P30 Pro P30 Pro Mikrofon funktioniert nicht trotz Tausch der SIM-Karte/Mikrofon Platine

Vermutlich...schade eigentlich...alles andere scheint zu funktionieren...

Mal sehen, ob es ein kleines Mikrofon zum Einstecken in den USB-C Port zu kaufen gibt...dies wäre eine günstige Möglichkeit, dass Handy fast normal weiter zu nutzen - das Headset ist mir zuviel "gekabel"
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Also ich habe die Ohrstöpsel damals einfach mit ner Schere abgeschnippelt. Hab die Taster dann als Kabel-Fernbedienung für die Stock-App verwendet. Die Ausgänge des DAC sind im Zweifel Kurzschlussfest.

Soll kein Grund sein es auch zu tun. Wollte nur sagen, was ich gemacht habe. 😀

Also, gehen tut es, das Mikrofon funktioniert trotzdem.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: aponale
Den Tipp mit dem "Umbau" eines Headsets habe ich mal aufgenommen und "weitergesponnen"...bei eBay ein Headset für 4€ bestellt - das original Huawei Headset möchte ich erstmal nicht zerschneiden...

Dieses billige Headset über USB-C angeschlossen...das Mikrofon funktioniert was die Aufnahme mit der Rekorder-App oder dem Telefonieren angeht...auch für die Shazam-App ist die Ausgangsspannung des Micros ausreichend...

Beim Filmen siehts schon anders aus...da muss ich beim Abspielen die Lautstärke ganz aufdrehen und das Handy ans Ohr halten um überhaupt ganz leise etwas zu hören...

Lasse ich jetzt das Filmen mal weg, dann wäre ein alltägliches "Arbeiten" mit dem Handy auf diese Weise möglich...

Von Vorteil wäre es jetzt, wenn man das Mikrofon des Headsets so an das Handy basteln könnte, dass kein "Herumbaumeln" des Kabels - an welchem sich das Mikrofon befindet - stattfinden würde...

Dann könnte man, das Handy in einer zuklappbaren Hülle quasi wie vor dem Mikrofondefekt nutzen...eine einfache Silikon Hülle käme hier nicht in Frage, da der Platz für das Mikrofon nicht vorhanden wäre...

Ich habe jetzt mal den USB-C Stecker dieses Headsets und das Micro mit der Lautstärkeeinheit freigelegt - siehe Bild
Das Ganze ist vielleicht eine Spinnerei ... denn eine elegante Lösung für ein defektes Mikrofon ist dies nicht...aber möglicherweise eine einfache und günstige ;-)

Gruß Aponale
 

Anhänge

  • micro2.jpg
    micro2.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nun..
Die Pinbelegung weiß ich nicht. Aber du brauchst die Masse (die Kupferlitze) und den Pin, der ca. 2,6Volt führt. Das ist dann beides für das Mikro.

Zur Fernbedienung "Auslöser" für die Stock-App. Die, oder wenigstens ein Taster, schließt das Mikrofon kurz.
Dieser Kurzschluss wird als Auslöseimpuls verstanden. Bei neueren Modellen sitzt aber der Voics-Assistant nun auf dem Mikro. Dann erwartet die App eine Spracheingabe. Hab nun eine andere Möglichkeit angewendet.

Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: aponale
@LZ86
habe meinen vorherigen Beitrag etwas geändert, da ich mittlerweile das Micro und den Stecker freigelegt habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich poste hier mal ein Bild, wie es optisch aussieht, wenn dieser freigelegte USB-C Stecker am Handy angebracht ist...

@LZ86
Du schreibst : 2,6Volt
Denkst Du, dass wenn an diesen zwei rechten Anschlüssen des freigelegten USB-C Steckers ein Mikrofon, welches mit 2,6 Volt arbeitet, angelötet wird, dieses funktioniert ?
 

Anhänge

  • micro3.jpg
    micro3.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Du nimmst MC (Kupferlitze) und rechts daneben AC (rot) als Mikrofon--Anschlüsse.
Es geht nicht jedes Mikrofon. Entweder nimmst du das Mikrofon aus der freigelegten Schaltung, oder du musst dir ein neues Mikro kaufen.
Variante 1: das Mikro muss richtig gepolt eingelötet werden. Es kann sein, daß die Plus die Litze ist. Funktioniert das Mikro nicht, musst du die Pole vertauschen.

