P30 Links öffnen sich im Huawei Browser statt über Google Chrome

NatalieSt

NatalieSt

Neues Mitglied
12
Hallo,
ich habe seit 2021 ein Huawei P30 Smartphone. Mir ist erst letztens bewusst geworden, dass Links immer über den Huawei-Browser geöffnet werden und nicht über den eingestellten Standardbrowser Google Chrome. Das betrifft wohl auch Apps die ich aus dem Google Play Store herunterladen. Ich konnte beispielsweise die Asana App aus dem Google Play Store nicht einfach so verwenden, weil das nicht mit dem Huawei Browser funktioniert. Ich bin dann auf Teilen / Google Chrome / und dann hat es funktioniert. Gibt es da eine bessere Möglichkeit direkt Google Chrome zu verwenden? Danke im Voraus und LG Natalie
 
Such in den Einstellungen bitte nach Standard Apps. Dann siehe Screenshot (Browser App), dort den Browser deiner Wahl einstellen. Vllt ist es die Lösung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240523_103953_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20240523_103953_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 19
@Spacewalker Danke dir, aber das hatte ich dort schon eingestellt. Google Chrome ist mein Standardbrowser, aber wird so nicht durchgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240523_112710_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240523_112710_com.android.settings.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich würde versuchen, den Huawei Browser zu deaktivieren, notfalls zu deinstallieren, falls das geht...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@borisku danke dir. Hatte ich auch schon versucht. Hat bei mir nicht geklappt
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Es gibt eine app "adb contoll", damit könnte man das ggf. noch mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
borisku schrieb:
Huawei Browser zu deaktivieren, notfalls zu deinstallieren
Sollte funktionieren. Habe seinerzeit den Huawei Browser via ADB sofort "stillgelegt".
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Du hast irgendwann mal dem Huawei Browser die Berechtigung gegeben Links zu öffnen.
Das geht schnell ,weil die Einblendung recht kurz erscheint.
Ich müsste später mal bei meinem P30pro nach schauen.
Bis dahin kannst ja mal selbst schauen.
Gehe mal zu den Apps und da in die Berechtigung.
Oder gehe in den Homescreen,ziehe von der Mitte nach unten. Im Suchfeld „Berechtigung „suchen. Da sich durchhangeln. Irgend wo kann man das einstellen „öffnen von Links“.
Das hat nichts mit Standard Browser zu tun. Selbst wenn du in Chrome bist und auf ein Link klickst kann es sein das du zum Huawei Browser kommst,wenn eingestellt!

Vergleichbar wie beim Video suchen.
Google nach Videos und je nach Einstellungen öffnet sich YT als App oder im Browser.
 
@NatalieSt Schau bitte noch einmal auf meinen Screenshot. Ganz unten findest Du die Option "Links öffnen". Prüfe, was Du dort einstellen kannst.
 
@borisku da gibt es scheinbar mehr Apps, aber hab keine gefunden, die so heißt. Hat mir bis jetzt nichts gesagt. Wenn ich es anders nicht hin bekomme, würde ich dass denk ich probieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spacewalker OK. Dann hab ich es wahrscheinlich einfach nur nicht hinbekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spacewalker OK. Bei mir finde ich leider nirgends eine Option "Links öffnen"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste Klingt plausibel und so war es bestimmt. Leider finde ich nirgends eine Option, mit welcher man das öffnen von Links einstellen kann. Vielleicht irgendwas unter App-Info bei Browser ändern?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524_094320_com.google.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_20240524_094320_com.google.android.packageinstaller.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240524_094407_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240524_094407_com.android.settings.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
NatalieSt schrieb:
Bei mir finde ich leider nirgends eine Option "Links öffnen"
Du hast ein P30? 😉
Dann auch diese Option. Mein Wort drauf. Zu finden im Menü "Standard Apps" ganz unten.

