P30 gebraucht kaufen - Akkuzustand auslesen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fritz3

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,
werde mir vermutlich ein gebrauchtes Huawei P30 kaufen. Dabei ist mir der Akkuzustand des Gerätes sehr wichtig.
Kann man dafür die AkkuBattery App nutzen? Wenn ja, könnt Ihr die mal ausführen und hier mitteilen, in welchen Zustand sich Euer Smartphone befindet.
Dies ist nur ein Beipiel. Vielleicht gibt es auch andere/besser Apps dafür.
AkkuBattery.jpg

Dort hatte ich vorher angefragt aber kein Antworten erhalten. Du kannst als den Link löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
@fritz3 Zum einen ist der Link nicht für dich, du kennst den Thread ja ;). Er ist für andere Leser.

Und ich habe konkret zu meiner Antwort dort verlinkt.

Und zuallerletzt: Es geht um eine geräteunabhängige App. Da wird dieses Geräteforum wenig helfen, zumal hier auch kaum noch jemand etwas schreibt, da es um ältere Geräte geht.

Hat das P30 nicht auch ne integrierte Funktion zum anzeigen des Akkuzustands? Das P40 Pro hat sowas auf jeden Fall.

Aufgrund des Alters vom P30 geh ich, sofern der Akku nicht gewechselt wurde, von max. 85% Kapazität aus.
Mein P40 Pro hatte nach knapp über 2 Jahren noch 84%.

• Danke
Reaktionen: fritz3
*MUC* schrieb:
Oder 39 € in einen neuen Akku direkt bei Huawei investieren.

Akku Austausch | HUAWEI Support Deutschland
Das will ich ja erstmal vermeiden indem ich vor dem Kauf weiß, wie gut der Akku ungefähr ist.

PurpleHaze schrieb:
PurpleHaze schrieb:
Hat das P30 nicht auch ne integrierte Funktion zum anzeigen des Akkuzustands? Das P40 Pro hat sowas auf jeden Fall.

Aufgrund des Alters vom P30 geh ich, sofern der Akku nicht gewechselt wurde, von max. 85% Kapazität aus.
Mein P40 Pro hatte nach knapp über 2 Jahren noch 84%.
Danke für die Information. Vielleicht kann ja hier jemand mal den Akku seines P30 auslesen und hier posten und schreiben wie alt es ist und wie häufig er es nutzt.
holms schrieb:
@fritz3 Zum einen ist der Link nicht für dich, du kennst den Thread ja ;). Er ist für andere Leser.

Und ich habe konkret zu meiner Antwort dort verlinkt.

Und zuallerletzt: Es geht um eine geräteunabhängige App. Da wird dieses Geräteforum wenig helfen, .....
Denke, das ein ungefährer Wert über den Akkuzustand des Gerätes hilfreicher ist als überhaupt kein Wert.

gruss.fritz

Olá, habe mir vor 3 Monaten für 120 € ein p30 pro gekauft. Gerät ist jetzt 4 Jahre alt, laut Accu Batterie noch 79 %.
Komme locker über den Tag bei Intensiver Nutzung.
Die Kamera ist absolut top vom PRO Modell und für den Preis findet man nichts besseres. Vor allem das 5fach Tele.
Bin in Brasilien, hier ist es besser keine teuren Handys mitzunehmen.

• Danke
banditq schrieb:
Olá, habe mir vor 3 Monaten für 120 € ein p30 pro gekauft. Gerät ist jetzt 4 Jahre alt, laut Accu Batterie noch 79 %.
Komme locker über den Tag bei Intensiver Nutzung.
Danke für die Information. Genau danach habe ich gesucht.
Alles Gute auf Deiner Reise und frohe Weihnachten.
Vielleicht postet ja sonst noch jemand Werte und Informationen von seinem P30.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Hand aufs Herz lieber TE. Was erwartest du? Ich gewinne eher den Eindruck, du benötigst Hilfe bei der Kaufentscheidung. Niemand wird sagen können, wie es um den Akku des von dir "anvisierten" Gerätes bestellt ist.
Heute zeigt die App einen guten Akkuzustand, morgen geht selbiger plötzlich kaputt.
Mein P30 ist mittlerweile über drei Jahre alt, wird täglich gut genutzt und der Akku macht eine DoT von ca 6 Stunden locker mit. Keine Spiele oder andere energieintensive Dinge. Ein paar Hintergrundprozesse wie Adblocker und diverse Nachrichtendienste.
Ansonsten bei starken Zweifeln den Akku wie empfohlen austauschen lassen und Freude haben.

• Danke
Reaktionen: 502826, PurpleHaze und holms
Mach doch mal einen Test mit AkkuBattery von Deinem P30 und zeige den hier. Dann hättest Du einen sinnvollen Beitrag geleistet und nicht nur viel Bla Bla. Meine Kaufentscheidung steht doch bereits fest. Brauche da nun wirklich keine Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: 502826
FRITZ 3
Kaufe dir ein p 30 Pro, accu Kapazität hier 4200 mAh, das p 30 nur 3650 mAh.

Auf der Orginalverpackung über die SN Nr. Jahr und Monat der Herstellung.
Es wird dir keiner erlauben den Accu zu testen. Accu Batterie funktioniert nur unter 15 % und dann Vollladung. Viel Erfolg.
Feliz Natal

@fritz3 Nun denn, dann breche ich den Test direkt ab. Die App läuft erst seit ein paar Stunden.
Spar dir deinen pampigen Ton und wenn du meinen Beitrag als sinnfrei erachtest, lies gründlich.

Hallo zusammen,

bitte beruhigt euch wieder und kommuniziert stets sachlich.
Alles andere bringt doch nichts.

Danke und Gruß
Julian23

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Spacewalker
Mir ist das kommunizieren durch Spacewalker seinen Beitrag irgendwie abhanden gekommen.
Im Beitrag davor wird genau darauf eingegangen nachdem was gesucht wurde und er stoppt durch seinen Beitrag diesen Schwung gleich wieder. Vielen Dank auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: borisku
@fritz3 Keine Ahnung, was dich gerade so triggert.
Lies doch einfach den zweiten Abschnitt in #10.
Der sollte dich eigentlich in deiner Kaufabsicht bestärken, keineswegs bevormunden. Aber hey, ich nehme sowas sportlich.
Danke @Julian23 für den Vermittlungsversuch.
Ich bin dann mal raus. Frohe Weihnachten @all.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und 502826
Hab die App mal für dich installiert auf meinem P30 aktuell noch mein daily driver.

Was bringt einem die Info wie alt oder neu ein Akku ist. Auch die Info über den Zustand ist ja erst mal Sekundär. Wenn ich ein guten Akku voll belaste hält er 4Std DOT und ein 60% Akku kann ich mit Wenig Anwendungen 2 Tage laufen lasse. Immer die Vergleiche?!
Mein Auto hat ein Durchschnitsverbrauch von 5,8 l. Bringt das einen weiter? Selbst das gleiche Auto hat beim nächsten Besitzer vielleicht ein andern Wert. Ist es dadurch kaputt?

Gerade beim Akku würde ich mir keine Gedanken machen. Angebot von Huawei nutzen und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Wenn der Akku halbwegs kaputt ist kann accubattery gar keine volle Ladung mehr messen und zeigt keinen Wert mehr an. War bei mir nach 2.5 Jahren der Fall.
Restkapazität dann definitiv unter 70%, eher noch tiefer.

• Danke