Variante 2:
Kaufe bei Conrad /Reichelt eine Mikrofon-Kapsel (Elektretmikro) mit 1-2 KOhm Impedanz. Kostet max 3 €.

Ja, es könnte gut funktionieren.

Video wird nicht funktionieren, da dort die beiden internen Mikrofone verwendet werden. Neuere Modelle haben ein Zoom-Mikrofon an den Kameras. Das siehst du ein kleines Loch.
Das kleine Loch brauchst du auch bei Variante 1 und 2. Es braucht den Hörkontakt zur Außenwelt.

Viel Erfolg,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: aponale
Ich habe noch ein kleines Mikrofon des Mobilteiles Fritzfon gefunden... Werde mal versuchen, ob dies funktioniert...werde berichten...
Vielen Dank für Deine Hilfe...
 
Oh je..
Hier mal eines meiner Mikros.
Hat 9mm Durchmesser und eine Impedanz von 1,2 KOhm.. Hab ich zum Fernsteuern genommen..
OK, viel Glück,
Lee

P. S. Der Lötvorgang muss zügig erfolgen!!!
Nicht lange braten, sonst lösen sich die Leiterzüge ab!!
 

Anhänge

  • Mikro.jpg
    Mikro.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aponale
Tauschplatinen die nicht original sind werden teils billigst gefertigt. Es ist denkbar, dass das Mirkro oder dessen Beschaltung auch auf der Ersatzplatine defekt ist.
zB. ei meiner Ersatzplatine haben die SIM slots einen Wackelkontakt (möglicherweise Transportschaden). Die Ersatzplatine für die Erstatzplatine ist am 26.Mai verschollen und wurde nie wieder gesehen - sie kann aber das Haus nicht verlassen haben 😆.
Was der Test mit dem Headset bringen hätte sollen, wenn die Daten offenbar bekanntermaßen digital kommen, verstehe ich nicht 😉.
Auf der Platine dürfte nicht viel Magie beim Micro zu sein. -Ein Fehler auf der Hauptplatine ist genauso wahrscheinlich wie ein Fehler im Flachbandverbinger / Stecker.
 
@Chilli71
an die Flachbandkabel habe ich auch schon gedacht...nun denn...

Ich habe jetzt mal ein kleines Mikrofon an den USB-C Stecker angelötet - und es funktioniert...

Aber dies ist eben nur eine halbe Sache, denn hören tue ich jetzt meinen Gegenüber nicht mehr, da ich ja die Ohrstöpsel abgeschnitten habe und wohl durch das Einstecken dieses USB-C Steckers mit angebrachtem Mikrofon eben der interne Lautsprecher des Handys abgeschaltet wird - Die Frage wäre, ob sich dieser dennoch zuschalten lässt ?
 

Anhänge

  • micro4.jpg
    micro4.jpg
    177 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Chilli71
Das Mikro ist analog und geht zunächst auf einen analogen Vorverstärker.
Auch im USB-C-Stecker wird gewandelt. Von Digital zu Analog für die Kopfhörer und Analog zu Digital für das Mikro.
Wir haben ja auch nur 4 Pins für das Headset. Eine Masse für alle Komponenten , zwei für die Hörkapseln und eine für das Mikro.
Verstehe daher deine Bemerkung nicht.

@aponale
Ja, an das Abschalten des Lautsprechers habe ich nicht gedacht. Er lässt sich auch nicht aktivieren.

Aber du wolltest auch nix abschneiden.
Jetzt gibt es nur noch ein Bluetooth Headset auszuprobieren.
Ist eigentlich ne coole Lösung, wenn es funktioniert.

