem Gerät "My Huawei" installiert? Ich bin gerade nicht sicher, ob man zur Nutzung dieser App ein Nutzerkonto benötigt.
 
Oder am PC mit HiSuite.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Spacewalker @okadererste My Huawei hätte ich am Smartphone. DA müsste ich mich scheinbar erstmal registrieren. Oder eben am PC mit HiSuite. Hab mich bis dato nie damit beschäftigt, aber ich mach mach mir die Tage mal Gedanken. Glaube es wäre schon sinnvoll System-Update zu machen. Wisst ihr ob ich z. B. auf von Android 9 direkt auf 11 oder 12 machen könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Nein
Das P30 bekommt nur A10 .
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und NatalieSt
Wie @okadererste erwähnt hat geht es nur bis Android 10 (Q), die EMUI wird bis auf Version 12 aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: NatalieSt
@Spacewalker @okadererste Aber Android 10 bekommt wahrscheinlich auch keine Sicherheitsupdates mehr, oder? Ich denk ich brauch vielleicht dann doch mal wieder ein neues Smartphone (dieses Mal dann lieber kein Huawei mehr)
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@NatalieSt
Wenn du Wert auf Sicherheitsupdates legst, dann ist das P30 sicher nicht auf dem neuesten Stand.
Auch mit Android10 ; EMUI12 ; Sicherheitspatch vom1. Mai 2022 und Mainline-Softwareaktualisierung vom 1. Mai.2023 ist es nicht mehr aktuell. (Softwareaktualisierung seitens Huawei eingestellt)
Formfaktor, Qualität, Akkumanagement und vor allem die Kamera sind aber immer noch besser als viele "Mittelklasse" Smartphones. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und NatalieSt
NatalieSt schrieb:
Ich denk ich brauch vielleicht dann doch mal wieder ein neues Smartphone
Was mich jetzt tatsächlich irritiert...du benutzt das P30 jetzt wie lange mit Android 9/EMUI9? Und nun die Sorge, es wäre nicht mehr sicher genug, weil keine Patches mehr von Huawei kommen. 😳
 
@Spacewalker Ja :], so kann man es sagen. Ich hab es mir 2021 gekauft und mich damals kaum informiert. Brauchte einfach ein Smartphone und das wurde mir damals von meiner Schwester empfohlen, die das damals auch hatte. Zwischenzeitlich läuft aber immer mehr Wichtiges über mein Smartphone. Ich hatte erst in letzter Zeit die ersten Einschränkungen und das Bewusststein, dass ich da mehr auf die Sicherheit achten sollte...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
362
Spacewalker
Spacewalker
U
Antworten
2
Aufrufe
198
Romulix
Romulix
S
  • stabi
Antworten
3
Aufrufe
942
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten