P30 Lite: Schrift ist nach Update auf Android 10 zu groß

Der Entwickler Modus forciert Zwischenschritte
Die Einstellungen des Handys werden vorrangig genommen
Wäre bei den Animationen auch zu sehen
 
Und man kann die dpi höher setzen als von der Software vorgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
OK...
Wie hast Du bei höheren dp-Werten das Problem mit den dann sehr kleinen Schriften gelöst? (z.B. Homescreen oder Statuszeile). Ich kann die Schriftgröße natürlich größer einstellen. Dann sieht Text auf dem Homescreen wieder harmonisch aus, ist in manchen Apps dafür aber hässlich groß... Scheint ein bisschen wie die Quadratur des Kreises zu sein?
 
Nur mal eine Frage. Was passt dir da nicht.
Habe mal beide anzeigen auf klein gestellt.
Ich finde es schön sehr klein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201105_215915_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20201105_215915_com.opera.browser.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20201105_220048_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20201105_220048_com.android.settings.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 70
Die Schrifteinstellung "klein" gefällt mir ja auch am besten. Browser & Co. sehen bei mir damit auch prima aus. Mir ging es um was anderes: Die Beschriftung der Symbole auf dem Homescreen und in der Statusleiste wird extrem klein, wenn ich den dp-Wert hochsetze. Der Text ist dann kaum noch lesbar. Deshalb -- und nur deshalb -- musste ich die Schriftgröße wieder eine Stufe hochsetzen. Dann ist aber die Schrift in Browser & Co. hässlich klobig.
O.g. Problem müsste bei Dir doch genauso vorhanden sein? Also winzige Schrift unter den Symbolen und in der Statuszeile?
 
Sorry am dpi wert Stelle ich nichts.
Mir währe die kleine Schrift zu klein. Muss bei eine Stufe höher schon meine Brille anziehen.
Alles auf klein verändert bei mir in der Statusleiste nicht viel. Der Homescreen wird ein wenig kleiner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201106_074949_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20201106_074949_com.huawei.android.launcher.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20201106_074941_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20201106_074941_com.android.settings.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 61
@Workaholic Installiere dir diese App SetEdit. Damit lassen sich die Systemeinstellungen mit eigenen Werten definieren und es stehen nicht bloß die vorgegebenen Standartwerte von Google zur Verfügung. Die App braucht keinerlei Berechtigungen keine normalen Berechtigungen (aber muss natürlich die Systemeinstellungen ändern) und auch kein root oder sonstiges.

SetEdit öffnen > Warnhinweis, weil du selber die Werte festlegen kannst > oben rechts siehst du auch schon "Font"

Da es sich hierbei auch nur um vordefinierte Werte handelt, erkläre ich dir noch den alternativen Weg:

Direkt unter "Font" sollte "System Table" ausgewählt sein > in der Tabelle nach "font_scale" suchen und auswählen > Edit value > Wert eintragen und Save Changes

Wert 1.0 = 100% (Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Mir währe die kleine Schrift zu klein. Muss bei eine Stufe höher schon meine Brille anziehen.
Genau das war auch mein Problem. Ich mag es generell klein und kompakt, aber wenn dann noch die dp-Einstellung erhöht wird, braucht es Adleraugen...

BTW: Was ich überhaupt nicht mag an den neuesten Android-Versionen (meines Wissens ab #10), ist diese wahnsinnige und vor allem unnötige Platzverschwendung in den Screens: Oben eine riesige Überschrift, dann 3-4 cm leere weiße Fläche, dann erst die Inhalte. Was für'n Quatsch, in früheren Versionen wurde der Platz erheblich besser und effizienter genutzt. Okay, die Displays waren damals kleiner, trotzdem kann ich diese "Platzverschwendung ohne Not" überhaupt nicht nachvollziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB
Vielen Dank für diesen Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall ansehen! 🙂
Funktioniert diese Tweak-App Androidversions- und herstellerübergreifend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftgröße konnte ich mit der coolen App und Deinen Hinweisen jetzt problemlos anpassen. Nun bräuchte ich in SetEdit noch die entsprechende Einstellung für die Anzeigegröße, weil die auf meinem P30 lite immer noch zu groß ist, sich in den "normalen" Einstellungen aber nicht weiter verkleinern lässt (unter EMUI 9.x ging das noch...seufz).
 
@Workaholic Die Anzeigengröße ist der Wert, der auch hier schon erwähnt wurde
Workaholic schrieb:
Bzgl. globaler dpi-Einstellungen habe nur folgendes gefunden:
Entwickleroptionen > Zeichnung > Geringste Breite
(bei mir voreingestellt mit 423 dp).
Das dürfte aber wohl nicht die richtige Option sein?
Über die App kann dieser Wert leider nur dann eingestellt werden, wenn zuvor per ADB eine bestimmte Berechtigung erteilt wurde, wie ich gerade selber gemerkt habe. Diese Einstellung gehört nämlich leider zu der Gruppe "Secure Table" (Bezeichnung in SetEdit). Das hatte ich bei meiner Aussage "keine Berechtigungen nötig" nicht auf dem Schirm, weil ich nur nach der Schriftgröße geschaut habe.

Jedenfalls geht es bei der Anzeigengröße nur um diesen dpi-Wert, der angepasst werden muss. Egal, ob in den normalen Einstellungen, bei SetEdit oder in den Entwickleroptionen. Alle ändern nur den Wert für den Eintrag display_density_forced unter den Secure Settings.
Also da es nicht ohne Umstände mit SetEdit funktioniert, kannst du es auch problemlos in den Entwickleroptionen ändern. Das Ergebnis ist in allen Fällen dasselbe. Nur kann ich dir keine Info darüber geben, welchen dpi-Wert du wählen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Workaholic (BTW: Was ich überhaupt nicht mag an den neuesten Android-Versionen (meines Wissens ab #10), ist diese wahnsinnige und vor allem unnötige Platzverschwendung in den Screens: Oben eine riesige Überschrift....)

Kannst du das genauer erklären. Ich verstehe nicht was du mit Platz Verschwendung meinst. Wo ist da eine Freifläche?
 

Ähnliche Themen

Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
163
borisku
borisku
M
Antworten
0
Aufrufe
192
mahler
M
A
Antworten
4
Aufrufe
230
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten