P30 Pro Mikrofon funktioniert nicht trotz Tausch der SIM-Karte/Mikrofon Platine

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P30 Pro Mikrofon funktioniert nicht trotz Tausch der SIM-Karte/Mikrofon Platine im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
habe hier ein Huawei P30 pro bei welchem das Mikrofon nicht mehr funktionierte ...
Nun ging ich von einem Hardwaredefekt aus und habe die SIM-Karte/Mikrofon Platine getauscht...
Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden :-(
Das Gerät wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was leider - was die Mikrofontüchtigkeit angeht - auch nicht zum Erfolg führte...
Im Internet - auch hier im Forum - habe ich nichts gefunden, was mich diesbzgl. weiterbringt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte ?
Gruß Aponale
 
LZ86

LZ86

Dauergast
Testen kannst du in Werkzeuge - Rekorder.
Starte eine Aufnahme. Jetzt solltest du die Schwingungen sehen.
Wenn nicht, schließe mal das Original Headset an. Das hat auch ein Mikrofon.
Geht das auch nicht, würde ich das Gerät zur Werkstatt bringen.
Lee
 
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
Danke für Deine Antwort...
Das mit dem Headset muss ich noch testen...
Ich habe das mit der Rekorder App getestet...es ist keinerlei Ausschlag zu sehen (Schwingungen)...
Interessant ist, dass wenn ich das Handy im Recovery-Mode starte, dort "wipe cache partition" durchführe, das Handy dann wieder neu starte und bei dieser Rekorder App eine Aufnahme durchführe, zu Beginn ganz kurz ein kleiner Ausschlag (Schwingung) zu sehen ist, auch wenn die Umgebung mucksmäuschen still ist...dies ist aber nur bei der ersten Aufnahme zu sehen...so ich eine weitere Aufnahme starte ist kein Ausschlag mehr zu sehen...
Das Problem scheinen mehrere P30pro Nutzer zu haben - habe ich im Internet gesehen - auch wenn diese Platine getauscht wurde ist wohl das Problem nicht immer behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86

LZ86

Dauergast
OK, aber der Headset-Test wäre wichtig.
Der Verstärker hat mehrere Eingänge. Dann wüsste man, ob Mikro oder Verstärker defekt ist.
Möglicherweise fehlt auch das Zugriffsrecht auf das Mikro.
Ich hatte bisher Glück bei den letzten Updates, andere wohl nicht.
Dann kann ich nicht helfen..
Lee
 
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
Ob Update oder Zugriffsrecht...nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen müsste, so es ein Softwareproblem wäre, dieses doch behoben sein ...
Vielen Dank für Deine Antworten
 
LZ86

LZ86

Dauergast
Ja, ist schon klar..
Dann bleibt es erst mal beim testen mit dem Headset. Das sollte Ergebnisse liefern.
Aber so aus der Ferne ist es schwierig mit einer Diagnose..
 
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
mit dem Headset funktioniert die Aufnahme mit der Rekorder App !
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Kann man die Platinen einfach tauschen oder müssen die eingebunden werden ?
 
LZ86

LZ86

Dauergast
Das weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob Verstärker und Mikros beim P30Pro auf einer Platine sind.
Ich selber hatte nie Probleme, würde aber auch kein Gerat öffnen. Im Zweifel gebe ich das Gerät in die Werkstatt oder kaufe was neues, da ich auch keine Ersatzteile habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh, sorry..
Ja dann ist das interne Micro/Verstärkerkanal defekt, da der Mixer ein Teil des Verstärkers ist.
Also kann man immer noch nicht sagen, ob nur das Mikrofon defekt ist, oder der Verstärkerkanal..
 
Zuletzt bearbeitet:
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
Das Handy öffnen ging viel leichter als ich dachte... ich hatte Sorge, dass die Glasrückseite des Handys reißen könnte... mit einem Haarfön den Rand angewärmt dann vorsichtig ringsrum mit einem Skalpell und danach noch mit einem Plektrum ringsrum und der Deckel ging gut ab...

Der Tausch dieser kleinen Platine ging auch leicht...

Nun, dann sieht es so aus, als ob die "alte" Platine möglicherweise gar nicht defekt war, sondern wohl der Verstärkerkanal..
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86

LZ86

Dauergast
Also funst es wieder? War auf der Platine nur das Mikro, oder war es der Verstärker? Oder beides?
Wenn es wieder funst, bin ich aber stolz auf dich!
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
jetzt aber danke schön ;-)

Nein, es funktioniert nicht so, wie ich dies möchte !

Mit dem Headset und vermutlich auch per Bluetooth kann ich telefonieren...aber eben nicht über das eingebaute Mikrofon :-(

Was genau auf dieser kleinen Platine untergebracht ist, weiss ich nicht...es soll wohl das Mikrofon und der SIM-Slot sein...ob sich darauf auch eine Verstärkereinheit befindet, kann ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86

LZ86

Dauergast
OK, das liegt beides nebeneinander.
Aber der Verstärker wird wohl nicht auf der Platine sein. Sound ist schon ein kleiner Komplex. Das Mikro ist analog. Über USB-Headser wird mit DAC gearbeitet. Also für Mikro und die Hörkapseln. Im Stecker des Headset (USB-C) sind tatsächlich 2 Chips verbaut. Das ist dann der DAC. Digital-Analog-Wandler..
Und dann hast du noch den System-Sound, der kommt digital und muss für der Mixer /Verstärker auch gewandelt werden.
Ich kann mir da schon einen etwas größeren Chip vorstellen.
Ich kann ja mal googeln..

Hab trotzdem Spaß,
Lee

Anhang: Stecker USB-C Headset
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Mach mal ein Video ,ob da was zuhören ist.
Da sollten doch mehrere Mikrofone aktiv sein um Stereo zu bekommen.
 
LZ86

LZ86

Dauergast
Stereo hast du nur bei der Aufnahme eines Videos . Sicherlich kann auch eine App auf das zweite Mikrofon zugreifen.
Das zweite Mikrofon ist oben rechts, neben der IR-Sende-Diode.
Ich würde in den Markt gehen. Die haben bei uns eine "Sofortreparatur".
 
okadererste

okadererste

Ikone
Es geht nur darum um zu testen ob überhaupt ein Ton aufgenommen und abgespielt wird. So kann er testen ob es am unteren Mikro liegt oder an einem anderen Hardware Teil.
 
LZ86

LZ86

Dauergast
Ja, ist mir schon klar.
Du meinst also, er sollte mal ein Video machen. Gute Idee..
 
okadererste

okadererste

Ikone
👍
 
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank an Euch beide...das mit dem Video werde ich heute mal versuchen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, habe eine Videoaufnahme gemacht... das einzige, was ich bei der Wiedergabe höre, ist ein leises Rauschen, auch bei voller Lautstärke ... Hierzu muss ich das Handy ans Ohr halten - so leise ist dieses Rauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Dann wird doch mehr als das Mikrofon kaputt sein.
Wenn ich ein Video mache wo ich durch hohes Gras schwenke,kann ich die einzelnen Halme hören die gegen das Handy kommen.
 
Ähnliche Themen - P30 Pro Mikrofon funktioniert nicht trotz Tausch der SIM-Karte/Mikrofon Platine Antworten Datum
16
3
0