NatalieSt schrieb:
da gibt es scheinbar mehr Apps, aber hab keine gefunden, die so heißt. Hat mir bis jetzt nichts gesagt. Wenn ich es anders nicht hin bekomme, würde ich dass denk ich probieren...
Wie versiert bist du im Umgang mit ADB?
Die App gibt es hier:
ADB AppControl

@NatalieSt Was passiert, wenn Du den gewünschten Link etwas länger "drückst"? Wird dieser dann markiert und ein Auswahlmenü angezeigt? Bei mir ist das nämlich der Fall (keine Ahnung, ob das "serienmäßig" so ist oder ob das mein Alternativ-Launcher mitgebracht hat). In diesem Auswahlmenü erscheint bspw mein eingestellter Standardbrowser zum Öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker ja, ich hab ein P30. Aber bei mir ist das nicht unter Standard-Apps ganz unten. Ich hänge einen Screenshot dran. Wenn ich den gewünschten Link länger drücke, wird dieser kopiert. Ein Auswahlmenü erscheint nicht. Danke für den Link zu Adb App control. Ich habe ehrlich gesagt heute das erste Mal was von Adb gehört. Bin da nicht versiert im Umgang. Ist das schwer? Und ist das vertrauenswürdig? Danke schon mal für alles
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524_112921_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240524_112921_com.android.settings.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@NatalieSt Okay. Welche Firmware ist denn auf dem P30 installiert? Das sehe ich als einzige Möglichkeit, warum das Menü abweicht.
Schwer ist der Umgang mit ADB nicht. Als Neuling sollte man sich aber dringend und gründlich in die Materie einlesen. Dabei können Fehler entstehen, die das System beschädigen könnten. Also etwas sorgsam sein.
Vertrauenswürdig? Ich denke schon. 😉
Wenn Du magst, lies hier bitte:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist (Huawei Allgemein)
Mein Freund @tecalote (Gruß geht raus), hat hier einige gute Tipps zusammengetragen, die, sofern man die nötige Sorgfalt walten lässt, sehr gut zum angestrebten Ziel führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker OK. Ich danke dir schon mal. Ich hänge mal noch nen Screenshot mit den Infos zum Smartphone dran
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524_121602.jpg
    Screenshot_20240524_121602.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich habe auch ein P30 in Gebrauch. Die EMUI ist allerdings 12.0.0. und Build-Nummer 12.0.0.134 und mehr ist dort auch nicht zu erwarten von Huawei.
Ich hab den Huawei Browser unter "Einstellungen-Apps-Apps-stoppen " deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Lommel schrieb:
Build-Nummer 12.0.0.134 und mehr ist dort auch nicht zu erwarten
Nur darum geht es. Meine Vermutung ist, dass @NatalieSt eine andere Version auf dem P30 hat, die die Abweichung im Menü erklärt. Was von Huawei bezüglich eines Updates für das P30 zu erwarten ist, sei hier nebensächlich.
Edit: Siehe Screenshot in #14 und Erklärung gefunden.
Android 9 mit EMUI 9.1.0.
Nun denn...
Lommel schrieb:
Ich hab den Huawei Browser unter "Einstellungen-Apps-Apps-stoppen " deaktiviert.
Hat bei @NatalieSt offensichtlich nicht geklappt. Daher die Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei meinem P30 aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524.jpg
    Screenshot_20240524.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Lommel Siehe #2
 
Jaaaaaa, doppelt hält besser. Hab ich glatt übersehen. :1f648:
 
  • Haha
Reaktionen: Spacewalker
@okadererste Ich habe heute zum Browser nochmal bissl was bei den Berechtigungen verändert. Jetzt kommt beim Klick auf Links die Meldung laut Screenshot. Bringt wahrscheinlich aber nichts. Oder ist das das was du meintest, dass ich dem huawei Browser damals die Berechtigung gegeben habe Links zu öffnen und jetzt nicht mehr? Und kann es sein, dass ich unter App-Info (2. Screenshot) da noch was steuern kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524_214114_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20240524_214114_com.huawei.browser.jpg
    223 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240524_214458_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240524_214458_com.android.settings.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
355
Spacewalker
Spacewalker
U
Antworten
2
Aufrufe
195
Romulix
Romulix
S
  • stabi
Antworten
3
Aufrufe
937
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten