P30 Pro Mikrofon funktioniert bei einigen Apps nicht mehr

L

LoWi777

Neues Mitglied
2
Hallo an alle!
Seit einiger Zeit funktioniert mein Mikrofon bei bestimmten Apps nicht mehr, z.B. bei Duolingo, oder bei der Google Spracheingabe (Google Assistant, Texte diktieren).
Bei anderen Apps (z.B. Audioaufnahme) und beim Telefonieren funktioniert das Mikro.
Bin ratlos! Weiß jemand, woran es liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?
Vielen Dank!
Lothar
 
Berechtigungen checken.
 
Danke für den Hinweis, chika!
Habe es gecheckt, die betreffenden Apps haben die Berechtigung, das Mikro zu nutzen.
Gibt es andere Vorschläge?
 
@LoWi777 Smart Diagnose durchführen. So kannst du prüfen, ob ein Defekt vorliegt.
 
Danke, @Spacewalker.
Meinst du mit der App "HUAWEI Smart diagnosis"? Ich habe sie mir installiert*, bekomme aber die Fehlermeldung: "Calibration fail, please retry after restart" - auch nach einem Neustart.
(*Version 15.11.755 vom September 2023)
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@LoWi777 Extra installieren müsstest du nichts. Die "Smart Diagnose" ist unter "My Huawei" zu finden.
My Huawei - Support - Smart Diagnose
 
  • Danke
Reaktionen: LoWi777
Wenn das Mikrofon nicht mehr funktioniert, dann kann es sein das das Flexkabel Defekt ist. Habe ich auch schon einmal an meinem P30 Pro gehabt.

@LoWi777
Kannst du Normal telefonieren, oder hört dich dein Gesprächspartner schlecht (Leise) ? Die ersten paar Sekunden nachdem du jemanden anrufen tuest oder dich jemand anruft, hört dein Gesprächspartner dich sofort oder erst nach ein paar Sekunden?
 
@andy.81 Lies doch bitte den Eingangspost.
LoWi777 schrieb:
Bei anderen Apps (z.B. Audioaufnahme) und beim Telefonieren funktioniert das Mikro.
 
  • Danke
Reaktionen: andy.81
Spacewalker schrieb:
@LoWi777 Extra installieren müsstest du nichts. Die "Smart Diagnose" ist unter "My Huawei" zu finden.
My Huawei - Support - Smart Diagnose
Danke, habe es gefunden und gestartet.
Und siehe da: Das untere Mikrofon nimmt keinen Ton auf. Das obere funktioniert. (Ich wusste gar nicht, dass ich zwei Mikros habe.)
Als Lösung wird mir angeboten: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das bedeutet, dass ich alle Daten verliere.
Könnte man auch das untere Mikrofon austauschen?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
LoWi777 schrieb:
Das bedeutet, dass ich alle Daten verliere.
Ließe sich durch Sichern der wichtigen Daten vermeiden.

LoWi777 schrieb:
Als Lösung wird mir angeboten: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Würde ich tatsächlich als Vorschlag akzeptieren, bevor ich darüber nachdenke, das (vermeintlich defekte) Mikro auf Verdacht zu reparieren, nur um einem Datenverlust durch Werksreset entgegen zu wirken.
Was macht das für einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei mir habe ich das Flex Kabel gewechselt. Es ist kein Hexenerk. Schau mal bei kaputt.de. Dort gibt es eine Video Beschreibung dazu.
 

Ähnliche Themen

Panhead8
  • Panhead8
2
Antworten
23
Aufrufe
2.881
Schnuppe
Schnuppe
M
Antworten
9
Aufrufe
1.596
okadererste
okadererste
T
  • Traveller66
Antworten
6
Aufrufe
650
Traveller66
T
Zurück
Oben Unten