Lee
 
@Chilli71
mit meiner Bemerkung wollte ich sagen, dass ich auch schon daran gedacht habe, ob nicht vielleicht das Flachbandkabel defekt ist

@LZ86
War jetzt einfach mal interessant, zu sehen, welche Möglichkeiten man so zusammenbasteln kann...
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hmm.
Du kannst doch an den USB-C Stecker ein 4 poliges Kabel anlöten. Ich hab immer das Kabel einer alten Maus verwendet.
Das lässt sich prima löten. Am anderen Ende wird Mikro und eine Hörkapsel angelötet. Das Mikrofon wie gehabt anlöten, die Kapsel an L oder R und an einen Pin vom Mikro. Da musst du mal testen, welches da die Masse ist.
Das ist jetzt nicht besonders cool, aber doch..
Hast ja nix zu verlieren..
Hoffe, dass das Kabel kein Brummen generiert.
Lee
 

Anhänge

  • IMG_20220622_155755.jpg
    IMG_20220622_155755.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: aponale
@LZ86
>> Verstehe daher deine Bemerkung nicht.
Ich kannte den 'Accessory mode' nicht und bin von aktiven Headsets mit digital Audio ausgegangen.
Deine Angaben ('Auch im Stecker wird gewandelt') scheinen eine Mischung aus accessory mode und digital audio mode zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Chilli71
Alles gut.
Im USB-C Headset (Stecker) sind beidseitig auf der Platine doch recht komplexe IC's verbaut. Ich gehe nicht davon aus, dass das Mikrofon analog seine Daten sendet. Allerdings kann das USB-C am Handy mehr, als das PC-USB. So tiefgründig hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, bin nur ne Hausfrau, die gerne mal was bastelt.
Vlt reden wir nur an einander vorbei.
Für deine Hinweise bin ich allerdings dankbar, da ich gern erwas neues lerne.
Also, nix für ungut,
Hab Spaß,
Lee
 
Noch einmal zur Überlegung was es sein könnte:
Das der IC einen internen Defekt hat <3ppm Wahrscheinlichkeit
Das der IC ein Lötproblem hat - vielleicht 200ppm - wenn man es aber durch die Anzahl der Löstellen dividiert sind wir wohl auch bei 5ppm, dass genau das Mikro nicht geht.
Ärger mit Flachkabel und/oder Stecker 500ppm
Lötproblem auf billig Ersatzplatine 1000ppm.
Das spiegelt etwa meine Erfahrung wieder - ppm = wieviel Geräte pro 1 Million Geräte über Lebenszeit ausfallen (das gleich wie Prozentrechnung aber mit Basis 1 Million statt 100).

Ansatz 1: Man arbeitet sich von der höchsten Fehlerwahrscheinlichkeit zu den niedrigeren durch.
Ansatz 2: Man prüft das Leichtest zuerst.
Meist ist die Kombination der Ansätze sinnvoll:
Ich würde zuerst einfach das Flachbandkabel bei der Mikrofonplatine aus- und wieder einstecken und schauen ob es hilft. Dann vielleicht das Gleiche bei der Hauptplatine.
 

Anhänge

  • Mikros.png
    Mikros.png
    312,7 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: aponale und AkkiBua
Wow, das ist mal aufschlussreich.
Ich repariere keine Smartphones.
Hier kaufe ich lieber was neues.
Deine Grafik ist interessant. Womit erstellt?
Selber programmiert, als PNG gespeichert?
Das mache ich auch in meinen Programmen...
Ja gut, das ist jetzt aber schon OT.
Ich will jetzt was basteln, bin erst am Abend wieder QRV..
Hab Spaß,
Lee
 
- Deine Grafik ist interessant. Womit erstellt?
Ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan.
'MAIN MIC' und 'SLAVE MIC 1' sind schon vorher dagestanden. Die Verbindungslinien und 'Aux Mic' habe ich hinzugefügt.

Chilli
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@aponale
Schau Dir mal den Beitrag an
P30 Pro - Mikrofon setzt beim Telefonieren mit dem P30 Pro verzögert ein
Ich würde sagen Flachbandkabel nicht ein- und ausstecken, sondern austauschen.

Gruß
Chilli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aponale und AkkiBua
@Chilli71
diesen verlinkten Beitrag habe ich jetzt nicht gelesen...aber als ich heute vormittag Deinen Beitrag #36 las, habe ich gleich mal ein neues Flachbandkabel bestellt ;-)
 
Schau Dir unbedingt das Video im verlinkten Beitrag an
Speziell der Punkt 'Abgeprochene Pins des Flachbandkabelsteckers aus dem Platinenstecker entfernen'. Sonst haet Du vielleicht auch mit neuem Kabel ein Problem.
Gruß
Chilli
 
  • Danke
Reaktionen: aponale

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.019
Osma
O
Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
346
Simon G.
Simon G.
T
Antworten
19
Aufrufe
915
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten